Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Othilic Gast
|
(#259522) Verfasst am: 10.02.2005, 13:48 Titel: Rotes "Kreuz" |
|
|
Was ich mich schon länger frage: das Rote Kreuz ist doch soweit ich weiß religiös neutral. Die Bezeichnung und das Zeichen "rotes Kreuz" haben, ebenfalls soweit ich weiß, ihren Ursprung in der invertierten Schweizer Flagge, ist also ein Symbol für Neutralität und nicht für Christentum. Wieso aber gibt es dann stattdessen in den islamischen Ländern den roten Halbmond?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#259525) Verfasst am: 10.02.2005, 13:58 Titel: |
|
|
Wobei, wenn mich nicht alles täuscht, das helvetische Kreuz wiederum für das Christentum steht, ebenso wie die Kreuze in den Flaggen der skandinavischen Staaten und Schottlands.
Ein Kreuz als Symbol könnte in den islamischen Staaten aber auch zu schnell missverstanden werden. Genau wie umgekehrt hier die Kopftücher gerne als politische Signale gedeutet werden - egal wer sie warum wie und wo trägt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#259527) Verfasst am: 10.02.2005, 14:01 Titel: |
|
|
Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www.kv-recklinghausen.drk.de/kreisverband/schutzzeichen.htm
Zitat: | Die Flagge des Roten Halbmonds wurde nach dem Vorbild der Flagge des Roten Kreuzes gestaltet, und repräsentiert eine gleichartige, von Moslems gegründete Organisation. Die religiöse Orientierung kam irrtümlich zu stande, da man glaubte das Rote Kreuz entspreche dem christlichen Symbol und sei nur für Christen da, nicht wissend, dass es aus der farblichen Umkehrung der schweizer Flagge entstanden ist und für strikte (eben schweizer) Neutralität steht. |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#259532) Verfasst am: 10.02.2005, 14:14 Titel: |
|
|
Danke für die Infos!
Aber:
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Hier ist das ganz gut erklärt:
http://www.kv-recklinghausen.drk.de/kreisverband/schutzzeichen.htm
Zitat: | Die Flagge des Roten Halbmonds wurde nach dem Vorbild der Flagge des Roten Kreuzes gestaltet, und repräsentiert eine gleichartige, von Moslems gegründete Organisation. Die religiöse Orientierung kam irrtümlich zu stande, da man glaubte das Rote Kreuz entspreche dem christlichen Symbol und sei nur für Christen da, nicht wissend, dass es aus der farblichen Umkehrung der schweizer Flagge entstanden ist und für strikte (eben schweizer) Neutralität steht. |
|
Soll das jetzt bedeuten, daß der rote Halbmond religiös orientiert ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#259542) Verfasst am: 10.02.2005, 15:03 Titel: |
|
|
Der Begründer des Roten Kreuzes, Henri Dunant, war Freimaurer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#259572) Verfasst am: 10.02.2005, 16:50 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begründer des Roten Kreuzes, Henri Dunant, war Freimaurer. |
Jep man findet viele engagierte, mit Nächstenliebe erfüllte Menschen in diesem Verein
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#259630) Verfasst am: 10.02.2005, 18:28 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begründer des Roten Kreuzes, Henri Dunant, war Freimaurer. |
Stimmt. Und was sagt uns das jetzt?
Was wäre, wenn Dunant Mitglied eines Tennisvereins gewesen wäre. Würde das jetzt für oder gegen Tennisvereine sprechen? Oder würde das für oder gegen Dunants Gründung des Roten Kreuzes sprechen?
Gruß
ALGDGADU
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#259635) Verfasst am: 10.02.2005, 18:34 Titel: |
|
|
Hi ALGDGADU,
A.:L.:G.:D.:G.:A.:D.:U.: hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begründer des Roten Kreuzes, Henri Dunant, war Freimaurer. |
Stimmt. Und was sagt uns das jetzt? |
dass es Sinn macht, einen 'Roten Halbmond' einzurichten, weil das Kreuz im 'Roten Kreuz' kein Zufall ist. Als Muslim würde ich mit nicht mit so etwas abgeben wollen, und, ehrlich gesagt, als Agnostiker auch nicht. Mir wäre ein neutrales Symbol, beispielsweise die Friedenstaube von Picasso, lieber.
A.:L.:G.:D.:G.:A.:D.:U.: hat folgendes geschrieben: | Was wäre, wenn Dunant Mitglied eines Tennisvereins gewesen wäre. Würde das jetzt für oder gegen Tennisvereine sprechen? Oder würde das für oder gegen Dunants Gründung des Roten Kreuzes sprechen? |
Wenn Henri Dunant als Symbol dann einen Tennisschläger auf die Flagge gepinnt hätte, wären Menschen eventuell auf die Idee gekommen, dass sie eine andere Flagge haben möchten, weil sie gegen Tennis sind.
Grüßle
Thomas
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#259682) Verfasst am: 10.02.2005, 20:04 Titel: |
|
|
A.:L.:G. .:G.:A. .:U.: hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Der Begründer des Roten Kreuzes, Henri Dunant, war Freimaurer. |
Stimmt. Und was sagt uns das jetzt?
Was wäre, wenn Dunant Mitglied eines Tennisvereins gewesen wäre. Würde das jetzt für oder gegen Tennisvereine sprechen? Oder würde das für oder gegen Dunants Gründung des Roten Kreuzes sprechen?
Gruß
ALGDGADU |
Ich frage mich, mein lieber ALGDADU, was du meinst. - Spreche ich hier von "Tennisvereinen"?
Dunant hat was im Somme der Freimaurerei gegründet. Damit habe ich nichts gegen diese "gemeinnützige" Form der Gründung des Herrn Dunant gesagt.
Ihr fühlt euch wohl immer in die Ecke gedrängt? - Ist nicht das freimaurerische Hilfswerk als gemeinnützig anerkannt? Ja sogar in der freien Wohlfahrtspflege ein Mitglied?
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#259703) Verfasst am: 10.02.2005, 20:43 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich, mein lieber ALGDADU, was du meinst. - Spreche ich hier von "Tennisvereinen"?
(...)
Ihr fühlt euch wohl immer in die Ecke gedrängt? - |
Nichts dergleichen! (Ich bin übrigens nur eine Person und auch keine Majestät, Du musst mich also nicht mit "Ihr" ansprechen).
Eigentlich wollte ich von Dir ja nur wissen, was an Deiner Botschaft "Herr xy war Freimaurer" im Zusammenhang mit dem Thema so bedeutsam ist. Aber Du läßt mich ja im dunkeln. Auch gut....
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ist nicht das freimaurerische Hilfswerk als gemeinnützig anerkannt? Ja sogar in der freien Wohlfahrtspflege ein Mitglied? |
Du scheinst es ja zu wissen. Warum fragst Du also?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#259892) Verfasst am: 11.02.2005, 09:59 Titel: |
|
|
@defensor-fidei: Ich habe auch nicht ganz verstanden, was Du mit dem Hinweis auf die weltanschauliche Zugehörigkeit des Gründers meintest. Kannst Du mir das nochmal erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#259893) Verfasst am: 11.02.2005, 10:01 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, ist es unumstritten, daß das Rote Kreuz in Theorie und Praxis religiös neutral ist. Wenn dem so ist, dann habe ich aber auch ein komisches Gefühl dabei, daß es unter einer Flagge operiert, die "zufällig" dem Symbol des Christentums ähnelt. Ein sehr komisches Gefühl.
Es drängt sich mir der Verdacht auf, daß das Rote Kreuz bewußt darauf baut, daß sein Symbol falsch gedeutet wird, um so Unterstützung und Rückhalt der Bevölkerung zu sichern. Jedenfalls passiert genau das faktisch.
Geht ich mit diesem Verdacht zu weit?
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#259911) Verfasst am: 11.02.2005, 11:55 Titel: |
|
|
Als die Rotkreuzfahne geschaffen wurde, hat wahrscheinlich überhaupt keiner an den objektiv doch eindeutigen weltanschaulichen Einschlag gedacht, weil das Vorbild Schweizer Fahne so allgegenwärtig und selbstverständlich war.
Es mussten erst die Türken im Krimkrieg kommen, um das festzustellen. Da war es dann schon zu spät.
Dass das Rote Kreuz mit seinem Symbol Sympathiewerbung bei Christen machen möchte, halte ich für unwahrscheinlich. Die Nachteile in weniger christlichen Weltgegenden überwiegen da doch deutlich (wie der Krimkrieg gezeigt hat).
Aber nachträglich Symbol und Name zu ändern ist wohl zu schwierig.
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#259913) Verfasst am: 11.02.2005, 12:11 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Mir wäre ein neutrales Symbol, beispielsweise die Friedenstaube von Picasso, lieber.
|
Die Friedenstaube ist auch kein religiös neutrales Symbol, weil sie auf eine biblische Geschichte zurückgeht:
Als es aufgehört hatte zu regnen, sandte Noah eine Taube aus. Sie kam mit einem grünen Zweig im Schnabel zurück. Das war das Zeichen, daß die Sintflut zuende war und es wieder bewohnbares Land gab.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#259915) Verfasst am: 11.02.2005, 12:16 Titel: |
|
|
Was ich mich schon lange frage: Ob das Kreuz von e-plus eigentlich weltanschaulich neutral ist
Die könnten für ihre muslimischen Kunden doch ein e-Halbmond und für ihre atheistischen Kunden ein e-minus abieten... oder so...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#259918) Verfasst am: 11.02.2005, 12:27 Titel: |
|
|
Ja, Sanne, und erst die Mathematik! Überall diese Kreuzförmigen Pluszeichen! Ich fordere die Ersetzung aller Pluszeichen durch Atheismuskonforme Minuszeichen!
Und wo wir schonmal dabei sind: auch in unserer Schrift wimmelt es von kreuz-ähnlichen t's!
Entfernung der Kreuze aus den Grundschulen reicht nicht aus, solange im Deutsch- und Mathematikunterricht auf derartig subversive Art der christliche Glaube gelehrt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#259919) Verfasst am: 11.02.2005, 12:28 Titel: |
|
|
lupus hat folgendes geschrieben: | Als die Rotkreuzfahne geschaffen wurde, hat wahrscheinlich überhaupt keiner an den objektiv doch eindeutigen weltanschaulichen Einschlag gedacht, weil das Vorbild Schweizer Fahne so allgegenwärtig und selbstverständlich war.
Es mussten erst die Türken im Krimkrieg kommen, um das festzustellen. Da war es dann schon zu spät. |
Wieso Krimkrieg? Da gab es das Rote Kreuz doch noch gar nicht?
(Krimkrieg 1853-56, Gründung IKRK 1863)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#259921) Verfasst am: 11.02.2005, 12:32 Titel: |
|
|
Hi Othilic,
Othilic hat folgendes geschrieben: | Ja, Sanne, und erst die Mathematik! Überall diese Kreuzförmigen Pluszeichen! Ich fordere die Ersetzung aller Pluszeichen durch Atheismuskonforme Minuszeichen! |
Du kennst doch sicher die Geschichte von dem Kind, das in ein christliches Internat kam und dann plötzlich in Mathematiker hervorragende Leistungen erzielte?
Ihm war klar, dass die in Mathe keinen Spaß verstehen, denn sie hatten überall welche herumhängen, die zur Abschreckung an ein Plus-Zeichen genagelt waren.
Grüßle
Thomas
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#259922) Verfasst am: 11.02.2005, 12:35 Titel: |
|
|
Hi Sanne,
Sanne hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Mir wäre ein neutrales Symbol, beispielsweise die Friedenstaube von Picasso, lieber.
|
Die Friedenstaube ist auch kein religiös neutrales Symbol, weil sie auf eine biblische Geschichte zurückgeht:
Als es aufgehört hatte zu regnen, sandte Noah eine Taube aus. Sie kam mit einem grünen Zweig im Schnabel zurück. Das war das Zeichen, daß die Sintflut zuende war und es wieder bewohnbares Land gab. |
stimmt. Genau genommen dürfte man gar nichts verwenden, das aus Mitteleuropa kommt, weil unsere Kultur vom Christentum geprägt ist. Vermutlich wirst Du kaum irgendwas finden, das man nicht über ein paar Ecken auch aus der Bibel kennt.
Vielleicht sollte man den Friedens-Nacktnasenwombat verwenden. Beuteltiere kommen in der Bibel nicht vor.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#259923) Verfasst am: 11.02.2005, 12:36 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Du kennst doch sicher die Geschichte von dem Kind, das in ein christliches Internat kam und dann plötzlich in Mathematiker hervorragende Leistungen erzielte?
Ihm war klar, dass die in Mathe keinen Spaß verstehen, denn sie hatten überall welche herumhängen, die zur Abschreckung an ein Plus-Zeichen genagelt waren.
|
Vielleicht sollte ich meine Kinder auch mal auf eine katholische Schule schicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#259927) Verfasst am: 11.02.2005, 12:59 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
Othilic hat folgendes geschrieben: | Ja, Sanne, und erst die Mathematik! Überall diese Kreuzförmigen Pluszeichen! Ich fordere die Ersetzung aller Pluszeichen durch Atheismuskonforme Minuszeichen! |
Du kennst doch sicher die Geschichte von dem Kind, das in ein christliches Internat kam und dann plötzlich in Mathematiker hervorragende Leistungen erzielte?
|
Das erinnert mich an ein Erlebnis einer Bekannten von mir: Als sie ihren Sohn zum ersten Mal in einen Gottesdienst mitnahm, verlangte er ständig lautstark, endlich mal nach vorn zum Hubschrauber gehen zu dürfen (er hielt das Kreuz für einen Hubschrauber-Rotor).
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#259958) Verfasst am: 11.02.2005, 14:56 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Friedens-Nacktnasenwombat |
Klasse!
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#259964) Verfasst am: 11.02.2005, 15:12 Titel: |
|
|
Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man den Friedens-Nacktnasenwombat verwenden. Beuteltiere kommen in der Bibel nicht vor. |
Und was ist mit den Leuten, die nichts von australischem Schamanenhokuspokus halten?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#259970) Verfasst am: 11.02.2005, 15:52 Titel: |
|
|
Hi caballito,
caballito hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte man den Friedens-Nacktnasenwombat verwenden. Beuteltiere kommen in der Bibel nicht vor. |
Und was ist mit den Leuten, die nichts von australischem Schamanenhokuspokus halten? :twisted: |
AFAIK ist der Nacktnasenwombat ein Viech wie jedes andere. Es wird nicht angebetet. Und solange das niemand macht, kann man es auf Flaggen nähen. Und wenn kann man sich immer noch damit herausreden, dass man es _vorher_ nicht gewusst hat.
Grüßle
Thomas
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#259974) Verfasst am: 11.02.2005, 16:21 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | @defensor-fidei: Ich habe auch nicht ganz verstanden, was Du mit dem Hinweis auf die weltanschauliche Zugehörigkeit des Gründers meintest. Kannst Du mir das nochmal erklären? |
Lese dir mal folgende recht interessante Kurzbiographie von H. Dunant durch:
http://www.bautz.de/bbkl/d/dunant_h.shtml
Dort ist zwar nicht die Tatsache der Freimaurerei Dunants erwähnt, aber dennoch sehr genau herauszulesen, was Dunant zur Gründung des Roten Kreuzes bewegte.
|
|
Nach oben |
|
 |
lupus registrierter User
|
(#260005) Verfasst am: 11.02.2005, 17:22 Titel: |
|
|
joy hat folgendes geschrieben: | lupus hat folgendes geschrieben: | Als die Rotkreuzfahne geschaffen wurde, hat wahrscheinlich überhaupt keiner an den objektiv doch eindeutigen weltanschaulichen Einschlag gedacht, weil das Vorbild Schweizer Fahne so allgegenwärtig und selbstverständlich war.
Es mussten erst die Türken im Krimkrieg kommen, um das festzustellen. Da war es dann schon zu spät. |
Wieso Krimkrieg? Da gab es das Rote Kreuz doch noch gar nicht?
(Krimkrieg 1853-56, Gründung IKRK 1863) |
Hi Joy,
du bist ja richtig helle. Glückwunsch, das war nämlich ein Test!
Nee, Quatsch. Ich hab da wohl was durcheinandergebracht (Hab's nicht so mit Kriegen )
Das muss der russisch-türkische Krieg von 1877/78 gewesen sein. Die Krim ist ja irgendwo zwischen der Türkei und Russland, daher wohl der Kurzschluss.
Jedenfalls haben die Türken ab etwa dieser Zeit rote Halbmonde auf ihre Feldambulanzen gemalt, weil ihnen das Kreuz zu christlich war. Sie haben aber versprochen, auch nicht auf russische Feldambulanzen mit dem roten Kreuz zu schießen...
_________________ They all err — Moslems, Jews,
Christians, and Zoroastrians:
Humanity follows two world-wide sects:
One, man intelligent without religion,
The second, religious without intellect.
Abu 'L-ala Ahmad b. Abdallah al-Ma'arri (973-1057)
|
|
Nach oben |
|
 |
Othilic Gast
|
(#260567) Verfasst am: 12.02.2005, 12:47 Titel: |
|
|
Danke Leute, jetzt bin ich um einiges schlauer geworden zum Thema rotes Kreuz. Die Kurzbiographie von H. Dunant war erhellend.
Übrigens hat sich auch das IRK über sein Schutzsymbol Gedanken gemacht:
wikipedia hat folgendes geschrieben: |
Ursprünglich war beabsichtigt, im Jahr 2000 ein weiteres Zeichens neben dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond durch eine diplomatische Konferenz der Unterzeichnerstaaten der Genfer Abkommen einzuführen. Diesem neuen Zeichen, einer roten Raute, sollte das jeweilige nationale Schutzzeichen/Kennzeichen beigefügt werden können.
Hintergrund war ein Streit um die Anerkennung der israelischen Gesellschaft Magen David Adom mit ihrem Roten Davidstern (siehe unten), insbesondere gefordert von Israel und den USA.
Nach langjährigen Überlegungen wurde schließlich das Symbol der Raute vorgeschlagen.
Die Vorschläge wurden jedoch bislang nicht umgesetzt. Hintergrund ist - neben politischen Gesichtspunkten ( Sri Lanka hatte beabsichtigt, danach die "rote Swastika" (rotes Hakenkreuz) als nationales Symbol in die Rote Raute zu setzen ) - insbesondere die mangelnde optische Erkennbarkeit dieses Symbols auf größere Entfernungen. Dies hätte die beabsichtigte Schutzwirkung weitgehend konterkariert. Auch wurde die dadurch mögliche "Inflation" verschiedenster Schutzzeichen je nach nationaler Gestaltung als problematisch angesehen, da das seinerzeitige Ziel, ein in allen Ländern möglichst einheitliches Symbol mit weltweit einheitlicher Bedeutung zu haben, nicht mehr erfüllt gewesen wäre; die Schutzwirkung des Symbols wäre herabgesetzt worden.
|
Tja. Die einzige über jede Kritik erhabene Alternative ist da wohl wirklich der Rote Nacktnasenwombat als ein in allen Ländern einheitliches Symbol:
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#260577) Verfasst am: 12.02.2005, 13:10 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Tja. Die einzige über jede Kritik erhabene Alternative ist da wohl wirklich der Rote Nacktnasenwombat als ein in allen Ländern einheitliches Symbol: |
Ganz genau. Sagte ich ja schon immer
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#260579) Verfasst am: 12.02.2005, 13:13 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Othilic hat folgendes geschrieben: | Tja. Die einzige über jede Kritik erhabene Alternative ist da wohl wirklich der Rote Nacktnasenwombat als ein in allen Ländern einheitliches Symbol: |
Ganz genau. Sagte ich ja schon immer  |
[OT] Mein neues Lieblingstier, der Name baut Erwartungen auf, die dann vom Aussehen noch übertroffen werden [/OT]
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Kunigunde Seltsam
|
(#265380) Verfasst am: 20.02.2005, 18:13 Titel: |
|
|
Othilic hat folgendes geschrieben: | Thomas Waschke hat folgendes geschrieben: |
|
Das erinnert mich an ein Erlebnis einer Bekannten von mir: Als sie ihren Sohn zum ersten Mal in einen Gottesdienst mitnahm, verlangte er ständig lautstark, endlich mal nach vorn zum Hubschrauber gehen zu dürfen (er hielt das Kreuz für einen Hubschrauber-Rotor). |
Und mein Sohn (damals 5 J.) hat gefragt, warum überall der arme Brian rumhängt
|
|
Nach oben |
|
 |
|