Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fakten, Fakten, Fakten...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1139408) Verfasst am: 27.11.2008, 20:37    Titel: Fakten, Fakten, Fakten... Antworten mit Zitat

Ich bin grad in einer Diskussion in der man mir vorwirft keine Ahnung zu haben.

Ich sagte: (Katholische) Christen seien durch die Erbsünde von Geburt an schuldig.

Mein Gegenüber behauptet, das wäre so gar nicht richtig. Seit dem zweiten vatikanischen Konziel wäre das aufgehoben worden und die Christen nicht mehr schuldig.

Stimmt das?

Ausserdem sei der Papst nicht Gottes Vertreter auf Erden, sonder er wäre Petrus' Verteter.

Stimmt das?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1139416) Verfasst am: 27.11.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Der Papst trägt immer noch den Titel Vicarius Iesu Christi, zu deutsch „Stellvertreter Jesu Christi“.

Papst Bene mag diese Bezeichnung aber anscheinend nicht, er lässt sich bevorzugt als "Bischof von Rom“ oder „Nachfolger Petri“ bezeichnen.

Die Erbsünde ist auch noch immer Teil des katholischen Katechismus.

Klingt nach einem Kuschelkatholiken, der die Wahrheit nicht kennen will.

Zuletzt bearbeitet von Wraith am 27.11.2008, 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1139417) Verfasst am: 27.11.2008, 20:47    Titel: Re: Fakten, Fakten, Fakten... Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Ich sagte: (Katholische) Christen seien durch die Erbsünde von Geburt an schuldig.

Mein Gegenüber behauptet, das wäre so gar nicht richtig. Seit dem zweiten vatikanischen Konziel wäre das aufgehoben worden und die Christen nicht mehr schuldig.

Stimmt das?

Ausserdem sei der Papst nicht Gottes Vertreter auf Erden, sonder er wäre Petrus' Verteter.

Stimmt das?

Zumindest ersteres ist leicht zu klären ... laß dir von deinem "Gegenüber" einfach die entsprechende Stelle in einem offiziellen Dokument des VII geben ...

Bei zweiterem ist es eigentlich auch einfach ... wieso läßt sich der Papst, und das entgegen des eindeutigen Befehls ihres "Jesus", denn als "Heiliger Vater" betiteln ?
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1139420) Verfasst am: 27.11.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:
Der Papst trägt immer noch den Titel Vicarius Iesu Christi, zu deutsch „Stellvertreter Jesu Christi“.

Wenn man das VICARIVS FILII DEI (bedeutet ja dasselbe) nennt, und alle römischen Ziffern darin zusammenzählt, kommt 666 heraus. Der Papst ist also doch der Antichrist. Hihi.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1139480) Verfasst am: 27.11.2008, 23:00    Titel: Re: Fakten, Fakten, Fakten... Antworten mit Zitat

Stimmt das?

Stimmt das?

Wenn's keine Erbsünde gibt, dann brauchts auch keine Erlösung ... dann wäre Jesus ganz umsonst gestorben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1139521) Verfasst am: 28.11.2008, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Die RKK drückt das nur umständlicher aus:

Katechismus der RKK von 1997 hat folgendes geschrieben:
Die Kirche, die den ,,Sinn Christi" [Vgl. 1 Kor 2,16.] hat, ist sich klar bewußt, daß man nicht an der Offenbarung der Erbsünde rühren kann, ohne das Mysterium Christi anzutasten.

Und Valen kann seinen Diskussionspartner wohl gleich bei der Inquisition verpfeifen. Was sich der an Häresie rausnimmt, is ja nun wirklich keine Kleinigkeit. Peitsche

403 Im Anschluß an den hl. Paulus lehrte die Kirche stets, daß das unermeßliche Elend, das auf den Menschen lastet, und ihr Hang zum Bösen und zum Tode nicht verständlich sind ohne den Zusammenhang mit der Sünde Adams und mit dem Umstand, daß dieser uns eine Sünde weitergegeben hat, von der wir alle schon bei der Geburt betroffen sind und ,,die der Tod der Seele" ist [Vgl. K. v. Trient: DS 1512.]. Wegen dieser Glaubensgewißheit spendet die Kirche die Taufe zur Vergebung der Sünden selbst kleinen Kindern, die keine persönliche Sünde begangen haben [Vgl. K. v. Trient: DS 1514].

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1139532) Verfasst am: 28.11.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

neinguar hat folgendes geschrieben:
Stimmt. Die RKK drückt das nur umständlicher aus:

Die Kirche, die den ,,Sinn Christi" [Vgl. 1 Kor 2,16.] hat, ist sich klar bewußt, daß man nicht an der Offenbarung der Erbsünde rühren kann, ohne das Mysterium Christi anzutasten.

Und Valen kann seinen Diskussionspartner wohl gleich bei der Inquisition verpfeifen. Was sich der an Häresie rausnimmt, is ja nun wirklich keine Kleinigkeit. Peitsche

In der Tat. Das rührt an den innersten Kern der christlichen Glaubenslehre.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1139538) Verfasst am: 28.11.2008, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, vielleicht kann er sich doch noch rauswinden.

Katechismus der RKK hat folgendes geschrieben:
404 Wieso ist die Sünde Adams zur Sünde aller seiner Nachkommen geworden? Das ganze Menschengeschlecht ist in Adam ,,wie der eine Leib eines einzelnen Menschen" (Thomas v. A., mal. 4,1). Wegen dieser ,,Einheit des Menschengeschlechtes" sind alle Menschen in die Sünde Adams verstrickt, so wie alle in die Gerechtigkeit Christi einbezogen sind. Die Weitergabe der Erbsünde ist jedoch ein Geheimnis, das wir nicht völlig verstehen können. Durch die Offenbarung wissen wir aber, daß Adam die ursprüngliche Heiligkeit und Gerechtigkeit nicht für sich allein erhalten hatte, sondern für die ganze Menschennatur. Indem Adam und Eva dem Versucher nachgeben, begehen sie eine persönliche Sünde, aber diese Sünde trifft die Menschennatur, die sie in der Folge im gefallenen Zustand weitergeben [Vgl. K. v. Trient: DS 1511-1512.]. Sie ist eine Sünde, die durch Fortpflanzung an die ganze Menschheit weitergegeben wird, nämlich durch die Weitergabe einer menschlichen Natur, die der ursprünglichen Heiligkeit und Gerechtigkeit ermangelt. Deswegen ist die Erbsünde ,,Sünde" in einem übertragenen Sinn: Sie ist eine Sünde, die man ,,miterhalten", nicht aber begangen hat, ein Zustand, keine Tat.

405 Obwohl ,,einem jeden eigen" [Vgl. K. v. Trient: DS 1513.], hat die Erbsünde bei keinem Nachkommen Adams den Charakter einer persönlichen Schuld. Der Mensch ermangelt der ursprünglichen Heiligkeit und Gerechtigkeit, aber die menschliche Natur ist nicht durch und durch verdorben, wohl aber in ihren natürlichen Kräften verletzt. Sie ist der Verstandesschwäche, dem Leiden und der Herrschaft des Todes unterworfen und zur Sünde geneigt; diese Neigung zum Bösen wird ,,Konkupiszenz" genannt. Indem die Taufe das Gnadenleben Christi spendet, tilgt sie die Erbsünde und richtet den Menschen wieder auf Gott aus, aber die Folgen für die Natur, die geschwächt und zum Bösen geneigt ist, verbleiben im Menschen und verpflichten ihn zum geistlichen Kampf.

Und wieso soll ein Zustand (keine Schuld) vergeben werden müssen?

Zitat:
Die Weitergabe der Erbsünde ist jedoch ein Geheimnis, das wir nicht völlig verstehen können.

na denn..... Schulterzucken

Wenn ich Gott wäre, würde ich mich nicht von jedem anbeten lassen wollen - Hilde Ziegler -
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#1139564) Verfasst am: 28.11.2008, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Wraith hat folgendes geschrieben:

Wenn man das VICARIVS FILII DEI (bedeutet ja dasselbe) nennt, und alle römischen Ziffern darin zusammenzählt, kommt 666 heraus. Der Papst ist also doch der Antichrist. Hihi.
natürlich Ausrufezeichen

noch nie Chick Comics gelesen? zynisches Grinsen

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
GL11
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139573) Verfasst am: 28.11.2008, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, vielleicht kann er sich doch noch rauswinden.

Katechismus der RKK hat folgendes geschrieben:
404 Wieso ist die Sünde Adams zur Sünde aller seiner Nachkommen geworden? Das ganze Menschengeschlecht ist in Adam ,,wie der eine Leib eines einzelnen Menschen" (Thomas v. A., mal. 4,1). Wegen dieser ,,Einheit des Menschengeschlechtes" sind alle Menschen in die Sünde Adams verstrickt, so wie alle in die Gerechtigkeit Christi einbezogen sind. Die Weitergabe der Erbsünde ist jedoch ein Geheimnis, das wir nicht völlig verstehen können. Durch die Offenbarung wissen wir aber, daß Adam die ursprüngliche Heiligkeit und Gerechtigkeit nicht für sich allein erhalten hatte, sondern für die ganze Menschennatur. Indem Adam und Eva dem Versucher nachgeben, begehen sie eine persönliche Sünde, aber diese Sünde trifft die Menschennatur, die sie in der Folge im gefallenen Zustand weitergeben [Vgl. K. v. Trient: DS 1511-1512.]. Sie ist eine Sünde, die durch Fortpflanzung an die ganze Menschheit weitergegeben wird, nämlich durch die Weitergabe einer menschlichen Natur, die der ursprünglichen Heiligkeit und Gerechtigkeit ermangelt. Deswegen ist die Erbsünde ,,Sünde" in einem übertragenen Sinn: Sie ist eine Sünde, die man ,,miterhalten", nicht aber begangen hat, ein Zustand, keine Tat.

405 Obwohl ,,einem jeden eigen" [Vgl. K. v. Trient: DS 1513.], hat die Erbsünde bei keinem Nachkommen Adams den Charakter einer persönlichen Schuld. Der Mensch ermangelt der ursprünglichen Heiligkeit und Gerechtigkeit, aber die menschliche Natur ist nicht durch und durch verdorben, wohl aber in ihren natürlichen Kräften verletzt. Sie ist der Verstandesschwäche, dem Leiden und der Herrschaft des Todes unterworfen und zur Sünde geneigt; diese Neigung zum Bösen wird ,,Konkupiszenz" genannt. Indem die Taufe das Gnadenleben Christi spendet, tilgt sie die Erbsünde und richtet den Menschen wieder auf Gott aus, aber die Folgen für die Natur, die geschwächt und zum Bösen geneigt ist, verbleiben im Menschen und verpflichten ihn zum geistlichen Kampf.

Zitat:
Die Weitergabe der Erbsünde ist jedoch ein Geheimnis, das wir nicht völlig verstehen können.

na denn..... Schulterzucken

Da wird nur darauf hingewiesen, dass wir selber nix dafür können, dass wir aus christlicher Sicht so verdorbene, bis in alle Ewigkeit folterungswürdige Stücken Scheiße sind. Wir können das nicht beichten und kann das kann uns nicht vergeben werden. Es ist Zustand.

Jetzt klar?

Edit: Das ist die nortwendige Taktik, um die Frage zu beantworten, warum man all die Sakramente empfangen muss und dann doch immer noch um die Erlösung durch Jesus bangen und ein guter Christ sein muss -> das schafft ewige Abhängigkeit.
neinguar
Blue Note

Beitrag(#1139748) Verfasst am: 28.11.2008, 04:18    Titel: Antworten mit Zitat

GL11 hat folgendes geschrieben:

(...)

(...)

Da wird nur darauf hingewiesen, dass wir selber nix dafür können, dass wir aus christlicher Sicht so verdorbene, bis in alle Ewigkeit folterungswürdige Stücken Scheiße sind. Wir können das nicht beichten und kann das kann uns nicht vergeben werden. Es ist Zustand.

Jetzt klar?

hm.....da war halt auch noch:

403 Im Anschluß an den hl. Paulus lehrte die Kirche stets, daß das unermeßliche Elend, das auf den Menschen lastet, und ihr Hang zum Bösen und zum Tode nicht verständlich sind ohne den Zusammenhang mit der Sünde Adams und mit dem Umstand, daß dieser uns eine Sünde weitergegeben hat, von der wir alle schon bei der Geburt betroffen sind und ,,die der Tod der Seele" ist [Vgl. K. v. Trient: DS 1512.]. Wegen dieser Glaubensgewißheit spendet die Kirche die Taufe zur Vergebung der Sünden selbst kleinen Kindern, die keine persönliche Sünde begangen haben [Vgl. K. v. Trient: DS 1514].

I.ü. ...

Edit: Das ist die nortwendige Taktik, um die Frage zu beantworten, warum man all die Sakramente empfangen muss und dann doch immer noch um die Erlösung durch Jesus bangen und ein guter Christ sein muss -> das schafft ewige Abhängigkeit.

....klar.

GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#1139807) Verfasst am: 28.11.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Ich liebe Chick Comics. Zeigt mir Jack doch, egal wie irre im Kopf ich mal werden sollte, es gibt mindestens einen noch Bekloppteren auf der Welt.

edit/ps: http://www.chick.com/reading/tracts/1055/1055_01.asp?wpc=1055_01.asp&wpp=a

Grandios, Gott schickt Tornados in die USA, um Bushs Israelpolitik zu korrigieren. Beten rettet die Küche.
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#1139810) Verfasst am: 28.11.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe Chick Comics. Zeigt mir Jack doch, egal wie irre im Kopf ich mal werden sollte, es gibt mindestens einen noch Bekloppteren auf der Welt.

edit/ps: http://www.chick.com/reading/tracts/1055/1055_01.asp?wpc=1055_01.asp&wpp=a

Grandios, Gott schickt Tornados in die USA, um Bushs Israelpolitik zu korrigieren. Beten rettet die Küche.

Du hast Todoroff vergessen. Macht schon mal mindestens zwei.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1139843) Verfasst am: 28.11.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind wir also fehlerhaft? Wie kann das sein, wo wir doch von einem fehlerlosen, allmächtigen Wesen abstammen? Kann es sein, dass er die Menschen absichtlich fehlerhaft gemacht hat? Aber wie kann er ihnen dann die Schuld daran geben, wenn es doch seine Schuld ist?

AAAarrghhh!! Immer das Gleiche. Immer wenn ich versuche, dahinter zu kommen, krieg' ich Kopfschmerzen! zynisches Grinsen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1139860) Verfasst am: 28.11.2008, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

.....
AAAarrghhh!! Immer das Gleiche. Immer wenn ich versuche, dahinter zu kommen, krieg' ich Kopfschmerzen! zynisches Grinsen

Das kommt bestimmt von Gott. Denn Du verstößt gegen das 0. Gebot: Du sollst nicht versuchen, dahinter zu kommen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Nudelmops
Spaghetti-Liebhaber

Beitrag(#1139915) Verfasst am: 28.11.2008, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

*lol*, jou, die Chick Tracts sind der Brüller!
Aber irgendwie kann ich nicht so richtig glauben, dass sich von diesen lächerlichen Propaganda-Traktätchen irgendjemand bekehren lässt. Hihihi freakteach
Im Gegenteil - wenn ich gläubiger Christ wäre und wenigstens noch einen kleinen Restanteil Verstand mein eigen nennen würde, wären diese infantilen Bibel-Interpretationen eher ein Grund, den Glauben zu wechseln... Nein
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1139954) Verfasst am: 28.11.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Dann sind wir also fehlerhaft? Wie kann das sein, wo wir doch von einem fehlerlosen, allmächtigen Wesen abstammen? Kann es sein, dass er die Menschen absichtlich fehlerhaft gemacht hat? Aber wie kann er ihnen dann die Schuld daran geben, wenn es doch seine Schuld ist?

Nene, so kann man das nicht sagen. Die wenden da so einen Trick an: Willensfreiheit. Wir haben einen gottgegebenen freien Willen und aus diesem heraus hat der Mensch sich vererbsündigt. Also Gott hat uns eigentlich nicht so erschaffen. Schuld sind halt "Adam" und "Eva".
Nu gäbs ein Dilemma: Dann könnte der allmächtige Christengott doch Welt und Mensch nun wieder einfach so herstellen, wie sie einst war, denn schließlich ist es doch krass, dass wir immer noch dafür büßen, was die beiden gemacht haben. Hier holt man wiederum die Willensfreiheit aus dem Zauberhut und meint, dass Gott das nicht machen will, weil das ja ein Eingriff in die Freiheit des Menschen wäre! Der Mensch muss von sich aus "zurückfinden".
Ich krieg bei sowas keine Kopfschmerzen, ich krieg da sooo einen Hals!^^
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1139971) Verfasst am: 28.11.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Nene, so kann man das nicht sagen. Die wenden da so einen Trick an: Willensfreiheit. Wir haben einen gottgegebenen freien Willen und aus diesem heraus hat der Mensch sich vererbsündigt. Also Gott hat uns eigentlich nicht so erschaffen. Schuld sind halt "Adam" und "Eva".
Nu gäbs ein Dilemma: Dann könnte der allmächtige Christengott doch Welt und Mensch nun wieder einfach so herstellen, wie sie einst war, denn schließlich ist es doch krass, dass wir immer noch dafür büßen, was die beiden gemacht haben. Hier holt man wiederum die Willensfreiheit aus dem Zauberhut und meint, dass Gott das nicht machen will, weil das ja ein Eingriff in die Freiheit des Menschen wäre! Der Mensch muss von sich aus "zurückfinden".

Aber dann hat Gott beschlossen, den Menschen zu vergeben, und schickt sich selbst als seinen eigenen Sohn in Menschengestalt, um die Sünden auf sich zu nehmen. Laut Theolügen die einzige Möglichkeit der Sündenbefreiung...
Dabei hätte Gott jede andere Möglichkeit auch gehabt. Z.B. einfach vergeben und dies durch eine grosse Leuchtschrift in der Umlaufbahn kundtun oder in jedes einzelne Hirn britzeln...
Neulich hat wieder einer etwas vom grössten Opfer Jesu gesprochen. Da kamen mir folgende Gedanken:

- Es sind schon unzählige Menschen für weniger gestorben.

- Drei Tage tot geteilt durch etwa 30 Milliarden 'gerettete' Menschen? Wie gross ist das Opfer nun pro Mensch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz