Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arashi registrierter User
|
(#1715738) Verfasst am: 02.01.2012, 19:14 Titel: Anonyme was-auch-immers und Atheismus |
|
|
Hi, ich schaue gerade eine Serie in der "Overeaters Anonymous" eine Rolle spielen, das ist sowas wie die Anonymen Alkoholiker für Leute mit Essensproblemen.
Da habe ich mir das bei Wikipedia mal angeschaut, die ganzen "Anonyme xxx"-Gruppen beruhen auf einem zwölf Punkte Programm, die zum großen Teil auf einem Glauben an Gott beruhen und daran, dass man selbst zwar nichts ändern kann aber Gott es schon richten wird wenn man ihm vertraut.
Was machen denn nun Atheistischen Anonyme Alkoholiker? Da einem dort alle Fähigkeit abgesprochen werden sich selbst helfen zu können wäre ein Besuch für jemanden der nicht an Gott und Gespenster glaubt wohl eher schädlich als hilfreich.
Oder weiß jemand was anderes dazu? Ich finde das sehr kurios ....
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1715743) Verfasst am: 02.01.2012, 19:22 Titel: Re: Anoyme was-auch-immers und Atheismus |
|
|
Arashi hat folgendes geschrieben: | Hi, ich schaue gerade eine Serie in der "Overeaters Anonymous" eine Rolle spielen, das ist sowas wie die Anonymen Alkoholiker für Leute mit Essensproblemen.
Da habe ich mir das bei Wikipedia mal angeschaut, die ganzen "Anonyme xxx"-Gruppen beruhen auf einem zwölf Punkte Programm, die zum großen Teil auf einem Glauben an Gott beruhen und daran, dass man selbst zwar nichts ändern kann aber Gott es schon richten wird wenn man ihm vertraut.
Was machen denn nun Atheistischen Anonyme Alkoholiker? Da einem dort alle Fähigkeit abgesprochen werden sich selbst helfen zu können wäre ein Besuch für jemanden der nicht an Gott und Gespenster glaubt wohl eher schädlich als hilfreich.
Oder weiß jemand was anderes dazu? Ich finde das sehr kurios .... |
Fand ich auch schon immer kurios.
Ich kenne jemand aus der AA-Szene, -leitet dort wohl irgendwelche Gruppen-.
Ein religiöser Mensch.
Er meinte, auf meine Frage, "was soll das ganze Christengedöns. Ist das denn notwendig?"
Daraufhin antwortete er mir: "die Leute brauchen was, um drann zu glauben. Es kann notfalls auch ein stück Scheisse sein".
Ich vermute mal, daß es einfacher ist, an irgendwas zu glauben was sowieso schon zigtausend Leute machen, als sich mühsam jeden Gläubigen erklären zu müssen. Das ist wahrscheinlich nicht gerade fördernd, daß trocken zu überstehen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1715745) Verfasst am: 02.01.2012, 19:29 Titel: |
|
|
Das Programm ersetzt im Grunde einen Fetisch durch einen anderen. Funktionieren tut das, und zumindest manchmal ist Gottesglaube weniger schädlich als Alkohol. Die "aus-eigener-Kraft"-Rhetorik, die dem von atheistischer Seite meist entgegengehalten wird, funktioniert hingegen entweder überhaupt nicht, da sie die Schuldkomplexe noch mehr in die Höhe schraubt, oder wenn sie mal funktioniert, dann dadurch, indem sie die der Person zugeschriebene "eigene Kraft" selbst zum Metaphysikum hochmystifiziert. Das heißt nicht, dass es nicht Alternativen zur Ersetzung eines Fetischs durch einen anderen geben kann. Der Fehler besteht im Grunde schon darin, die Person mit dem Problem als kontextloses "Atom" zu betrachten und die Interaktion mit der Umgebung völlig auszuklammern.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1715750) Verfasst am: 02.01.2012, 19:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das Programm ersetzt im Grunde einen Fetisch durch einen anderen. Funktionieren tut das, und zumindest manchmal ist Gottesglaube weniger schädlich als Alkohol. Die "aus-eigener-Kraft"-Rhetorik, die dem von atheistischer Seite meist entgegengehalten wird, funktioniert hingegen entweder überhaupt nicht, da sie die Schuldkomplexe noch mehr in die Höhe schraubt, oder wenn sie mal funktioniert, dann dadurch, indem sie die der Person zugeschriebene "eigene Kraft" selbst zum Metaphysikum hochmystifiziert. Das heißt nicht, dass es nicht Alternativen zur Ersetzung eines Fetischs durch einen anderen geben kann. Der Fehler besteht im Grunde schon darin, die Person mit dem Problem als kontextloses "Atom" zu betrachten und die Interaktion mit der Umgebung völlig auszuklammern. |
Den Willen setzen sie als "eigene Kraft. Es funktioniert, wie du sagst, manchmal.
Andrerseits funktioniert es bei denen, die einer solchen Gruppe angehören auch nicht immer.
Ich kenne einige, die seit Jahren nicht mehr trinken, aber erst seitdem sie keine Gruppe mehr besuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715755) Verfasst am: 02.01.2012, 19:45 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Den Willen setzen sie als "eigene Kraft. Es funktioniert, wie du sagst, manchmal. Andrerseits funktioniert es bei denen, die einer solchen Gruppe angehören auch nicht immer. |
Stimmt, eine solche Verschiebung kann in jedem Falle scheitern. Ich meinte nur, dass es nur relativ bedingt einen Unterschied macht, ob man einen Gott zum Metaphysikum stilisiert oder den eigenen Willen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1715928) Verfasst am: 03.01.2012, 14:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Die "aus-eigener-Kraft"-Rhetorik, die dem von atheistischer Seite meist entgegengehalten wird, funktioniert hingegen entweder überhaupt nicht, da sie die Schuldkomplexe noch mehr in die Höhe schraubt, |
Schuldkomplexe setzen aber ein religiöses Schuldverständnis voraus.
Von daher muss selbstverständlich ein atheistischer Ansatz neben dem "aus eigener Kraft" erst mal die Akzeptanz, und letztlich Bewältigung, eigener vergangener Fehler beinhalten, etwas in der Art "Es ist ok, Fehler gmacht zu haben, wichtig ist, es in Zukunft besser zu machen". Ohne einen Schlussstrich funktioniert sowas natürlich nicht. Mir scheint aber, dass der religiöse Ansatz genau das verhindert.
Jetzt mal nur so aus dem Bauch raus, hab mich bislang nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715944) Verfasst am: 03.01.2012, 15:54 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
|
Schuld ist ein Thema mit dem ich mich philosophisch noch nie auseinandergesetzt habe, aber die Aussage erscheint mir seltsam. Um einen Schuldkomplex haben zu können muss ich doch nur das Gefühl haben etwas richtig, richtig falsch gemacht zu haben. Ob die Wertigkeit, dass es falsch war, auf einem Gottesglauben, den Werten der Gesellschaft oder meiner eigenen Moral beruht sollte da doch irrelevant sein?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1716005) Verfasst am: 03.01.2012, 22:02 Titel: |
|
|
Es wäre mal interessant, zu wissen wie sich Drogenabhängigkeit zu Religion bzw Nicht-Religion verhält.
Kennt da jemand eine Statistik?
Ich habe letztens schon mal nach Statistiken gesucht. In dieser Richtung habe ich nichts gefunden.
Das wichtigste was ich gefunden habe ist, daß man von ca 5 bis 8 % Alkoholabhängige ausgeht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1716006) Verfasst am: 03.01.2012, 22:18 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Schuldkomplexe setzen aber ein religiöses Schuldverständnis voraus. |
Nein, Schuldgefühle setzen eine Sozialisation voraus. Jeder, der ein Idealbild davon hat, wie er gerne sein möchte, empfindet Abweichungen von diesem Bild irgendwie als schmerzhaft. Nur Soziopathen sind zu Schuldgefühlen oder Selbstvorwürfen unfähig.
Auch wer Hilfe wegen seines Alkoholismus sucht, tut das deswegen, weil er nicht das ist, was er gerne sein würde, und diese Abweichung als schmerzhaft empfindet. Wenn du einer solchen Person sagst, dass es ganz in ihrer eigenen Kraft läge, sich jederzeit von ihrer eigenen Sucht zu befreien, dann sagst du ihr damit auch, dass sie an ihrer Misere ganz allein schuld ist. Der Imperativ, aufzuhören, wird damit zu einem enormen psychischen Druck und jeder mögliche Fehlschlag zum Zeugnis der Willensschwäche und Defizienz der Person, unabhängig von den Umständen. Ein solcher Druck erzeugt enormen Stress, erhöht also gerade die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Mit einem "religiösen" Verständnis von Schuld hat das gar nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1716020) Verfasst am: 03.01.2012, 22:49 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Es wäre mal interessant, zu wissen wie sich Drogenabhängigkeit zu Religion bzw Nicht-Religion verhält.
Kennt da jemand eine Statistik?
Ich habe letztens schon mal nach Statistiken gesucht. In dieser Richtung habe ich nichts gefunden.
Das wichtigste was ich gefunden habe ist, daß man von ca 5 bis 8 % Alkoholabhängige ausgeht. | So viele sind wir hier doch gar nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1716023) Verfasst am: 03.01.2012, 23:02 Titel: |
|
|
Die die es wissen wollen, können es hier mal testen:
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1716026) Verfasst am: 03.01.2012, 23:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die die es wissen wollen, können es hier mal testen: |
Oh, das ist lustig, ich bin, ohne jemals Alkohol getrunken zu haben, in der dritten Phase
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1716027) Verfasst am: 03.01.2012, 23:15 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die die es wissen wollen, können es hier mal testen: |
Na, ob diese Selbstaussagen ehrlich sind und zu einer zutreffenden Diagnose führen ...
Zum Thema der Selbsthilfegruppen: In den Regionen unseres Landes, in denen Religion und Kirche seit Jahrzehnten ein Randdasein führen, gibt es auch Kreise von Anonymen, in denen ein religiöser Bezug keine Rolle spielt, was den Gewohnheiten der Teilnehmer entspricht. Das was aus dem so fremden Amerika kommt, wird entsprechend den örtlichen Bedürfnissen umgeformt. Man hat eine Gelegenheit gefunden, Leidensgenossen zu finden, um sich einmal aussprechen zu können - was etlichen seit langem verwehrt blieb.
Dies teilten mir Teilnehmer von AA-Gruppen im Osten mit, die seit fünfzehn bzw. zwölf Jahren trocken sind, die Sitzungen jedoch noch regelmäßg besuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1716034) Verfasst am: 03.01.2012, 23:41 Titel: |
|
|
Ich finde den Test hier besser
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1716036) Verfasst am: 03.01.2012, 23:46 Titel: |
|
|
Lisa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die die es wissen wollen, können es hier mal testen: |
Ich finde den Test hier besser |
Mir hat Silvester den Test versaut. Muss ich im Februar nochmal machen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1716043) Verfasst am: 04.01.2012, 00:07 Titel: |
|
|
Lisa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die die es wissen wollen, können es hier mal testen: |
Ich finde den Test hier besser |
Die Fragen ähneln sich aber schon sehr.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1716082) Verfasst am: 04.01.2012, 12:04 Titel: |
|
|
Die wichtigsten Dinge, wenn man sich aus einem selbst mitgegrabenem Loch befreien will, sind meiner Meinung nach, zu akzeptieren, dass man nun mal gewisse Eigenschaften hat, die das befördert haben, zu erkennen, dass diese Eigenschaften praktisch nie in sich schlecht sind, sondern gelenkt werden müssen, und zu wissen, dass man beim Befreiungsversuch Rückschläge ertragen muss.
Selbstverständlich sind Schuldgefühle kein Markenprodukt der Religionen. Ein "Verdienst" der KK ist es aber, diese Schuldgefühle auf vermeintliche Grundfehler in der eigenen Persönlichkeit zu lenken, statt zu erkennen, dass etwa Wut zwar gezähmt und kanalisiert gehört und in persönlichen Beziehungen sehr schädlich sein kann, aber im richtigen Kontext zu Kraft und Mut werden kann.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1716140) Verfasst am: 04.01.2012, 16:38 Titel: |
|
|
Arashi hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
|
Schuld ist ein Thema mit dem ich mich philosophisch noch nie auseinandergesetzt habe, aber die Aussage erscheint mir seltsam. Um einen Schuldkomplex haben zu können muss ich doch nur das Gefühl haben etwas richtig, richtig falsch gemacht zu haben. Ob die Wertigkeit, dass es falsch war, auf einem Gottesglauben, den Werten der Gesellschaft oder meiner eigenen Moral beruht sollte da doch irrelevant sein? |
Man kann auch das Gefühl haben, etwas falsch gemacht zu haben, ohne deswegen einen Schuldkomplex zu haben.
Beim Schuldkomplex geht es ja gar nicht darum, dass man etwas falsch gemacht hat (wer macht nie was falsch?) als vielmehr um ein Unwertgefühl sich selbst gegenpber, weil man etwas falsch gemacht hat. Das aber ist keine Konsequenz dessen, was man getan hat, sondern des Umgangs damit.
Der Schuldkomplex basiert letztlich auf der Übersetzung von richtig/falsch in gut/böse, darauf, dass der Mensch, der gefehtlt, dadurch "böse" sei. Und das sind religiöse Kategorien. Ohne das Religiöse Schuldverständnis hat er einfach nur was falsch gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1716142) Verfasst am: 04.01.2012, 16:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Schuldkomplexe setzen aber ein religiöses Schuldverständnis voraus. |
Nein, Schuldgefühle setzen eine Sozialisation voraus. Jeder, der ein Idealbild davon hat, wie er gerne sein möchte, empfindet Abweichungen von diesem Bild irgendwie als schmerzhaft. Nur Soziopathen sind zu Schuldgefühlen oder Selbstvorwürfen unfähig. |
Wir reden hier aber nicht über Schuldgefühle, sondern Schuldkomplexe, also unbewältigte Schuldgefühle. Und ein Schuldgefühl, dass von einer religilösen gut-nöse-Kategorie geprägt ist, wird ja vielleicht ein klein wenig anders verarbeitet als eines, das das nicht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1716143) Verfasst am: 04.01.2012, 16:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Auch wer Hilfe wegen seines Alkoholismus sucht, tut das deswegen, weil er nicht das ist, was er gerne sein würde, und diese Abweichung als schmerzhaft empfindet. Wenn du einer solchen Person sagst, dass es ganz in ihrer eigenen Kraft läge, sich jederzeit von ihrer eigenen Sucht zu befreien, dann sagst du ihr damit auch, dass sie an ihrer Misere ganz allein schuld ist. Der Imperativ, aufzuhören, wird damit zu einem enormen psychischen Druck und jeder mögliche Fehlschlag zum Zeugnis der Willensschwäche und Defizienz der Person, unabhängig von den Umständen. Ein solcher Druck erzeugt enormen Stress, erhöht also gerade die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls. Mit einem "religiösen" Verständnis von Schuld hat das gar nichts zu tun. |
Und jedesmal, wenn ein Kind vom Fahrrad fällt, zeugt dann ebenfalls davon, dass es einfach schwach ist. Und wenn man ihm sagt, dass es es in sich hat, Fahrradfahren zu lernen, dann sagt man ihm damit auch, dass es ganz allein selbst schuld ist, dass es es noch nicht kann.
Das ist doch, mit Verlaub, Quatsch.
Nur wenn Fehl- und Rückschläge als intolerabel dargestellt werden (womot wir wieder bein religiösen Schuldverständnis wären) gibt es Probleme, sowohl beim Alholismus wie beon Fahrradfahren.
Mal abgesehen davon, dass es natürlich völliger Schwachsinn ist, einem Alkoholiker einzureden, er könne mal so eben aufhören, und ihm dann Schuldgefühle einzureden, wenn er es nicht schafft. Natürlich ist das mühsam, und natüröich kann (und darf!) er dabei auch fehlen.
Du scheinst hier von Ürogrammen auszugehen, die dem Süchtigen einreden, er müse nur wollen, dann könne er auch jeerzeit einfach so aufhören. Das ist dann aber kein Atheismus, sondern Esoterik, ähnlich wie die Kraft des positiven Denkens", und wenns nicht funktioniert, hat man nicht fest genug geglaubt und ist selber schuld, und zwar durchaus im Sinne eines religiösen Schuldveständnisses.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1716144) Verfasst am: 04.01.2012, 17:02 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: | Schuldkomplexe setzen aber ein religiöses Schuldverständnis voraus. |
Nein, Schuldgefühle setzen eine Sozialisation voraus. Jeder, der ein Idealbild davon hat, wie er gerne sein möchte, empfindet Abweichungen von diesem Bild irgendwie als schmerzhaft. Nur Soziopathen sind zu Schuldgefühlen oder Selbstvorwürfen unfähig. |
Wir reden hier aber nicht über Schuldgefühle, sondern Schuldkomplexe, also unbewältigte Schuldgefühle. Und ein Schuldgefühl, dass von einer religilösen gut-nöse-Kategorie geprägt ist, wird ja vielleicht ein klein wenig anders verarbeitet als eines, das das nicht ist. |
Wie Normverletzungen gefühlt und verarbeitet werden, hängt weniger davon ab, ob die Normen religiös oder anders begründet sind, als davon, wie die Normen im Kleinkindalter durchgesetzt wurden. Eine entsprechend handelnde atheistische Elternfigur löst genauso Komplexe aus wie ein entprechender Jesusfreak.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1716146) Verfasst am: 04.01.2012, 17:09 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wie Normverletzungen gefühlt und verarbeitet werden, hängt weniger davon ab, ob die Normen religiös oder anders begründet sind, als davon, wie die Normen im Kleinkindalter durchgesetzt wurden. Eine entsprechend handelnde atheistische Elternfigur löst genauso Komplexe aus wie ein entprechender Jesusfreak. |
Es geht hier aber nict um die Begründung der Norm, sondern um die Wertung der Normverletzung. Lettrlich darum, ob Fehler etwas sind, was man eben manchmal tut, oder ob Fehler etwas sind, was gute Menschen nicht machen. Letzteres meine ich mit religiösem Schuldverständnis. Und das kann es durchaus auch bei Atheisten geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1716147) Verfasst am: 04.01.2012, 17:21 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Die wichtigsten Dinge, wenn man sich aus einem selbst mitgegrabenem Loch befreien will, sind meiner Meinung nach, zu akzeptieren, dass man nun mal gewisse Eigenschaften hat, die das befördert haben, zu erkennen, dass diese Eigenschaften praktisch nie in sich schlecht sind, sondern gelenkt werden müssen, und zu wissen, dass man beim Befreiungsversuch Rückschläge ertragen muss.
Selbstverständlich sind Schuldgefühle kein Markenprodukt der Religionen. Ein "Verdienst" der KK ist es aber, diese Schuldgefühle auf vermeintliche Grundfehler in der eigenen Persönlichkeit zu lenken, statt zu erkennen, dass etwa Wut zwar gezähmt und kanalisiert gehört und in persönlichen Beziehungen sehr schädlich sein kann, aber im richtigen Kontext zu Kraft und Mut werden kann. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1716162) Verfasst am: 04.01.2012, 18:58 Titel: |
|
|
Meines Wissens nach gibt es keine Effektivitätsuntersuchungen derartiger Programme, Erfolgsquoten würden nicht von den entsprechenden Organisationen zurückgemeldet. Weiß da jemand mehr, ob es da inzwischen systematische Untersuchungen gibt?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1716641) Verfasst am: 06.01.2012, 12:58 Titel: |
|
|
Oh, das ist lustig, ich bin, ohne jemals Alkohol getrunken zu haben, in der dritten Phase |
na, dann muss ich den test ja auch mal machen. ich trinke naemlich auch niemals alkohol; schlimmstenfalls nehme ich den mal in kauf, wenn er in einem medikament steckt oder in einem leckeren kuchen oder nachtisch.
ok, mein ergebnis:
Zitat: |
Erleichterungs- oder Problemtrinken
Sie befinden sich derzeit nicht in dieser Phase.
Weg zur Abhängigkeit
Verlust der Selbstkontrolle
Sie befinden sich zur Zeit in dieser Phase.
Das Denken an den Alkohol und das Trinken nehmen nun einen großen Raum in Ihrem Leben ein. Sie sind jetzt körperlich abhängig und haben nicht mehr die Wahl, ob Sie trinken wollen oder nicht. Sie müssen trinken.
Chronische Phase
Diese Phase ist durch ausgedehnte Rauschzustände gekennzeichnet. Sie sind in der letzten Phase der Alkoholabhängigkeit angelangt.
|
lol...
mit ja angekreuzt habe ich nur:
"Mir ist aufgefallen, dass andere Leute anders trinken als ich." stimmt. die trinken z.b. alkohol. und davon auch manchmal zu viel
"Zeitweise habe ich schon versucht, völlig ohne Alkohol zu leben." nicht nur zeitweise, ich mach das sogar dauernd, schon mein leben lang
"Ich habe schon mehr als ein Mal die Arbeitsstelle gewechselt." ja, hab ich. aber gewiss nicht wegen des trinkens von o-saft und erst recht nicht wegen alkohol
"Ich esse nicht mehr regelmäßig." fruehstuecken tu ich nur selten, und gestern hab ich erst gegen 19:00 erstmals was zwischen die zaehne gekriegt. nein, das ist nicht so richtig regelmaessig.
"Mein Partner/ich hat/habe schon einen Arzt aufgesucht, um Rat zu bekommen." gewiss. aber gewiss nicht wegen alkohol
"Mein Äußeres ist mir unwichtig geworden." na gut, kann man drueber streiten. aber wenn ich nicht grad arbeiten gehe, interessieren mich meine klamotten eigentlich weniger. es gibt wichtigeres.
"Manchmal habe ich große Angst oder fühle mich bedroht." tja, aktuell mache ich mir um etwas grosse sorgen. zurecht, meine ich.
na gut, die sache mit dem arzt haette ich vielleicht auf alkohol beziehen sollen. also "nein" draus gemacht: gleiches ergebnis. ich bin voellig dem alkohol verfallen
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1716656) Verfasst am: 06.01.2012, 13:46 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
lol...
"Mir ist aufgefallen, dass andere Leute anders trinken als ich." stimmt. die trinken z.b. alkohol. und davon auch manchmal zu viel
"Zeitweise habe ich schon versucht, völlig ohne Alkohol zu leben." nicht nur zeitweise, ich mach das sogar dauernd, schon mein leben lang
"Ich habe schon mehr als ein Mal die Arbeitsstelle gewechselt." ja, hab ich. aber gewiss nicht wegen des trinkens von o-saft und erst recht nicht wegen alkohol
"Ich esse nicht mehr regelmäßig." fruehstuecken tu ich nur selten, und gestern hab ich erst gegen 19:00 erstmals was zwischen die zaehne gekriegt. nein, das ist nicht so richtig regelmaessig.
"Mein Partner/ich hat/habe schon einen Arzt aufgesucht, um Rat zu bekommen." gewiss. aber gewiss nicht wegen alkohol
"Mein Äußeres ist mir unwichtig geworden." na gut, kann man drueber streiten. aber wenn ich nicht grad arbeiten gehe, interessieren mich meine klamotten eigentlich weniger. es gibt wichtigeres.
"Manchmal habe ich große Angst oder fühle mich bedroht." tja, aktuell mache ich mir um etwas grosse sorgen. zurecht, meine ich.
na gut, die sache mit dem arzt haette ich vielleicht auf alkohol beziehen sollen. also "nein" draus gemacht: gleiches ergebnis. ich bin voellig dem alkohol verfallen |
Wer "zeitweise" versucht völlig ohne Alkohol zu leben, ist indertat stark gefährdet.
Die Frage hast Du also schon mal völlig falsch beantwortet.
Einen Arzt aufsuchen "um Rat zu bekommen" ist auch nicht so üblich. Normalerweise geht man zum Arzt, wenn einem was fehlt.
Mein Äußeres ist mir unwichtig geworden, ist auch was anderes, als Leute, deren Äußeres ihnen nicht so wichtig ist.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1716661) Verfasst am: 06.01.2012, 14:07 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Lisa hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Die die es wissen wollen, können es hier mal testen: |
Oh, das ist lustig, ich bin, ohne jemals Alkohol getrunken zu haben, in der dritten Phase :lol: |
na, dann muss ich den test ja auch mal machen. ich trinke naemlich auch niemals alkohol; schlimmstenfalls nehme ich den mal in kauf, wenn er in einem medikament steckt oder in einem leckeren kuchen oder nachtisch.
ok, mein ergebnis:
Zitat: |
Erleichterungs- oder Problemtrinken
Weg zur Abhängigkeit
Verlust der Selbstkontrolle
Das Denken an den Alkohol und das Trinken nehmen nun einen großen Raum in Ihrem Leben ein. Sie sind jetzt körperlich abhängig und haben nicht mehr die Wahl, ob Sie trinken wollen oder nicht. Sie müssen trinken.
Chronische Phase
Diese Phase ist durch ausgedehnte Rauschzustände gekennzeichnet. Sie sind in der letzten Phase der Alkoholabhängigkeit angelangt.
|
lol...
"Mir ist aufgefallen, dass andere Leute anders trinken als ich." stimmt. die trinken z.b. alkohol. und davon auch manchmal zu viel :-)
"Zeitweise habe ich schon versucht, völlig ohne Alkohol zu leben." nicht nur zeitweise, ich mach das sogar dauernd, schon mein leben lang :-)
"Ich habe schon mehr als ein Mal die Arbeitsstelle gewechselt." ja, hab ich. aber gewiss nicht wegen des trinkens von o-saft :-) und erst recht nicht wegen alkohol :-)
"Mein Partner/ich hat/habe schon einen Arzt aufgesucht, um Rat zu bekommen." gewiss. aber gewiss nicht wegen alkohol :-)
na gut, die sache mit dem arzt haette ich vielleicht auf alkohol beziehen sollen. also "nein" draus gemacht: gleiches ergebnis. ich bin voellig dem alkohol verfallen :-) |
Sieht bei mir ähnlich aus. Habe 7 Fragen wahrheitsgemäßt mt Ja beantwortet, von denen 6 überhaupt keinen Bezug zum Alkoholkonsum haben. Und die eine mit Bezug zum Alkoholkonsum war, daß ich mal ein Jahr konsequent null Alkoholkonsum hatte. Weil ich probieren wollte, wie das ist. Das habe ich -mit Erfolg- versucht.
Das Ergebnis ist identisch mit Deinem.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1716678) Verfasst am: 06.01.2012, 14:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ....
Sieht bei mir ähnlich aus. Habe 7 Fragen wahrheitsgemäßt mt Ja beantwortet, von denen 6 überhaupt keinen Bezug zum Alkoholkonsum haben. Und die eine mit Bezug zum Alkoholkonsum war, daß ich mal ein Jahr konsequent null Alkoholkonsum hatte. Weil ich probieren wollte, wie das ist. Das habe ich -mit Erfolg- versucht.
Das Ergebnis ist identisch mit Deinem. |
Das ist nicht weiter verwunderlich. Das ist keine Seite, die zur Selbstfindung oder zum Zeitvertreib gedacht ist. Die stillschweigende Vorraussetzung, die da gemacht wird, ist, dass Du diese Seite wegen deiner Probleme mit dem Alkohol aufsuchst. Und für die Leute kann das durchaus hilfreich sein, wenn sie eine einfach erstellte Aussenansicht erhalten.
Dass es aber sinnvoll wäre, da noch einen ordentlichen Filter vorzusetzen, der die nur neugierigen auch als solche erkennt, ist wohl wahr.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1716682) Verfasst am: 06.01.2012, 14:40 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ....
Das Ergebnis ist identisch mit Deinem. |
Das ist nicht weiter verwunderlich. Das ist keine Seite, die zur Selbstfindung oder zum Zeitvertreib gedacht ist. Die stillschweigende Vorraussetzung, die da gemacht wird, ist, dass Du diese Seite wegen deiner Probleme mit dem Alkohol aufsuchst. Und für die Leute kann das durchaus hilfreich sein, wenn sie eine einfach erstellte Aussenansicht erhalten.[...]
fwo |
OK, da ist was dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1716715) Verfasst am: 06.01.2012, 17:16 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die stillschweigende Vorraussetzung, die da gemacht wird, ist, dass Du diese Seite wegen deiner Probleme mit dem Alkohol aufsuchst.
|
Das ist der Knackpunkt. Würde da stehen "Haben Sie wegen Ihrem Alkoholkonsum schon einmal die Arbeitsstelle gewechselt?" würden bei einem Alkoholiker die ganzen Angewohnheiten die heraus reden und leugnen starten. Er würde sich sagen, dass er den Job wegen diesem oder jenem Grund gewechselt hat, aber nicht wegen dem Alkohol. Also würde er "Nein" ankreuzen und der Test wäre von vorne herein für die Füsse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|