Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#382145) Verfasst am: 05.12.2005, 21:09 Titel: Menschenverachtung |
|
|
Liebe Leute,
da mir als Kommunist (und Christ) manchmal Menschenverachtung vorgeworfen wird, möchte ich hier diskutieren, inwieweit Verachtung gegenüber Kapitalisten, deren Lakaien und verblödeten Nachplapperern Menschenverachtung ist.
Das Problem ist offensichtlich, daß ihr prokapitalistisches und antisoziales Handeln, sei es aus Egoismus oder Dummheit, ihr gesamtes Menschsein bestimmt - welches nunmal zu jeder bestimmten Zeit in einer bestimmten Gesellschaft stattfindet. Obwohl ich NUR ihr schädliches Denken und Handeln verachte, erscheint diese Verachtung deshalb als den Menschen verachtend, weil sie ganz grundlegende Eigenschaften der Persönlichkeit betrifft.
Doch: Was gehts mich an, ob Goebbels ein treusorgender Vater war? Was interessiert mich, was Schmarotzer für Ihresgleichen und ihre Lakaien tun?
Zitat Jesus (Matthäus 5,46f.): "46Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?"
Ja, ich verachte das schädliche Handeln, welches diese Menschen prägt. Aber ich liebe diese Menschen und werde deshalb keinesfalls dulden, daß sie ihr schädliches Handeln fortsetzen und ihre Dummheit kultivieren, die sie dem weitgehend reflex- und triebgesteuerten Wurm und Hund gleichstellt (siehe das Gedicht "Freiheit"). Zumal der Hund und der Wurm nicht anders können.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#382160) Verfasst am: 05.12.2005, 21:42 Titel: |
|
|
Kein schlechter Text!
Nur noch etwas Polemik mit rein nehmen, und dann is´ er perfekt....
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382164) Verfasst am: 05.12.2005, 21:44 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Zitat Jesus (Matthäus 5,46f.): "46Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?" |
Quelle?
Bibel?
Irrelevant!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#382179) Verfasst am: 05.12.2005, 22:01 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Zitat Jesus (Matthäus 5,46f.): "46Denn so ihr liebet, die euch lieben, was werdet ihr für Lohn haben? Tun nicht dasselbe auch die Zöllner? 47Und so ihr euch nur zu euren Brüdern freundlich tut, was tut ihr Sonderliches? Tun nicht die Zöllner auch also?"
|
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr. (Mat 21:31)
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382180) Verfasst am: 05.12.2005, 22:02 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Quelle?
Bibel?
Irrelevant! |
Quelle?
Newton?
Irrelevant!
Man sollte nicht alle frühere Erkenntnis verwerfen, sondern nur die falsifizierten Meinungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382181) Verfasst am: 05.12.2005, 22:02 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute,
da mir als Kommunist (und Christ) |
- Kommunist und Christ in einem. Ich denke das muß wohl Satire sein.
Mir sind noch nicht allzuviele materialistische Idealisten über den Weg gelaufen,
oder zumindest diejenigen die sich dafür gehalten haben. Du weißt aber schon
was der olle Karl Marx im Bezug auf "Religion" gesagt hat ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382183) Verfasst am: 05.12.2005, 22:04 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr. (Mat 21:31) |
Oh, der deutsche Ketzer auf dem Weg der Erkenntnis!
Zu wem sagte das Jesus gleich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#382184) Verfasst am: 05.12.2005, 22:04 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Ich denke das muß wohl Satire sein. |
Das ist leider blutrote Realität...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#382192) Verfasst am: 05.12.2005, 22:14 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute... |
Mir kommt es bei Deinen Texten manchmal so vor, als wolltest Du Systemkritik üben, und bliebest doch im Persönlichen stecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382193) Verfasst am: 05.12.2005, 22:15 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Die Zöllner und Huren kommen eher ins Reich Gottes als ihr. (Mat 21:31) |
Oh, der deutsche Ketzer auf dem Weg der Erkenntnis!
Zu wem sagte das Jesus gleich? |
Na, zu so Typen wie Dir, die glauben, mit ihrer Ideologie die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alle anderen als dämlichen Abschaum bezeichnen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382203) Verfasst am: 05.12.2005, 22:26 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Du weißt aber schon
was der olle Karl Marx im Bezug auf "Religion" gesagt hat ? |
Allerdings: http://www.welt... |
"Der Kommunismus schafft die ewige Wahrheit ab, er schafft die Religion ab und die Moral."
(Karl Marx)
- Ich habe weder ein gesteigertes Interesse an
christlicher Gehirnwäsche noch an kommunistischer.
Naja, wenigstens gibts da gleich zwei in eins.
Sozusagen im Doppelpack. Ist ja auch viel
billiger. Nicht, dass das jemals zusammen
passen würde.
(Was ich sehr praktisch finde)
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382205) Verfasst am: 05.12.2005, 22:27 Titel: Re: Menschenverachtung |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Quelle?
Bibel?
Irrelevant! |
Quelle?
Newton?
... |
Nein, Stefan
Mit einem Bibelzitat irgendwas begründen oder untermauern zu wollen, ist ein Knieschuß. Besonders in diesem Forum.
Ohne wäre dein Posting besser gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#382251) Verfasst am: 05.12.2005, 23:37 Titel: |
|
|
Jemand, der Christ und Kommunist ist, sollte nicht ernst genommen werden, wenn er auch seinen Unsinn selbst ernst nimmt.
Es ist nicht nett, daß er alles beleidigt, was nicht seiner Meinung entspricht - er gäbe einen guten Diktator ab... -, aber solange er niemanden körperlich verletzt, kann man ihn als armen Irren abtun, wie soviele andere auch (Ziegen Jehovas, Antideutsche, Kreationisten, Glatzenköppe usw.usf.).
Von ihm neuerstellte Themen ohne jede Aussage verdienen auch nicht, daß man sich ihrer in der Form annimmt, wirklich einen Diskussionsversuch über das zu beginnen, was der Herr gerne hätte.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382322) Verfasst am: 06.12.2005, 10:18 Titel: |
|
|
Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Es ist nicht nett, daß er alles beleidigt, was nicht seiner Meinung entspricht - er gäbe einen guten Diktator ab... |
Ich habe keine MEINUNGEN, sondern Erkenntnisse - was Jemand, der keine Erkenntnisse, sondern MEINUNGEN hat, natürlich nicht erkennen kann. Unterscheiden kann man Erkenntnisse von MEINUNGEN an der Richtigkeit von Vorhersagen (Der Aufschwung kommt nicht (Kommunisten) vs. Der Aufschwung kommt (Medien Deiner Herren)) und schlüssigen Erklärungen (Die Krisen haben ihren Ursprung im gesetzmäßigen tendenziellen Fall der Profitrate (Kommunisten) vs. Krisen entstehen im (wundersamen) Zyklus von Aufschwung und Rezession (Medien Deiner Herren)).
Zudem besteht im Sozialismus die Diktatur der Arbeiterklasse nach dem Prinzip des demokratischen Zentralismus und keine Monarchie EINES Diktators / Despoten (wie Du offensichtlich den Medien Deiner Herren nachplapperst).
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#382334) Verfasst am: 06.12.2005, 11:28 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ich habe keine MEINUNGEN. |
Du hast MEINUNGEN.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#382348) Verfasst am: 06.12.2005, 12:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ich habe keine MEINUNGEN. |
Du hast MEINUNGEN. |
Er MEINT Erkenntnisse zu haben, um genau zu sein ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382350) Verfasst am: 06.12.2005, 12:20 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ich habe keine MEINUNGEN. |
Du hast MEINUNGEN. |
Er MEINT Erkenntnisse zu haben, um genau zu sein ... |
Des einen heilige Kuh ist des anderen Kotelett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#382351) Verfasst am: 06.12.2005, 12:24 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ich habe keine MEINUNGEN. |
Du hast MEINUNGEN. |
Er MEINT Erkenntnisse zu haben, um genau zu sein ... |
Des einen heilige Kuh ist des anderen Kotelett. |
Nur reichts in dem speziellen Fall nichtmal dafür ... bestenfalls das Fell als Fußabsteifer
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#382578) Verfasst am: 06.12.2005, 21:01 Titel: |
|
|
Ich merke ich muss & öfter reinschaun, dieser komische Vogel ist mir bisher völlig entgangen.
Was den Text angeht schliesse ich mich dem Rest an...
|
 |
|
(#382599) Verfasst am: 06.12.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Ich merke ich muss & öfter reinschaun, dieser komische Vogel ist mir bisher völlig entgangen.
Was den Text angeht schliesse ich mich dem Rest an... |
Oh, welch Feuerwerk eigener Sachargumente! Der Gedankenaustausch mit Dir verspricht genußvolle Erkenntnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bleze Engel in Schwarz
|
(#382615) Verfasst am: 06.12.2005, 22:15 Titel: |
|
|
Blümerante Worte machen Dein Posting auch nicht sinniger Herzchen.
Allein das Du als selbsternannter Kommunist auch angeblich Christ sein willst, und zudem nicht erkannt hast das Kommunismus keineswegs besser ist als Kapitalismus (nur eben auf anderer Basis falsch) sagt einiges darüber aus wie Du Dir Dein Weltbild zurechtgelegt hast.
Und genussvolle Wortspitzen kannst Du dir schenken, das wird nichts, glaubs mir
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#382675) Verfasst am: 07.12.2005, 00:17 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben: |
Es ist nicht nett, daß er alles beleidigt, was nicht seiner Meinung entspricht - er gäbe einen guten Diktator ab... |
Ich habe keine MEINUNGEN, sondern Erkenntnisse - was Jemand, der keine Erkenntnisse, sondern MEINUNGEN hat, natürlich nicht erkennen kann. Unterscheiden kann man Erkenntnisse von MEINUNGEN an der Richtigkeit von Vorhersagen (Der Aufschwung kommt nicht (Kommunisten) vs. Der Aufschwung kommt (Medien Deiner Herren)) und schlüssigen Erklärungen (Die Krisen haben ihren Ursprung im gesetzmäßigen tendenziellen Fall der Profitrate (Kommunisten) vs. Krisen entstehen im (wundersamen) Zyklus von Aufschwung und Rezession (Medien Deiner Herren)).
Zudem besteht im Sozialismus die Diktatur der Arbeiterklasse nach dem Prinzip des demokratischen Zentralismus und keine Monarchie EINES Diktators / Despoten (wie Du offensichtlich den Medien Deiner Herren nachplapperst). |
Ohja, unfehlbar wie der Papst, der einzige, der jedwede Erkenntnis gepachtet hat.
Du würdest, wenn Du die Kontrolle und Macht hättest, jeden erschießen, der sich Deiner "Erkenntnis" nicht unterwirft. Geh zu den Glatzköpfen, kleiner Diktator!
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#382700) Verfasst am: 07.12.2005, 01:15 Titel: |
|
|
Wo habe ich noch gelesen, das Kommunisten die wahren Christen seien...?!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#382716) Verfasst am: 07.12.2005, 02:01 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Wo habe ich noch gelesen, das Kommunisten die wahren Christen seien...?! |
In Hauffs Märchen vermutlich.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382733) Verfasst am: 07.12.2005, 08:56 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: |
... das Kommunismus keineswegs besser ist als Kapitalismus ... |
Du kennst den Kommunismus, also die klassenlose Gesellschaft, die noch nie errichtet wurde? Hast Du heilige Visionen?
Bitte, bitte, großer Guru, laß uns an Deiner Weisheit teilhaben und erzähle, wie der Kommunismus ist! Wie ist er organisiert? Wie funktioniert eine globale planmäßige Arbeitsteilung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382747) Verfasst am: 07.12.2005, 10:09 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wie funktioniert eine globale planmäßige Arbeitsteilung? |
Gar nicht. Haben wir doch schon gesehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#382768) Verfasst am: 07.12.2005, 11:40 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wie funktioniert eine globale planmäßige Arbeitsteilung? |
Gar nicht. Haben wir doch schon gesehen. |
So stimmt das nicht (zumindest habe ich es anders gelernt):
"Kommunismus" beschreibt (nach Marx) die Phase nach der Proletarierherrschaft (, die man stark verallgemeinert "Sozialismus" nennen könnte), in der alle Staatlichen Organe und Instanzen aufgelöst sind. Den Kommunismus haben wir nach dieser Sichtweise tatsächlich noch nie erlebt sondern nur Ansätze des Sozialismus'.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382775) Verfasst am: 07.12.2005, 12:02 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Wie funktioniert eine globale planmäßige Arbeitsteilung? |
Gar nicht. Haben wir doch schon gesehen. |
So stimmt das nicht (zumindest habe ich es anders gelernt):
"Kommunismus" beschreibt (nach Marx) die Phase nach der Proletarierherrschaft (, die man stark verallgemeinert "Sozialismus" nennen könnte), in der alle Staatlichen Organe und Instanzen aufgelöst sind. Den Kommunismus haben wir nach dieser Sichtweise tatsächlich noch nie erlebt sondern nur Ansätze des Sozialismus'. |
Ja, weil der Ansatz schon nicht funktioniert hat. Und wie soll die Endstufe funktionieren, wenn die Vorstufe schon versagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#382784) Verfasst am: 07.12.2005, 12:38 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Ja, weil der Ansatz schon nicht funktioniert hat. Und wie soll die Endstufe funktionieren, wenn die Vorstufe schon versagt? |
Siehste, Du bist ja doch erkenntnisfähig. Solange die Vorstufe nicht funktioniert, kann die Endstufe nicht funktionieren. Solange unmotorisierte Flüge nicht klappten, gingen natürlich auch motorisierte nicht. Bekanntlich gibts aber Erkenntnisfortschritte - wenn auch leider bei bürgerlich und wenig Denkenden nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|