Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das ARGE Zeichen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerTorsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#383849) Verfasst am: 09.12.2005, 13:35    Titel: Das ARGE Zeichen Antworten mit Zitat

Manchmal gelingt Designern ein kleines Kabinettstückchen, wie beim symbolträchtigen Arbeitsagentur-Logo:

Geradezu verwegen ist dabei die Namensgebung der Zwangsarbeitsvermittlung. Hier ein kurzer Kommentar Hans-Jürgen Westphals aus seinem neuen Buch "arge Zeichen":

Zitat:
Aus dem Gebäude Budapester Str. 30, 01213 Dresden, an dem mit großen, schwarzen Buchstaben „Arbeitsamt" steht, daneben das Zeichen der Ausweglosigkeit, erhielt ich mit Datum vom 20. Oktober 2005 am Sonnabend dem 21. Oktober 2005 einen Brief. Absender: „SGB II - Arbeitsgemeinschaft(ARGE)". „ARGE"? Warum der Zusatz? Im Duden steht unter arg: „arg; ärger, ärgste; ein arger Bösewicht, aber der Arge; im Argen liegen; zum Ärgsten kommen; vor dem Ärgsten bewahren; das Ärgste verhüten; nichts Arges denken; das Arg; ohne Arg; kein Arg an einer Sache finden; der Arge, (Teufel)". Welcher Teufel hat die Namensgeber geritten, bei diesem Organ des imperialistischen Staates noch d i e Abkürzung hinzuzufügen? Wollten die Namensgeber unbedingt dem „Nomen est omen"' gerecht werden? Nolens volens werden sie es, wie sich auch in meinem, hier dargestellten Fall zeigen wird. Der „mit freundlichen Grüßen" an mich, den „sehr geehrten Herrn" gesendete ARGE-Brief ...

Unsere Herren und ihre Lakaien verblöden offensichtlich auch immer mehr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#383866) Verfasst am: 09.12.2005, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist das Zeichen des Bösen freakteach Das soll offensichtlich alle rechtschaffenen Bürger davon abhalten, Stütze zu beantragen.
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#383930) Verfasst am: 09.12.2005, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hat irgendwie Ähnlichkeit mit diesem Zeichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wolf
registrierter User

Beitrag(#383932) Verfasst am: 09.12.2005, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.argekultur.at/
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#383938) Verfasst am: 09.12.2005, 17:15    Titel: Re: Das ARGE Zeichen Antworten mit Zitat

DerTorsten hat folgendes geschrieben:
Unsere Herren und ihre Lakaien verblöden offensichtlich auch immer mehr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Snafu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#383954) Verfasst am: 09.12.2005, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
http://www.argekultur.at/

Ich freu mich schon auf die MotzArt-Kabarett Woche im Februar Cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz