Bynaus Stellar veranlagt
Anmeldungsdatum: 03.11.2003 Beiträge: 1888
Wohnort: Hinwil, CH, Erde
|
(#384580) Verfasst am: 11.12.2005, 12:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Kann man künstliche Wurmlöcher erschaffen? |
Die Frage hängt davon ab, ob man Materie mit negativer Energiedichte ("negative Materie") erschaffen kann. Diese wäre nötig, um dem Raum die benötigte "negative" Krümmung zu geben, die für ein Wurmloch notwendig wäre (um die Weltlinien wieder zum "auseinanderlaufen" zu bewegen).
Zudem wäre dann noch nicht gesagt, dass Wurmlöcher auch wirklich eine Abkürzung darstellen. Die Relativitätstheorie erlaubt zwar Wurmlöcher, aber sie erlaubt nur Wurmlöcher in Gebiete ausserhalb des eigenen vorwärts/rückwärts-Lichtkegels (ansonsten kollabieren sie in "Planck-Zeit" aufgrund des Visser-Effekts).
Auch Warpantriebe sind denkbar - doch die "energiegünstigste" Variante, die man heute kennt, braucht noch immer das Energieäquivalent von 3 Sonnenmassen (man bedenke: 1 kg enthält ein Energieäquivalent von 13 Megatonnen TNT!).
Ein bisschen fundierte Hoffnung auf einen FTL-Antrieb bietet in meinen Augen der Heim-Antrieb. Mehr Infos: www.heim-theory.com
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|