Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
joyborg registriert
|
(#384990) Verfasst am: 12.12.2005, 01:07 Titel: Rumänisch |
|
|
Gibt es hier jemanden, der Rumänisch spricht und Lust hat, mir manchmal bei Aussprache- und Grammatikfragen zu helfen?
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#385051) Verfasst am: 12.12.2005, 12:50 Titel: |
|
|
Hallo, ich will die Frage nochmal nach oben hieven. Kein rumänischsprechender Mensch hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#385072) Verfasst am: 12.12.2005, 13:50 Titel: |
|
|
Ich kann Kroatisch, das hilft dir aber nicht weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#385123) Verfasst am: 12.12.2005, 15:10 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann Kroatisch, das hilft dir aber nicht weiter |
Nein, leider nicht. Rätoromanisch oder Catalan sind wahrscheinlich noch näher dran. Trotzdem multsumesc!
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#385126) Verfasst am: 12.12.2005, 15:22 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann Kroatisch, das hilft dir aber nicht weiter |
Nein, leider nicht. Rätoromanisch oder Catalan sind wahrscheinlich noch näher dran. Trotzdem multsumesc! |
soll ich mich mal ne halbe stunde ins auto setzen und schauen ob ich jemand find?
im ernst: selbst in der schweiz reden inzwischen mehr kroatisch als rätoromanisch
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#385135) Verfasst am: 12.12.2005, 15:39 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann Kroatisch, das hilft dir aber nicht weiter |
Nein, leider nicht. Rätoromanisch oder Catalan sind wahrscheinlich noch näher dran. Trotzdem multsumesc! |
soll ich mich mal ne halbe stunde ins auto setzen und schauen ob ich jemand find?
im ernst: selbst in der schweiz reden inzwischen mehr kroatisch als rätoromanisch  |
Einen lebenden Rätoromanen? Au ja, bitte mach das.
Lustigerweise könnte sich ein Mensch, der in Samaden/Schweiz (Ladinisch) oder in Barcelona/Spanien (Catalan) aufgewachsen ist, wahrscheinlich besser mit einem Rumänen verständigen, als das ein Kroate oder Bulgare kann.
Mir kommt das Rumänisch vor wie Latein mit "osteuropäischer" Aussprache.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#385177) Verfasst am: 12.12.2005, 16:59 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Hallo, ich will die Frage nochmal nach oben hieven. Kein rumänischsprechender Mensch hier?  |
Ein Arbeitskollege von mir kann Rumänisch - er hat dort studiert. Ob seine Aussprache authentisch ist, kann ich nicht sagen, bezweifle es aber, weil er Regensburger ist und selbst nach Jahrzehnten in Berlin seinen Akzent noch nicht abgelegt hat.
Wonach soll ich ihn befragen?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#385179) Verfasst am: 12.12.2005, 17:02 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann Kroatisch, das hilft dir aber nicht weiter |
im ernst: selbst in der schweiz reden inzwischen mehr kroatisch als rätoromanisch  |
Lustigerweise könnte sich ein Mensch, der in Samaden/Schweiz (Ladinisch) oder in Barcelona/Spanien (Catalan) aufgewachsen ist, wahrscheinlich besser mit einem Rumänen verständigen, als das ein Kroate oder Bulgare kann.
Mir kommt das Rumänisch vor wie Latein mit "osteuropäischer" Aussprache. |
Katalanisch hat einige Ähnlichkeiten mit dem Okzitanischen (das versteh ich ein bißchen, spreche es aber leider nicht)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#385192) Verfasst am: 12.12.2005, 17:50 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Ich kann Kroatisch, das hilft dir aber nicht weiter |
hier die seite des räto-fernsehens. http://www.rtr.ch/go/to
kann man sich videos anschauen. einzelne sendungen kommen auch im schweizer fernsehen (SF) - dann auch mit deutschen untertiteln
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#385398) Verfasst am: 12.12.2005, 22:08 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Lustigerweise könnte sich ein Mensch, der in Samaden/Schweiz (Ladinisch) oder in Barcelona/Spanien (Catalan) aufgewachsen ist, wahrscheinlich besser mit einem Rumänen verständigen, als das ein Kroate oder Bulgare kann.
Kein Wunder, ist ja auch eine romanische Sprache (also ein Nachkomme des Vulgärlatein) während ale umgebenden Sprachen slawische Sprachen sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|