Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#381395) Verfasst am: 03.12.2005, 16:27 Titel: Buchseiten --> PDF |
|
|
Ich möchte einige Seiten mit farbigen Grafiken einscannen und ein PDF file erstellen.
[DAU_Mode on]
Welche "Auflösung" und welches Dateiformat soll ich beim scannen wählen? (damit das PDF nicht zu groß wird)
Wie füge ich die Bilder zusammen in ein pdf dokument?
[Dankbarkeits_Mode_in Bereitschaft]
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#381423) Verfasst am: 03.12.2005, 17:00 Titel: |
|
|
hast du denn adobe professional?
die auflösung hängt natürlich auch von deinem scanner ab. normal sollte dir das steuerungstool verschiedene modi anbieten für bilder/text/s-w/photos.
allerdings ist das nicht immer optimal. ich würde 2-3 ausprobieren und das mit dem besten ergebnis nehmen.
bei meinem tool kann ich einstellen, ob es in adobe, photoshop oder ein anderes programm exportiert.
wenn du adobe nimmst, dann hast du hinterher für jede seite ein dokument. die kannst du dann einfach über "pdf aus mehreren files erstellen" zusammenfügen oder einzelne wieder aussortieren.
wenn du kein adobe prof hast, dann wirst du das ganze wohl über jpgs zwischenspeichern und in word einfügen müssen. anschliessend dann mit nem umwandlungstool in pdf. scansoft bietet so eines glaub an.
oder du nimmst fineprint als druckerersatz und speicherst es dann als pdf.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#381513) Verfasst am: 03.12.2005, 20:52 Titel: |
|
|
Im Sinne der Abbildungsqualität wurde ich sagen: mit der höchsten physikalischen (nicht interpolierten) Auflösung scannen, die der Scanner bietet, und das Bild hinterher mit Photoshop soweit herunterskalieren, bis man einen brauchbaren Kompromiss zwischen resultierender Dateigröße und Qualität findet. Zwischenschritte nicht in verlustbehafteten Formaten wie JPEG speichern, besser TIFF oder PNG.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#381535) Verfasst am: 03.12.2005, 22:12 Titel: Re: Buchseiten --> PDF |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich möchte einige Seiten mit farbigen Grafiken einscannen und ein PDF file erstellen.
[DAU_Mode on]
Welche "Auflösung" und welches Dateiformat soll ich beim scannen wählen? (damit das PDF nicht zu groß wird)
Wie füge ich die Bilder zusammen in ein pdf dokument?
[Dankbarkeits_Mode_in Bereitschaft] | Erzeugen von PDF's ohne Adobe prof.:
- pdf995 ist ein ganz nettes tool
- statt wie von hacketaler beachrieben in word einfügen und mit solchen tools PDF umwandeln geht auch: gleich OpenOffice verwenden, das kann dokumente direkt als PDF abspeichern
- pdfTeX verwenden ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#381543) Verfasst am: 03.12.2005, 22:54 Titel: |
|
|
adobe prof. verringert dafür die dateigrösse auch auf wunsch.
(kann openoff. das auch direkt?)
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#382278) Verfasst am: 06.12.2005, 00:33 Titel: |
|
|
Ein schönes Beispiel, wie man es nicht machen sollte, bekamen wir vorletzte Woche von einem unserer Uni-Übungsleiter per E-mail zugeschickt: Eine Seite nur Text, eingescannt, als PDF: Dateigröße 1,31 Megabyte.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|