Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Buchseiten --> PDF

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#381395) Verfasst am: 03.12.2005, 16:27    Titel: Buchseiten --> PDF Antworten mit Zitat

Ich möchte einige Seiten mit farbigen Grafiken einscannen und ein PDF file erstellen.

[DAU_Mode on]
Welche "Auflösung" und welches Dateiformat soll ich beim scannen wählen? (damit das PDF nicht zu groß wird)
Wie füge ich die Bilder zusammen in ein pdf dokument?

[Dankbarkeits_Mode_in Bereitschaft]
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#381423) Verfasst am: 03.12.2005, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

hast du denn adobe professional?

die auflösung hängt natürlich auch von deinem scanner ab. normal sollte dir das steuerungstool verschiedene modi anbieten für bilder/text/s-w/photos.
allerdings ist das nicht immer optimal. ich würde 2-3 ausprobieren und das mit dem besten ergebnis nehmen.

bei meinem tool kann ich einstellen, ob es in adobe, photoshop oder ein anderes programm exportiert.
wenn du adobe nimmst, dann hast du hinterher für jede seite ein dokument. die kannst du dann einfach über "pdf aus mehreren files erstellen" zusammenfügen oder einzelne wieder aussortieren.

wenn du kein adobe prof hast, dann wirst du das ganze wohl über jpgs zwischenspeichern und in word einfügen müssen. anschliessend dann mit nem umwandlungstool in pdf. scansoft bietet so eines glaub an.
oder du nimmst fineprint als druckerersatz und speicherst es dann als pdf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#381513) Verfasst am: 03.12.2005, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Sinne der Abbildungsqualität wurde ich sagen: mit der höchsten physikalischen (nicht interpolierten) Auflösung scannen, die der Scanner bietet, und das Bild hinterher mit Photoshop soweit herunterskalieren, bis man einen brauchbaren Kompromiss zwischen resultierender Dateigröße und Qualität findet. Zwischenschritte nicht in verlustbehafteten Formaten wie JPEG speichern, besser TIFF oder PNG.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#381535) Verfasst am: 03.12.2005, 22:12    Titel: Re: Buchseiten --> PDF Antworten mit Zitat

Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ich möchte einige Seiten mit farbigen Grafiken einscannen und ein PDF file erstellen.

[DAU_Mode on]
Welche "Auflösung" und welches Dateiformat soll ich beim scannen wählen? (damit das PDF nicht zu groß wird)
Wie füge ich die Bilder zusammen in ein pdf dokument?

[Dankbarkeits_Mode_in Bereitschaft]
Erzeugen von PDF's ohne Adobe prof.:

• pdf995 ist ein ganz nettes tool
  • statt wie von hacketaler beachrieben in word einfügen und mit solchen tools PDF umwandeln geht auch: gleich OpenOffice verwenden, das kann dokumente direkt als PDF abspeichern zwinkern
  • pdfTeX verwenden ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#381543) Verfasst am: 03.12.2005, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

adobe prof. verringert dafür die dateigrösse auch auf wunsch.
(kann openoff. das auch direkt?)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JTB
Niemand

Beitrag(#382278) Verfasst am: 06.12.2005, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ein schönes Beispiel, wie man es nicht machen sollte, bekamen wir vorletzte Woche von einem unserer Uni-Übungsleiter per E-mail zugeschickt: Eine Seite nur Text, eingescannt, als PDF: Dateigröße 1,31 Megabyte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz