Wanderer Bestienbändiger
|
(#386880) Verfasst am: 16.12.2005, 21:10 Titel: Midiinstrumentenpaletten? |
|
|
Ich habe bei einem meiner Programme, die ich für's Songwriting benutze, gerade herausgefunden, dass es anscheinend mehrere Midiintrumentenpaletten (Protheus, General MIDI, D110, K1000, usw.) gibt.
Jedoch klingt mein Midischlagzeug dennoch stets gleich - das klingt mir zudem schon recht lange etwas zu unecht. Weiß jemand wofür die verschiedenen Instrumentenpaletten dann dienen und/oder woher ich ein anderes Midischlagzeug bekomme?
|
|
Umunmutamnak auf Wunsch deaktiviert
|
(#386889) Verfasst am: 16.12.2005, 21:47 Titel: Re: Midiinstrumentenpaletten? |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Ich habe bei einem meiner Programme, die ich für's Songwriting benutze, gerade herausgefunden, dass es anscheinend mehrere Midiintrumentenpaletten (Protheus, General MIDI, D110, K1000, usw.) gibt.
Jedoch klingt mein Midischlagzeug dennoch stets gleich - das klingt mir zudem schon recht lange etwas zu unecht. Weiß jemand wofür die verschiedenen Instrumentenpaletten dann dienen und/oder woher ich ein anderes Midischlagzeug bekomme? |
Nur kurz (bin gerade auf dem Sprung)
Klar, es gibt verschiedene mapping-standarts für midi-schlagzeug.
Von den höherwertigen drum-synthesizern können längst nicht alle "GM" - das sind dann am ehesten noch "Workstation"-ähnlichen Allround-Rompler, wie z.B. Steinberg "Hypersonic" o.a.
Du kannst aber doch getrost das "GM" o.ä. vergessen - für ein "echt" klingendes Schlagzeug sind doch ohnehin eher sample-basierte drum-module zu empfehlen. Die kannst du dann selber (nach Bedarf) mappen.
Ich selbst benutze für sowas meist NI "Battery", aber auch ganz normale Sampler wie exs oder Halion. Für elektronische drums ist Attack ziemlich O.K. (geht natürlich auch mit etlichen Synthies) Es gibt aber auch ganz einfache (wahrscheinlich GM-kompatible ) Tools wie z.B. Steinberg LM9 (ist , glaube ich, freeware)
Es gibt mittlerweile auch höherwertige GM-Player - wobei: ich verstehe eigentlich nicht ganz, was an dem GM so toll sein soll..
Muß jetzt leider los..
|
|