Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
(#386039) Verfasst am: 14.12.2005, 17:56 Titel: Mumpitz in Marpingen |
|
|
Kirche erkennt Marienerscheinungen nicht an
Zitat: | Deutschland muss weiter auf sein Lourdes warten: Die angeblichen Marienerscheinungen im saarländischen Marpingen werden von der katholischen Kirche nicht anerkannt. Die Begründung ist allerdings ähnlich nebulös wie die übersinnlichen Vorkommnisse selbst. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#386048) Verfasst am: 14.12.2005, 18:37 Titel: |
|
|
http://cms.bistum-trier.de/bistum-trier/...
Zitat: | Die moralische Gewissheit ist nach kanonischem Recht die jeden begründeten und vernünftigen Zweifel ausschließende Gewissheit, d.h. das mittlere Maß zwischen absoluter Gewissheit und bloßer Wahrscheinlichkeit. (...)
Bei der Untersuchung der angesprochenen Ereignisse von Marpingen ergaben sich für die Kommission aufgrund der erhobenen Fakten und der eingeholten Gutachten allzu begründete Zweifel an dem übernatürlichen Charakter der behaupteten Erscheinungen. (...)
Die Marienkapelle im Marpinger Härtelwald behält den Charakter als Ort des Gebetes und der Verehrung der Gottesmutter. Sie wird in der Seelsorge der Pfarrei Marpingen Maria Himmelfahrt die ihr zukommende Bedeutung erfahren. |
Jedem wohl und keinem wehe.
Fragt sich, was jetzt die sog. "Charismatiker" machen. Einer ihrer Hochkaräter hatte kürzlich keinerlei Zweifel an der Echtheit der Erscheinung. Aber natürlich werde er der Kommission das letzte Wort lassen.
Ich habe vor etwa einem halben Jahr einen Bericht aus einem der aufstrebenden Möchtegern-Marienwallfahrtsorte gesehen. Ich weiß nur nicht mehr, ob das Marpingen war. Werde mich kundig machen. Jedenfalls sind dort die Leute, die dort beten wollten, bis vor kurzem zuweilen noch mitsamt ihren Stühlen weggeschleppt worden wie bei einer Anti-Castor-Demo.
Edit: Es war Heroldsbach. Bin mir jetzt sicher.
Fundstücke: http://mypage.bluewin.ch/chesi/glaube/umfeld2.htm
http://www.heiliggeist-seminar.de/Heroldsbach.htm
Link gekürzt um horizontales Scrollen zu vermeiden. -kolja
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#386059) Verfasst am: 14.12.2005, 19:22 Titel: Re: Mumpitz in Marpingen |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Kirche erkennt Marienerscheinungen nicht an
Zitat: | Deutschland muss weiter auf sein Lourdes warten: Die angeblichen Marienerscheinungen im saarländischen Marpingen werden von der katholischen Kirche nicht anerkannt. Die Begründung ist allerdings ähnlich nebulös wie die übersinnlichen Vorkommnisse selbst. |
|
Hmm, die könnten doch einmal die Existenz des lieben Gottes prüfen: "die jeden begründeten und vernünftigen Zweifel ausschließende Gewissheit, d.h. das mittlere Maß zwischen absoluter Gewissheit und bloßer Wahrscheinlichkeit", da wird das Ergebnis wohl eindeutig ausfallen
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#386091) Verfasst am: 14.12.2005, 21:10 Titel: |
|
|
Der Artikel von Herrn Dr. Schmidt-Salomon erinnert mich an den Musikkritiker, der über das München-Debüt eines Pianisten schrieb: "Er sah aus wie Charles Chaplin in seiner Rolle als Hitler."
|
|
Nach oben |
|
 |
|