Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kritische Betrachtung der Esoterikszene
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152869) Verfasst am: 19.07.2004, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Besonders die Esoterik verbreitet sich extrem schnell. Man schaue nur in Buchhandlungen, wieviele Bücher dazu angeboten werden. Erschreckend ist auch, wie rechtslastig diese Szene teilweise ist!

Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen! Und der militante Atheist hier bist du!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#152881) Verfasst am: 19.07.2004, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Besonders die Esoterik verbreitet sich extrem schnell. Man schaue nur in Buchhandlungen, wieviele Bücher dazu angeboten werden. Erschreckend ist auch, wie rechtslastig diese Szene teilweise ist!

Was immer der Denker denkt, wird der Beweisführer beweisen! Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!

Immer Dein komischer Wilson! Vielleicht informierst Du Dich etwas besser über die Esoterik, bevor Du sie verteidigst. Jan Helsing und Konsorten sind nicht die einzigen der Esoterik-Szene, die sehr weit rechts sind.

Und der militante Atheist hier bist du!

Sorry, aber das ist so ziemlich der größte Mist, den ich je über mich gelesen habe.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152888) Verfasst am: 19.07.2004, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht informierst Du Dich etwas besser über die Esoterik

Sicher! Wenn ich mich aus den Quellen, die du verwendest, über Esoterik informieren würde, käme ich sicher auch zu dem Schluss, dass das alles Glatzen und Nazischweine sind! Lachen

Jan Helsing und Konsorten sind nicht die einzigen der Esoterik-Szene, die sehr weit rechts sind.

Oh nein! Jan van Helsing ist ein Esoteriker! Und er ist rechts, also sind folgerichtig ja auch alle Esoteriker rechts. Genauso wie alle Atheisten ja Stalinisten sind, weil Stalin Atheist war. OmG, du begibst dich im Moment auf Hohmann-Niveau! Nur, dass dein Feindbild ein Anderes ist.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#152899) Verfasst am: 19.07.2004, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht informierst Du Dich etwas besser über die Esoterik

Sicher! Wenn ich mich aus den Quellen, die du verwendest, über Esoterik informieren würde, käme ich sicher auch zu dem Schluss, dass das alles Glatzen und Nazischweine sind! Lachen

Da kommt wieder Dein Beweisführer ins Spiel, denn ich habe geschrieben:

Zitat:
Erschreckend ist auch, wie rechtslastig diese Szene teilweise ist!

Ich hoffe, jetzt ist es angekommen! zwinkern

Jan Helsing und Konsorten sind nicht die einzigen der Esoterik-Szene, die sehr weit rechts sind.

Oh nein! Jan van Helsing ist ein Esoteriker! Und er ist rechts, also sind folgerichtig ja auch alle Esoteriker rechts. Genauso wie alle Atheisten ja Stalinisten sind, weil Stalin Atheist war. OmG, du begibst dich im Moment auf Hohmann-Niveau! Nur, dass dein Feindbild ein Anderes ist.

Ich begebe mich keineswegs auf dieses tiefe Niveau. Du bist doch derjenige, der mir Aussagen unterstellt, die ich nie getätigt habe. Wenn Du nicht mehr bieten kannst, als Strohmänner, ist das nicht mein Problem, sondern Deines.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#152900) Verfasst am: 19.07.2004, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher! Wenn ich mich aus den Quellen, die du verwendest, über Esoterik informieren würde, käme ich sicher auch zu dem Schluss, dass das alles Glatzen und Nazischweine sind!

Woher kennst du seine Quellen?

Zitat:
Oh nein! Jan van Helsing ist ein Esoteriker! Und er ist rechts, also sind folgerichtig ja auch alle Esoteriker rechts.

Nagarjuna hat extra erwaehnt, dass Jan van Helsing bei weitem nicht der einzige Esoteriker dier Art ist. Pillepalle
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152905) Verfasst am: 19.07.2004, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Nagarjuna hat extra erwaehnt, dass Jan van Helsing bei weitem nicht der einzige Esoteriker dier Art ist. Pillepalle

Ich kenne keinen Anderen. Und aufgrund von Einzelnen die ganze Szene oder Richtung zu verurteilen ist ja wohl etwas daneben, oder?

Erschreckend ist auch, wie rechtslastig diese Szene teilweise ist!

Dieser Satz hat in sich überhaupt keine Aussagekraft!
Es ist auch erschreckend, wie rechtslastig die Metalszene teilweise ist, oder wie rechtslastig das Großbürgertum teilweise ist, oder wie rechtslastig mein Biologielehrer teilweise ist, oder was weiss ich was noch alles.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.07.2004, 18:51, insgesamt 4-mal bearbeitet
kamelpeitsche

Beitrag(#152906) Verfasst am: 19.07.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne keinen Anderen.

Dann urteile nicht, wenn du dich zu schlecht auskennst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152909) Verfasst am: 19.07.2004, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Dann urteile nicht, wenn du dich zu schlecht auskennst.

Lol? Ich mich im Esoterikbereich schlecht auskennen?

Btw. woher willst du das wissen?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#152912) Verfasst am: 19.07.2004, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wassn hier los? Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kamelpeitsche

Beitrag(#152915) Verfasst am: 19.07.2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

woher willst du das wissen?

Ich kenne keinen Anderen.

Du kennst keine Anderen. Du kannst nicht wissen, ob Nagarjunas Aussage richtig oder falsch ist. (Ich weiß es auch nicht)
Wenn du dir, so wie es den Anschein hat, dermaßen sicher bist, hier Recht zu haben, dann ueberpruefe Nagarjunas Aussage und hake nach. Aber wirf ihm nicht vor, ein militanter Atheist zu sein, weil er die Esoterikszene (nicht einmal von Esoterik an sich war die Rede) kritisiert.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152916) Verfasst am: 19.07.2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Wassn hier los?

Sieht man das nicht? Eine Auseinandersetzung zwischen einem spirituellen Atheisten und ein paar pseudorationalistischen Atheisten.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.07.2004, 19:02, insgesamt einmal bearbeitet
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#152917) Verfasst am: 19.07.2004, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispiel:

http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/lexikon2.php?pid=226

Zitat:
Mit der allgemeinen Esoterik-Begeisterung in den letzten Jahren haben neuheidnische oder neo-germanische Gruppierungen stark zugenommen. Viele davon sind rechtslastig, stehen zum Teil etwa dem Blut-und-Boden-Mythos und der NS-Rassenkunde nahe. Ein Beispiel für eine Publikation aus diesem Umfeld ist die Nordische Zeitung.

Ein weiterer Artikel ist: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/lexikonresult2.php?artikelid=207

Interessant ist auch: http://www.marcel-raschke.de/esoterik.pdf und http://www.bildung-mv.de/sekteninfo/vortrag-schwerin-druck.pdf

Das sind ein paar Links, die ich nur so auf die Schnelle gefunden habe. Der braune Sumpf in der Esoterik-Szene ist leider viel größer. Tatsache ist aber auch, dass Extreme natürlich nicht die Allgemeinheit repräsentieren. Trotzdem ist eine gewisse Rechtslastigkeit durchaus verbreitet.
kamelpeitsche

Beitrag(#152918) Verfasst am: 19.07.2004, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Auseinandersetzung zwischen einem spirituellen Atheisten und ein paar pseudorationalistischen Atheisten.

Woran machst du dieses Urteil fest?
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#152919) Verfasst am: 19.07.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir, so wie es den Anschein hat, dermaßen sicher bist, hier Recht zu haben, dann ueberpruefe Nagarjunas Aussage und hake nach. Aber wirf ihm nicht vor, ein militanter Atheist zu sein, weil er die Esoterikszene (nicht einmal von Esoterik an sich war die Rede) kritisiert.

Ich sprach nicht einmal von der Esoterik-Szene, sondern nur von einem Teil derselben, wohlgemerkt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152921) Verfasst am: 19.07.2004, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst nicht wissen, ob Nagarjunas Aussage richtig oder falsch ist.

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen - und ich kenne mich weiss Gott im Esoterikbereich aus - sagen, dass ich neben Jan van Helsing keine nennenswerten anderen Esoteriker kenne.

weil er die Esoterikszene (nicht einmal von Esoterik an sich war die Rede)

Das stimmt nicht! Hier nochmal das Quote:

Nagajuna hat folgendes geschrieben:
Ja, militanter Atheismus und Esoterik sind zwei Beispiele dafür. Besonders die Esoterik verbreitet sich extrem schnell. Man schaue nur in Buchhandlungen, wieviele Bücher dazu angeboten werden.

Ist doch wohl klar und wird aus dieser Aussage deutlich, dass er sich hier auf die Esoterik als Ganzes bezieht.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#152922) Verfasst am: 19.07.2004, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Wassn hier los?

Sieht man das nicht? Eine Auseinandersetzung zwischen einem spirituellen Atheisten und ein paar pseudorationalistischen Atheisten.

Ich sehe hier - mit Verlaub - einen irgendwie nicht nachvollziehbaren Angriff gegen Nagarjuna.

Scheint offenbar heute üblich zu sein, dass man wegen einer simplen Sache eins auf die Nuschel kriegt. Lachen

Nagarjuna hat mitnichten gesagt, dass alle Esoteriker rechtslastig sind (darauf wurde ja auch wiederholt hingewiesen). Und ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er dich mit Rechten in einen Topf werfen wollte. Schulterzucken

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kamelpeitsche

Beitrag(#152927) Verfasst am: 19.07.2004, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch wohl klar und wird aus dieser Aussage deutlich, dass er sich hier auf die Esoterik als Ganzes bezieht.

Liest du eigentlich, was er schreibt? Natuerlich bezieht er sich hier auf die Esoterikszene als ganze. An dieser Stelle stellt er die Szene aber nicht als rechtslastig dar. An den Stellen, an denen er das tut, weist er deutlich darauf hin, dass er nicht alle Esoteriker meint, was selber, nach deinem - m.E. unbegruendeten - Angriff noch einmal herausgestellt hat. D.h. gesetz dem Fall, das er etwas derartiges geschrieben hat, wie du ihm unterstellst, so hat er trotzdem richtiggestellt. Als was soll das?

Abgesehen davon kann Nagarjuna sich sehr gut selber verteidigen und ich schreibe mir wieder die Finger wund. Argh
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#152930) Verfasst am: 19.07.2004, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon kann Nagarjuna sich sehr gut selber verteidigen und ich schreibe mir wieder die Finger wund. Argh

Auf jeden Fall: Danke!

Ich habe eindeutig geschrieben, dass die rechtslastige esoterische Szene nur einen Teil der esoterischen Szene darstellt, und das hat außer einem jeder so verstanden, also was soll's. Außerdem habe ich einige Links auf die Schnelle zusammengesucht, die das belegen. Wenn das nicht reicht, dann tut mir das eben leid, nur meine Schuld ist das dann nicht mehr. Ich werde jetzt essen gehen und vielleicht hat sich Tarvoc in ein bis zwei Stunden wieder besser unter Kontrolle... Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152938) Verfasst am: 19.07.2004, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Beispiel:
http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/lexikon2.php?pid=226

Dieser Artikel ist recht interessant. Der erste Absatz ist totaler Schwachsinn, aber dazu später.

Diese Zeitung kenne ich nicht, ich muss also glauben, was dort steht. Es wird berichtet, dass diese Zeitung der katholischen Kirche unlauteres Verhalten vorwirft. Genau das tut ihr hier doch auch ständig! Es wird weiterhin behauptet, dass Juden negativ dargestellt werden. Nun gut, wollen wir das mal glauben, dann stellt sich für mich die Situation so dar: Die Zeitung ist eine eindeutig rechtslastige Zeitschrift, die sich nur teilweise esoterische Themen vornimmt, nicht jedoch eine esoterische Zeitschrift, die sich rechtslastig verhält. Die Rechten missbrauchen so einiges für ihre Zwecke, z.B. das buddhistische Swastika, aber deswegen ist das, was sie missbrauchen, noch nicht in sich schlecht oder schon vom Wesen her nationalsozialistisch oder rechtsgerichtet (zu behaupten, alle Buddhisten, die Swastikas verwenden, wären in Wirklichkeit rechtsgerichtete Nationalsozialisten, ist z.B. so schwachsinnig, dass es schon fast als eine Verschwörungstheorie durchgehen könnte).

Zitat:
Mit der allgemeinen Esoterik-Begeisterung in den letzten Jahren haben neuheidnische oder neo-germanische Gruppierungen stark zugenommen. Viele davon sind rechtslastig, stehen zum Teil etwa dem Blut-und-Boden-Mythos und der NS-Rassenkunde nahe.

Diese Aussage ist nicht nur falsch oder zumindest die Realität grob verzerrend, sie ist auch noch ein typisches Beispiel für die weit verbreitete Einstellung "alles, was irgendwie mit Germanen oder so zu tun hat, muss rechtsradikal oder nationalsozialistisch sein". Ich kenne genug neopaganistische Gruppen und Personen, und nicht eine davon ist rechtsorientiert! Die meisten sind aus Überzeugung grün, einige sind sogar überzeugte Sozialisten und Anarchisten! Und der "Hammer des Thor", der in den Populärmedien so gerne als Erkennungszeichen von Rechtsradikalen präsentiert wird, wird z.T. von Goths getragen, der wohl linkesten Jugendsubkultur die es überhaupt gibt (ausser vielleicht Punk).

Ein weiterer Artikel ist: http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/lexikonresult2.php?artikelid=207

Der Artikel ist schlichtweg Müll! Da werden Dinge einfach so in einen Topf geworfen, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben, da werden Leute, die sich mit Runen auseinandersetzen, mit Rechtsradikalen auf eine Stufe gestellt, etc. Also alles in allem absolut unseriös!

Das ist nämlich genau das, was ich meinte, als ich sagte:

Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152939) Verfasst am: 19.07.2004, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant ist auch: http://www.marcel-raschke.de/esoterik.pdf und http://www.bildung-mv.de/sekteninfo/vortrag-schwerin-druck.pdf

Die erste Datei kann bei mir nicht geladen werden, und die Zweite ist wieder dieses typische Alles-in-einen-Topf-werfen. Da wird Esoterik mit Okkultismus gleichgesetzt, die Theosophie als Urform der modernen Esoterik dargestellt, etc. etc.

Also bis jetzt konntest du mir nicht beweisen, dass die Esoterikszene in irgendeiner Weise rechtslastiger ist als die atheistische, die katholische Szene oder von mir aus auch das Spiessbürgertum!
kamelpeitsche

Beitrag(#152940) Verfasst am: 19.07.2004, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich eine sachliche Auseinandersetzung Mein Held
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152942) Verfasst am: 19.07.2004, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ich musste nur mein Mütchen etwas kühlen.
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#152960) Verfasst am: 19.07.2004, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

aloha tarvoc,

such doch mal bei google nach: karma juden, oder: "neue medizin" juden.
ich selbst hab keine lust entsprechende texte auch noch zu verbreiten.

aloha

Hugo de al Smile
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152968) Verfasst am: 19.07.2004, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:
aloha tarvoc,

such doch mal bei google nach: karma juden, oder: "neue medizin" juden.
ich selbst hab keine lust entsprechende texte auch noch zu verbreiten.

aloha

Hugo de al Smile

Das beweist gar nichts!

Diese Suchbegriffe sind ja wohl schon darauf ausgerichtet, genau das zu finden, was deine These stützt.

Such' doch mal bitte nur unter Karma oder nur unter Neue Medizin und du wirst überwiegend Seiten finden, die nichts Rechtsgerichtetes an sich haben. Wenn du aber deine Suche schon so ausrichtest, dass du überwiegend rechte Seiten finden wirst, dann ist es klar, dass du sie auch findest. Und es ist nunmal ganz logisch, dass rechtsgerichtete Esoteriker den Begriff "Jude" in ihren Texten weit häufiger verwenden, als normale Esoteriker. Das heisst, von den Seiten, die sich bei dieser Suchkonstellation finden, auf die Esoterik an sich oder auch nur einen Großteil der Esoterik zu schliessen, ist schlichtweg schwachsinnig.

Dass es rechtsradikale oder antisemitische Esoteriker gibt, hat glaube ich hier nie jemand bestritten. Aber ich werfe dir gezielte Suche vor, um das zu finden, was dir gerade in den Kram passt, und zwar ganz gezielt und mit voller Absicht (versehentlich wäre es zu verzeihen, da es jedem passiert, sogar mir. Eben die Arbeit des Beweisführers).
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#152989) Verfasst am: 19.07.2004, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

sicher findest du so rechtslastige esoterik seiten, so habe ich mir das ja auch gedacht.

Zitat:
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen - und ich kenne mich weiss Gott im Esoterikbereich aus - sagen, dass ich neben Jan van Helsing keine nennenswerten anderen Esoteriker kenne.

auf diese äußerung wollte ich damit reagieren.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#152998) Verfasst am: 19.07.2004, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hugo de la Smile hat folgendes geschrieben:

auf diese äußerung wollte ich damit reagieren.

Aha. Jetzt kenne ich zwei rechte Esoteriker mehr. Was soll das jetzt bitte beweisen?
step

Beitrag(#153000) Verfasst am: 19.07.2004, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, die Esoterikwelle ist die logische Fortsetzung der Religion im aufgeklärten Zeitalter: Sinnsüchtige Warmduscher und ein kleiner Prozentsatz faschistoider Verrückter - wie zuvor in der religiösen Gesellschaft.

gruß/step
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#153005) Verfasst am: 19.07.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nämlich genau das, was ich meinte, als ich sagte:

Nirgends habe ich behauptet, dass dies meine Quellen sind, vielmehr schrieb ich:

Das sind ein paar Links, die ich nur so auf die Schnelle gefunden habe.

Esoterik ist nicht direkt mein Gebiet und ich habe ja auch nur geschrieben, dass sie sich sehr stark verbreitet, und dass Teile davon rechtslastig sind. Zum letzteren kennst Du ja schon den Helsing, aber da gibt es auch noch einige andere, ich will den Schwachsinn nicht weiter verbreiten, aber schau Dir einmal den Verlag an, der Helsings Bücher verlegt, und Du wirst ein paar andere rechtslastige Autoren kennenlernen.

Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber ich finde, dass das mit dem Missbrauch ein typisches Argument für Leute ist, die nicht mehr viel anderes zur Verteidigung haben. Ich zähle esoterische Nazis zur rechtsextremen Szene, und zwar gehören die auch zur esoterischen Szene, obwohl sie keine typischen Esoteriker sind.

Dir wird wohl keine Quelle passen, dafür sorgt schon Dein Beweisführer zwinkern, auch die Informationen des Informationsdienstes gegen Rechtsextremismus werden Dir nicht gefallen. Damit will ich Dir keineswegs unterstellen, dass Du rechtsextrem wärst, sondern nur, dass Du vielleicht etwas betriebsblind sein magst. Auch der bekannte Karlfried Graf Dürckheim ist eine sehr problematische Persönlichkeit, genauso wie Franz Alt:

http://www.fkpsych.de/psycho/ganzheitlich_uos.html

Colin Goldner (Forum Kritische Psychologie) hat folgendes geschrieben:
Weitere Namen könnten genannt werden, bei denen man nicht gleich auf rechte Esoterik schließen würde: Franz Alt zum Beispiel, der einen esoterisch verkappten Antijudaismus propagiert. Ausdrücklich sieht Alt sich in der Tradition seines großen Vorbildes C.G. Jung, der seinerseits als Vorreiter und Gewährsmann der heutigen transpersonalen Psychologie gilt. Die Juden, wie Jung schwadronierte, seien eine "schwärende Wunde", die der "deutsche Arzt" (gemeint war Hitler) herausschneiden müsse. Jung lobte Hitler als "visionären Seher", als "wahrhaft mystischen Medizinmann". (Passenderweise publiziert Alt mithin in dem Rechtsaußen-Blatt "Freiheitliche Jugend", in dem sich auch Heitmann, Lummer oder Gauweiler auslassen.) Mit Jung teilt Franz Alt auch seine Begeisterung für tibetisch-buddhistischen Obskurantismus; er gilt als enger Freund des Dalai Lama. Neuerdings spinnt Alt mit Aurakameras herum, Apparaten, über die die angeblichen Energiehüllen des Menschen - (tatsächlich nicht existente) Aurakörper, von denen auch Steiner delirierte - sichtbar gemacht werden könnten. Zu erwähnen wäre überdies Karlfried Graf Dürckheim (1896-1988), Begründer des esoterischen Begegnungszentrums "Exist" im Schwarzwald, der es zeit seines (Nachkriegs-)Lebens nicht für nötig befand, sich von seiner Nazi-Vergangenheit - er war in jungen Jahren in die SA eingetreten und später als Kulturattache des Hitler-Regimes in Japan tätig gewesen - zu distanzieren.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#153019) Verfasst am: 19.07.2004, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich meine, die Esoterikwelle ist die logische Fortsetzung der Religion im aufgeklärten Zeitalter: Sinnsüchtige Warmduscher und ein kleiner Prozentsatz faschistoider Verrückter - wie zuvor in der religiösen Gesellschaft.

Und wenn man sich die Kosten für diverse Esoterik-Seminare ansieht, ist noch hinzuzufügen, dass es sich dabei um ein Riesengeschäft handelt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#153022) Verfasst am: 19.07.2004, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

gruß/step

Das ist sowohl auf die Religion als auch auf die Esoterik bezogen eine realitätsverzerrend- bzw. verfälschende, bestimmte Fakten ausser Acht lassende Vereinfachung.

http://lexikon.idgr.de/e/e_s/esoterik/esoterik.php hat folgendes geschrieben:
Nahezu alle diese Autoren propagieren die Thesen einer angeblichen jüdischen Weltverschwörung und stützen ihre Behauptungen auf die antisemitische Fälschung der "Protokolle der Weisen von Zion".

Auf welche "alle diese Autoren" bezieht sich das jetzt? So, wie der Satz da im Kontext steht, ist er nämlich höchst suggestiv! Es wird nicht deutlich, ob damit nur die rechtsextremen, oder alle esoterischen Schriftsteller gemeint sind.

Wenn es darum geht, Juden als die Verursacher aller Probleme auszumachen, greifen viele der derzeit populären Vertreter der politischen Esoterik

Auch dieser Satz ist hochgradig suggestiv, denn er suggeriert, alle politisch engagierten Esoteriker seien Antisemiten.

Die politische Esoterik liefert einfache Erklärungen für Menschen auf der Sinnsuche. Sie trennt die Welt in die Guten und die Bösen. Zu den Guten darf sich zählen, wer das irrationale Weltbild als unumstößliche Wahrheit anerkennt, während gleichzeitig jeder Kritiker dem Lager der feindlichen Verschwörer zugeschlagen wird.

Auch das ist eine Realitätsverfälschung. Wer sich mit der Esoterik beschäftigt hat, wird feststellen, dass keineswegs jede Esoterik dogmatisch ist, wie hier suggeriert werden soll. Ein Beispiel dafür wäre der Diskordianismus, der sowohl von Dogmatismus, als auch von Schwarz-Weiss-Malerei, als auch von rechtem Gedankengut ungefähr soweit entfernt ist, wie die Erde von den äusseren Quasaren.
Und immer noch fehlt jede Definition für den Begriff "politische Esoterik". Was soll das überhaupt sein?

Ganz abgesehen davon, kann ich in diesem einen von mir zitierten Abschnitt auch "politische Esoterik" durch "katholische Kirche" ersetzen, ohne die Wahrheit der Aussage zu verfälschen. Wenn schon eine Weltanschauung für ihre Intoleranz kritisiert wird, dann müssen andere Weltanschauungen für die selbe Intoleranz genauso kritisiert werden. Davon merke ich allerdings in diesem Text nichts.

Colin Goldner hat folgendes geschrieben:
Die Juden, wie Jung schwadronierte, seien eine "schwärende Wunde", die der "deutsche Arzt" (gemeint war Hitler) herausschneiden müsse.

C.G. Jung war Antisemit?

Btw. ist das eigentlich Zufall oder Synchonizität, dass der Ältere von beiden Jung hiess und der Jüngere von beiden Alt?

Colin Goldner hat folgendes geschrieben:
Mit Jung teilt Franz Alt auch seine Begeisterung für tibetisch-buddhistischen Obskurantismus; er gilt als enger Freund des Dalai Lama.

Der Dalai Lama ist mit Nazis befreundet?

Warum wundert mich das eigentlich überhaupt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz