Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Antipsychiatrie?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#442184) Verfasst am: 31.03.2006, 21:17    Titel: Antipsychiatrie? Antworten mit Zitat

Was denkt ihr über diese Bewegung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#442198) Verfasst am: 31.03.2006, 21:31    Titel: Re: Antipsychiatrie? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Ich bin ihr nicht abgeneigt. Die klinische Psychiatrie macht oft genug Leute mit Medikamenten und Elektroschocks fertig. Erbrechen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#442204) Verfasst am: 31.03.2006, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich den Begriff richtig einordne, dann fallen mir die Vereinigten Staaten und Italien ein. In Kalifornien wurden in den 80ern(?) unter Reagan einfach alle psychiatrischen Kliniken geschlossen. Viele Kranke mussten von da an ihr Leben als Obdachlose auf der Straße fristen. In Italien dagegen wurden die Kliniken geöffnet. Die Kranken sollten die Möglichkeit erhalten, in die Gesellschaft zurückzukehren, wurden dabei jedoch betreut. In Kalifornien ging es um Kostenersparnis, in Italien um eine neue Sicht auf das Verhältnis zw Gesellschaft und psychisch Kranker.
Wie der aktuelle Stand ist, würde mich auch interessieren. Ich bin da nicht informiert.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#442206) Verfasst am: 31.03.2006, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wenn ich den Begriff richtig einordne, dann fallen mir die Vereinigten Staaten und Italien ein. In Kalifornien wurden in den 80ern(?) unter Reagan einfach alle psychiatrischen Kliniken geschlossen. Viele Kranke mussten von da an ihr Leben als Obdachlose auf der Straße fristen. In Italien dagegen wurden die Kliniken geöffnet. Die Kranken sollten die Möglichkeit erhalten, in die Gesellschaft zurückzukehren, wurden dabei jedoch betreut. In Kalifornien ging es um Kostenersparnis, in Italien um eine neue Sicht auf das Verhältnis zw Gesellschaft und psychisch Kranker.
Wie der aktuelle Stand ist, würde mich auch interessieren. Ich bin da nicht informiert.

# Lachen mit dem Ergebniß das die kalifornier ein sehr fantasievolles völkchen sind , da gibt es ganze Städte die nur von Esotherischen Ideen leben , ich werd im Sommer mal runterfahren Lachen .
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#442211) Verfasst am: 31.03.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

aber im Ernst , es gibt menschen deren Seelenqualen mit medikamenten definitiv gelindert werden können , das kann man nicht allgemein negieren und alles über einen Kam scheren .
Psychiatrien können und wollen nicht langfristisg helfen , sie lindern akute beschwerden , vermitteln Ärzte , stoßen Therapien an usw. Die böse alte Psychiatrie gibt es nicht mehr , das ist schnee von gestern .
zelig
Kultürlich

Beitrag(#442212) Verfasst am: 31.03.2006, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

# :lol: mit dem Ergebniß das die kalifornier ein sehr fantasievolles völkchen sind , da gibt es ganze Städte die nur von Esotherischen Ideen leben , ich werd im Sommer mal runterfahren :lol: .

Ich glaube, das siehst Du falsch. Durch diese Aktion wurde viel Elend verursacht. Ein Großteil der Bevölkerung hat sie abgelehnt.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#442219) Verfasst am: 31.03.2006, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

# Lachen mit dem Ergebniß das die kalifornier ein sehr fantasievolles völkchen sind , da gibt es ganze Städte die nur von Esotherischen Ideen leben , ich werd im Sommer mal runterfahren Lachen .

Ich glaube, das siehst Du falsch. Durch diese Aktion wurde viel Elend verursacht. Ein Großteil der Bevölkerung hat sie abgelehnt.

das war ein scherz , natürlich bin ich gegen die Abschaffung der Psychiatrien , man schafft ja auch keine Krankenhäuser ab !
Shadaik
evolviert

Beitrag(#442648) Verfasst am: 01.04.2006, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

In Kalifornien wurden in den 80ern(?) unter Reagan einfach alle psychiatrischen Kliniken geschlossen. Viele Kranke mussten von da an ihr Leben als Obdachlose auf der Straße fristen.

Ja, den Eindruck hatte ich dort auch. Geschockt
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#442707) Verfasst am: 01.04.2006, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
In Kalifornien wurden in den 80ern(?) unter Reagan einfach alle psychiatrischen Kliniken geschlossen. Viele Kranke mussten von da an ihr Leben als Obdachlose auf der Straße fristen.

Ja, den Eindruck hatte ich dort auch. Geschockt

der durchschnittsmensch ist ja auch mit einem seelisch kranken völlig überfordert.
nun ist die Frage was macht man mit diesen menschen , die müssen ja irgendwo leben, wenn schon keine Psychiatrien , dann wenigstens betreutes Wohnen bei entsprechender medikation.
Im ürbrigen gefährden sie oft andere wie auch sich selbst.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#442718) Verfasst am: 01.04.2006, 14:02    Titel: Re: Antipsychiatrie? Antworten mit Zitat

Besonders beliebt gerade in den extremen neoliberalen Kreisen, die gerne jede Krankheit als "persönliches Pech" deklarieren möchten.

Hoch lebe der Manchesterismus.

Ungustiöses im Blickfeld
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#442814) Verfasst am: 01.04.2006, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich unterstütze die Forderungen der meisten "Psychiatrieerfahrenen"-Gruppen, die auch gerne als Anti-Psychiatrie bezeichnet werden, alle Zwangsmaßnahmen wie Zwangsmedikation, Zwangsernährung, Kontaktsperren zu Angehörigen, Kontrolle und Beschlagnahme persönlicher Gegenstände wie Bücher und Musik, und anderes abzuschaffen. Es müssen andere Konzepte entwickelt werden um einen psychotischen Wahn zu unterbrechen oder einer Therapieresistenz entgegenzuwirken. Die oben beschriebenen Methoden dienen nicht der Gesundung, sondern können zu einer zusätzlichen Traumatisierung führen, zu einer neuen behandlungsbedürftigen seelischen Verwundung.

Die Psychiatrie sollte sich weniger als "innere Abteilung" der Disziplin "Seelische Gesundheit" sehen, sondern immer vor Augen haben, daß sie es mit einem Menschen zu tun haben, der sich vor allen Dingen sicher fühlen muss um Vertrauen aufbauen zu können. Psychiatrische Kliniken haben es nicht nur mit neurologischen Befunden oder gehirnphysiologischen Stoffwechselstörungen zu tun, deren Heilung es nur der richtigen Gegenchemie bedarf.

EDIT:
http://www.irrenoffensive.de/
http://www.psychiatrie-erfahrene-nrw.de/
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#443091) Verfasst am: 02.04.2006, 03:02    Titel: Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
Ich unterstütze die Forderungen der meisten "Psychiatrieerfahrenen"-Gruppen, die auch gerne als Anti-Psychiatrie bezeichnet werden, alle Zwangsmaßnahmen wie Zwangsmedikation, Zwangsernährung, Kontaktsperren zu Angehörigen, Kontrolle und Beschlagnahme persönlicher Gegenstände wie Bücher und Musik, und anderes abzuschaffen. Es müssen andere Konzepte entwickelt werden um einen psychotischen Wahn zu unterbrechen oder einer Therapieresistenz entgegenzuwirken. Die oben beschriebenen Methoden dienen nicht der Gesundung, sondern können zu einer zusätzlichen Traumatisierung führen, zu einer neuen behandlungsbedürftigen seelischen Verwundung.

Die Psychiatrie sollte sich weniger als "innere Abteilung" der Disziplin "Seelische Gesundheit" sehen, sondern immer vor Augen haben, daß sie es mit einem Menschen zu tun haben, der sich vor allen Dingen sicher fühlen muss um Vertrauen aufbauen zu können. Psychiatrische Kliniken haben es nicht nur mit neurologischen Befunden oder gehirnphysiologischen Stoffwechselstörungen zu tun, deren Heilung es nur der richtigen Gegenchemie bedarf.

EDIT:
http://www.irrenoffensive.de/
http://www.psychiatrie-erfahrene-nrw.de/

richtig , sie haben es nicht nur damit zu tun , aber auch Freud erkannte schon das es seelische erkrankungen gibt denen mit Therapien nicht beizukommen ist und da ist man mit einer guten medikation definitiv auf der humanen seite , alles andere ist wenig hilfreich.
Wie willst du denn einem Psychotischen Wahn beikommen ohne medikation ?
neurophysiologie ist immer die letzte und zuverlässigste betrachtung wenn ncihts anderes mehr geht .
Miach

Beitrag(#443122) Verfasst am: 02.04.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

richtig , sie haben es nicht nur damit zu tun , aber auch Freud erkannte schon das es seelische erkrankungen gibt denen mit Therapien nicht beizukommen ist und da ist man mit einer guten medikation definitiv auf der humanen seite , alles andere ist wenig hilfreich.

"Ich bin nämlich gar kein Mann der Wissenschaft, kein Beobachter, kein Experimentator, kein Denker. Ich bin nichts als ein Conquistadorentemperament, ein Abenteurer, wenn Du es übersetzt willst, mit der der Neugierde, der Kühnheit und der Zähigkeit eines solchen."
(Sigmund Freud, Brief an Wilhelm Fließ, 1. Februar, 1900)

Einer der Begründer des psychoanalytisch-/psychotherapeutischen (und im weiteren Verlauf der medizinischen Geschichte enstandenen psychiatrisch-/psychopharmakologischen) Großmarktes sagt von sich selbst, daß er Pseudowissenschaftler ist. Hmmm.... Mr. Green

Zitat:
neurophysiologie ist immer die letzte und zuverlässigste betrachtung wenn ncihts anderes mehr geht .

Ich will dem Wahn nicht beikommen. Ihm ist nur in dem Maße beizukommen, wie der Betroffene es wünscht. Daran hat sich alles andere auszurichten.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#443129) Verfasst am: 02.04.2006, 12:12    Titel: Re: Antipsychiatrie? Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Besonders beliebt gerade in den extremen neoliberalen Kreisen, die gerne jede Krankheit als "persönliches Pech" deklarieren möchten.

Hoch lebe der Manchesterismus.

Ungustiöses im Blickfeld

Nicht nur - es gibt auch antipsychatrische Richtungen, die die Behandlungsmethoden der klinischen Psychiatrie (Elektroschocks, brutale Medikamente die aus einem nur noch eine zappelnde, hirnlose Drohnen machen, Psychoterror durch die Ärzte, "Verschwinden von Leuten", "Wegsperren von Familienmitgliedern in geschlossenen Anstalten", etc...) ablehnen.

Zu denen würde ich mich zählen.

Auch Psychopathen und geistig kranke Menschen haben ein Würde und ein Recht auf menschenwürdige Behandlung.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#443135) Verfasst am: 02.04.2006, 12:24    Titel: Re: Antipsychiatrie? Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Nicht nur - es gibt auch antipsychatrische Richtungen, die die Behandlungsmethoden der klinischen Psychiatrie (Elektroschocks,

Die Elektoschocktherapie hat zwar z.T. üble Nebenwirkungen, ist aber oft eine sinnvolle Therapie und wird heute unter Narkose und mit krampfmindernden Medikamenten durchgeführt - man muss keine "Einer flog übers Kuckucksnest" Zustände befürchten.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#443139) Verfasst am: 02.04.2006, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
[quote="Miach"]

"Ich bin nämlich gar kein Mann der Wissenschaft, kein Beobachter, kein Experimentator, kein Denker. Ich bin nichts als ein Conquistadorentemperament, ein Abenteurer, wenn Du es übersetzt willst, mit der der Neugierde, der Kühnheit und der Zähigkeit eines solchen."
(Sigmund Freud, Brief an Wilhelm Fließ, 1. Februar, 1900)

Einer der Begründer des psychoanalytisch-/psychotherapeutischen (und im weiteren Verlauf der medizinischen Geschichte enstandenen psychiatrisch-/psychopharmakologischen) Großmarktes sagt von sich selbst, daß er Pseudowissenschaftler ist. Hmmm.... Mr. Green

das ist alt und stammt aus einem privaten Brief , es sagt garnichts ! Du weißt sicher das Freud auch ein hervorragender Neurologe war und das es heutzutage gerade die neurologen sind die ihn hochleben lassen , so entstand dann auch der begriff der Neuropsychoanalyse.
Aber ich diskutiere hier nicht über Freud , das bringt mir nichts . Wir brauchen auch nciht freud zu bemühen , es gibt keine Psychotherapie die ohne medikamente Psychosen behandeln kann , auch auch schizophrenie und einige andere Sachen nicht , da ist jede Psychotherapie allenfalls begleitend.
Menschen mit so schweren beeinträchtigungen sich selbst oder der Gesellschaft zu überlasssen ist nichts ansderes als ein schwerer Fall von unterlassener Hilfeleistung. Diese menschen brauchen medikamente um sich besser zu fühlen !

Zitat:
Zitat:

Ich will dem Wahn nicht beikommen. Ihm ist nur in dem Maße beizukommen, wie der Betroffene es wünscht. Daran hat sich alles andere auszurichten.

Nein , das hat es nicht , ein stark psychisch kranker verliert seine Mündigkeit und selbstkontrolle,
die verstümmeln sich , werfen ihre babys aus dem fenster , erschießen ihre Ehefrau weil sie glauben vergiftet zu werden etc . da interessiert nicht mehr was der betroffenen Wünscht , da geht es primär darum ihm zu helfen !
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#443144) Verfasst am: 02.04.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kannte mal eine, die glaubte, dass sie von den Taxifahrern ihrer Stadt ausspioniert wurde. Die lebte in panischer Angst. Ihr Wunsch wäre gewesen, dass die Taxifahrer aufhören, sie zu überwachen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#443149) Verfasst am: 02.04.2006, 12:52    Titel: Re: Antipsychiatrie? Antworten mit Zitat

Ich lese hier immer Elektroshocks. Am Kopf kratzen

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokrampftherapie

Die allermeisten Kliniken führen Elektrokrampftherapien nur auf freiwilliger Basis mit Einwilligung durch den Patienten durch. Bei nicht einwilligungsfähigen Patienten kann die Behandlung nur erfolgen, wenn durch das Vormundschaftsgericht ein Betreuer bestellt wird und dieser in die Behandlung einwilligt.

Die Elektrokrampftherapie findet v. a.Anwendung schwersten, ansonsten Behandlungsresistenten Depressionen, insbesondere wenn die mit Katatonie einhergehen.

Schulterzucken

Zuletzt bearbeitet von nocquae am 02.04.2006, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
Babyface
Altmeister

Beitrag(#443186) Verfasst am: 02.04.2006, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Falls ich mal eine akute schizophrene Psychose entwickeln sollte, dann möge man mich bitte umgehened und notfalls auch gegen meinen geäußerten Willen einer medikamentösen Behandlung unterziehen. Ich habe nämlich keine Lust, jahrzehntelang als psyschisches und geistiges sozial isoliertes Wrack dahinvegetieren zu müssen, weil meine Chancen auf einen günstigeren Verlauf mit möglicherweise vollständiger, dauerhafter Remission durch Unterlassung notwendiger Behandlungsschritte zunichte gemacht wurden.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#443192) Verfasst am: 02.04.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Falls ich mal eine akute schizophrene Psychose entwickeln sollte, dann möge man mich bitte umgehened und notfalls auch gegen meinen geäußerten Willen einer medikamentösen Behandlung unterziehen. Ich habe nämlich keine Lust, jahrzehntelang als psyschisches und geistiges sozial isoliertes Wrack dahinvegetieren zu müssen, weil meine Chancen auf einen günstigeren Verlauf mit möglicherweise vollständiger, dauerhafter Remission durch Unterlassung notwendiger Behandlungsschritte zunichte gemacht wurden.
Nein, nein, nein. Heilsteine wirken doch viel pesser als pöhse Mesikamente. Showdance
Babyface
Altmeister

Beitrag(#443201) Verfasst am: 02.04.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, nein, nein. Heilsteine wirken doch viel pesser als pöhse Mesikamente. Showdance

Ja schon klar, aber die sind halt schwer einführbar. Der letzte, bei dem man das versucht hat, soll deshalb in einen Brunnen gestürzt sein. Schulterzucken
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#443208) Verfasst am: 02.04.2006, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schon klar, aber die sind halt schwer einführbar. Der letzte, bei dem man das versucht hat, soll deshalb in einen Brunnen gestürzt sein. Schulterzucken
http://de.wikipedia.org/wiki/Antipsychiatrie

Na gee, du hast doch nur Angst vor Scientology.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#443209) Verfasst am: 02.04.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Psychotherapie ist böse. Psychiatrie ist böse.

Die Hypnosekröte ist gut.

Alle Macht der Hypnosekröte. Heil Hypnosekröte.
Miach

Beitrag(#443224) Verfasst am: 02.04.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

das ist alt und stammt aus einem privaten Brief , es sagt garnichts ! Du weißt sicher das Freud auch ein hervorragender Neurologe war und das es heutzutage gerade die neurologen sind die ihn hochleben lassen , so entstand dann auch der begriff der Neuropsychoanalyse.

Freud selbst äußerte, daß seine Beschäftigung mit der Neurologie keine Vorbereitung für die Psychologie gewesen sei. Seine "Experimente" mit toxikologischen Substanzen wie das "Coca" als Therapeutikum bei psychotischen Verhalten scheiterten. Er versuchte einem drogeninduziert psychotischen Morphinabhängigen zu therapieren.

Zitat:
Aber ich diskutiere hier nicht über Freud , das bringt mir nichts . Wir brauchen auch nciht freud zu bemühen , es gibt keine Psychotherapie die ohne medikamente Psychosen behandeln kann, auch auch schizophrenie und einige andere Sachen nicht , da ist jede Psychotherapie allenfalls begleitend.
Menschen mit so schweren beeinträchtigungen sich selbst oder der Gesellschaft zu überlasssen ist nichts ansderes als ein schwerer Fall von unterlassener Hilfeleistung. Diese menschen brauchen medikamente um sich besser zu fühlen !

Wenn sie es nicht wollen? Wenn sie es als einen Übergriff, als einen Einschnitt in ihr Selbstbestimmungsrecht erleben, wenn man sie zwingt, sich stationär behandeln zu lassen, oder man sie zwingt, bestimmte Medikamente zu nehmen?
Du kannst niemanden zwingen, sich behandeln zu lassen, wenn er/sie es nicht will.
Das ist rechtlich schwer haltbar, selbst wenn die Zwangsunterbringung unter einer bereits vorgenommenen vormundschaftlichen Betreuung "abgesegnet" wurde, wiegt der Wille des Patienten schwerer. So urteilte jedenfalls vor kurzem das OLG Celle.

Zitat:
Nein , das hat es nicht , ein stark psychisch kranker verliert seine Mündigkeit und selbstkontrolle, die verstümmeln sich , werfen ihre babys aus dem fenster , erschießen ihre Ehefrau weil sie glauben vergiftet zu werden etc . da interessiert nicht mehr was der betroffenen Wünscht , da geht es primär darum ihm zu helfen !

Nicht jede(r), der/die Stimmen hört, bekommt von ihnen Befehle, gewaltätige Dinge zu tun. Die Stimmen müssen sich nicht gegen die eigene Person oder andere richten. Dies wird außer acht gelassen.
In forensische Psychiatrien sitzen nicht nur Se*ualstr*ft*ter, sondern sie machen 20% aus, in eine Forensik kommt man auch als Drogenabhängiger, der längere Zeit beschaffungskriminell war.

Es geht mir um die, die eben nicht genau diese Taten jemals vollführen werden, die Du beschreibst, und die dennoch genauso behandelt werden, mit Zwangsmaßnahmen überzogen werden, wie diejenigen, die bereits solche Taten vollführt haben!
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#443226) Verfasst am: 02.04.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Psychoanalyse? Freud? Am Kopf kratzen

Führst du auch Nostradamus an, wenn du moderne Astronomie kritisierst?
Miach

Beitrag(#443228) Verfasst am: 02.04.2006, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Psychotherapie ist böse. Psychiatrie ist böse.

Die Hypnosekröte ist gut.

http://down.thmonline.net/hypnoToad.png

Alle Macht der Hypnosekröte. Heil Hypnosekröte.

Geil, das wär doch mal ein Therapeutikum. Bufotenin! Frösche lecken für alle!
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#443255) Verfasst am: 02.04.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Psychoanalyse? Freud? Am Kopf kratzen

Führst du auch Nostradamus an, wenn du moderne Astronomie kritisierst?
nimm dein Ritalin und leg dich wieder hin .
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#443265) Verfasst am: 02.04.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Freud selbst äußerte, daß seine Beschäftigung mit der Neurologie keine Vorbereitung für die Psychologie gewesen sei. Seine "Experimente" mit toxikologischen Substanzen wie das "Coca" als Therapeutikum bei psychotischen Verhalten scheiterten. Er versuchte einem drogeninduziert psychotischen Morphinabhängigen zu therapieren.

Zitat:
Aber ich diskutiere hier nicht über Freud , das bringt mir nichts . Wir brauchen auch nciht freud zu bemühen , es gibt keine Psychotherapie die ohne medikamente Psychosen behandeln kann, auch auch schizophrenie und einige andere Sachen nicht , da ist jede Psychotherapie allenfalls begleitend.

Wenn sie es nicht wollen? Wenn sie es als einen Übergriff, als einen Einschnitt in ihr Selbstbestimmungsrecht erleben, wenn man sie zwingt, sich stationär behandeln zu lassen, oder man sie zwingt, bestimmte Medikamente zu nehmen?
Du kannst niemanden zwingen, sich behandeln zu lassen, wenn er/sie es nicht will.
Das ist rechtlich schwer haltbar, selbst wenn die Zwangsunterbringung unter einer bereits vorgenommenen vormundschaftlichen Betreuung "abgesegnet" wurde, wiegt der Wille des Patienten schwerer. So urteilte jedenfalls vor kurzem das OLG Celle.

Zitat:
Nein , das hat es nicht , ein stark psychisch kranker verliert seine Mündigkeit und selbstkontrolle, die verstümmeln sich , werfen ihre babys aus dem fenster , erschießen ihre Ehefrau weil sie glauben vergiftet zu werden etc . da interessiert nicht mehr was der betroffenen Wünscht , da geht es primär darum ihm zu helfen !

Nicht jede(r), der/die Stimmen hört, bekommt von ihnen Befehle, gewaltätige Dinge zu tun. Die Stimmen müssen sich nicht gegen die eigene Person oder andere richten. Dies wird außer acht gelassen.
In forensische Psychiatrien sitzen nicht nur Se*ualstr*ft*ter, sondern sie machen 20% aus, in eine Forensik kommt man auch als Drogenabhängiger, der längere Zeit beschaffungskriminell war.

Es geht mir um die, die eben nicht genau diese Taten jemals vollführen werden, die Du beschreibst, und die dennoch genauso behandelt werden, mit Zwangsmaßnahmen überzogen werden, wie diejenigen, die bereits solche Taten vollführt haben!

wenn es dir um menschen geht die man von mir aus als Borderliner bezeichnet , die also durchaus nicht ihre Selbstkontrolle verlieren und sich und andere gefährden liegt die sache natürlich völlig anders . Hier würde ich auch sagen das sie dringend selbst entscheiden sollen wie sie damit leben wollen , keine Frage ! grundsätzlich ging es hier aber um die abschaffung von Psychiatrien und das ist ein Problem , schließlich schaffen wir auch keine krankenhäuser aus kostengründen ab !
So kann eine unbehandelte Depression zehnmal lebensgefährlicher werden wie ein Krebsgeschwür , psychische krankheiten werden leider völlig unterschätzt.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#443267) Verfasst am: 02.04.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder die Argumente ausgegangen? Freud ist seit zig Jahrzehnten passeé. Psychoanalyse war nie mehr als amüsanter Schwachsinn.
Was soll's also, Freud hier anzuführen, wenn es um moderne psychotherapeutische Behandlungsmethoden geht?
Das ist genauso, als wenn hier ein Gespräch über die Methodik moderner Astronomie geführt würde, und du die Gegenargumentation darauf beschränskt, wo Nostradamus sich überall geirrt hat. Mehr nicht.

Jetzt du. Hast du auch noch was anderes drauf außer Dummblubber?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#443269) Verfasst am: 02.04.2006, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder die Argumente ausgegangen? Freud ist seit zig Jahrzehnten passeé. Psychoanalyse war nie mehr als amüsanter Schwachsinn.
Was soll's also, Freud hier anzuführen, wenn es um moderne psychotherapeutische Behandlungsmethoden geht?
Das ist genauso, als wenn hier ein Gespräch über die Methodik moderner Astronomie geführt würde, und du die Gegenargumentation darauf beschränskt, wo Nostradamus sich überall geirrt hat. Mehr nicht.

Jetzt du. Hast du auch noch was anderes drauf außer Dummblubber?

jetzt mal ganz ehrlich , du glaubst doch nicht das ich auf der basis eine Diskusion führe, bei allem respekt , aber du bist wirklich völlig ahnungslos . es geht hier nicht darum das es eine vielzahl von systemen gibt , aber wenn du schreibst das freud passe ist , wo er gerade von den modernen Hirnforschern( die ihn lange begraben wollten ) wiederentdeckt wurde ( neuropsychoanalyse ) hast du einfach keine Ahnung , sorry , lassen wir das .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz