Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#361247) Verfasst am: 20.10.2005, 16:10 Titel: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Letztens habe ich auf einer (kostenlosen) Homepage mit Texten über christliche Erbauung Werbung für eine heiße "Ruf mich an"-Hotline inkl. Abbildungen von Sextoys gefunden. Das fand ich schon einigermaßen amüsant.
---
Gestern habe ich das Inet auf der Suche nach Kochrezepten durchforstet, vorzugsweise Zubereitungen aus Vorderasien/arabische Küche/etc.
Ich finde also Page über koschere Nahrungszubereitung (das toppt ja noch die islamischen Vorschriften; man ist ja verhungert, wenn man alles richtig gemacht hat. http://www.hagalil.com/kovar/avi3.htm ), schaue mir die Rezepte an und finde ein Rezept für...
Jägerschnitzel
Zitat: | Zutaten: 1 Zwiebel 250 g Champignons 4 Schweineschnitzel (je etwa 200 g) Salz frisch gemahlener Pfeffer Paprikapulver edelsüß 40 g Weizenmehl 50 g Butterschmalz, Margarine oder 5 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl 1 Becher (150 g) Crème fraîche 1 EL gehackte Petersilie |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#361249) Verfasst am: 20.10.2005, 16:16 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Zutaten: 1 Zwiebel 250 g Champignons 4 Schweineschnitzel (je etwa 200 g) Salz frisch gemahlener Pfeffer Paprikapulver edelsüß 40 g Weizenmehl 50 g Butterschmalz, Margarine oder 5 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl 1 Becher (150 g) Crème fraîche 1 EL gehackte Petersilie |
 |
Fehlt Dir noch der Sauerrahm, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#361252) Verfasst am: 20.10.2005, 16:19 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
 |
 |
Ach was, Rahm muss nicht sauer sein, damit die Soße schmeckt.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#361255) Verfasst am: 20.10.2005, 16:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#361561) Verfasst am: 21.10.2005, 02:26 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
 |
 |
Wieso, Butterschmalz und Crème fraîche sind doch schon "milchig"
und dürfen, wenn ich richtig informiert bin, für koscheres Essen nie mit Fleisch kombiniert werden,
selbst wenn's Fleisch von einem "reinen" Tier wäre
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#361990) Verfasst am: 21.10.2005, 23:56 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | ... Ich finde also Page über koschere Nahrungszubereitung (das toppt ja noch die islamischen Vorschriften; man ist ja verhungert, wenn man alles richtig gemacht hat. http://www.hagalil.com/kovar/avi3.htm ), ... |
Daß Vorschriften, die sich vor dreitausend Jahren mal jemand ausgedacht hat, dermaßen ausarten. (Ja ich weiß, der folgende Text hat so den Ausdruck von einem Lustigmachen, und mir wird bestimmt als nächstes dann vorgezählt, was ich alles Lustiges mache, zum Beispiel nicht Fisch als "vegetarisch" einzustufen oder Fleisch auch in früheren Zeiten nur "gut durch" und nie Innereien gegessen zu haben. Ich habe den Eindruck, daß das Vorschriften waren, die wegen hygienischer Sachverhalte vor 3000 Jahren einen Sinn gemacht haben mögen, daß z.B. in Milch gelagertes Fleisch in der Hitze schneller verderben mag, und bestimmte Sorten Fleisch damals wegen Parasitenbefalls verboten wurden. Aber ich kann nicht nachvollziehen, wie sich zum Beispiel ein Stück Rind von einem Stück Schwein unterscheidet, zumal ein Stück Schweinebraten von meiner Warte aus betrachtet ästhetischer aussieht als ein Stück Rinderbraten, und man am Rinderwahn sterben kann, während Schweinepest für den Menschen nicht schädlich ist...?)
Zitat: | Geschirr, Töpfe und Pfannen, welche irgendeine verbotene Substanz absorbiert haben, müssen von einem Experten in einem besonderen Verfahren wieder »koscher« gemacht werden.
|
Für das "Unkoscherwerden" reicht schon, etwas Warmes, selbst wenn es koscher ist, von einem Teller zu essen, der zuvor für etwas Unkoscheres benutzt wurde (http://www.payer.de/judentum/jud504.htm#9). Man darf also auswärts - wenn man nicht weiß, ob das Geschirr koscher ist - nur kalt essen, allerdings auch nichts, das scharf ist (ich würde das persönlich ja auch auf saure Speisen beziehen, weil die Säure ja auch die Glasur angreift). Das wird eine "milde Entscheidung" genannt. Weiterhin ist auch unkoscher, was "mit dem heidnischen Kult in Berührung gekommen" ist (zumindest Wein - http://www.christen-und-juden.de/html/koscher2.htm).
Und wenn das schon "ein Experte" tun muß, dann bezieht sich das sicher nicht auf das Abtrocknen nach dem Abspülen:
http://www.talmud.de/Kashrut.htm#toweln hat folgendes geschrieben: | Toweln
Alle Eßgeräte aus Porzellan, Glas, Steingut, Emaille, Aluminium, Silber, sowie Messer und Gabeln, auch Holzgeräte müssen vor dem Gebrauch in fließendes Wasser getaucht werden; dabei spricht man die hierfür bestimmte Brachah. Holzgeschirr und von innen glasierte Tongefäße, sowie irdenes Geschirr wird ohne Brachah getowelt. Schon vorher müssen alle Gefäße sauber sein und beim Toweln vom Wasser ganz bedeckt werden. |
Es schrieb auch mal jemand Verzweifelter an Ask-the-Rabbi, daß er gemerkt hat, daß er nach dem Verzehren von Kartoffelchips den falschen Segen gesprochen hatte, weil sie wider Erwarten nicht einfach fritierte Kartoffelscheiben, sondern aus Kartoffelmehl gepresste Scheiben waren.
...Und warum soll Fleisch nach dem Schächten gerade minimal 18 Minuten eingesalzen bleiben???
Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was das für eine Bewandtnis haben sollte, außer vielleicht des Rituals wegen. Und vielleicht ist das gar eine Fehlinterpretation, daß das nämlich eigentlich heißen sollte, man solle keine Tiere essen, die so jung sind, daß ihre Mutter sie noch säugen könnte (erstmal natürlich die Ziege, aber auch Kalb, ...):
http://www.payer.de/judentum/jud504.htm hat folgendes geschrieben: | Koche nicht ein Zicklein in der Milch seiner Mutter
Exodus 23, 19; 34, 26; Deuteronomium 14, 21
Aus diesem Verbot schließt man, daß Fleisch und Milch nicht zusammen gekocht und nicht zusammen gegessen werden dürfen, und das man aus ihrer Mischung keinen Nutzen ziehen darf.
|
Vor allen Dingen wüßte ich natürlich gerne, was passiert, wenn man Fleischprodukte und Milchprodukte zusammen ißt...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#362030) Verfasst am: 22.10.2005, 01:38 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich finde also Page über koschere Nahrungszubereitung (das toppt ja noch die islamischen Vorschriften; man ist ja verhungert, wenn man alles richtig gemacht hat. |
man ist gleich doppelt glücklich, wenn man mal wieder sieht, vor welchen kulinarischen Entgleisungen es einen bewahrt, nicht-religiös zu sein:
Zitat: | Zum Braten bestimmtes Fleisch braucht nicht gesalzen zu werden, sondern muß nur vor und nach dem Braten gespült werden. |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Eifellady Weiße Haifelbestie
|
(#362044) Verfasst am: 22.10.2005, 08:10 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Letztens habe ich auf einer (kostenlosen) Homepage mit Texten über christliche Erbauung Werbung für eine heiße "Ruf mich an"-Hotline inkl. Abbildungen von Sextoys gefunden. Das fand ich schon einigermaßen amüsant.
---
Gestern habe ich das Inet auf der Suche nach Kochrezepten durchforstet, vorzugsweise Zubereitungen aus Vorderasien/arabische Küche/etc.
Ich finde also Page über koschere Nahrungszubereitung (das toppt ja noch die islamischen Vorschriften; man ist ja verhungert, wenn man alles richtig gemacht hat. http://www.hagalil.com/kovar/avi3.htm ), schaue mir die Rezepte an und finde ein Rezept für...
Jägerschnitzel
 |
Zitat: | Sollten Milch- und Fleischgerichte zufällig vermischt werden, muß man den Status des Essens (koscher oder nicht) von einem Rabbiner feststellen lassen. |
Ach, dass sind die jüdischen Einladungsregeln für einen Rabbiner? Vielleicht sollte über dem Rezept stehen : Damit bekommen Sie den Rabbiner an Ihren Tisch.
Zitat: | Aus Gesundheitsgründen dürfen auch Fleisch und Fisch nicht zusammen gegessen werden. Es ist Brauch zwischen Fisch und Fleisch das Geschirr zu spülen und Hände und Mund zu waschen. |
Uff, gut dass ich nicht dem jüdischen Glauben angehöre - ich habe gestern zuerst ein Mettwürstchen und dann Fisch gegessen und den Mund natürlich nicht ausgespült.
Dann werde ich wohl gesund bleiben....
_________________ Mein Account bei Facebook
Säkulare Sozialdemokrat_innen
Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362944) Verfasst am: 24.10.2005, 11:05 Titel: |
|
|
wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Neutralität dieses Artikels ist umstritten. Die Gründe stehen auf der Diskussionsseite oder auf der Seite für Neutralitätsprobleme. Versuche, den Artikel neutraler zu formulieren und entferne diesen Baustein erst, wenn er nicht mehr nötig ist. |
Diesen Textbaustein kennt man aus Wikipedia-Artikeln, deren Objektivität fraglich ist.
Im Zusammenhang mit diesem Artikel aber die Untertreibung des Jahres (auf die Grußworte achten):
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Fundamentalismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#362956) Verfasst am: 24.10.2005, 11:38 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | [...]
Vor allen Dingen wüßte ich natürlich gerne, was passiert, wenn man Fleischprodukte und Milchprodukte zusammen ißt... |
Einfach nur bekloppt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362961) Verfasst am: 24.10.2005, 11:45 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Vor allen Dingen wüßte ich natürlich gerne, was passiert, wenn man Fleischprodukte und Milchprodukte zusammen ißt... |
Man hat einen kulinarischen Hochgenuss: ein gutes Stück Fleisch in Sahnesoße.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#362973) Verfasst am: 24.10.2005, 12:49 Titel: |
|
|
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#362978) Verfasst am: 24.10.2005, 12:53 Titel: |
|
|
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#362980) Verfasst am: 24.10.2005, 12:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#362982) Verfasst am: 24.10.2005, 13:05 Titel: |
|
|
Was ist denn daran so kurios? Da ist ein Skinhead abgebildet: Passt doch.
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#363000) Verfasst am: 24.10.2005, 13:41 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | [...]
Vor allen Dingen wüßte ich natürlich gerne, was passiert, wenn man Fleischprodukte und Milchprodukte zusammen ißt... |
Einfach nur bekloppt...  |
Wenn ich solcherlei Vorschriften bekloppt finde und mich darüber lustig mache, ist das dann antisemitisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#363010) Verfasst am: 24.10.2005, 14:14 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | [...]
Wenn ich solcherlei Vorschriften bekloppt finde und mich darüber lustig mache, ist das dann antisemitisch? |
nein, das ist unkoscher
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363015) Verfasst am: 24.10.2005, 14:21 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Neutralität dieses Artikels ist umstritten. Die Gründe stehen auf der Diskussionsseite oder auf der Seite für Neutralitätsprobleme. Versuche, den Artikel neutraler zu formulieren und entferne diesen Baustein erst, wenn er nicht mehr nötig ist. |
Diesen Textbaustein kennt man aus Wikipedia-Artikeln, deren Objektivität fraglich ist.
Im Zusammenhang mit diesem Artikel aber die Untertreibung des Jahres (auf die Grußworte achten):
http://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Fundamentalismus
 |
das solche themen umstritten sind und selten "neutral" ist mir ja klar und kennt man auch.
was sich aber noch im "umstritten-modus" befindet ist teilweise schon witzig.
was gibt es z.B. hierüber gross zu streiten???
http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilia
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363025) Verfasst am: 24.10.2005, 14:40 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | das solche themen umstritten sind und selten "neutral" ist mir ja klar und kennt man auch. |
Öhm... mir ging es nicht um das Thema selber, sondern um den speziellen Gruß, der mit Zuckungen im rechten Arm verbunden ist.
Natürlich wird da ein ganz simpler und immer gleicher Textbaustein eingesetzt. Aber "nicht so richtig wirklich ganz neutral" ist bei diesem Gesinnungsgruß ja nun irgendwie fehl am Platz.
Es gibt einen Autohersteller, der Aprilia heißt? Informativ.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363027) Verfasst am: 24.10.2005, 14:44 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | das solche themen umstritten sind und selten "neutral" ist mir ja klar und kennt man auch. |
Öhm... mir ging es nicht um das Thema selber, sondern um den speziellen Gruß, der mit Zuckungen im rechten Arm verbunden ist.
Natürlich wird da ein ganz simpler und immer gleicher Textbaustein eingesetzt. Aber "nicht so richtig wirklich ganz neutral" ist bei diesem Gesinnungsgruß ja nun irgendwie fehl am Platz.
|
worauf genau beziehst du dich? mir fällt das grade gar nicht auf
Zitat: |
Es gibt einen Autohersteller, der Aprilia heißt? Informativ.  |
motorrad heike, motorrad
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363034) Verfasst am: 24.10.2005, 14:57 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | worauf genau beziehst du dich? mir fällt das grade gar nicht auf |
Kannst du jetzt auch nicht mehr. Ich habe die Seite gerade noch mal geöffnet. Heute morgen stand noch als Überschrift der Hitlergruß über dem Artikel.
Zitat: | motorrad heike, motorrad  |
Ach ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#363424) Verfasst am: 25.10.2005, 03:21 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | [...]
Wenn ich solcherlei Vorschriften bekloppt finde und mich darüber lustig mache, ist das dann antisemitisch? |
1. Die Deutschen haben ja ein eher spezielles Verhältnis zu den Juden. Aber ist man schon gegen Jemanden, wenn man etwas an seinem Handeln nicht versteht, das heute im Zeitalter von Kühltruhen etc. nur noch eine Tradition darstellt, dessen eigentliche Motivation also weggefallen ist? Jedenfalls aber gibt es sicher etliche Sachen an jedem von uns, über die sich ungezählte Andere lustigmachen würden. Außerdem ist das nicht irgendwie schädlich für mich oder "die Gesellschaft", wenn jemand es eben so haben will. Die Gründe, aus denen er das tut, gehen uns eigentlich nichts an.
2. Hinlänglich - als es mal wieder ums "Bulldozern" palästinensischer Wohnhäuser ging - hat auch Ariel Scharon Menschen, die seine Politik kritisierten, "antisemitisch" genannt. Das kann ich aber nicht nachvollziehen: Ariel Scharon macht doch nicht eine bestimmte Politik, weil er Jude ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363438) Verfasst am: 25.10.2005, 07:49 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
- Man hat einen Rabbiner am Tisch sitzen, der das alles neutralisiert
- man wird automatisch zum Christen oder
- man fällt ganz vom Glauben ab, weil man merkt, dass das verdammt gut schmeckt und seinen Gott einen Neider schimpft, der einem nur alles vermiesen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363439) Verfasst am: 25.10.2005, 07:56 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Eifellady hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
- man fällt ganz vom Glauben ab, weil man merkt, dass das verdammt gut schmeckt und seinen Gott einen Neider schimpft, der einem nur alles vermiesen will. |
Hast du eigentlich schon mal überlegt, in Religionswissenschaften zu promovieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#363440) Verfasst am: 25.10.2005, 08:14 Titel: Re: (wohl ungewollte) Kuriositäten auf Homepages |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eifellady hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: |
- man fällt ganz vom Glauben ab, weil man merkt, dass das verdammt gut schmeckt und seinen Gott einen Neider schimpft, der einem nur alles vermiesen will. |
Hast du eigentlich schon mal überlegt, in Religionswissenschaften zu promovieren?  |
Ich war in meiner christlichen Zeit eigentlich immer sehr gut darin, selbst negative Bibelstellen so auszulegen, dass noch was positives dabei herauskam. Vielleicht sollte ich doch ....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#368280) Verfasst am: 05.11.2005, 01:53 Titel: |
|
|
ich hab noch einen auf wiki gefunden
http://de.wikipedia.org/wiki/Zakat
Zitat: | Zur Zahlung des Zakat ist derjenige verpflichtet, der frei, volljährig, geistig gesund und ein Muslim ist. |
also muss gar keiner zahlen
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#368430) Verfasst am: 05.11.2005, 13:58 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Was ist denn daran so kurios? Da ist ein Skinhead abgebildet: Passt doch.  |
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#373488) Verfasst am: 15.11.2005, 22:23 Titel: |
|
|
Auch LOL.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Leony gottlos
|
(#373715) Verfasst am: 16.11.2005, 00:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Auch LOL.  |
Das war keine ungewollte Kuriosität,
das war eine von einem Chaoten bewusst herbeigeführte Verfälschung eines Wikipedia-Artikels.
Es kommt leider öfter mal vor, dass irgendwelche Typen Wikipedia zur Befriedigung ihres Spieltriebs missbrauchen.
Ich habe den Blödsinn rückgängig gemacht.
_________________ Gruß, Leony (Gott losgeworden vor vielen Jahren )
|
|
Nach oben |
|
 |
|