Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Chantico KuroiSasori
|
(#390702) Verfasst am: 27.12.2005, 02:17 Titel: Tagebuch |
|
|
Mich würde mal interessieren ob jemand noch regelmäßig ein Tagebuch nutzt.
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#390711) Verfasst am: 27.12.2005, 02:37 Titel: |
|
|
In meiner Jugend hab ich oft und gerne Berts Tagebücher benutzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chantico KuroiSasori
|
(#390715) Verfasst am: 27.12.2005, 02:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | In meiner Jugend hab ich oft und gerne Berts Tagebücher benutzt.  |
Ach und welche nutzt du jetzt ?
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#390718) Verfasst am: 27.12.2005, 02:55 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | In meiner Jugend hab ich oft und gerne Berts Tagebücher benutzt.  |
Du liest Tagebücher meines Abteilungschefs - der heisst nämlich so mit Vornamen -?
Ich wusste gar nicht, dass er welche geschrieben hat.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Chantico KuroiSasori
|
(#390722) Verfasst am: 27.12.2005, 03:02 Titel: |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | In meiner Jugend hab ich oft und gerne Berts Tagebücher benutzt.  |
Du liest Tagebücher meines Abteilungschefs - der heisst nämlich so mit Vornamen -?
Ich wusste gar nicht, dass er welche geschrieben hat.  |
Man erfährt doch immer wieder etwas neues im Leben
_________________ klick
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#390740) Verfasst am: 27.12.2005, 03:42 Titel: |
|
|
"Wenn ich auf Reisen gehe, nehme ich immer einige meiner Tagebücher mit. Dann habe ich wenigstens eine interessante Lektüre." (Oscar Wilde)
Wie man so hört, hat Robert Walser (nein, nicht Martin Walser) seinerzeit im Sanatorium/Irrenanstalt jedes Stück Papier beschrieben, das ihm in die Finger gekommen war, und dabei etliche Gedichte, Kurzgeschichten und sogar einen kompletten Roman zu Werke gebracht. Leider habe ich bis dato nur Fragmente erzeugt, vielleicht die Hälfte eines Romans oder so. Im entfernten Sinne könnte man das als ein "Tagebuch" bezeichnen, weil ja die Tagesform (die Texte sind in der Regel datiert) einerseits auf die Qualität des Textes und andererseits auch auf die dargestellte Stimmung (von "ein kleines bißchen positiv" bis "hart an der Grenze des Suizids") einwirkt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#390778) Verfasst am: 27.12.2005, 11:08 Titel: |
|
|
Ich hatte lange Zeit immr ein Notizbuch mit, in das Ideen reinkamen. Jetz als Student habe ich ja sowieso immer irgendwie Papier und einen Stift bei mir, da brauche ich das nicht mehr.
Obwohl, versuch mal, eine komplette Kurzgeschichte auf einen Notizzettel zu kriegen. Vielleicht hat Kafka deshalb so kurz geschrieben - der hatte auf seinen Dienstreisen auch immer nur Notizzettel dabei.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#390947) Verfasst am: 27.12.2005, 19:16 Titel: Re: Tagebuch |
|
|
Ja, ich habe zwar ein Tagebuch, benütze es aber seehr wenig. Da ich über mein Leben eigentlich lieber mit anderen Menschen rede, als es niederzuschreiben.
Und wie wir alle kennen, freut es einem meist nicht mehr, etwas schon detailliert erzähltes nochmal zu erzählen. Ist mir deshalb eigentlich zu mühsam.
Jedoch habe ich auch ein Art Notizheft, das nummeriert ist und seit kürzerem auch datiert, in das ich intelligente Aphorismen, Sprüche, Erkenntnisse und Lösungen (von Problemen) aller Art aufschreibe, also alle Gedanken, die mir von Belang zu sein scheinen.
Tja, das könnte vll. mal die Quelle/Grundlage für ein philosophisches Buch werden ^^
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#390957) Verfasst am: 27.12.2005, 19:31 Titel: |
|
|
Tagebuch, meint ihr so etwas wie die Liste mit dem Namen meiner Feinde die täglich erweitert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|