Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

verschwundenes Hungergefühl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#398392) Verfasst am: 08.01.2006, 23:16    Titel: verschwundenes Hungergefühl Antworten mit Zitat

Ich gehe mitunter mit knurrendem Magen zu Bett, verspüre jedoch nach dem Aufstehen am nächsten Tag überhaupt keinen Hunger, ganz im Gegenteil sogar.

Sofern es sich hierbei um ein normales Phänomen handelt, wie lautet die dazugehörige Erklärung?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#398404) Verfasst am: 08.01.2006, 23:56    Titel: Re: verschwundenes Hungergefühl Antworten mit Zitat

Katatonia hat folgendes geschrieben:
Ich gehe mitunter mit knurrendem Magen zu Bett, verspüre jedoch nach dem Aufstehen am nächsten Tag überhaupt keinen Hunger, ganz im Gegenteil sogar.

Sofern es sich hierbei um ein normales Phänomen handelt, wie lautet die dazugehörige Erklärung?

das ist kein Phänomen , das ist einfach nur gesund . Wenn dein magen Nachts leer ist tut das dem Organismus gut und sofern du morgends wenig oder keine Magensäure produzierst bekommst du auch keinen Hunger . Durch ein disziplinierte Lebensführung kann man den Körper daran gewöhnen nur dann nahrung zu sich zu nehmen wenn er hunger hat , das heißt wenn er wirklich nahrung benötigt und das ist weniger oft als man denken sollte .
Hast du Probleme mit deinem gewicht ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katatonia

Beitrag(#398457) Verfasst am: 09.01.2006, 01:35    Titel: Re: verschwundenes Hungergefühl Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

das ist kein Phänomen , das ist einfach nur gesund . Wenn dein magen Nachts leer ist tut das dem Organismus gut und sofern du morgends wenig oder keine Magensäure produzierst bekommst du auch keinen Hunger . Durch ein disziplinierte Lebensführung kann man den Körper daran gewöhnen nur dann nahrung zu sich zu nehmen wenn er hunger hat , das heißt wenn er wirklich nahrung benötigt und das ist weniger oft als man denken sollte .
Hast du Probleme mit deinem gewicht ?

Ich meinte Folgendes: Das Phänomen, welches mich verwundert, ist, dass ich manchmal mit einem großen Hungergefühl ins Bett gehe (übrigens nicht absichtlich - ich bin nur zu faul, nochmals in die Küche zu latschen zwinkern ), am nächsten Morgen jedoch ohne jedwedes Hungergefühl aufwache. Eigentlich wäre doch zu erwarten, dass ich dann immer noch hungrig bin - oder gar noch hungriger als vor dem Einschlafen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#398458) Verfasst am: 09.01.2006, 01:39    Titel: Re: verschwundenes Hungergefühl Antworten mit Zitat

Ich meinte Folgendes: Das Phänomen, welches mich verwundert, ist, dass ich manchmal mit einem großen Hungergefühl ins Bett gehe (übrigens nicht absichtlich - ich bin nur zu faul, nochmals in die Küche zu latschen zwinkern ), am nächsten Morgen jedoch ohne jedwedes Hungergefühl aufwache. Eigentlich wäre doch zu erwarten, dass ich dann immer noch hungrig bin - oder gar noch hungriger als vor dem Einschlafen.

Entweder ist das Hungergefühl dann doch nicht sooo groß, oder du hast es sehr weit zur Küche. Morgens, wenn du ausgeschlafen bist, ist dir der sehr weite Weg zur Küche vermutlich noch bewußter, so daß das Hungergefühl dann sogar klein erscheint... zwinkern
Katatonia

Beitrag(#398459) Verfasst am: 09.01.2006, 01:48    Titel: Re: verschwundenes Hungergefühl Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

Entweder ist das Hungergefühl dann doch nicht sooo groß

Oh doch...

Zitat:
oder du hast es sehr weit zur Küche. Morgens, wenn du ausgeschlafen bist, ist dir der sehr weite Weg zur Küche vermutlich noch bewußter, so daß das Hungergefühl dann sogar klein erscheint... zwinkern

Das kann auch nicht sein, da stets noch einige Zeit verstreichen muss, ehe ich mir den weiten Weg zur Küche überhaupt erst bewusstmachen könnte. Denn richtig "ausgeschlafen" bin ich Morgenmuffel erst Stunden nach dem Aufwachen. zwinkern
Babyface
Altmeister

Beitrag(#398462) Verfasst am: 09.01.2006, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab das auch schon erlebt. Kann es sein, das der Körper des Nachts die Fettreserven anfrisst?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#398469) Verfasst am: 09.01.2006, 03:16    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Also ich hab das auch schon erlebt. Kann es sein, das der Körper des Nachts die Fettreserven anfrisst?

Das tut er immer bei einer negativen Energiebilianz(-anders gehts auch nicht-).
Allerdings nicht nur Fett, auch Muskeln oder gar primär Muskeln.
DemonDeLuxe
Frisch gestählt

Beitrag(#398477) Verfasst am: 09.01.2006, 04:09    Titel: Antworten mit Zitat

"Hunger" ist kein konstantes Gefühl. Zum einen kann man sich davon ganz einfach "ablenken". Zum anderen vergeht er nach einer Weile (für wie lange, könnte ich jetzt allerdings nicht sagen). Ich erinnere mich aber an karge Tage in Studentenzeiten, wo ich wirklich NIX mehr zu knabbern hatte... nach 24 Stunden war das "nagende Gefühl" einfach weg.

Vielleicht bin ich als Computer-Geek aber auch einfach nicht repräsentativ - mir kann es tatsächlich passieren, dass ich inmitten eines spannenden Programms zu essen VERGESSE.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#398480) Verfasst am: 09.01.2006, 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal, dass während des Schlafs einiges im Hormonhaushalt passiert. Vielleicht behindern sich Melotanin (Schlafhormon) und Leptin (Hungerhormon) an den Rezeptoren da gegenseitig?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#398721) Verfasst am: 09.01.2006, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hat es auch was mit der veränderten Körperhaltung und der daraus resultierenden Verformung der Verdauungsorgane zu tun?
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#398922) Verfasst am: 09.01.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Frage mal von meinem Chemieprof. beantworten lassen (ein Universalgelehrter, wie ich seitdem keinen mehr gesehen habe), und der hat mir dann so einiges erzählt. Was ich noch weiß:

Die Geschichte ist immens kompliziert. Hungergefühl ist multifaktoriell bedingt, und nur ein Faktor ist die Füllung des Magens. Ua spielt der Blutzucker, die allgemeine Gewohnheit, die Tageszeit und deren Korrelation mit deinem persönlichen Rhytmus, wann und wieviel körperliche Ertüchtigung du betrieben hast, dein Schlafrhytmus, die Magensäurer in deinem Magen und deren Anregung, die Peristaltik und wie die arbeitet und noch Zeugs mit, das mir entfallen ist.
Nja, nicht wirklich wissensträchtig, zugegeben...

Ich selber habe auf jeden Fall die Erfahrung gemacht, dass vor dem Schlafengehen wenig/nichts essen gar nicht dumm ist:
- man schläft leichter ein
- man genießt tieferen Schlaf
- das Aufstehen fällt leichter
- weniger Hunger beim Aufstehen
- man muss nichts mehr zu Essen suchen/besorgen
Ist iü Epikur genauso gegangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#398924) Verfasst am: 09.01.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mir wird von zu viel Essen eigentlich vor allem heiß...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#398955) Verfasst am: 09.01.2006, 23:50    Titel: Re: verschwundenes Hungergefühl Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Durch ein disziplinierte Lebensführung kann man den Körper daran gewöhnen nur dann nahrung zu sich zu nehmen wenn er hunger hat , das heißt wenn er wirklich nahrung benötigt und das ist weniger oft als man denken sollte .

Und das ist jetzt gut für genau was?

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz