Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1726256) Verfasst am: 09.02.2012, 11:32 Titel: Steinzeiternährung / Paleo Diät |
|
|
Ich bin schon seit längerem Freund einer low carb Ernährung.
Vor kurzem bin ich auf eine Ernährungsform gestoßen, die ich sehr interessant finde und die mich intuitiv überzeugt: Die so genannte "paleo Ernährung".
Gute Kurzinfos:
pinkpoisononpaleo.blogspot.com/
de.wikipedia.org/wiki/Steinzeiternährung
Prinzipien:
- kein Getreide
- keine Milch und keine Milchprodukte
- kein Zucker
- keine industrielle hergestellte Nahrung, insbesondere nichts mit konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern
- viel Obst und Gemüse (zu jeder Mahlzeit!)
- viel Fleisch, viel Fisch, viele Eier
- viel Nüsse und Samen
- eigentlich auch kein Kaffee, aber das schaffe ich nicht
- kein Alkohol, höchstens ein (!) gelegentliches Glas Wein.
Man geht davon aus, dass die Erfindung des Ackerbaus die Begründung von Zivilisationskrankheiten war und unser Körper evolutionär am besten an diese Ernährung angepasst ist.
Ich ernähre mich seit zwei Wochen so und fühle mich unglaublich fit, habe auch etwa 2 Kilo abgenommen.
Ich frage mich nur, ob dies langfristig zu irgendwelchen Mangelerscheinungen führen kann. Kann dies hier jemand beurteilen und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1726260) Verfasst am: 09.02.2012, 12:21 Titel: |
|
|
Den größten Teil der Kritik aus Wikipedia hätte ich jetzt auch gebracht, allen voran, dass es eine Mähr ist, der Mensch sei seit der Steinzeit genetisch stabil. Zusätzlich zu den Beispielen von da: Die Vitamin-C-Produktion der Indianer als Anpassung an den Vitamin-C-armen Mais. Die Menschheit ist da erheblich anpassungsfähiger als vielfach angenommen. Das muss auch die WHO mit ihren Empfehlungen, die sich sehr an der europäischen Lensweise orientieren, regelmäßig feststellen.
Aber solange Du dich dabei wohlfühlst, ist das in Ordnung, wesentlicher dürfte aber auf Dauer regelmäßge Bewegung sein - einschließlich der kurzfristigen Mangelzustände, zu denen die führt. (Letzteres ist eine Vermutung von mir, von der ich nicht weiß, ob es dazu Fundiertes gibt - eine Anhnung von dem, was ich meine, bekommst Du aber, wenn Du den Artikel im (vorletzten?) SPIEGEL zum Thema Vitamine liest.)
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
AdmiralT der Gärtner war's
|
(#1726305) Verfasst am: 09.02.2012, 13:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Den größten Teil der Kritik aus Wikipedia hätte ich jetzt auch gebracht, allen voran, dass es eine Mähr ist, der Mensch sei seit der Steinzeit genetisch stabil.
|
Dem schließe ich mich an. Der Europäer hat sich sehr gut und schnell an Alkohol und Milch angepasst. (Verglichen zum Beispiel mit Asiaten)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1726312) Verfasst am: 09.02.2012, 14:07 Titel: |
|
|
Ich überlege gerade, auf meinem Rechner eine alte DOS-Version zu installieren. Die meisten heutigen PC-Probleme haben doch mit diesem modernen Multitaskingwahn angefangen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1726316) Verfasst am: 09.02.2012, 14:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich überlege gerade, auf meinem Rechner eine alte DOS-Version zu installieren. Die meisten heutigen PC-Probleme haben doch mit diesem modernen Multitaskingwahn angefangen. |
Du meinst: Steinzeit-Diät auch für Rechner?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1726317) Verfasst am: 09.02.2012, 14:20 Titel: |
|
|
Zitat: | keine industrielle hergestellte Nahrung, insbesondere nichts mit konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern
- viel Fleisch, viel Fisch, viele Eier |
das dürfte heutzutage bei uns schwierig werden...es sei denn, Du baust Dein eigenes Gemüse an, jagst und angelst und hälst eigene freilaufende Hühner die mit selbstangebautem Futter gefüttert werden
das Fleisch heutiger Zuchttiere ist nämlich qualitativ von dem der Wildtiere ziemlich weit entfernt, mal von extensiv gehaltenen und ohne Kraftfutter aufgewachsenen Biotieren abgesehen, die sich aber auch noch von den reinen Wildtieren unterscheiden
beim Gemüse ist es ähnlich, Wildgemüse und -kräuter haben teilweise den 10fachen Gehalt an Vitalstoffen wie die Zuchtformen
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1726332) Verfasst am: 09.02.2012, 15:06 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | ....
beim Gemüse ist es ähnlich, Wildgemüse und -kräuter haben teilweise den 10fachen Gehalt an Vitalstoffen wie die Zuchtformen | fett von mir.
Was isn das?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1726334) Verfasst am: 09.02.2012, 15:16 Titel: |
|
|
frueher war eh alles besser. das gras gruener, die dummen duemmer.....
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1726338) Verfasst am: 09.02.2012, 15:23 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | armer schlucker hat folgendes geschrieben: | ....
beim Gemüse ist es ähnlich, Wildgemüse und -kräuter haben teilweise den 10fachen Gehalt an Vitalstoffen wie die Zuchtformen | fett von mir.
Was isn das?
fwo |
Vitalstoffe: Vitamine und Spurenelemente, Fettsäuren und andere wichtige Inhaltsstoffe
http://de.wikipedia.org/wiki/Vitalstoff
sorry, das ich ein "verdächtiges" Wort verwendet habe http://de.wikipedia.org/wiki/Mikron%C3%A4hrstoff_%28Medizin%29
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1726339) Verfasst am: 09.02.2012, 15:27 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: |
beim Gemüse ist es ähnlich, Wildgemüse und -kräuter haben teilweise den 10fachen Gehalt an Vitalstoffen wie die Zuchtformen |
Das kannst du bestimmt locker belegen, oder?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1726343) Verfasst am: 09.02.2012, 15:58 Titel: |
|
|
aber sicher, nur so als Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren
Zitat: | Im Fleisch von Nutztieren ist das Verhältnis verschoben, da heutige auf Getreide basierende Kraftnahrung einen deutlich höheren Anteil an Omega-6-Fettsäuren aufweist als die natürliche, auf Grünpflanzen basierende Nahrung. |
nochwas zum Gemüse:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Vitalstoffe/17_05_naturgemuese.php
Zuletzt bearbeitet von armer schlucker am 09.02.2012, 16:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1726344) Verfasst am: 09.02.2012, 16:04 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | aber sicher, nur so als Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren
Zitat: | Im Fleisch von Nutztieren ist das Verhältnis verschoben, da heutige auf Getreide basierende Kraftnahrung einen deutlich höheren Anteil an Omega-6-Fettsäuren aufweist als die natürliche, auf Grünpflanzen basierende Nahrung. | |
Wenn das als Beleg hinhalten muß für:
beim Gemüse ist es ähnlich, Wildgemüse und -kräuter haben teilweise den 10fachen Gehalt an Vitalstoffen wie die Zuchtformen |
Kann ich das getrost als blabla verbuchen.
Das ist bei weitem nicht als Beleg zu werten.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1726346) Verfasst am: 09.02.2012, 16:10 Titel: |
|
|
http://www.oege.at/php/current/content.php?l=de&a=2382
Zitat: | Wildgemüse und seine Inhaltsstoffe
Wildgemüse enthält sehr viel Wasser, wenig Fett und Kohlenhydrate und hat zusätzlich eine hohe Nährstoffdichte. Im Gegensatz zu Gemüse aus konventioneller Landwirtschaft hat es oft einen höheren Gehalt an Vitamin C, ß - Carotin, sekundären Pflanzeninhaltsstoffen, Ballaststoffen, Calcium und Eisen.
Weitere Inhaltsstoffe sind Bitterstoffe und ätherische Öle, die verdauungsfördernd, appetitanregend und entwässernd wirken können. |
Zitat repariert. vrolijke
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1726347) Verfasst am: 09.02.2012, 16:11 Titel: Re: Steinzeiternährung / Paleo Diät |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich bin schon seit längerem Freund einer low carb Ernährung.
Vor kurzem bin ich auf eine Ernährungsform gestoßen, die ich sehr interessant finde und die mich intuitiv überzeugt: Die so genannte "paleo Ernährung".
Gute Kurzinfos:
pinkpoisononpaleo.blogspot.com/
de.wikipedia.org/wiki/Steinzeiternährung
Prinzipien:
- kein Getreide
- keine Milch und keine Milchprodukte
- kein Zucker
- keine industrielle hergestellte Nahrung, insbesondere nichts mit konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern
- viel Fleisch, viel Fisch, viele Eier
- viel Nüsse und Samen
- eigentlich auch kein Kaffee, aber das schaffe ich nicht
- kein Alkohol, höchstens ein (!) gelegentliches Glas Wein.
Man geht davon aus, dass die Erfindung des Ackerbaus die Begründung von Zivilisationskrankheiten war und unser Körper evolutionär am besten an diese Ernährung angepasst ist.
Ich ernähre mich seit zwei Wochen so und fühle mich unglaublich fit, habe auch etwa 2 Kilo abgenommen.
Ich frage mich nur, ob dies langfristig zu irgendwelchen Mangelerscheinungen führen kann. Kann dies hier jemand beurteilen und hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? |
Für die weitere Vervollkommnung der Einheit von Körper und Geist solltest Du auch die Nahrungsbeschaffung mit einbeziehen. Die Steinzeitmenschen waren nur deshalb so gesund, weil sie viel Bewegung an der frischen Luft hatten. Nix Baumstämme heben in stickigen Mucki-Höhlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1726348) Verfasst am: 09.02.2012, 16:13 Titel: |
|
|
Das ist aber kein Beispiel für deine Aussage, weil der Unterschied in deinem Beispiel auf den Anzuchtbedingungen basiert und nicht darauf, dass es sich einmal um eine Wildform handelt und das andere mal nicht. Diese Formulierung
suggeriert einen genetischen Unterschied. Auch der Artikel aus der Medizinauskunft ist mit Vorsicht zu genießen. So gibt es auch Zuchtformen, die einen gegenüber der Wildform erheblich erhöhten Vitamingehalt aufweisen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1726353) Verfasst am: 09.02.2012, 16:33 Titel: |
|
|
Zitat: | weil der Unterschied in deinem Beispiel auf den Anzuchtbedingungen basiert und nicht darauf, dass es sich einmal um eine Wildform handelt und das andere mal nicht. |
Wildtiere und extensiv gehaltene Haustierrassen, die ohne Kraftfutter auskommen, haben nun mal eine für die menschliche Ernährung günstigere Fleischzusammensetzung und auch die Milch ist "besser".
Zitat: | So gibt es auch Zuchtformen, die einen gegenüber der Wildform erheblich erhöhten Vitamingehalt aufweisen. |
Mag sein, das es welche gibt. Es wurden aber auch oft bestimmte Inhaltsstoffe weggezüchtet, weil sie bitter schmecken oder anderweitig unerwünscht waren, die aber grade deswegen gesund sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1726367) Verfasst am: 09.02.2012, 17:36 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | [.... Es wurden aber auch oft bestimmte Inhaltsstoffe weggezüchtet, weil sie bitter schmecken oder anderweitig unerwünscht waren, die aber grade deswegen gesund sind. |
Das was bitter schmeckt, ist nur in Ausnahmefällen, unter bestimmten Bedingungen und in bestimmten Dosierungen gesund. Im Normalfall nicht. Sonst würden wir den Geschmack als angenehm empfinden - so funktioniert Evolution. (Das bedeutet leider nicht, dass alles was nicht sofort unangenehm schmeckt, bekömmlich ist. Bestimmte Gifte - z.B. die Amanitine des Knollenblätterpilzes - haben leider keine Geschmackseigenschaften.)
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726372) Verfasst am: 09.02.2012, 17:48 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Den größten Teil der Kritik aus Wikipedia hätte ich jetzt auch gebracht, allen voran, dass es eine Mähr ist, der Mensch sei seit der Steinzeit genetisch stabil. Zusätzlich zu den Beispielen von da: Die Vitamin-C-Produktion der Indianer als Anpassung an den Vitamin-C-armen Mais. Die Menschheit ist da erheblich anpassungsfähiger als vielfach angenommen. Das muss auch die WHO mit ihren Empfehlungen, die sich sehr an der europäischen Lensweise orientieren, regelmäßig feststellen.
Aber solange Du dich dabei wohlfühlst, ist das in Ordnung, wesentlicher dürfte aber auf Dauer regelmäßge Bewegung sein - einschließlich der kurzfristigen Mangelzustände, zu denen die führt. (Letzteres ist eine Vermutung von mir, von der ich nicht weiß, ob es dazu Fundiertes gibt - eine Anhnung von dem, was ich meine, bekommst Du aber, wenn Du den Artikel im (vorletzten?) SPIEGEL zum Thema Vitamine liest.)
fwo |
Ich finde die Wikipedia kritik nicht wirklich überzeugend.
1. Ist die geringere Lebenserwartung in der Steinzeit zum erheblichen Maß auf mangelhafte medizinische Versorgung, lebensbedrohende Naturgefahren und vor allem Kindersterblichkeit zurückzuführen.
2. Geht es nicht darum, den Lebensstil der Steinzeit zu imitieren, sondern die Ernährung zu finden, für die der menschliche Körper sich am besten eignet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726375) Verfasst am: 09.02.2012, 17:50 Titel: |
|
|
AdmiralT hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Den größten Teil der Kritik aus Wikipedia hätte ich jetzt auch gebracht, allen voran, dass es eine Mähr ist, der Mensch sei seit der Steinzeit genetisch stabil.
|
Dem schließe ich mich an. Der Europäer hat sich sehr gut und schnell an Alkohol und Milch angepasst. (Verglichen zum Beispiel mit Asiaten) |
Dennoch halte ich Milch wegen potentieller Verschleimung und wegen Milchzucker für supoptimal. Guter Käse ist etwas anderes, da schwanke ich noch etwas.
Alkohol stört bei Fitness und Kraftaufbau gewaltig. Bier kommt wegen der Herstellung aus Getreide sowieso nicht mehr in Frage. (Mal sehen, wie das Karneval klappt, aber einzelne Ausnahmen (so etwa 5% der Mahlzeiten) sind wohl nicht so schlimm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1726376) Verfasst am: 09.02.2012, 17:56 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Dennoch halte ich Milch wegen potentieller Verschleimung und wegen Milchzucker für supoptimal. |
Der gefürchteten Milchverschleimung kann man mit homöopathischen Präparaten vorbeugen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726377) Verfasst am: 09.02.2012, 17:57 Titel: Re: Steinzeiternährung / Paleo Diät |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Für die weitere Vervollkommnung der Einheit von Körper und Geist solltest Du auch die Nahrungsbeschaffung mit einbeziehen. Die Steinzeitmenschen waren nur deshalb so gesund, weil sie viel Bewegung an der frischen Luft hatten. Nix Baumstämme heben in stickigen Mucki-Höhlen. |
Das sehe ich auch so. Deswegen bin ich von bodybuildingorientiertem Training inzwischen abgerückt und crossfitfan geworden. Kurze, harte Einheiten mit natürlich-funktionalen Bewegungen (heben, rennen - kurz, schnell - Werfen, hauen). Vorzugsweise draußen. Ich überlege gerade, ob ich wieder anfangen soll, Rugby zu spielen, obwohl es damit ab dem nächsten Jahr wohl vorbei sein wird. (siehe crossfit.com; crossfitfootball.com und crossfitendurance.com)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1726378) Verfasst am: 09.02.2012, 17:58 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
2. Geht es nicht darum, den Lebensstil der Steinzeit zu imitieren, sondern die Ernährung zu finden, für die der menschliche Körper sich am besten eignet. |
Und warum wird davon ausgegangen, dass diese Ernährung sich am Besten eignet? Warum z.B. kein Getreide? Das weicht ja teilweise schon deutlich von anderen üblichen Ernährungsempfehlungen ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726379) Verfasst am: 09.02.2012, 17:58 Titel: |
|
|
armer schlucker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | keine industrielle hergestellte Nahrung, insbesondere nichts mit konservierungsstoffen und Geschmacksverstärkern
- viel Fleisch, viel Fisch, viele Eier |
das dürfte heutzutage bei uns schwierig werden...es sei denn, Du baust Dein eigenes Gemüse an, jagst und angelst und hälst eigene freilaufende Hühner die mit selbstangebautem Futter gefüttert werden
das Fleisch heutiger Zuchttiere ist nämlich qualitativ von dem der Wildtiere ziemlich weit entfernt, mal von extensiv gehaltenen und ohne Kraftfutter aufgewachsenen Biotieren abgesehen, die sich aber auch noch von den reinen Wildtieren unterscheiden
Du hast insofern recht, dass man natürlich bioprodukte und grasgefüttertes Fleisch verzehren soll. Aber (noch) lässt mein Budget das nicht konsequent zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726380) Verfasst am: 09.02.2012, 18:00 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
2. Geht es nicht darum, den Lebensstil der Steinzeit zu imitieren, sondern die Ernährung zu finden, für die der menschliche Körper sich am besten eignet. |
Und warum wird davon ausgegangen, dass diese Ernährung sich am Besten eignet? Warum z.B. kein Getreide? Das weicht ja teilweise schon deutlich von anderen üblichen Ernährungsempfehlungen ab. |
Von den älteren, ja.
Moderne low-carbpyramiden gehen auch von einer Stufung aus, bei dem Obst und Gemüse die Basis darstellen, gefolgt von Fleisch, Fisch, Eiern und erst darüber Brot und Getreide.
Weil Kohlenhydrate zu einer lästigen Insulinausschüttung führen. Weil Kohlenhydrate die Fettmacher schlechthin sind. Weil Getreide das Kariesrisiko erhöht. Weil Getreide schwerer verdaut wird und zumindest mir unangenehm im Magen liegt. Seit ich mein Haferflocken-Magermilch-Blaubeeren Frühstück in ein Obst-Eier-Steak Frühstück getauscht habe, fühle ich mich viel besser und fitter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1726386) Verfasst am: 09.02.2012, 18:37 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Und warum wird davon ausgegangen, dass diese Ernährung sich am Besten eignet? Warum z.B. kein Getreide? Das weicht ja teilweise schon deutlich von anderen üblichen Ernährungsempfehlungen ab. |
Von den älteren, ja.
Moderne low-carbpyramiden gehen auch von einer Stufung aus, bei dem Obst und Gemüse die Basis darstellen, gefolgt von Fleisch, Fisch, Eiern und erst darüber Brot und Getreide.
Weil Kohlenhydrate zu einer lästigen Insulinausschüttung führen. Weil Kohlenhydrate die Fettmacher schlechthin sind. Weil Getreide das Kariesrisiko erhöht. Weil Getreide schwerer verdaut wird und zumindest mir unangenehm im Magen liegt. Seit ich mein Haferflocken-Magermilch-Blaubeeren Frühstück in ein Obst-Eier-Steak Frühstück getauscht habe, fühle ich mich viel besser und fitter. |
Es kann ja sein, dass du zu den Menschen gehörst, die Getreide oder Milch nicht gut vertragen.
An deiner Stelle würde ich mal testen, wie dein Cholesterinspiegel ist. Du weißt ja bestimmt selbst, dass andere Ernährungsempfehlungen von zu hohem Konsum von Fleisch und Eiern abraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1726388) Verfasst am: 09.02.2012, 18:59 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | .....
das klingt ja ganz vernünftig, nur sollte man nicht den Fehler machen, zu glauben, unser Körper bzw. dessen Nahrungsoptimum sei noch der/das gleiche wie in der "Steinzeit", innerhalb der er übrigens mit Sicherheit auch nicht gleichgebleiben ist. Und wenn tatsächlich eine Abhängigkeit von bestimmten Nahrungsquellen existiert, ist das etwas, was sich gewaltig auf die (biologische!) Fitness auswirkt, weshalb genetische Veränderungen hier sehr schnell auswirken. Das ist also ein Bereich, in dem die Evolution sehr schnell optimiert, wenn sie es muss.
Aber vertrau da ruhig auf deine Gefühle, das hilft wirklich. Damit machen andere mit Erfolg aus Wasser Wirkstoffe.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726409) Verfasst am: 09.02.2012, 20:06 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Du weißt ja bestimmt selbst, dass andere Ernährungsempfehlungen von zu hohem Konsum von Fleisch und Eiern abraten. |
Ich kenne eigentlich keine aktuelle Ernährungsempfehlung, die vom Eierkonsum abrät. So weit ich weiß, kann das Cholesterin im Eigelb vom Körper gar nicht aufgenommen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1726410) Verfasst am: 09.02.2012, 20:07 Titel: |
|
|
Bei Evolutionsbegründungen sollte man sehr vorsichtig sein, denn der Evolution ist das Wohlergehen des Individuums vollkommen egal. Und wenn auch die niedrige Lebenserwartung kaum durch die Ernährung verursacht war, so ist das trotzdem ein Grund, dass für die Evolution die ältesten Mitglieder der Gruppe unwichtig waren. Insbesondere war es wohl relativ wurscht, ob viele Männer aufgrund der Ernährung mit 50 umkippen und viele Frauen im Kindbett sterben, solange ein paar alt genug werden, um Stammesbibliothek zu spielen. Evolutionär sollte man sich lieber an der traditionellen Küche seiner genetischen Heimat orientieren, da sich immer wieder herausstellt, dass traditionelle Rezepte nicht zufällig so umständlich sind..
.
Ansonsten finde ich es natürlich nicht schlecht, dass du dich danach richtest, wann es dir am besten geht (auch ich habe mehrere erfolglose Haferflockenfrühstückversuche hinter mir), aber das hat mit steinzeitlichen Evolutionsargumenten nichts zu tun.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1726427) Verfasst am: 09.02.2012, 21:16 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Du weißt ja bestimmt selbst, dass andere Ernährungsempfehlungen von zu hohem Konsum von Fleisch und Eiern abraten. |
Ich kenne eigentlich keine aktuelle Ernährungsempfehlung, die vom Eierkonsum abrät. So weit ich weiß, kann das Cholesterin im Eigelb vom Körper gar nicht aufgenommen werden. |
Keine Ahnung ob die aktuell sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1726576) Verfasst am: 10.02.2012, 15:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Dennoch halte ich Milch wegen potentieller Verschleimung und wegen Milchzucker für supoptimal. |
Der gefürchteten Milchverschleimung kann man mit homöopathischen Präparaten vorbeugen. | Bitte um Antwort und ergänze: Was soll Verschleimung", medizinisch gesprochen, überhaupt sein?
Und jetzt komm mir nicht mit Nasalkatarrhen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|