Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#393670) Verfasst am: 02.01.2006, 18:18 Titel: McBibel |
|
|
http://www.taz.de/pt/2006/01/02/a0177.nf/text
taz hat folgendes geschrieben: | Auf eine solche Idee kann nur jemand verfallen, dessen Firma Jahrtausende Erfahrung darin hat, wie man der gutgläubigen Kundschaft das Geld aus der Tasche zieht: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft hat Pfarrer Martin Hinton eine Hundert-Minuten-Bibel herausgegeben. In der 57-seitigen Broschüre geht es Schlag auf Schlag. Schon auf Seite fünf empfängt Moses die zehn Gebote, ein paar Seiten weiter hängt Jesus an einem Stück Holz, und - schwupp - ist er wieder auferstanden. |
Meine Zusammenfassung der Bibel bzw. der mächtigsten Analphabetisierungskampagne der Geschichte:
Am Anfang war das Wort und am Ende war das Kreuz.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#394582) Verfasst am: 04.01.2006, 02:48 Titel: Re: McBibel |
|
|
taz hat folgendes geschrieben: | Wir Christen lieben die Bibel, aber sie ist nicht sehr benutzerfreundlich. Die Menschen haben keine Zeit, sie zu lesen." Die Schnellbibel ziele auf "interessierte Außenseiter" ab, vor allem auf "Jugendliche, die weder etwas über die Bibel wissen, noch über das Christentum." Aber sie wissen alles über Harry Potter, und diese Wälzer haben mehr als 500 Seiten. Es kommt eben auf die Story an.
|
Wie wäre es mit 'ner kompletten Überarbeitung der Story:
Jesus ist ein junger Zauberlehrling mit Brille und fliegendem Besen der bösen Mächten das Handwerk legt.
Kommt bestimmt gut an.
_________________ Viel Glück uns allen!
|
|
Nach oben |
|
 |
JTB Niemand
|
(#394584) Verfasst am: 04.01.2006, 02:56 Titel: |
|
|
Die Argumentation ist ziemlich schwach. Dann sollte man wohl auch die ganzen Texte der Aufklärung, die mit Sicherheit länger als die Bibel sind, überarbeiten: Am Anfang war das Individuum, und am Ende war die Freiheit. Ob Ottonormalverbraucher davon mehr hat als von der Bibel, bleibt offen.
_________________ Und genau dann, als ich alle überzeugt hatte, wurde mir klar, dass ich mir irrte.
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#394601) Verfasst am: 04.01.2006, 04:16 Titel: Re: McBibel |
|
|
tim877 hat folgendes geschrieben: | Wie wäre es mit 'ner kompletten Überarbeitung der Story:
Jesus ist ein junger Zauberlehrling mit Brille und fliegendem Besen der bösen Mächten das Handwerk legt.
Kommt bestimmt gut an.  |
Tut es, aber auf die Idee mit dieser Rahmenhandlung ist schon diese Frau Rowling gekommen - ich vermute deswegen auch reinen Neid bei der katholischen Abneigung gegenüber Harry Potter.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
|