Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Machel als Doppelnick gesperrt
|
(#387837) Verfasst am: 19.12.2005, 13:06 Titel: 70. Todestag von Kurt Tucholsky |
|
|
70. Todestag von Kurt Tucholsky
Am 21. Dezember 1935 beging der Dichter, Schriftsteller und
Journalist Kurt Tucholsky im schwedischen Exil Selbstmord, nachdem er von den Nazis aus Deutschland vertrieben wurde. Zusammen mit Carl v. Ossietzky brachte er die Weltbühne heraus.
Eines seiner immer noch sehr bekannten Zitate:
http://www.tucholsky-gesellschaft.de/index.htm?Aktuell/aktuell.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#387840) Verfasst am: 19.12.2005, 13:43 Titel: |
|
|
Du hast das Problem, daß -falls Du auch der Meinung bist, daß Soldaten Mörder sind- sich diese nicht besonders hervortun gegen alle Menschen, die Fleischesser sind, aber keine Soldaten. Falls ich Deinen bisherigen Sprachgebrauch richtig in Erinnerung habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#387841) Verfasst am: 19.12.2005, 14:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Du hast das Problem, daß -falls Du auch der Meinung bist, daß Soldaten Mörder sind- sich diese nicht besonders hervortun gegen alle Menschen, die Fleischesser sind, aber keine Soldaten. Falls ich Deinen bisherigen Sprachgebrauch richtig in Erinnerung habe. |
Deine Probleme sind meine Probleme Ich habe kein Problem damit Soldaten und Schlachter als Mörder zu bezeichnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#387842) Verfasst am: 19.12.2005, 14:33 Titel: |
|
|
Machel hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du hast das Problem, daß -falls Du auch der Meinung bist, daß Soldaten Mörder sind- sich diese nicht besonders hervortun gegen alle Menschen, die Fleischesser sind, aber keine Soldaten. Falls ich Deinen bisherigen Sprachgebrauch richtig in Erinnerung habe. |
Deine Probleme sind meine Probleme Ich habe kein Problem damit Soldaten und Schlachter als Mörder zu bezeichnen. |
Dann siehst du also einen Menschen, der Fleisch isst, nicht als Mörder an?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#387867) Verfasst am: 19.12.2005, 15:39 Titel: |
|
|
Tegularius hat folgendes geschrieben: | Machel hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du hast das Problem, daß -falls Du auch der Meinung bist, daß Soldaten Mörder sind- sich diese nicht besonders hervortun gegen alle Menschen, die Fleischesser sind, aber keine Soldaten. Falls ich Deinen bisherigen Sprachgebrauch richtig in Erinnerung habe. |
Deine Probleme sind meine Probleme Ich habe kein Problem damit Soldaten und Schlachter als Mörder zu bezeichnen. |
Dann siehst du also einen Menschen, der Fleisch isst, nicht als Mörder an? |
Das Thema gehoert nicht in den Tucholsky-Thread.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#388008) Verfasst am: 19.12.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Zu Kurt Tucholsky urt gab es jetzt auch schon sehr gute Sendungen auf Phoenix. Als Jugendlicher mochte ich Tucholsky nicht besonders, da ich es als blöd empfand, wenn Pazifisten Selbstmord begehen. Noch Heute ereifert mich sein Selbstmord. Musste sicherlich nicht sein. Die klare Sprache von Tucholsky liebe ich allerdings. Sein Leben kann noch heute sehr erschüttern Ein unruhiher, zerrissener Mensch in einer unruhigen, zerrissenen Zeit, dem von den Nazis die Kraft zum Leben genommen wurde. Gerade Kriegsdienstgegner haben Kurt Tucholsky viele gute Texte gegen den Krieg zu verdanken.
www.tucholsky.net
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#388035) Verfasst am: 19.12.2005, 22:25 Titel: |
|
|
Ja, vor allem: mit dem 31.12.2005 läuft der Urheberrechtsschutz für die Werke Tucholskys aus.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#388057) Verfasst am: 19.12.2005, 22:49 Titel: |
|
|
Nun ja, dann kann man alle Schriften von ihm frei im Netz benutzen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#394913) Verfasst am: 04.01.2006, 18:04 Titel: |
|
|
Kurt Tucholsky hat folgendes geschrieben: | Der Primus
...Fleißig, exakt, sauber, wußte alles und konnte alles und wurde - zur Förderung der Disziplin - vom Lehrer gar nicht gefragt, wenn ihm an der Nasenspitze anzusehen war, daß er diesmal keine Antwort wußte. Der Primus konnte alles so wie wir andern, wenn wir das Buch unter der Bank aufgeschlagen hatten und ablasen. Meist war er nicht mal ein ekelhafter Musterknabe (das waren die Streber auf den ersten Plätzen, die gern Primus werden wollten) - er war im großen ganzen ein ganz netter Mensch, wenn auch eine leise Würde von ihm sanft ausstrahlte, die einen die letzte Kameradschaft niemals empfinden ließ. Der Primus arbeitete wirklich alles, was aufgegeben wurde, er arbeitete mit Überzeugung und Pflichtgefühl, er machte seine Arbeit um der Arbeit willen, und er machte sie musterhaft.
Schön und gut.
Da waren aber noch andre in der Klasse, die wurden niemals Primus. Das waren Jungen mit Phantasie (kein Primus hat Phantasie) - Jungen, die eine fast intuitive Auffassungsgabe hatten, aber nicht seine Leistungsfähigkeit, Jungen mit ungleicher Arbeitskraft, schwankende, ewig ein wenig suspekte Gestalten. Sie verstanden ihre Dichter oder ihre Physik oder ihr Englisch viel besser als die andern, besser als der ewig gleich arbeitsame Primus und mitunter besser als der Lehrer. Aber sie brachten es zu nichts. Sie mußten froh sein, wenn man sie überhaupt versetzte. ... |
Schule war Horror für mich. Sowas hat gut getan.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#394997) Verfasst am: 04.01.2006, 19:18 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Schule war Horror für mich. Sowas hat gut getan. |
Glaube ich, ist ja auch Balsam für die Nicht-Streber-Seele. Mehr als ein dümmliches Stereotyp ist das Geplapper über die kreativen Sitzenbleiber und den einfallslosen Primus aber nicht. Du kannst raten, woher ich das weiß.
Ich mochte Tucholsky immer sehr, besonders seinen Sprachstil. Die Ausschlachtung seiner Zitate, speziell des o.g., allerdings eher weniger. Als Kampfruf ist das nett, als Beitrag zur Diskussion taugt es nicht, weil es schon sachlich daneben liegt und ansonsten lediglich polarisiert, ohne weiterzuhelfen. "Mord" ist "Tötung aus niederen Motiven", die man einem Soldaten (nicht "Söldner", dem kann man ja noch Bereicherungswillen vorhalten), erst recht einem in einer Wehrpflichtarmee mit Defensivcharakter, regelmäßig nun wirklich nicht attestieren kann, einmal ganz zu schweigen davon, dass heutzutage glücklicherweise die wenigsten Soldaten je ein Schlachtfeld sehen, also allenfalls "potenzielle" wären.
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#395330) Verfasst am: 04.01.2006, 22:39 Titel: |
|
|
DemonDeLuxe hat folgendes geschrieben: | Als Kampfruf ist das nett, als Beitrag zur Diskussion taugt es nicht, weil es schon sachlich daneben liegt und ansonsten lediglich polarisiert, ohne weiterzuhelfen. |
Ähm, Threadtitel: Zitat: | 70. Todestag von Kurt Tucholsky |
Kampfruf? Polarisieren?
Hab ich was verpasst?
:)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#395346) Verfasst am: 04.01.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Gemeint ist vermutlich "Soldaten sind Mörder!"
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#395356) Verfasst am: 04.01.2006, 23:00 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist vermutlich "Soldaten sind Mörder!" |
Ah! Dachte wg des Zitats, es wäre der "Primus" gewesen, der so provoziert. Dabei kommt der doch gar nicht so schlecht weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
DemonDeLuxe Frisch gestählt
|
(#395395) Verfasst am: 04.01.2006, 23:45 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Gemeint ist vermutlich "Soldaten sind Mörder!" |
Ah! Dachte wg des Zitats, es wäre der "Primus" gewesen, der so provoziert. Dabei kommt der doch gar nicht so schlecht weg. |
Hihi, nein, ich meinte das Mörder-Zitat. Wobei meine Genervtheit bzgl. des Spruches vielleicht besser verständlich wird, wenn ich erwähne, dass ich aus einer Familie mit X Offizieren komme, mein Vater General a.D. ist und ich selbst 2 Jahre bei der Bw war (als kleiner OG) - und mich so ganz unmörderhaft fühle.
Was den "Primus" angeht: Der war ich bei uns in der Oberstufe tatsächlich (nicht ohne Stolz verweise ich allerdings auf ein sattes "NULL Punkte" in Chemie auf dem Abi-Zeugnis, das hebt den Streber-Nimbus etwas auf), aber das war eher ein Nebenprodukt - wenn ich mir auf eine meiner Fähigkeiten etwas einbilde, dann ist es genau die Kreativität / Phantasie, die dem "Primus" da plumperdings abgesprochen wird. Arbeitsam, geschweige denn "musterhaft", war ich nie
_________________ HONI SOIT QUI MAL Y PENSE
|
|
Nach oben |
|
 |
|