Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#399085) Verfasst am: 10.01.2006, 10:12 Titel: Aus/Einwanderungsdeutschland |
|
|
welt.de hat folgendes geschrieben: | Bauarbeiter und Handwerker malochen in Norwegen, die norwegische Regierung bietet inzwischen Sprachkurse und Landeskunde an, um einen Teil des Heeres arbeitsloser deutscher Maurer, Zimmerer und Dachdecker aufzunehmen. Forscher zieht es in die Schweiz oder in die USA. "Insgesamt ist die Bereitschaft zur Arbeitsmigration von Deutschen in den letzten Jahren deutlich gestiegen", beobachtet Stefanie Wahl, Geschäftsführerin des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft (IWG) in Bonn.
Die Gründe sind vielschichtig: Eine seit Jahren schwache Konjunktur, hohe Arbeitslosigkeit und bessere Einkommensaussichten im Ausland gehören zu den wichtigsten Faktoren. "Es gibt zwar kaum Zahlen, aber es spricht einiges dafür, daß sich der Trend zur Abwanderung verschärft hat", sagt Hilmar Schneider, Direktor für Arbeitsmarktpolitik beim Institut zur Zukunft der Arbeit in Bonn (IZA).
Rein zahlenmäßig hat die Abwanderung zwar noch kein volkswirtschaftlich bedrohliches Maß erreicht. Und auch von einem "brain drain" auf breiter Front, also von einer kräftigen Abwanderung der besten Forscher, Ingenieure, Führungskräfte und Facharbeiter mögen die Migrationsforscher zumindest noch nicht sprechen. "Aber die zunehmende Abwanderungsneigung junger, hochqualifizierter Deutscher ist dennoch ein Synonym für die geringe Attraktivität Deutschlands, das ernst genommen werden sollte", warnt Wahl.
"Anlaß zur Sorge gibt vor allem der qualitative Saldo der Wanderungsbewegungen: Wer geht, ist häufig hochmotiviert und gut ausgebildet. Wer kommt, ist meistens arm, ungelernt und wenig gebildet", sagt die Bonner Forscherin Wahl. |
Sind diese Wanderungen nun gewollt oder passiert?
Wer verdient für diese Entwicklung Lob oder Tadel?
Wie sieht eure Prognose aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#399131) Verfasst am: 10.01.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Diese Wanderungen sind weder so gewollt, noch einfach so passiert. Ich denke das viel mit fortschreitender Globalisierung und den innerhalb dieses Prozesses gemachten Fehler zu tun. Das gut ausgebildete Menschen abwandern muß aber nicht unbedingt nur an den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland liegen. Für viele Leute ist es auch einfach nur interessant etwas Neues zu erleben und Erfahrungen zu sammeln. Die Menschen sind offener geworden und mit einer akademischen Ausbildung hat man auch häufiger Möglichkeiten seinen Horizont international zu erweitern. unabhängig davon, ob man sich Deutschland wohl fühlt oder nicht.
Wenn es wirklich so sein sollte, daß die Guten gehen und die Schlechten kommen, so liegt hier ein Versäumnis der Politik vor. V.a. bezogen auf die Zuwanderung von Arbeitskräften. Warum sollte hier nicht unterschieden werden nach brauchbar für den Arbeitsmarkt und nicht brauchbar? Schließlich wird hiervon das Asylrecht nicht berührt. Wenn es kaum noch Job´s im produzierenden Gewerbe gibt, sinkt die Zahl der benötigten Hilfskräfte, also der ungelernten oder schlecht ausgebildeten Arbeitskräfte. Ich sehe keinen Rechtsruck darin, hier auf den Bildungsstand der Einwanderer zu schauen. Das Greencardmodell halte ich für einen gangbaren Ansatz.
Gezielt Lob oder Tadel kann ich in dieser Frage nicht vergeben. Meine Prognose hängt davon ab, ob die Integration der bereits hier lebenden Immigranten sich endlich forciert oder nicht. Wenn ja, gehe ich davon aus, daß mehr Internationalität Deutschland in der Globalisierung nur nützlich sein kann. Gelingt die Integration jedoch nicht und die Ausbildungssituation für z.B. Türken wird nicht verbessert sehe ich große Probleme auf uns zu kommen. Soziale Unruhe und ein zu hohes soziales Ungleichgewicht würden weiter wachsen und v.a. weitere wirtschaftliche Schäden nach sich ziehen.
Ziel sollte also vorrangig die bessere Integration der bereits in Deutschland lebenden Ausländer sein. Erst wenn diese abgeschlossen ist, lässt sich wieder Wohlstand erarbeiten. Dazu gehört in erster Linie eine bessere Bildung. Wenn junge Türken mehr als nur den Hauptschulabschluß erreichen, stehen sie einem qualifiziertem Arbeitsmarkt zur verfügung und ein Teil des Problemes löst sich dadurch von selbst.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#399271) Verfasst am: 10.01.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Was den Akademikerschwund angeht, so sind die Regierungen selber Schuld, die die geringen Gehälter für Akademiker bestimmen.
da hilft auch keine Innovationsinitiative, wenn man für seine Innovationen nicht angemessen entlohnt wird.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#399275) Verfasst am: 10.01.2006, 19:01 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was den Akademikerschwund angeht, so sind die Regierungen selber Schuld, die die geringen Gehälter für Akademiker bestimmen.
da hilft auch keine Innovationsinitiative, wenn man für seine Innovationen nicht angemessen entlohnt wird. |
Sicherlich sind die oft gering, aber oft ist der Verdienst von Akademikern in Deutschland auch höher als anderswo. Was ist mit dem lebensgefühl der Deutschen? Deutsche Spießigkeit z.B.? Geld ist ein wichtiger Grund, aber es gibt auch andere Gründe. Das schönere Wetter in Californien ist unbezahlbar.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#399286) Verfasst am: 10.01.2006, 19:11 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was den Akademikerschwund angeht, so sind die Regierungen selber Schuld, die die geringen Gehälter für Akademiker bestimmen.
da hilft auch keine Innovationsinitiative, wenn man für seine Innovationen nicht angemessen entlohnt wird. |
Sicherlich sind die oft gering, aber oft ist der Verdienst von Akademikern in Deutschland auch höher als anderswo. Was ist mit dem lebensgefühl der Deutschen? Deutsche Spießigkeit z.B.? Geld ist ein wichtiger Grund, aber es gibt auch andere Gründe. Das schönere Wetter in Californien ist unbezahlbar.  |
Doch Flug ist ab 500 € zu haben (allerdings mit Rückflug, welcher dann wohl nicht erwünscht ist)
Die sache ist die: geld wäre so ziemlich das einzige, was mich in Deutschland halten könnte, wenn ich fertiger Akademiker wäre.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#399300) Verfasst am: 10.01.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die sache ist die: geld wäre so ziemlich das einzige, was mich in Deutschland halten könnte, wenn ich fertiger Akademiker wäre. |
Nicht einmal das. Aber auch ohne akademischen Titel hält mich hier nichts ausser meiner Freundin und meiner Kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#399317) Verfasst am: 10.01.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Wohin wollt ihr denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#399323) Verfasst am: 10.01.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Wohin wollt ihr denn? |
Och, mal schauen. Kalifornien oder die Schweiz. Frankreich. Niederlande. Irgendwo halt, wo mich wenigstens irgendetwas halten könnte außer der Tatsache, dass mir zum Auswandern das geld fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#399332) Verfasst am: 10.01.2006, 20:14 Titel: |
|
|
Mir geht es in Deutschland momentan ganz gut. Allerdings wünsche ich mir schon seit einigen Jahren, im Ausland zu arbeiten. Leider muss ich mich in den allermeisten Ländern auf einen deutlich niedrigeren Lebensstandard einstellen. Da ich noch Studienkosten aufbringen muss, konnte ich bislang keine Arbeitsangebote aus dem Ausland annehmen. Der Verdienst war einfach zu niedrig. Ab Mai diesen Jahres müsste ich aber alles zurückgezahlt haben, und dann werde ich mich ernsthaft nach Möglichkeiten umschauen, ins Ausland zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#399335) Verfasst am: 10.01.2006, 20:17 Titel: |
|
|
Ich finde Deutschland toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#399419) Verfasst am: 10.01.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Ich auch, ich will hier nicht weg.
Das gilt nur für die Gegend, in der ich wohne, nicht für Deutschland allgemein. Schon alleine wegen der Nähe zur niederländischen Grenze.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#399441) Verfasst am: 10.01.2006, 23:34 Titel: |
|
|
Nimmst du Drogen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#399444) Verfasst am: 10.01.2006, 23:37 Titel: |
|
|
Alles was ich kriege stopf ich in mich hinein.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#399470) Verfasst am: 11.01.2006, 00:29 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die sache ist die: geld wäre so ziemlich das einzige, was mich in Deutschland halten könnte, wenn ich fertiger Akademiker wäre. |
Hast du denn schon einmal im Ausland gelebt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#399566) Verfasst am: 11.01.2006, 10:44 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Die sache ist die: geld wäre so ziemlich das einzige, was mich in Deutschland halten könnte, wenn ich fertiger Akademiker wäre. |
Hast du denn schon einmal im Ausland gelebt? |
Gelebt würde ich die paar Wochen nicht nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#401513) Verfasst am: 15.01.2006, 00:20 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Ich auch, ich will hier nicht weg.
Das gilt nur für die Gegend, in der ich wohne, nicht für Deutschland allgemein. Schon alleine wegen der Nähe zur niederländischen Grenze. |
Ich will hier ebenfalls nicht weg. Ich liebe die Welt zwischen Berg, Bach, Brunnen und Mauer (mein eigen Land).
|
|
Nach oben |
|
 |
|