Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wer ist der Begründer des modernen Atheismus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Frank
registrierter User

Beitrag(#403993) Verfasst am: 19.01.2006, 04:38    Titel: Wer ist der Begründer des modernen Atheismus? Antworten mit Zitat

Im Internet fand ich einen interessanten Beitrag über den Philosophen D'Holbach. Habt Ihr jemals etwas von dem gehört?

http://www.blog.de/motion

Kann man Spinoza ("Gott ist Natur - die Natur ist Gott" und "die Bibel ist reines Menschenwerk") als Urvater des modernen Atheismus ansehen? Oder eher den Arzt und Philosoph Julien de La Mettrie ("der Mensch ist eine Maschine"). Oder den besagten D'Holbach mit seinem Werk "Das System der Natur - Von den Gesetzen der Physik und der moralischen Welt"?

Ich hatte immer Ludwig Feuerbach als den Urvater des "modernen Atheismus" angesehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zahl
untot

Beitrag(#403994) Verfasst am: 19.01.2006, 04:50    Titel: Re: Wer ist der Begründer des modernen Atheismus? Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:

Kann man Spinoza ("Gott ist Natur - die Natur ist Gott" und "die Bibel ist reines Menschenwerk") als Urvater des modernen Atheismus ansehen?

Soviel auf die Schnelle: Spinoza war einer der bekanntesten Pantheisten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinoza
Frank
registrierter User

Beitrag(#403996) Verfasst am: 19.01.2006, 05:02    Titel: Re: Wer ist der Begründer des modernen Atheismus? Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:

Kann man Spinoza ("Gott ist Natur - die Natur ist Gott" und "die Bibel ist reines Menschenwerk") als Urvater des modernen Atheismus ansehen?

Soviel auf die Schnelle: Spinoza war einer der bekanntesten Pantheisten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spinoza

Die Frage ist, entwickelte aus Spinozas Pantheismus der moderne Atheismus?
Frank
registrierter User

Beitrag(#404004) Verfasst am: 19.01.2006, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Im Internet fand ich einen interessanten Beitrag über den Philosophen D'Holbach. Habt Ihr jemals etwas von dem gehört?

Ich wurde eben darauf aufmerksam gemacht, das es schon Informationen über D'Holbach in unserem internen Jugend-Projekt-Wiki gibt. Verlegen
eksisto
registrierter User

Beitrag(#404011) Verfasst am: 19.01.2006, 09:03    Titel: Ursprünge des Atheismus: Spinoza - La Mettrie - Holbach - Feuerbach Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis auf das Forum (freigeisterhaus) bei www.blog.de/ motion (über Holbach). Dass ich auf der Site von Volker Dittmar die Stichworte D'Holbach oder Holbach nicht gefunden habe, hat mich sehr gewundert.

Bezüglich Atheismus besteht ein grosser Bildungsmangel.
Zwar finde ich es gut, das das Schulfach biblische Geschichte erweitert wurde zur Religionskunde: Die Kenntnis des Christentums gehört zur kulturellen Bildung. Aber auch die Grundzüge des Islam, Buddhismus, Hinduismus sollen gelehrt werden. So erkennt man die gemeinsame Natur der Religionen besser.

Ein grosser Mangel ist die Ignorierung des philosophischen Atheismus. Ein grosser Teil der Menschen glaubt nicht (mehr) an Gott im Sinn der Kirchen. Sie haben meist diffuse Vorstellungen von einem höheren Wesen. Sie wissen nicht oder kaum, dass sich kompetente Denker fundiert im a-theologischen Sinn Gedanken gemacht haben. Entsprechende Werke wurde bis ins 20 Jh. durch die Kirchen unterdrückt. Auch wurde Atheismus mit Kommunismus in Verbindung gebracht und diskreditiert. Die Mangel an Kenntnissen des philosophischen Atheismus ist ekklatant. Klar kann man die 'richtigen' Bücher lesen, aber diese sind dünn gesäht. Erbauungsbücher aller Art gibt es massenhaft. Gute Info zum Atheismus ist selten. Klar gibt es kirchenkritische Bücher. Der Atheismus muss sich aber nicht negativ definieren, sondern kann das aus sich selber heraus tun. Leider gibt es keinen einfachen Lehrgang über Atheismus wie etwa Alfalife-Kurse der Evangelikalen oder "Glauben 12" Kurse der evangelischen Landeskirchen (Schweiz). Jedenfalls ist mir kein solcher Kurs bekannt. Vorgänger (nicht Begründer) des modernen Atheismus ist Baruch Spinoza, der eigentlich Pantheist war ("Gott ist Natur - die Natur ist Gott" und "die Bibel ist reines Menschenwerk"). Vom Pantheismus zum Atheismus ist es nur ein kleiner Schritt. Spinoza wurde u.a. als solcher beschimpft.
Der erste explizite Atheist ist der Arzt und Philosoph Julien Offray de La Mettrie ("der Mensch ist eine Maschine"). La Mettrie ist Spinozismus abzüglich Gott (Einstein war übrigens Spinozist). Auf La Mettrie baut der Deutschfranzose Dietrich "Thiry" Baron D'Holbach auf mit seinem gründlichen Werk "Das System der Natur - Von den Gesetzen der Physik und der moralischen Welt" (1770, Suhrkamp stw 259). Er nimmt ausgehend vom Prinzip der Bewegung, dass die gesamte Materie (Natur) durchwirkt zu allen erdenklichen weltanschaulichen Fragen Stellung, zu einem angeblichen Schöpfer, zur Ordung, zur Intelligenz als metaphysisches Prinzip ("Intelligent Design") zum Zufall; zur Seele und zur Spiritualität, zu den angeblich angeborenen Ideen, zur (fehlenden) Willensfreiheit, zur Lehre der unsterblichen Seele und des ewigen Lebens, zum Tod und der Todesfurcht, zur Theologie und zur Mythologie, zu Gott und den Gottesbeweisen, zum Pantheismus, zum Deismus, zum Atheismus und ob dieser für die Moral schädlich sei etc. etc. Es lohnt sich, das an sich leicht lesbare Werk von über 600 Seiten zu studieren. Holbach zeigt ein profundes Wissen der Naturwissenschaft seiner Zeit (er selber war Chemiker; sein Werk ist aber nicht naturwissenschaftlich sondern naturphilosophisch zu verstehen), der Philosophie und der Theologie, und in den Endnoten bezeugt er grosse Kenntnis der Philosophen des Altertums. Das "System der Natur" (orig. frz. Le système de la nature) gilt wegen seiner Gründlichkeit als "Bibel des Atheismus". Das Werk von Holbach, der einem vor dem christlichen Hintergrund wirklich abholt, ist eine "Gehirnreinigung" nach 2000 Jahren Gehirnwäsche. Es enthält vieles, was man schon selber gedacht hat, aber nicht auf die Reihe kriegen konnte.
Zum Werk von Holbach S. www.blog.de/motion .

Nebst Holbach ist Ludwig Feuerbach zu erwähnen, "Das Wesen des Christentums" (bei Reclam). Dieser dekonstruiert das Christentum auf alle erdenkliche Weise.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#404012) Verfasst am: 19.01.2006, 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

ein schweizer Sehr glücklich - willkommen im forum Winke - Winke
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#404039) Verfasst am: 19.01.2006, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung. Ich war schon Atheist bevor ich vom irgendeinen Philosophen gehört oder ihn gar gelesen habe.

Also, für meinen Atheismus ist die wissenschaftliche Methodik Vater des Gedankens, und die hat viele Väter.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#404302) Verfasst am: 19.01.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nie Theist/Deist/Pantheist/sonsteinGläubiger Schulterzucken
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#404367) Verfasst am: 19.01.2006, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs bzw. gibt es denn auch einen nicht so modernen Atheismus? Mit den Augen rollen
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#404368) Verfasst am: 19.01.2006, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Gabs bzw. gibt es denn auch einen nicht so modernen Atheismus? Mit den Augen rollen

Ergänzend dazu: Gibt es einen gesonderten "modernen" Atheismus? Am Kopf kratzen
Mojud
registrierter User

Beitrag(#404505) Verfasst am: 19.01.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Das älteste mir bekannte atheistische System ist der Jainismus. Den Namen des Begründers habe ich vergessen, bekannt ist der des 24. und letzten Teerthankaras : Mahavira. Mahavira war ein Zeitgenosse Buddhas. Der erste Teerthankara wird in der Rig Veda erwähnt, von der die Inder behaupten, sie sei das älteste Buch der Welt. Wenn man 24 Generationen zurückdatiert kommt man auf ein atheistisches System, das mindestens 3000 Jahre alt ist.

Ob die Bezeichnung "atheistisch" für Jainas wirklich sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall scheint mir heutzutage sinnvoll zu sein, Geistesströmungen ausserhalb des "Abendlandes" bei solchen Betrachtungen einzubeziehen.
Mojud
registrierter User

Beitrag(#404549) Verfasst am: 20.01.2006, 00:14    Titel: Re: Wer ist der Begründer des modernen Atheismus? Antworten mit Zitat

http://www.blog.de/motion

Kann man Spinoza ("Gott ist Natur - die Natur ist Gott" und "die Bibel ist reines Menschenwerk") als Urvater des modernen Atheismus ansehen? Oder eher den Arzt und Philosoph Julien de La Mettrie ("der Mensch ist eine Maschine"). Oder den besagten D'Holbach mit seinem Werk "Das System der Natur - Von den Gesetzen der Physik und der moralischen Welt"?

Ich hatte immer Ludwig Feuerbach als den Urvater des "modernen Atheismus" angesehen.

Mir leuchtet es nicht ein, jemand wie Spinoza oder Giordano Bruno oder überhaupt Pantheismus in die Nähe des Atheismus zu rücken. Die ersten drei stehen für Formen von Religion oder viellciht besser Religiosität, Atheismus steht gegen Religion und Religiosität.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#404571) Verfasst am: 20.01.2006, 00:26    Titel: Re: Wer ist der Begründer des modernen Atheismus? Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
Mir leuchtet es nicht ein [...]

Und ist das schlimm für dich?

[...] jemand wie Spinoza oder Giordano Bruno oder überhaupt Pantheismus in die Nähe des Atheismus zu rücken. Die ersten drei stehen für Formen von Religion oder viellciht besser Religiosität, Atheismus steht gegen Religion und Religiosität.

Hm, interessanter Punkt. Ja, das leuchtet ein. Aber 'mal 'ne andere Frage:
Weisst du irgendeinen Händler, bei dem man günstig manichäische Weltbilder kaufen kann?

noc
GermanHeretic

Beitrag(#404704) Verfasst am: 20.01.2006, 10:26    Titel: Re: Wer ist der Begründer des modernen Atheismus? Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Weisst du irgendeinen Händler, bei dem man günstig manichäische Weltbilder kaufen kann?

Christlicher Buch- und Videoladen?
Die haben aber nur ein sehr begrenztes Angebot.
GermanHeretic

Beitrag(#404707) Verfasst am: 20.01.2006, 10:31    Titel: Re: Wer ist der Begründer des modernen Atheismus? Antworten mit Zitat

Mir leuchtet es nicht ein, jemand wie Spinoza oder Giordano Bruno oder überhaupt Pantheismus in die Nähe des Atheismus zu rücken. Die ersten drei stehen für Formen von Religion oder viellciht besser Religiosität, Atheismus steht gegen Religion und Religiosität.

"A-" heißt "ohne" nicht "gegen", "theos" heißt "Gott" nicht "Religion". Pantheismus ist eine Religion, die ohne Gott (synomyn mit atheistisch) auskommt.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#404717) Verfasst am: 20.01.2006, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Pantheismus kommt nicht ohne Gott aus, sondern hat ein anderes (nämlich pantheistisches statt deistisches) Gottesbild.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#404725) Verfasst am: 20.01.2006, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, je nach Deutungsart ist "Gott" im Pantheismus nur noch ein Synonym für "Universum".

Wikipedia/Pantheismus hat folgendes geschrieben:
Pantheisten der zweiten Sorte glauben an keinen persönlichen oder personifizierten Gott, sondern sehen die ganze Welt, vom Makro- bis zum Mikrokosmos, als "göttlich" an. Die Entdeckungen der Naturwissenschaft über die aus menschlicher Sicht unvorstellbare Größe des Universums, die Wunder der Biologie oder die Vorgänge der Quantenphysik untermauern das Empfinden der Ehrfurcht und des Erstaunens gegenüber diesen Naturerscheinungen. Als Folge dieser Ehrfurcht bringen Pantheisten oft der Natur besonderen Respekt entgegen und setzen sich für den Naturschutz ein, um die Vielfalt des Lebens und seine Gesundheit zu bewahren.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#404970) Verfasst am: 20.01.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Pantheismus kommt nicht ohne Gott aus, sondern hat ein anderes (nämlich pantheistisches statt deistisches) Gottesbild.

Das ist richtig. Alleridngs beschreibt sowohl der Pantheismus wie auch der Deismus einen Gott, der explizit nicht als handelnde Person ins Weltgeschehen eingreift (der pantheistische Gott kann es gar nicht, weil es ihm der Personalität gebricht, der deistische Gott als rein transzendente Entität tut es eben nicht). Beide unterscheiden sich ganz wesentlch von jeglichem Theismus, der persönlche, iss Geschehen eingreifende (und damit eben nicht rein transzendente) Gottheiten annimmt. Sowhl der Pantheismus als der Deismius haben Formen hervorgebracht, in der der Gottesbegriff nur noch eine Leerformel ist (beim Pantheismus, wenn "Gott" zum Synonym für Universum wird, beim Deismus, wenn Gott nur noch ein Name für das Unerklärliche ist -der unbewegte Beweger, der "Gott der Philosophen"-), die praktisch kenerlei Alltagsrelevanz mehr hat, was die Vertreter dieser Richtung zu praktischen Atheisten macht, die sich vom expliziten Atheisten eigentlcih nur noch durch die Wortwahl (eines einzigen Wortes) unterscheiden. Diese Richtungen in die Nähe des Atheismus zu stellen, ist wohl mehr als berechtigt, denn der Atheismus hat mehr mit ihnen gemein als irgendein Theismus es je könnte.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eksisto
registrierter User

Beitrag(#405033) Verfasst am: 20.01.2006, 18:27    Titel: Pantheismus - Deismus - Atheismus Antworten mit Zitat

Ich gehe mit Caballito völlig einig. Pantheismus ist gewissermassen eine Vorstufe zum Atheismus. Spinoza wurde ja verflucht und ausgestossen aus der jüdischen Gemeinschaft, und auch die Christen hassten und beschimpften ihn als Atheisten, weil er Gott in der Natur, im Universum sah. Schon die griech. Naturphilosophen sahen das Göttliche (Theon) im Universum, bei dessen Beobachtung das Denken über die Anfänge enstand.

Währenddem die Deisten Gott, soviel ich weiss, ausserhalb des Universums sehen als ersten Beweger oder als "Uhrmacher-Gott". Die Uhr wurde gemacht und aufgezogen, nachher läuft sie von selbst, und niemand greift mehr ein. Benjamin Franklin war bekennender Deist. Auch vom Deismus ist es nicht weit zum Atheismus.

Wenn ich vom modernen Atheismus und seinen Begründern spreche, so meine ich denjenigen der Neuezeit, beginnen mit Lamettrie, welcher auf Spinoza basiert. Es gab schon im Altertum gab Atheisten, welche nicht an die Existenz der Götter glaubten oder diese bezweifelten. Übrigens wurde Sokrates verurteilt, weil er die Jugend vom Glauben an die Götter abbringe. Und die frühen Christen galten als schändliche Atheisten, weil sie nicht an die römischen Götter (v.a. das Dreigestirn Jupiter, Juno und Minerva) glaubten und den Kaiserkult verweigerten. Dabei stand der Gottkaiser nur als Symbol, als Genius für das römische Reich.

Es gibt Leute, die sind von Natur aus Atheisten, für die ist der Theismus gar kein Thema. Bekennende Atheisten waren mal vom Bazillus Theismus befallen und haben sich befreit. Das Phänomen Gott findet sowieso im Gehirn (Schläfenlappen) statt. Man spricht von Neurotheologie. Für jeden Menschen ist Gott etwas Verschiedenes. Ja je nach Tagesform ist Gott etwas Verschiedenes im einzelnen Menschen. Das sagt auch Holbach, womit er völlig recht hat.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz