Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Femina registrierter User
|
(#384455) Verfasst am: 10.12.2005, 23:21 Titel: Und wenn er wirklich wiederkäm ... |
|
|
Ich bin zurzeit in Einstimmung auf das Weihnachtsfest etwas besinnlich. Mehr denn je stören mich Christentum glorifizierende Weihnachtslieder in meinem weihnachtlichen Frieden. Jedoch habe ich, die weihnachtliche Musik in dieser Zeit einfach braucht, zum Glück festgestellt, es gibt noch viele, die ich mit reinem Gewissen singen kann (z.B. Lieder über Tannenbäume, den Frieden, den Winter, die Familie, viele Kinderweihnachtslieder). Nun bin ich auf ein Lied gestoßen, dessen Titel mich dazu inspiriert hat, mal einen eigenen Text dazu zu schreiben (wobei der nachdenkliche Originaltext mir auch gefällt).
Und wenn er wirklich wieder käm - das ist vielleicht auch für uns, die wissen, dass ?er? nicht wieder kommt und möglicherweise nie existent war, mal interessant, zu formulieren. Ich habe hier mal das draus gemacht:
Und wenn er wirklich wieder käm
zu uns in dunkler Nacht
und hörte, welche Ungemach
man in seinem Namen sagt.
Wie man verkehrt sein reines Wort
in heuchlerischer Frömmigkeit,
Milliarden Euros unerkannt
nimmt aus des Volkes Hand.
Wo jemals eine Kirche stand,
Unterdrückung von Frau und Mann.
So eine verlogene Hierarchie,
die wünschte er doch nie.
Der um Liebe und Hilfe für die Schwachen bat,
wünschte wahre Gerechtigkeit,
den man viele hundert Jahre hat
missbraucht für Krieg und Leid.
Und wenn er wirklich wieder käm,
zu uns mit hellem Licht.
Wenn er sagte, die Kirche soll untergehn -
Das Christentum drauf verzicht?
+++++++++++++++
Vielleicht habt Ihr ja Lust, auch noch ein bisschen zu dichten?
Liebe Grüße, Femina
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#384462) Verfasst am: 10.12.2005, 23:35 Titel: |
|
|
das witzige finde ich, dass viele, die eigentlich weder an jesus glauben noch sonst wie gläubig sind - oder besser: atheisten, jesus trotzdem stets unterstellen, dass ihn die kirchen "verraten" oder missverstanden hätten. so als gäbe es hier einen guten kern der lehre, den man auch als atheist anerkennen könne....
hab ich noch nie verstanden
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#384463) Verfasst am: 10.12.2005, 23:35 Titel: |
|
|
Hitler?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384469) Verfasst am: 10.12.2005, 23:44 Titel: |
|
|
Subway to Sally - Falscher Heiland
edit: Mist, falscher Thread.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#384473) Verfasst am: 10.12.2005, 23:50 Titel: |
|
|
da fällt mir folgendes nette Gedichtchen ein:
advent, advent, ein Lichtlein brennt
erst eins, dann zwei ,dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür
und wenn das fünfte Lichtlein brennt,
dann haste Weihnachten verpennt
okay, das ist schon alt......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384475) Verfasst am: 10.12.2005, 23:54 Titel: |
|
|
Hacketaler - ich bewerte es zumindest so, dass das, was die Kirche als "guten Kern der Lehre" hinstellt, wirklich - zumindest zu einem größeren Teil - ein guter Kern wäre. Und wenn sich die Menschen daran tatsächlich gehalten hätten, dann gäbe es heute keine Kirchen und wir müßten uns nicht über deren Bevormundung ärgern.
Ich habe auch irgendwo das Problem, dass ich mit meinen christlich eingestellten Menschen darüber nicht ins Gespräch komme. Würde gern mit ihnen debattieren und den einen oder anderen vielleicht auch zum Überdenken seines rosaraten Weltbildes bringen. Sowie ich aber auch das Thema nur anschneide und ein einziges negatives Wort über die Kirche sage, machen sie zu. Ich sehe die Debatte: "Euer Jesus wollte das doch so alles gar nicht ... " immerhin noch als ein geeignetes Mittel, um überhaupt einen Einstieg in ein Gespräch zu finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384479) Verfasst am: 10.12.2005, 23:57 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich sehe die Debatte: "Euer Jesus wollte das doch so alles gar nicht ... " immerhin noch als ein geeignetes Mittel, um überhaupt einen Einstieg in ein Gespräch zu finden. |
Es gibt genügend Bibelstellen (die werden auch hier vorgestellt), die zeigen, dass der außereheliche Wanderprediger (so er überhaupt gelebt hat) das ganz anders gesehen hätte.
Erinnert mich an den Ausspruch "Wenn das der Führer wüsste".
Die Frage ist, was du mit deinen Diskussionseinstiegen überhaupt bezwecken willst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#384482) Verfasst am: 11.12.2005, 00:04 Titel: |
|
|
Kuschelchristin?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384484) Verfasst am: 11.12.2005, 00:06 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Kuschelchristin? |
Fällt es sehr auf?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#384486) Verfasst am: 11.12.2005, 00:09 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Und wenn er wirklich wiederkäm ... |
„Der Avatar ist immer ein und derselbe. Er taucht wiederholt in den Ozean des Lebens. Das eine Mal taucht er als Krishna wieder empor und ein anderes Mal als Christus.“ Ramakrishna (1836-1886)
Aus „Worte des Ramakrishna“, zusammengestellt von Emma von Pelet, Rotapfel Verlag, ca. 1930, Seite 145
„Derjenige, der da Rama war und Krishna war, ist nun Ramakrishna in diesem Leibe hier.“ Ramakrishna
Aus „Das Leben des Ramakrishna“, von Romain Rolland, Kugler Verlag, ca. 1986, Seite 347
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#384488) Verfasst am: 11.12.2005, 00:10 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Der Avatar ist immer ein- und derselbe. |
Glaube ich nicht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384489) Verfasst am: 11.12.2005, 00:10 Titel: |
|
|
wow
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#384492) Verfasst am: 11.12.2005, 00:19 Titel: |
|
|
ächz
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#384529) Verfasst am: 11.12.2005, 02:32 Titel: |
|
|
Was mich bezüglich Weihnachten immer ein bisschen stört ist die Verbindung der Geburt Jesus. Das der 25. Dezember der Geburtstag Jesus ist, ist keine anerkannte Tatsache, sondern vielmehr eine "Staatsentscheidung" der katholischen Kirche.
Die katholische Kirche hat entgegen aller Überlieferungen und Erkenntnisse die Geburt Jesus auf den 25.12 gelegt, weil an diesem Tag ein heidnisches Fest stattfand...Man legte übrigens viele Tage auf heidnische Heiligen-Tage (Beispielsweise die Verlegung des biblischen Sabbat auf den Sonntag - Tag der "Sonnenabetung" der Heiden) um die Heiden leichter bekehren zu können.
Somit ist Weihnachten nicht der Tag Jesus, sondern eher der Tag der romisch, katholischen Kirche!
Amen...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#384531) Verfasst am: 11.12.2005, 02:40 Titel: |
|
|
Für mich ist "Weihnachten" das Fest der Wintersonnenwende, also die längste Nacht im Jahr. Name und Datum passen zwar nicht ganz, aber das betrübt mich jetzt nicht so sehr.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
theresa irgendjemand halt
|
(#384538) Verfasst am: 11.12.2005, 03:30 Titel: |
|
|
der name weihnahten kommt wohl auch ursprührlich von der sonnenwende: wihennahten)zu wihen nahten", was soviel wie "in den heiligen Nächten" bedeutet. Damit waren ursprünglich die schon in germanischer Zeit gefeierten Mittwinternächte gemeint.
_________________ Etwas Duft bleibt immer an den Händen derer, die Blumen schenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#384550) Verfasst am: 11.12.2005, 06:24 Titel: |
|
|
Die Christen haben ihr "Fest" auf den Termin der altrömischen Saturnalien gelegt, so wie sie in Europa alle heidnischen Bräuche durch ihren widernatürlichen Glauben pervertiert und ins Gegenteil verkehrt haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#384576) Verfasst am: 11.12.2005, 11:41 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Und wenn er wirklich wiederkäm ... |
„Der Avatar ist immer ein und derselbe. |
- Die Unterschiede zwischen Hinduismus, bzw. Brahmaismus, "etc." und
dem Christentum solltest Du noch mal herausarbeiten...insbesondere den
irrigen "Persönlichkeitsglauben" und das ganze Gewäsch und den Kultus.
Wenn er wirklich wiederkäme, dann würde er Dir auch nicht die Verantwortung abnehmen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#384702) Verfasst am: 11.12.2005, 17:32 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Der Avatar ist immer ein- und derselbe. |
Glaube ich nicht.  |
Es gibt noch eine andere Textstelle:
Zitat: | "Von mir aus", so sagt Narendra (später Vivekananda) dem Meister ins Gesicht, "können Euch tausend Leute Gott nennen, ich werde Euch bestimmt nicht so nennen, solange ich keinen Beweis dafür habe, daß Ihr es seid."
In diesem Zusammenhang ist das erschütternde und wahrscheinlich letzte Gespräch zwischen Jünger und Meister aufschlußreich und bedeutsam. Narendra hält allein Krankenwache am Bette des Sterbenden. Als er den von Leiden gemarterten und zum Skelett abgemagerten Körper vor sich sieht, denkt der noch immer Zweifelnde: "Wenn er jetzt, in diesem Zustande, angesichts des Todes, noch behauptet, er sei Gott, nur dann will ich es glauben."
Der Meister lächelt und winkt ihm, ganz nahe zu kommen, denn er kann nur mühsam flüstern. Als ob Narendra seine Gedanken in hörbare Worte geformt hätte, kam die Antwort: "Er, der Rama, und Er, der Krishna war, ist jetzt Ramakrishna in diesem Leibe."
Und, damit man diese Worte ja nicht falsch auslege, fügt er hinzu: "Aber nicht im Sinne Eures Vedanta." Denn Vedanta lehrt, daß das wahre Wesen jedes Menschen göttlich sei.
Aus „Sri Ramakrishnas Ewige Botschaft“ von M (Mahendranath Gupta), Rascher Verlag, Zürich, 1955, Seite 22 |
„Die Leute begreifen nicht, daß die Wissenschaft sich nur mit der bedingten Erkenntnis befaßt. Sie bringt keine Botschaft aus dem Lande des Unbedingten. Solche Botschaft wurde von heiligen Männern gebracht, die Gott schauten und seiner, wie die Seher (Rishi) der alten Zeit innewurden.“ Ramakrishna
Aus „Worte des Ramakrishna“, übersetzt, zusammengestellt und herausgegeben von Emma von Pelet, Rotapfel-Verlag, Erlenbach-Zürich/Leipzig, 1930, Zitat 324
Wenn Du in dem „Lande der Bedingungen“ bleiben willst und das „Land des Unbedingten“ nicht berücksichtigen willst, dann gibt es die Unterschiede.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384707) Verfasst am: 11.12.2005, 17:44 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | "Er, der Rama, und Er, der Krishna war, ist jetzt Ramakrishna in diesem Leibe." |
'War' und 'Ist' implizieren Zeitlichkeit.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 11.12.2005, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#384708) Verfasst am: 11.12.2005, 17:44 Titel: |
|
|
theresa hat folgendes geschrieben: | der name weihnahten kommt wohl auch ursprührlich von der sonnenwende: wihennahten)zu wihen nahten", was soviel wie "in den heiligen Nächten" bedeutet. Damit waren ursprünglich die schon in germanischer Zeit gefeierten Mittwinternächte gemeint. |
Kommt der Name "Wiehengebirge" eigentlich auch von diesem Wort?
... freue dich's Julfest kommt bald.
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384851) Verfasst am: 11.12.2005, 20:52 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Der Avatar ist immer ein- und derselbe. |
- Und etwas vergängliches für unvergänglich halten ist eine Täuschung...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384929) Verfasst am: 11.12.2005, 22:47 Titel: |
|
|
Heike, die negativen Bibelstellen über Jesus habe ich hier auch schon gefunden. Stellt sich nur die Frage, ob unsere christlichen Mitmenschen die auch kennen.
Ich habe in meiner ersten Reaktion, nachdem ich von diesem ganzen Unheil der christlichen Kirche gelesen hatte, gedacht: Das wissen wohl die Menschen, die in der Kirche sind, alle nicht. Denn sonst wären sie ja längst dort ausgetreten. Ist doch eigentlich mit dem Gewissen nicht vereinbar, einer Ideologie anzugehören, die Kriege und Unterdrückung verursacht hat. Ich habe dann mal etwas ältere Verwandte gefragt, ob sie wußten, dass der Pius XI damals Geld für den Krieg gegeben hat. Zu meinem Erstaunen erhielt ich zur Antwort: "Ja, allerdings." Ich habe auch in einem anderen Internetforum, in dem ich noch eher zu Hause bin als hier und das immer gut besucht ist, versucht, solche Diskussionen anzufangen. Und ich habe da sehr wenig Reaktion erhalten. Zwei Frauen habe ich zu einem etwas längeren Gespräch bewegen können - eine Religionslehrerin und eine Diakonin. Und klar, die wußten das auch alles. Trotzdem haben sie ein reines Gewissen mit ihrem Beruf. Ja, es hatte da irgendwie keinen Sinn, weiter zu diskutieren. Aber wenn ich denke, wie viele Leute mein Posting gelesen haben und es kam einfach keine Reaktion - schon enttäuschend. Aber wichtiger ist das für mich in meiner direkten Umgebung. Ich kann mit den Menschen, mit denen ich im realen Leben zu tun habe, dieses Thema nicht besprechen, obwohl es mich doch sehr bewegt. Ich habe zum Beispiel eine Bekannte, die hat Kulturgeschichte studiert, ist geschichtlich sehr interessiert und da dachte ich mir, ich versuch es mal. Die hat die wenigen Sachen, von denen ich gesprochen habe, regelrecht abgestritten und das Buch, das ich ihr geben wollte, regelrecht auf den Tisch geknallt.
In der Klasse meines Sohnes haben ALLE Eltern (bis auf uns) ihre Kinder zum Religionsunterricht angemeldet. Ich bin am Kämpfen, einen Lebenskundeunterricht einzuführen, um mein Kind nicht zum Einzelgänger zu machen. Den Gegenwind der Schulleiterin habe ich bereits zu spüren bekommen. Auch bei der GEV bin ich nicht auf Gegenliebe gestoßen. Ich würde gern ein paar Eltern finden, die mich in meinem Engagement um den Lebenskundeunterricht unterstützen, aber es ist schlicht unmöglich. Ich denke, wenn ich ein paar Eltern fände (die ja immerhin ihr Kind auch zum REL angemeldet haben), könnte ich mit ihnen zusammen nur was erreichen, wenn ich sie auf ihrem Niveau abhole.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#384972) Verfasst am: 12.12.2005, 00:23 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Und wenn er wirklich wiederkäm ... |
„Der Avatar ist immer ein und derselbe. |
- Die Unterschiede zwischen Hinduismus, bzw. Brahmaismus, "etc." und
dem Christentum solltest Du noch mal herausarbeiten... |
Die Unterschiede existieren doch schon bis zur Pervertierung. Ich brauche nur meinen Mund aufmachen und indische Weisheit etwas loben, dann kommt ganz schnell einer, der mir sagt, die Inder haben ein Kastensystem, also ist Hinduismus Mist. Und fertig ist die Diskussion. Otto Normalchrist und auch andere wollen über indische Weisheit nichts wissen. Sie sind meist mit ein paar Schlagworten zufrieden.
Mich hat Indien über zwanzig Jahre lang nicht interessiert. Doch dann bin ich aufgrund eines natürlichen Interesses auf die indische Weisheit aufmerksam geworden. Mich hat niemand missioniert. So konnte ich unbelastet vieles zur Kenntnis nehmen. Und mich wundert, mit welcher Unkenntnis, die manchmal an Böswilligkeit grenzt, sich manche über Indische Weisheit äußern.
Es kommt mehr darauf an, auf die Gemeinsamkeiten aufmerksam zu machen. Indisches Gold und europäisches Gold sind nicht wesensverschieden, nur die Formen sind verschieden. Eine Ganeshafigur aus Gold und eine Mariafigur aus Gold sind in der Form unterschiedlich, aber nicht in der Substanz.
Ein anderer sagt noch besser:
Zitat: | „Alle Religionen habe ich praktisch erprobt: Hinduismus, Islam, Christentum, und auch die Pfade der verschiedenen Hindusekten bin ich gewandelt..... Ich habe gefunden, es ist derselbe Gott, dem alle auf verschiedenen Wegen zustreben.....
Einmal sollt ihr alle diese Religionen üben und diese verschiedenen Pfade beschreiten.....
Ich sehe, wie alle Menschen im Namen der Religion miteinander streiten: Hindus, Mohammedaner, Brahmos, Vaishnavas usw. Und sie bedenken nicht, daß jener, der da heißt Krishna, auch Shiva genannt wird, und das sein Name auch ist: Uranfängliche Energie, Jesus, oder Allah! Ein einziger Rama, dem tausend Namen zukommen! .....
Das Staubecken hat verschiedene Zugangswege. Von dem einen schöpfen Hindus Wasser in Krügen und nennen es jal; von dem anderen schöpfen Muslime das Wasser mit Lederschläuchen und nennen es pani; von einem dritten die Christen und nennen es water.....
Werden wir uns darauf versteifen wollen, dieses Wasser sei nicht jal, sondern pani oder water? Welche Lächerlichkeit! .....
Die Substanz ist eine, aber sie trägt verschiedene Namen. Und ein jeder sucht die gleiche Substanz: und verschieden sind nur das Klima, das Temperament und der Name..... Jeder folge seinem Wege! Wenn er aufrichtig, leidenschaftlich Gott zu erkennen strebt, sei Friede über ihm! Er wird ihn schauen!“ Ramakrishna
Aus „Das Leben des Ramakrishna“ von Romain Rolland, Rotapfel Verlag, ca. 1929, Seite 79 |
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | insbesondere den
irrigen "Persönlichkeitsglauben" |
Der Missbrauch des Persönlichkeitsglaubens ist irrig. Zeitweilig ist der Persönlichkeitsglauben hilfreich.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | und das ganze Gewäsch und den Kultus. |
Mann, bist Du erfüllt von Missgunst.
Der tiefere Sinn der Religion ist die Überwindung von Arroganz, Neid, Missgunst, Egoismus, Hass, usw., ob mit oder ohne Kultus.
Schau Dir den Film „Darshan – die Umarmung“ an. Der läuft gerade in den Kinos.
Der Niederländer Jan Kounen hat einen übersichtlichen Film über Mata Amritanandamayi (geb. 1953., auch Amma genannt) gedreht.
Viele wichtige Komponenten kommen vor: Guru, Gurukult, Hinweise auf das Ewige, Auswirkungen auf die Gesellschaft, usw. Kein Lächerlichmachen auf irgendwas. Sehr empfehlenswert.
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wenn er wirklich wiederkäme, dann würde er Dir auch nicht die Verantwortung abnehmen... |
Habe ich das bestritten?
Wenn Zemina den Gedanken an einen vorbildlichen Menschen hat, was haben wir das zu benoten?
Wenn Heinrich Heine die großen Dichter verehrt, was haben wir daran zu kritisieren?
„Ich ehre die großen Dichter und suche überall, mit religiöser Andacht, die Spuren ihres irdischen Wandels. Das ist ein Kultus.“ Heinrich Heine
Aus „Heinrich Heine - Mit scharfer Zunge“, Ausgewählt von Jan-Christoph Hauschild, dtv 2413, München, 1997, ISBN 3-423-02413-5, Seite 182
Wenn ich die großen Mystiker, Weisen, Künstler, Erleuchteten der Menschheit verehre, welchen Schaden füge ich da auch nur einen einzigen Menschen zu?
Jeder Mensch hat das prinzipielle Recht, seine Vorbilder selbst zu bestimmen.
Die christliche Mentalität, alles außerchristliche abzuqualifizieren teile ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#384974) Verfasst am: 12.12.2005, 00:26 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | "Er, der Rama, und Er, der Krishna war, ist jetzt Ramakrishna in diesem Leibe." |
'War' und 'Ist' implizieren Zeitlichkeit. |
Jeder Mensch lebt in dieser Welt der Zeitlichkeit. Jedoch haben einige (aus der Palette der Mystiker, Weisen, Erleuchteten, usw.) einen leichteren Zugang zu einem Bereich, den wir nicht mit Worten beschreiben können.
Beispiel:
Zitat: | „Einmal, als ich Shiva verehrte und gerade ein Bel-Blatt auf den [Shiva-] Lingam legen wollte, wurde mir enthüllt, daß dieses Universum Shiva selber ist.“ Ramakrishna
Aus "The Gospel of Sri Ramakrishna" von M (Mahendra Nath Gupta), Ramakrishna-Vivekananda-Center, New York, 1977, Kap. 19 |
Vielleicht ist die Wahrnehmung, daß das Universum Shiva ist, ein Fingerzeig auf einen zeitlosen Bereich oder einen Bereich, der in der Nähe der Zeitlosigkeit liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#384975) Verfasst am: 12.12.2005, 00:28 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Der Avatar ist immer ein- und derselbe. |
- Und etwas vergängliches für unvergänglich halten ist eine Täuschung... |
Wenn der Avatar immer ein- und derselbe ist, dann ist er unvergänglich.
Du nennst Dich Schmerzlos. Warum schmerzt es Dich ein Avatar?
Hier ist ein Beispiel für jemand, der die Grenze des Schmerzes zur Schmerzlosigkeit überschritten hat:
Zitat: | Als Ramakrishnas Krankheit sich so verschlimmert hatte, daß er kaum mehr sprechen oder irgendwelche Speise schlucken konnte, rief er aus:
"Ich rede und esse jetzt durch so viele Münder! Ich bin die Seele aller Seelen, ich habe unzählige Münder. Ich bin der unendliche Geist, bedeckt mit einem menschlichen Körper, der irgendwo in der Kehle eine Wunde hat. Wenn der Körper krank ist, wirkt diese Krankheit auf den Geist ein.
Verbrüht man sich mit kochendem Wasser, so sagt man: ‚Das Wasser verbrüht mich’, doch in Wirklichkeit ist es die Empfindung der Hitze, die brennt, nicht das Wasser. Aller Schmerz ist im Körper, alle Krankheit ist im Körper. Der Geist aber ist größer als der Schmerz und außerhalb des Bereichs der Krankheit.“
Aus „Worte des Ramakrishna“, herausgegeben von Emma von Pelet, Rotapfel-Verlag, Erlenbach-Zürich/Leipzig, 1930, Seite 186 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#384980) Verfasst am: 12.12.2005, 00:42 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Jedoch haben einige einen leichteren Zugang zu einem Bereich, den wir nicht mit Worten beschreiben können. |
...dann sollten wir es lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385031) Verfasst am: 12.12.2005, 10:33 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Der Avatar ist immer ein- und derselbe. |
- Und etwas vergängliches für unvergänglich halten ist eine Täuschung... |
Wenn der Avatar immer ein- und derselbe ist, dann ist er unvergänglich.  |
- Du gebrauchst zurecht den Konjunktiv, denn etwas vergängliches für unvergänglich halten
nenn ich Verblendung.
Zitat: | Du nennst Dich Schmerzlos. Warum schmerzt es Dich ein Avatar? |
Avatare schmerzen mich nicht, die haben was von inwendigen Holzklötzen.
Das Streben nach Gottwerdung betrachte ich als minderwertig.
In der Erscheinungswelt ist kein Vollkommener zu finden.
Auch Götter sterben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#385039) Verfasst am: 12.12.2005, 12:03 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | Jedoch haben einige einen leichteren Zugang zu einem Bereich, den wir nicht mit Worten beschreiben können. |
...dann sollten wir es lassen. |
In einer Upanishad steht: Der Wind weht aus Angst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#385040) Verfasst am: 12.12.2005, 12:08 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | In einer Upanishad steht: Der Wind weht aus Angst.  |
Soso. Ich dachte, der Wind entsteht durch das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Luftdruckgebiete.
Man erzählte mir, dabei würde das Gebiet mit dem höheren Druck versuchen, Luft in das Gebiet mit dem niedrigeren Druck abzugeben, um den Druck insgesamt auszugleichen...
Naja, man lernt ja nie aus.
Zum Beispiel lernt man nie aus, was Symbole wirklich bedeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|