Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konsum = Konsumverzicht = gut für die Wirtschaft?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JTB
Niemand

Beitrag(#412619) Verfasst am: 03.02.2006, 02:46    Titel: Konsum = Konsumverzicht = gut für die Wirtschaft?! Antworten mit Zitat

Im Rahmen der nichttechnischen Wahlpflichtfächer habe ich mir dieses Semester "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung" gegönnt. Am Anfang meinte der Dozent, Konsum sei grundsätzlich gut für die Wirtschaft (wir kaufen ihnen die Produkte ab). Lustigerweise erzählte er in einer der letzten Vorlesungen (anhand eines lustigen Blockdiagramms), dass die Wirtschaft nur dann Geld für Investitionen (und somit für die Schaffung von Arbeitsplätzen hat), wenn von den privaten Haushalten gespart wird (und somit ein Konsumverzicht stattfindet).

Kann mir das mal jemand, der mehr Ahnung als ich von BWL und VWL hat, erklären?

[um es zu präzisieren: "Die Investitionstätigkeit setzt dabei eine entsprechende Ersparnis und also einen Konsumverzicht anderer inländischer Wirtschafteinheiten voraus: I_n = S" (Investitionen = Gespartes).]
Kramer
postvisuell

Beitrag(#412627) Verfasst am: 03.02.2006, 03:25    Titel: Re: Konsum = Konsumverzicht = gut für die Wirtschaft?! Antworten mit Zitat

JTB hat folgendes geschrieben:
Im Rahmen der nichttechnischen Wahlpflichtfächer habe ich mir dieses Semester "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung" gegönnt. Am Anfang meinte der Dozent, Konsum sei grundsätzlich gut für die Wirtschaft (wir kaufen ihnen die Produkte ab). Lustigerweise erzählte er in einer der letzten Vorlesungen (anhand eines lustigen Blockdiagramms), dass die Wirtschaft nur dann Geld für Investitionen (und somit für die Schaffung von Arbeitsplätzen hat), wenn von den privaten Haushalten gespart wird (und somit ein Konsumverzicht stattfindet).

Kann mir das mal jemand, der mehr Ahnung als ich von BWL und VWL hat, erklären?

[um es zu präzisieren: "Die Investitionstätigkeit setzt dabei eine entsprechende Ersparnis und also einen Konsumverzicht anderer inländischer Wirtschafteinheiten voraus: I_n = S" (Investitionen = Gespartes).]

Das sieht mir nach einem Widerspruch in den zugrundeliegenden Theorien aus. Vielleicht Keynes vs. neoklassische Theorie? Ist auch bei mir länger her.

Jedenfalls soll der Satz (ohne näheren Kontext ist das schwer zu sagen) "Die Investitionstätigkeit setzt dabei eine entsprechende Ersparnis und also einen Konsumverzicht anderer inländischer Wirtschafteinheiten voraus" wohl aussagen, dass Wirtschaftseinheiten (z.B. private Haushalte) ihre finanziellen Mittel sparen (also irgendwo investieren), damit andere Wirtschaftseinheiten (Firma X) mit diesem Geld arbeiten können. Beispiel: Wenn viele Leute ihr Geld in Aktien der Firma X anlegen (was ja auch indirekt passieren kann), hat die Firma X mehr finanzielle Mittel zur Verfügung. Der indirekte Weg wäre: Du sparst Dein Geld auf einem Sparbuch an (verzichtest also auf Konsum), die Bank investiert das gesparte Geld in Firma X, Firma X kann mit dem Geld eine neue Fabrik bauen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#412644) Verfasst am: 03.02.2006, 05:58    Titel: Re: Konsum = Konsumverzicht = gut für die Wirtschaft?! Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Du sparst Dein Geld auf einem Sparbuch an (verzichtest also auf Konsum), die Bank investiert das gesparte Geld in Firma X, Firma X kann mit dem Geld eine neue Fabrik bauen.
Und Firma X kann ihre Produkte nicht verkaufen, weil das Geld gespart wird, anstatt ausgegeben. zwinkern
Kramer
postvisuell

Beitrag(#413350) Verfasst am: 04.02.2006, 03:05    Titel: Re: Konsum = Konsumverzicht = gut für die Wirtschaft?! Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:
Du sparst Dein Geld auf einem Sparbuch an (verzichtest also auf Konsum), die Bank investiert das gesparte Geld in Firma X, Firma X kann mit dem Geld eine neue Fabrik bauen.
Und Firma X kann ihre Produkte nicht verkaufen, weil das Geld gespart wird, anstatt ausgegeben. zwinkern

Deshalb sagte ich ja, dass es sich um Aussagen aus zwei sich widersprechenden Theorien handelt.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#413352) Verfasst am: 04.02.2006, 03:21    Titel: Re: Konsum = Konsumverzicht = gut für die Wirtschaft?! Antworten mit Zitat

Deshalb sagte ich ja, dass es sich um Aussagen aus zwei sich widersprechenden Theorien handelt.
Ich hab das nur hinzgefügt, weil ich eine dieser Theorien für falsch halte.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#413353) Verfasst am: 04.02.2006, 03:25    Titel: Re: Konsum = Konsumverzicht = gut für die Wirtschaft?! Antworten mit Zitat

Ja nun, aber wenn die Halle dann erstmal steht und das dort hergestellte Produkt im Laden liegt, dann kannst Du doch trotzdem das Geld vom Konto abheben und das Produkt damit kaufen gehen, nicht? Am Kopf kratzen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz