Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bruni registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1899015) Verfasst am: 26.01.2014, 15:53 Titel: |
|
|
In Deutschland herscht grundgesetzlich garantierte Religionsfreiheit. Es muss niemandem gefallen, was gewisse Sekten predigen, woran sie glauben und wie sie ihre Religion ausüben. Es geht auch nicht um Sympathiepunkte.
Für den Betrieb einer Schule gibt es allerdings gewisse rechtliche Voraussetzungen, die jeder erfüllen muss. Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt, kann die Schule eben nicht betrieben werden. Ob der Betreiber nun 12 Stämme heißt, Piusbruderschaft, oder Kaninchenzüchterverein Kleinkleckersdorf, ist völlig unerheblich.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1899039) Verfasst am: 26.01.2014, 18:20 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Es muss niemandem gefallen, was gewisse Sekten predigen..... |
Ich finde, dass das nicht reicht. Wir sollten uns auch nicht gefallen lassen, was gewisse Sekten oder fanatische Fundamentalisten predigen. Wir sollten uns dagegen wehren, wenn z. B. Homophobie und das Schlagen von Kindern als Erziehungsmethode gepredigt oder gegen unsere westlichen Wertevorstellungen gehetzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1899042) Verfasst am: 26.01.2014, 18:44 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Es muss niemandem gefallen, was gewisse Sekten predigen..... |
Ich finde, dass das nicht reicht. Wir sollten uns auch nicht gefallen lassen, was gewisse Sekten oder fanatische Fundamentalisten predigen. Wir sollten uns dagegen wehren, wenn z. B. Homophobie und das Schlagen von Kindern als Erziehungsmethode gepredigt oder gegen unsere westlichen Wertevorstellungen gehetzt wird. |
Sobald beim Predigen gegen Gesetze verstoßen wird (auch Meinungs- und Religionsfreiheit haben Grenzen), braucht man sich nichts mehr gefallen zu lassen.
Das Hetzen gegen Homosexuelle muss man sich in Deutschland aber wohl gefallen lassen. Meines Wissens wurden bisher sämtliche Anzeigen wegen Volksverhetzung abgeschmettert, solange nicht ausdrücklich zu Gewalt aufgerufen wurde. Homosexuelle sind in Deutschland eben Menschen zweiter Klasse, solange Mutti Merkel "Unbehagen verspürt, da darf man schonmal nach Lust und Laune hetzen. Rechtlich ist da (nach aktueller Rechtslage) nichts zu machen. Hier kann man nur seinerseits von der eigenen Meinungsfreiheit Gebrauch machen und sagen, was man von den Hinterwäldlern und Religioten hält.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1899063) Verfasst am: 26.01.2014, 20:44 Titel: |
|
|
Spaetestens hier endet die Religionsfreiheit:
Zitat: | ...Zudem sei davon auszugehen, dass die Schüler im Unterricht gezüchtigt werden. Denn: "Da sich die Glaubensgemeinschaft darauf berufe, die Bibel gebiete ihnen, die Kinder mit Ruten zu züchtigen, sei davon auszugehen, dass dieses 'Gebot' vor den Türen der Unterrichtsräume nicht haltmache", teilte das Verwaltungsgericht Augsburg jetzt mit....
....Seit 20 Jahren schon kennen die Behörden Misshandlungsvorwürfe gegen die Sekte, beweisen ließen sie sich nie. Anfang September dann hatte die Polizei in einem Großeinsatz 40 Kinder aus der Gemeinschaft geholt. Es habe "neuerliche Hinweise auf erhebliche und dauerhafte Kindesmisshandlung durch die Mitglieder gegeben", teilte das Landratsamt Donau-Ries damals mit... |
Das alleine sollte ausreichen um es dieser Sekte grundsaetzlich zu verbieten Schulen in Eigenregie zu betreiben. Dazu braucht es noch nicht einmal den Nachweis, dass in einer solchen Schule konkret Gewalt gegen Kinder ausgeuebt wird. Es reicht, dass solches generell propagiert und gerechtfertigt wird um eine reale Gefaehrdung der Schueler zu konstatieren!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1899064) Verfasst am: 26.01.2014, 20:47 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Es muss niemandem gefallen, was gewisse Sekten predigen..... |
Ich finde, dass das nicht reicht. Wir sollten uns auch nicht gefallen lassen, was gewisse Sekten oder fanatische Fundamentalisten predigen. Wir sollten uns dagegen wehren, wenn z. B. Homophobie und das Schlagen von Kindern als Erziehungsmethode gepredigt oder gegen unsere westlichen Wertevorstellungen gehetzt wird. |
(fett von mir)
Die physische Züchtigung wird von dieser Sekte unter Hinweis auf alttestamentarische Quellen
als probates "Erziehungsmittel" propagiert und wohl auch praktiziert:
siehe hier.
Aus twelvetribes.org/de.
Hier geht es um weit mehr als rechtl. Voraussetzungen zum Betreiben einer Schule.
Es geht um Sadismus unter dem Deckmäntelchen von "Religionsfreiheit".
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1899137) Verfasst am: 27.01.2014, 12:16 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Wir sollten uns dagegen wehren, wenn z. B. ... das Schlagen von Kindern als Erziehungsmethode |
Ich sehe das zwar ähnlich, weise aber darauf hin, dass du zum Beispiel in Frankreich eine überwältigende Mehrheit gegen ein Verbot findest. Eltern dürfen dort bis jetzt ihre Kinder schlagen, Lehrer jedoch nicht (mehr), und nicht selten gab es dann Verständnis für einen schlagenden Lehrer, dass er in der Schule das nicht machen darf, was er zu Hause selbstverständlich aus gutem Grund macht.
Kürzlich gab es eine überraschende Verurteilung eines schlagenden Vaters nach dem allgemeinen "Gewalt gegen Kinder"-Paragraphen (Vater hat dem 9-jährigen wegen "mangelnden Respekts" den Hintern versohlt, weil dieser ihm mehrere Tage nicht "Bonjour" gesagt hat, mit der Begründung "Ich mag nicht.", die geschiedene Mutter hat den Vater angezeigt, das Gericht hat ihn zu 500 Euro Strafe bedingt verurteilt).
Die Kommentarthreads zeigen schon, dass die Abneigung gegenüber einem Verbot über "Ich habe Angst, dass mir in einer emotionalen Situation einmal die Hand ausrutscht und ich dann deswegen gleich kriminell bin." schon deutlich hinausgeht.
Besonders schön war zum Beispiel die Insistenz, dass sich der Charakter zwischen 3 und 6 Jahren verfestigt und dass da das Korrigieren besonders wichtig ist, während ein 9-jähriger schon fast zu alt zum Schlagen ist. Und ständig der Respekt, den das Kind den Eltern schuldig ist.
Ich habe auch schon öfter auf der Straße Eltern die Kinder schlagen sehen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899148) Verfasst am: 27.01.2014, 12:49 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe das zwar ähnlich, weise aber darauf hin, dass du zum Beispiel in Frankreich eine überwältigende Mehrheit gegen ein Verbot findest. Eltern dürfen dort bis jetzt ihre Kinder schlagen, Lehrer jedoch nicht (mehr).... |
Es ist mir schon klar, dass ich bzw. wir das aus der Einstellung heraus beurteilen, die wir in unserem Staat heute haben. Auch in D durfte vor ein paar Jahrzehnten noch geschlagen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1899150) Verfasst am: 27.01.2014, 12:50 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Hier geht es um weit mehr als rechtl. Voraussetzungen zum Betreiben einer Schule.
Es geht um Sadismus unter dem Deckmäntelchen von "Religionsfreiheit". |
So sehe ich es auch.
Wenn sich diese Sekte nicht auf das Alte Testament berufen täte, sondern den Einhörnern huldigte, hätte das Jugendamt da schon längst aufgeräumt.
Das mit Einhörnern (2. Sommer Einhor-Camp, thx, Bliss) war einfach zu schöööön, ich werde es wohl auf absehbare Zeit nicht lassen können...
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1899153) Verfasst am: 27.01.2014, 13:04 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: |
So sehe ich es auch.
Wenn sich diese Sekte nicht auf das Alte Testament berufen täte, sondern den Einhörnern huldigte, hätte das Jugendamt da schon längst aufgeräumt.
Das mit Einhörnern (2. Sommer Einhor-Camp, thx, Bliss) war einfach zu schöööön, ich werde es wohl auf absehbare Zeit nicht lassen können... |
Nein. Es geht hier nicht um Religionsfreiheit, sondern um die Schulpflicht. Sadismus kann sehr wohl von der Religionsfreiheit umfasst sein. Das ist überhaupt kein Widerspruch. Die einzig relevante Frage ist hier, ob derartige Inhalte dem staatlichen Bildungsauftrag gerecht werden.
Religionsfreiheit erlaubt Schwachsinn zu glauben. Der staatliche Bildungsauftrag verbietet es aber, Schwachsinn zu lehren. Da ist die Diskrepanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899176) Verfasst am: 27.01.2014, 14:33 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | gegen unsere westlichen Wertevorstellungen gehetzt wird. |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Es ist mir schon klar, dass ich bzw. wir das aus der Einstellung heraus beurteilen, die wir in unserem Staat heute haben. Auch in D durfte vor ein paar Jahrzehnten noch geschlagen werden. |
Wenn du von "unseren westlichen Wertevorstellungen" im Kontext von Kinderschlagen und Homophobie schreibst, dann wirst du auch die französischen Verhältnisse bezüglich Kinderschlagen einschließen müssen. Da geht es nicht um eine Minderheitenmeinung oder was vor zwei Generationen üblich war.
Ansonsten schlage ich vor, dass du zu differenzieren beginnst und generell vom vereinnahmenden manipulativen "wir" und "unserem Staat" abgehst. Hier dürfen sowohl Nichtdeutsche als auch Deutsche im Ausland schreiben.[/b]
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1899180) Verfasst am: 27.01.2014, 14:51 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: |
So sehe ich es auch.
Das mit Einhörnern (2. Sommer Einhor-Camp, thx, Bliss) war einfach zu schöööön, ich werde es wohl auf absehbare Zeit nicht lassen können... |
Es scheint keine Angelegenheit zu sein, die allein dem Jugenamt unterstellt ist. Das Jugendamt braucht einen Beschluss. Für einen Beschluss braucht es Gründe. Diese Sekte versteht es, sich durchzusetzen. Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, klopfen sie ohne Termin bei dem Richter an der Tür. Seither hat es funktioniert.
Bericht einer Aussteigerin: http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/zwoelf-staemme-wie-eine-aussteigerin-versucht-ins-leben-zu-finden-a-944962.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1899197) Verfasst am: 27.01.2014, 16:37 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: |
So sehe ich es auch.
Es scheint keine Angelegenheit zu sein, die allein dem Jugenamt unterstellt ist. Das Jugendamt braucht einen Beschluss. Für einen Beschluss braucht es Gründe. Diese Sekte versteht es, sich durchzusetzen. Wenn es nicht nach ihrem Willen geht, klopfen sie ohne Termin bei dem Richter an der Tür. Seither hat es funktioniert.
Bericht einer Aussteigerin: http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/zwoelf-staemme-wie-eine-aussteigerin-versucht-ins-leben-zu-finden-a-944962.html |
Das Jugendamt agiert als ein Hilfsorgan des Familiengerichts. Die Gerichte verlassen sie auf dessen Expertise und die ermitteltenden Sachverhalte. Es kann eigene Anträge stellen.
Und es kann ebenfalls beim Richter anklopfen, wenn es will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899212) Verfasst am: 27.01.2014, 17:31 Titel: |
|
|
Wenn du von "unseren westlichen Wertevorstellungen" im Kontext von Kinderschlagen und Homophobie schreibst, dann wirst du auch die französischen Verhältnisse bezüglich Kinderschlagen einschließen müssen. Da geht es nicht um eine Minderheitenmeinung oder was vor zwei Generationen üblich war.
Ansonsten schlage ich vor, dass du zu differenzieren beginnst und generell vom vereinnahmenden manipulativen "wir" und "unserem Staat" abgehst. Hier dürfen sowohl Nichtdeutsche als auch Deutsche im Ausland schreiben.[/b] |
Da es hier um eine Sekte geht, habe ich meinen Beitrag auf die Einflüsse von Religionen und Sekten bezogen. also Homophobie und das Schlagen von Kindern, weil man das aus der Bibel ableitet. Ob französiche Eltern ihre Kinder schlagen wollen, ist mir einigermassen egal. Unsere "westlichen Wertevorstellungen" will ich gegen den islamischen Fundamentalismus verteidigt wissen. Ist das jetzt differenziert genug?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899216) Verfasst am: 27.01.2014, 17:38 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Diese Sekte versteht es, sich durchzusetzen. ... |
Das verstehen auch die großen beiden Kirchen hier. Ebenso die Muslime.
Leider sind unsere Regierung, die meisten Politiker und deshalb auch die Behörden viel zu nachsichtig gegenüber religiösen Spinnereien. Sonst hätte man nicht das Schächten von Tieren und das Beschneiden von Knaben erlaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1899354) Verfasst am: 27.01.2014, 23:45 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Hier kann man nur seinerseits von der eigenen Meinungsfreiheit Gebrauch machen und sagen, was man von den Hinterwäldlern und Religioten hält. |
Aber nur solange man damit den öffentlichen Frieden nicht stört.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899359) Verfasst am: 28.01.2014, 01:39 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten schlage ich vor, dass du zu differenzieren beginnst und generell vom vereinnahmenden manipulativen "wir" und "unserem Staat" abgehst. Hier dürfen sowohl Nichtdeutsche als auch Deutsche im Ausland schreiben.[/b] |
Da es hier um eine Sekte geht, habe ich meinen Beitrag auf die Einflüsse von Religionen und Sekten bezogen. also Homophobie und das Schlagen von Kindern, weil man das aus der Bibel ableitet. Ob französiche Eltern ihre Kinder schlagen wollen, ist mir einigermassen egal. Unsere "westlichen Wertevorstellungen" will ich gegen den islamischen Fundamentalismus verteidigt wissen. Ist das jetzt differenziert genug? |
Also, wenn eine Sekte ihre Kinder schlägt ist das schlecht, weil es aus der Bibel abgeleitet wird, wenn es Franzosen machen, ist es egal, und wenn es gegen den Islam geht, sind Franzosen und christliche Sekten Teil von "uns" mit unseren gemeinsamen westlichen Wertevorstellungen?
Ja, klingt sehr differenziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1899362) Verfasst am: 28.01.2014, 05:20 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ob französiche Eltern ihre Kinder schlagen wollen, ist mir einigermassen egal. |
Wtf?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899543) Verfasst am: 28.01.2014, 18:34 Titel: |
|
|
Also, wenn eine Sekte ihre Kinder schlägt ist das schlecht, weil es aus der Bibel abgeleitet wird, wenn es Franzosen machen, ist es egal, und wenn es gegen den Islam geht, sind Franzosen und christliche Sekten Teil von "uns" mit unseren gemeinsamen westlichen Wertevorstellungen?
Ja, klingt sehr differenziert. |
Wenn die Franzosen mehrheitlich dafür sind, dass Eltern ihre Kinder schlagen dürfen, so ist das die Sache der Franzosen. In D, wo die Mehrheit gegen das Schlagen von Kindern ist (und evtl ein entsprechendes Gesetz vorhanden ist), darf eine Sekte das nicht aus religiöser Spinnerei unterlaufen. Auch religiöse Narrenfreiheit muss Grenzen haben. Die sogenannten Werte (Kultur) umfassen wesentlich mehr als die Kindererziehung.
Falls du Französin bist (weil du so drauf rumreitest wegen der Franzosen), dann gebe ich dir den Rat, lieber eueren unfähigen Hollande zum Teufel zu jagen. Das wäre wichtiger.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1899562) Verfasst am: 28.01.2014, 19:26 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Franzosen mehrheitlich dafür sind, dass Eltern ihre Kinder schlagen dürfen, so ist das die Sache der Franzosen. In D, wo die Mehrheit gegen das Schlagen von Kindern ist (und evtl ein entsprechendes Gesetz vorhanden ist), darf eine Sekte das nicht aus religiöser Spinnerei unterlaufen. Auch religiöse Narrenfreiheit muss Grenzen haben. Die sogenannten Werte (Kultur) umfassen wesentlich mehr als die Kindererziehung.
Falls du Französin bist (weil du so drauf rumreitest wegen der Franzosen), dann gebe ich dir den Rat, lieber eueren unfähigen Hollande zum Teufel zu jagen. Das wäre wichtiger. |
Das sehe ich nicht ganz so. Wie ein Land mit grundlegenden Menschenrechten umgeht ist nicht nur die Sache der Bevoelkerung dieses Landes.
Aus genau diesem Grund geht uns das genauso was an wie z.B. der Umgang des Irans mit Homosexuellen oder der Ungarns mit seinen Minderheiten oder der Saudi-Arabiens mit Frauen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1899583) Verfasst am: 28.01.2014, 20:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Falls du Französin bist (weil du so drauf rumreitest wegen der Franzosen), dann gebe ich dir den Rat, lieber eueren unfähigen Hollande zum Teufel zu jagen. Das wäre wichtiger. |
Das sehe ich nicht ganz so. Wie ein Land mit grundlegenden Menschenrechten umgeht ist nicht nur die Sache der Bevoelkerung dieses Landes.
Aus genau diesem Grund geht uns das genauso was an wie z.B. der Umgang des Irans mit Homosexuellen oder der Ungarns mit seinen Minderheiten oder der Saudi-Arabiens mit Frauen. |
So ist es. Das sind Fragen, die die ganze Menschheit was angehen und nicht nur die Bevölkerung eines Landes, eines Dorfes, einer Klitsche oder wasauchimmer.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899592) Verfasst am: 28.01.2014, 20:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Aus genau diesem Grund geht uns das genauso was an wie z.B. der Umgang des Irans mit Homosexuellen oder der Ungarns mit seinen Minderheiten oder der Saudi-Arabiens mit Frauen. |
Im Prinzip ja, aber was in der Nähe passiert, interessiert uns mehr. Deshalb regen wir uns ja auch mehr über Menschenrechtsverletzungen in Russland auf als über solche in Saudi-Arabien. Aber hier geht es eindeutig um die Sekte Zwölf Stämme in Deutschland. Oder will da jemand davon ablenken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899691) Verfasst am: 29.01.2014, 13:25 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Im Prinzip ja, aber was in der Nähe passiert, interessiert uns mehr. Deshalb regen wir uns ja auch mehr über Menschenrechtsverletzungen in Russland auf als über solche in Saudi-Arabien. Aber hier geht es eindeutig um die Sekte Zwölf Stämme in Deutschland. Oder will da jemand davon ablenken? |
DU bist es der von "unseren westlichen Werten" gesprochen hat. Wenn du es nicht schaffst, deine Meinung zu begründen, ohne dann von Ablenkung zu jammern, wenn man dein "Argument" entwertet, dann solltest du vielleicht ein bißchen länger darüber nachdenken, warum du diese Meinung hast.
Und nun das übergehen dazu, ein Motiv (Ablenkung) zu suchen, ist ganz jämmerlich. Soweit ich das sehe, habe ich eine ähnliche Meinung zu dieser Sekte, das hindert mich aber nicht daran, deine Doppelmoral anzuprangern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899707) Verfasst am: 29.01.2014, 14:13 Titel: |
|
|
Wenn du es nicht schaffst, deine Meinung zu begründen... |