Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoulFusion registrierter User
Anmeldungsdatum: 18.08.2005 Beiträge: 138
|
(#411397) Verfasst am: 01.02.2006, 01:49 Titel: ethikunterricht beschlossen |
|
|
ehtikunterricht beschlossen. nun muss nur noch das abgeordnetenhaus zustimmen
Zitat: | Orginal aus dem tagesspiegel online
Ethik könne die Identitätsbildung „unterstützen“, sagte der Schulsenator. Das Fach solle weltanschaulich und religiös „neutral“ sein, aber es sei „kein wertneutrales Fach“. |
finde, dass das an sich eine gute entscheidung ist.
nur bezweifele ich, dass z.b. kirchenkritik wirklich in dem masse vorkommen wird, wie es angebracht ist.
_________________ Ratet mal, was am 13.10.1582 geschah...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
Anmeldungsdatum: 16.07.2003 Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine
|
(#411425) Verfasst am: 01.02.2006, 02:31 Titel: Re: ethikunterricht beschlossen |
|
|
SoulFusion hat folgendes geschrieben: | nur bezweifele ich, dass z.b. kirchenkritik wirklich in dem masse vorkommen wird, wie es angebracht ist. |
Du vermutest richtig:
Senatspressemitteilung hat folgendes geschrieben: | Ausdrücklich ist festgeschrieben, dass die Schulen bei Ethik mit den Trägern des Religions- und Weltanschauungsunterrichts kooperieren sollen.
|
Zitat: | Um die fachliche Qualität des Ethikunterrichtes sicherzustellen, werden Lehrkräfte abgestuft nach ihren fachlichen Voraussetzungen fortgebildet.
- Lehrkräfte der Philosophie und Absolventen der zweijährigen Weiterbildung „Ethik/Philosophie“ erhalten in Wochenendseminaren eine Einführung in den Rahmenlehrplan und in die Grundprinzipien des neuen Faches.
- Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen mit dem Fach Religion/Theologie und mit der Lehrbefähigung Lebenskunde erhalten eine halbjährige Fortbildung im Umfang von sechs Wochenstunden.
- Lehrkräfte anderer Fächer erhalten eine eineinhalbjährige Fortbildung im Umfang von sechs Wochenstunden. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|