Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#520475) Verfasst am: 11.07.2006, 18:49 Titel: FIMO |
|
|
Versuche mich nun am Bau von Modellfiguren (Prätorianer, Wehrmacht usw.) in der amerikanischen Fachliteratur wird das Rohmaterial dafür als "Epoxy Putty" bezeichnet dh Epoxid-Kitt.
Vermutlich eine Art Zweikomponenten-Knete, denn es steht dabei dass dies nach 1h aushärtet.
Das Zeug scheint es aber für den Modellbau nicht zu geben.
Ich habe nun einige Versuche mit FIMO Soft gemacht, also Modell fertig und dann 30min in den Ofen.
Die Dinger waren aber ziemlich weich, beim Verarbeiten nicht sehr günstig, nach dem Ofen ziemlich spröde und man konnte sehr leicht Teile davon abbrechen, das will ich natürlich nicht haben.
Kennt jemand das sog. FIMO Classic?
Ist dieses besser geeignet um Modelle zu machen?
Ist es auch so weich?
Hat jemand erfahrungen mit Fimo?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#940039) Verfasst am: 23.02.2008, 01:32 Titel: |
|
|
Pics von den Wehrmachtfuzzis?
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Conan registrierter User
|
(#940140) Verfasst am: 23.02.2008, 02:45 Titel: |
|
|
Ah, als Tabletopfuzzie weiß ich, was du meinst, Nergal. Im White Dwarf, einem Hobbymagazin zu Tabletop von Games Workshop, brachten sie mal eine Anleitung zum Erbasteln eines Spieltisches, bei dem Epoxitharz verwendet wurde, welches in die Flussform gegossen wurde. Meines Wissens nach haben sie das Zeug einfach nur angerührt, gefärbt, eingegossen (in Schichten, aber nur wegen der Oberfläche, so wurd sie grader) und aushärten lassen.
Von im Ofen backen weiß ich nichts.
Ich kann den Artikel morgen mal rauskramen und nachschauen, wenn es dich interessiert.
PS. Du kannst dich ja mal bei den Jungs von Games Workshop umschauen, das sind ziemliche Profis, was das Anfertigen von Modellen aus Mehrkomponentenmasse angeht. Wenn du einen GW in deiner Nähe hast, kannst du dort mal vorbeischauen und fragen, obwohl ich mir davon nicht so viel versprechen würde.
GW hat sogar eine Mehrkomponentenmasse speziell zum modellieren herausgebracht. Artikel über Arbeiten mit Green Stuff
Dann habe ich noch von Brown Stuff gehört, soll aber a) teurer sein, b) schwerer zu handhaben aber c) bessere Resultate liefern (gradere Flächen).
Dazu hab ich aber keinen Link zur Hand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#940277) Verfasst am: 23.02.2008, 16:14 Titel: |
|
|
Habe vor Jahren mal ne Chimäre sowie andere Tiere aus Fimo geschaffen. Sie stehen noch heute auf meinem Bücherregal. Doch sie bekamen bald Risse, so dass ich sie kleben mußte.
Fimo ist recht rißanfällig, bricht schnell, daher nicht grade zu empfehlen. An Ton reicht es natürlich nicht ran, allerdings braucht`s auch keinen Brennofen.
Am besten ist wohl, Kontakt mit einer Töpferei aufzunehmen und dort Ton besorgen und brennen lassen. Alles andere bereitet mehr oder minder Kummer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#940281) Verfasst am: 23.02.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Bestell dir SuperSculpey. Hab mir das von 2 Jahren bestellt. Echt geil das Zeig. Hab schon einige Figuren und Maquettes gemacht. Gibt es leider nur in den USA.
_________________ doppeltim.de jetzt auch mit inhalt und hühnerherzen. hurra.
|
|
Nach oben |
|
 |
|