Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soll ich aus der Kirche austreten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DM
registrierter User



Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 1

Beitrag(#34108) Verfasst am: 29.09.2003, 10:22    Titel: Soll ich aus der Kirche austreten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin Katholik und überlege ernsthaft aus der Kirche auszutreten und das Geld stattdessen krebskranken Kindern zu spenden.

Vielleicht kann mir jemand Antworten geben oder mich auf neue Sichtweisen bringen. Nachfolgend die Gründe für meine Zweifel der Religion und der Kirche gegenüber.

Zunächst mal möchte ich feststellen, dass ich grundsätzlich ein sehr skeptischer Mensch bin und rationale Begründungen vorziehe. Ich habe schon mit einigen Pfarrern darüber gesprochen, rationale oder gar logische Begründungen bekam ich nicht. Wenn ich nachbohrte, kamen Antworten wie „Gottes Wege sind unergründlich“ oder so ähnlich. Nun ja, irgendwie verständlich, dass Pfarrer sich nicht unbedingt kritisch damit auseinandersetzen wollen. Wenn ich z.B. seit 10 Jahren die Programmiersprache Pascal lernen würde, würde ich sie auch mit allem verteidigen und als die ultimativste Programmiersprache der Welt bezeichnen, auch wenn sie objektiv gesehen die aktuellen Probleme nicht lösen kann. Man tut sich schwer damit, das eigene Lebenswerk zu hinterfragen.

Viel schlimmer ist, wenn man mit sog. bibeltreuen Christen redet. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie nur deshalb gutes tun, weil sie sich von Gott beobachtet fühlen. Ihre Moral beziehen sie aus Bibelstellen, was mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Sicher, man sagt oft, dass in der Bibel hauptsächlich Metaphern sind und es unsere Aufgabe ist herauszufinden, was Gott uns damit sagen möchte. Die Bibel ist ja schließlich Gottes Wort. Man merkt aber schnell, dass die Bibel zu Zeiten der Barbarei verfasst wurde. Menschenverachtende Stellen in der Bibel deuten darauf hin, dass Menschen mit Angst und Gewalt gefügig gemacht wurden. Dies kann sich doch kein normaler Mensch in der heutigen Zeit zum Vorbild nehmen.

Falls jedoch Gott wirklich nur unseren wahren Glauben testen will, muss ich leider sagen, dass er sich irrt. Außer natürlich, er will uns verarschen. Wenn er nur kleine Tropfen der Erkenntnis unter uns streut, muss er wissen, dass sich die Menschen in seinem Namen die Köpfe einschlagen und eine Spur der Verwüstung hinter sich herziehen. Stets wird es Unsicherheit geben, die die Menschen auseinanderdividiert anstatt sie zu einen. Wenn wir aber nicht fähig sind den Plan Gottes zu begreifen, sollte sich dann Gott bitte ganz raushalten. Wir Menschen haben eine natürliche Moral, die schon im Tierreich die Regel ist: Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu. Nur so funktioniert ein Zusammenleben, ob im Wolfsrudel oder in der menschlichen Gesellschaft.

Ich halte es auch für unnötig, Gott als Beweis heranzuziehen, nur weil wir existieren. Extrapoliert man den heutigen Fortschritt, wird vielleicht in ein paar Jahrhunderten jedes Schulkind mit seinem Chemiebaukasten einen toten Planeten mit primitiven Leben überziehen können. Ingenieure werden die Flugbahn des Planeten entsprechend ändern können, damit dort das Leben weiterhin gedeiht. Ärzte werden mit Gentechnik die Entwicklung zum intelligenten Leben programmieren können. Wenn nicht in Jahrhunderten so in Jahrtausenden. Wenn nicht in Jahrtausenden so in Jahrmillionen. Wenn nicht in Jahrmillionen so in Jahrmilliarden. Der Weltraum ist geduldig. Sofern sich die Menschen nicht in Glaubenskriegen ausrotten, wird es sie wohl genauso lange geben wie die Sonne und somit die Erde. Sie werden sich gentechnisch anpassen, damit sie Raumflüge überleben können. Früher oder später werden sie Galaxien bevölkern. Nach Jahrbillionen oder Jahrbilliarden werden sie vielleicht einen neuen Urknall initiieren können.
Das ist keine Science-Fiction sondern Logik. Wer weiß, vielleicht haben sehr fortgeschrittene Kulturen den letzten Urknall ausgelöst und das Leben im Universum verteilt. Deshalb muss man sie nicht als Götter bezeichnen. Ich weiß, ich weiß, jetzt kommt das Argument, dass nur Gott den ersten Urknall ausgelöst haben muss. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Das werden wir aber wohl nie erfahren, wenn er es uns nicht sagt.

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zu beten. Wozu betet man eigentlich? Damit Gott uns bei unseren banalen Problemen hilft? Es ist doch reichlich pervers, wenn jemand sagt, dass er z.B. seine Prüfung geschafft hat, nur weil er zu Gott gebetet hat. Während seines Gebetes sind Zig Tausende Kinder auf der Welt verhungert oder abgeschlachtet worden. Ist vielleicht die Prüfung desjenigen, der gebetet hat für Gott wichtiger als das Elend der sog. Ungläubigen?

Soll ich also aus der Kirche austreten? Was wird eigentlich mit unserer Kirchensteuer finanziert?

Daniel Maier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ric
Gast






Beitrag(#34113) Verfasst am: 29.09.2003, 10:29    Titel: Re: Soll ich aus der Kirche austreten? Antworten mit Zitat

DM hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zu beten. Wozu betet man eigentlich? Damit Gott uns bei unseren banalen Problemen hilft? Es ist doch reichlich pervers, wenn jemand sagt, dass er z.B. seine Prüfung geschafft hat, nur weil er zu Gott gebetet hat. Während seines Gebetes sind Zig Tausende Kinder auf der Welt verhungert oder abgeschlachtet worden. Ist vielleicht die Prüfung desjenigen, der gebetet hat für Gott wichtiger als das Elend der sog. Ungläubigen? ....
Ist das nicht Argument genug? Du bist offensichtlich schon selbst so weit gekommen, um zu sehen, wie absurd Glaubensgebilde sind.

Tritt aus, und tu mit dem gesparten Geld lieber was vernünftiges.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#34116) Verfasst am: 29.09.2003, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

herzlich willkommen bei uns! Smilie

Es ist gut, daß Du Dir auch Gedanken über den Kirchenaustritt machst und nicht unreflektiert austrittst, sondern Dir auch etwas dabei denkst.

Die KK ist eine politische Organisation ultrareaktionärer Ausrichtung in pseudoreligiöser Verkleidung, die sehr viel Leid über die Menschheit gebracht hat und immer noch bringt.

Begründet wurde die KK von Paulus von Tarsus, einem Juden- und Frauenhasser von ganz besonderer Qualität - und diese Tradition zieht sich bis heute. Auch der Sexualitätshaß der KK hat erschreckende Dimensionen - und die Tendenz geht eher noch in Richtung Verschlimmerung!

Die Kirchensteuer selbst wird zu weniger als 10% für soziale Zwecke aufgewendet, das meiste davon geht in den Machtapparat und zur Finanzierung der armseligen Befindlichkeiten der arbeitsscheuen Kirchenfunktionäre.

Mehr Infos über diese "größte Verbrecherorganisation aller Zeiten" (Karlheinz Deschner) kannst Du auf folgenden Seiten finden (neben den ständigen Diskussionen hier):

www.ibka.org (auch hervorragende Infos zum Kirchenaustritt!)
www.freidenker.at
www.mutter-teresa.info (Geheimtip!)
www.schmidt-salomon.de

liebe Grüße von einem Ex - Katholen

~Chris
Nach oben
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#34117) Verfasst am: 29.09.2003, 10:32    Titel: Re: Soll ich aus der Kirche austreten? Antworten mit Zitat

Hallo DM, herzlich Willkommen im Forum! Sehr glücklich

DM hat folgendes geschrieben:
ich bin Katholik und überlege ernsthaft aus der Kirche auszutreten und das Geld stattdessen krebskranken Kindern zu spenden.

Da selbst nach kirchlichen Angaben nur 10% der Kirchensteuer sozialen Maßnahmen zugute kommen. ist mit Sicherheit jeder Euro der direktet für einen solchen Zweck gespendet wird so besser untergebracht, als bei den Kirchen ...

Zitat:
Soll ich also aus der Kirche austreten? Was wird eigentlich mit unserer Kirchensteuer finanziert?

Über die Verwendung der Kirchensteuer informiert sehr gut die Seite www.kirchensteuer.de .

Was deine Zweifel angeht: in allererster Linie geht es dabei um dich. Wenn du als Gläubiger glücklich bist, sehe ich keinen Grund, daran etwas zu ändern (solange du nicht von anderen verlangst, nach denselben Maßstäben zu leben, aber danach klingst du ja eher nicht zwinkern )
Eine andere Sache ist die Kirchenmitgliedschaft; um zu glauben mußt du dort ja nicht Mitglied sein ... und wenn man sieht, was die Kirchen so verbocken, sollte man den Schritt des Kirchenaustritts ernsthaft in Erwägung ziehen ....
Aber wenn du schon zweifelst und "keine Lust mehr hast, zu beten", dann solltest du dir ernsthaft überlegen, unter diese ganze Sache einen Schlusstrich zu ziehen.
Hier im Forum gibt es eine ganze Reihe von Leuten, die früher einmal gläubig waren, sich aber mittlerweile davon gelöst haben. Und davon erscheinen mir alle jetzt glücklicher zu sein, zumindest soweit ich das aus ihren Aussagen entnehmen kann.
Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen zwinkern
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Orthanc

Beitrag(#34156) Verfasst am: 29.09.2003, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniel,

willkommen auch von mir Winken

Ich habe dein Post aufmerksam gelesen und finde, du hast dir deine Frage eigentlich selbst beantwortet. Ich bin vor etwa 14 Jahren aus der Kirche ausgetreten und kann ohne Probleme behaupten, dass es mir nicht geschadet hat. Selbst wenn man noch an irgend einen Gott glaubt, die KK braucht man dazu wahrlich nicht. Beten oder nicht sollte die Entscheidung eines jeden einzelnen sein. Genauso finde ich es falsch, Kinder die Religion durch Taufe, Kommunion, etc. aufzuzwingen. Man sollte sie moralisch und ethisch so erziehen, dass sie humanistisch handeln und ihnen - wenn sie das Alter erreichen wo sie sich entscheiden können - die Wahl lassen ob sie einen Glauben annehmen oder nicht.

Es kommt natürlich darauf an, ob du in einer Stadt oder im Dorf lebst, wo der Druck von aussen sehr gross sein kann - aber trotzdem solltest du so entscheiden, wie dein Bauch es dir sagt.

-Saruman
_________________
Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#34180) Verfasst am: 29.09.2003, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schliesse mich Saruman an... Du hast Dir schon genug Gedanken gemacht und allein die Tatsache, daß Du hier diese Frage stellst zeigt mir, daß Du innerlich zumindest mit dem katholischen Glauben abgeschlossen hast.
Ob Du aber auch den entgültigen Bruch wagst, ist einzig und allein Deine Angelegenheit, denn Du musst dahinter stehen...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#34197) Verfasst am: 29.09.2003, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich bin Katholik und überlege ernsthaft aus der Kirche auszutreten und das Geld stattdessen krebskranken Kindern zu spenden.


Hallo DM,

wenn Du schon "Geld" spenden willst,
dann bitte nicht, um Dein Gewissen oder
sowas gegenüber einer "Religion" zu erleichtern.

Wenn Du armen Schweinen Geld gibst, dann
solltest Du zumindest "selbst" dahinter stehen.
zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#34212) Verfasst am: 29.09.2003, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich bin Katholik und überlege ernsthaft aus der Kirche auszutreten und das Geld stattdessen krebskranken Kindern zu spenden.


Hallo DM,

wenn Du schon "Geld" spenden willst,
dann bitte nicht, um Dein Gewissen oder
sowas gegenüber einer "Religion" zu erleichtern.

Wenn Du armen Schweinen Geld gibst, dann
solltest Du zumindest "selbst" dahinter stehen.
zwinkern


Das Spenden-Argument bringen meiner Meinung nach etliche, um nicht zu hören zu bekommen: "Du tritts ja nur wegen des Geldes aus."

In diese Ecke braucht man sich wirklich nicht stellen lassen.

Selbst wenn man den Betrag nicht "spendet", sondern etwas anderes, für einen selbst Sinnvolles, damit anfängt: Das Geld bleibt im Umlauf. Statt der Pfarrer verdient nun also jemand anderes das Geld. Was soll daran falsch sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmerzlos
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 4554

Beitrag(#34240) Verfasst am: 29.09.2003, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich bin Katholik und überlege ernsthaft aus der Kirche auszutreten und das Geld stattdessen krebskranken Kindern zu spenden.


Hallo DM,

wenn Du schon "Geld" spenden willst,
dann bitte nicht, um Dein Gewissen oder
sowas gegenüber einer "Religion" zu erleichtern.

Wenn Du armen Schweinen Geld gibst, dann
solltest Du zumindest "selbst" dahinter stehen.
zwinkern


Das Spenden-Argument bringen meiner Meinung nach etliche, um nicht zu hören zu bekommen: "Du tritts ja nur wegen des Geldes aus."

In diese Ecke braucht man sich wirklich nicht stellen lassen.

Selbst wenn man den Betrag nicht "spendet", sondern etwas anderes, für einen selbst Sinnvolles, damit anfängt: Das Geld bleibt im Umlauf. Statt der Pfarrer verdient nun also jemand anderes das Geld. Was soll daran falsch sein?


- Hast Du meinen Beitrag falsch verstanden ?
Wenn man etwas tut, dann bitte 'selbst'.
Selbst wenn man mit dem Papst ein
Eis essen geht. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#34243) Verfasst am: 29.09.2003, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:
- Hast Du meinen Beitrag falsch verstanden ?


Nö, ich wollte es nur bekräftigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#34246) Verfasst am: 29.09.2003, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo DM,

daß du aus der kath. Kirche austreten willst, ist natürlich für die Kirche schmerzhaft. Denn nur in der Kirche liegt das Heil, das du erlangen kannst.

Jedoch wird niemand davon abgehalten, aus der Kirche, dem Leib Jesu Christi, auszutreten.

Ein kleiner Hinweis jedoch: Die Unterstützung von besonderen Einrichtungen (z.B. Hospiz für krebskranke Kinder etc) ist auch als Mitglied der r.-k. Kirche möglich.

Sollte dein Kirchenaustritt lediglich von einigen boshaften Kirchenkritikern a la Deschner oder bestimmten Personen hier im Forum initiiert sein, dann bitte ich deine Entscheidung einmal zu überdenken. Deschner gilt als einer der größten Feinde der kath. Kirche, der von Grund auf kirchenfeindlich eingestellt ist und lediglich Kirchenhetze betreibt.

Bedenke deine Entscheidung im Sinne der Wahrheit!

Herzliche Grüße
cogito_ergo_sum
Nach oben
ric
Gast






Beitrag(#34249) Verfasst am: 29.09.2003, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
....Sollte dein Kirchenaustritt lediglich von einigen boshaften Kirchenkritikern a la Deschner oder bestimmten Personen hier im Forum initiiert sein, dann bitte ich deine Entscheidung einmal zu überdenken. Deschner gilt als einer der größten Feinde der kath. Kirche, der von Grund auf kirchenfeindlich eingestellt ist und lediglich Kirchenhetze betreibt.....
Deschner muß Deinesgleichen aber ganz schön wehtun. Gröhl...

Ich habe noch keine Widerlegung seiner Schriften von Seiten der K.K. gelesen. Im Gegenteil, nutzt er doch euere eigenen Aufzeichnungen. Das schmeckt natürlich nicht. Hast Du auch Argumente?
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#34250) Verfasst am: 29.09.2003, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ein kleiner Hinweis jedoch: Die Unterstützung von besonderen Einrichtungen (z.B. Hospiz für krebskranke Kinder etc) ist auch als Mitglied der r.-k. Kirche möglich.


Aber ob ihm nach Löhnung der Kirchensteuer dafür noch Geld bleibt? Die Kirchensteuer kann man ja nicht zweckgebunden entrichten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin und Coco
Gast






Beitrag(#34259) Verfasst am: 29.09.2003, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

@DM

Deine Argumentationen (besonders die mit dem persönlichen Gebet über eine Nichtigkeit die angeblich Gott erhört, während Gott Schreie zu ihm von wirklich im Elend befindlichen nicht hört) haben mir imponiert in ihrem verletzten Gerechtigkeitssinn. Sehr gut und ehrlich, dass Du es Dir nicht so leicht machst!

Viele, liebe Grüße Smilie
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#34263) Verfasst am: 29.09.2003, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

@ ric:

Du schriebst:

Zitat:
Ich habe noch keine Widerlegung seiner Schriften von Seiten der K.K. gelesen. Im Gegenteil, nutzt er doch euere eigenen Aufzeichnungen. Das schmeckt natürlich nicht. Hast Du auch Argumente?


Warum sollte die kath. Kirche gegen Deschner schreiben? Deschner schreibt ja nicht im Namen der römisch-katholischen Kirche, sondern er ist ein selbsternannter Kirchenkritiker, genau wie die Ranke-Heinemann auch. - Sie haben von der r.-k. Kirche nichts, aber überhaupt nichts verstanden.

c.e.s.
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#34265) Verfasst am: 29.09.2003, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Aber noch mal im Klartext:

Extra ecclesia nulla salus est.

Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil.

Man kann sich - auch nach einem Kirchenaustritt - nicht mit irgendwelchen gutwillig gemeinten Zahlungen an gemeinnützige Organisationen - "freikaufen".


c.e.s.
Nach oben
Zebra
Gast






Beitrag(#34267) Verfasst am: 29.09.2003, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Deschner schreibt ja nicht im Namen der römisch-katholischen Kirche, sondern er ist ein selbsternannter Kirchenkritiker, genau wie die Ranke-Heinemann auch.


Braucht man für Kritik an der KK also erst die Erlaubnis derselben dazu? Geschockt
Nach oben
Saruman
Schlechtgelaunter Sommerdepressivler



Anmeldungsdatum: 23.07.2003
Beiträge: 253
Wohnort: Orthanc

Beitrag(#34270) Verfasst am: 29.09.2003, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

CES hat folgendes geschrieben:
Hallo DM,
daß du aus der kath. Kirche austreten willst, ist natürlich für die Kirche schmerzhaft. Denn nur in der Kirche liegt das Heil, das du erlangen kannst.


Wieso liegt lt. deiner Meinung das "Heil" nur in der Kirche? Heil sollte jeder für sich selbst definieren können. Für die einen ist es, wenn man in seinem Beruf erfolgreich ist, für die anderen die Familie, etc. Es auf die Kirche zu reduzieren halte ich für vermessen.

CES hat folgendes geschrieben:

Jedoch wird niemand davon abgehalten, aus der Kirche, dem Leib Jesu Christi, auszutreten.


Die Kirche ist menschgemacht. Und hat in ihrer Form nicht viel mit "Glauben" zu tun.

CES hat folgendes geschrieben:

Ein kleiner Hinweis jedoch: Die Unterstützung von besonderen Einrichtungen (z.B. Hospiz für krebskranke Kinder etc) ist auch als Mitglied der r.-k. Kirche möglich.


Die Unterstützung solcher Einrichtungen ist auch als Nicht-Mitglied der KK möglich.

CES hat folgendes geschrieben:

Sollte dein Kirchenaustritt lediglich von einigen boshaften Kirchenkritikern a la Deschner oder bestimmten Personen hier im Forum initiiert sein, dann bitte ich deine Entscheidung einmal zu überdenken. Deschner gilt als einer der größten Feinde der kath. Kirche, der von Grund auf kirchenfeindlich eingestellt ist und lediglich Kirchenhetze betreibt.


Genausogut könnte man anführen, dass wenn jemand hier auftaucht, seine durchaus logisch begründeten Argumente vorbringt und den Zauberverein KK verlassen möchte, du panische Angst bekommst, dass eine weitere "verlorenes" Seele auf Erden herumirrt.
_________________
Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#34271) Verfasst am: 29.09.2003, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra schrieb:

Zitat:
Braucht man für Kritik an der KK also erst die Erlaubnis derselben dazu?


Nein, Kritik an der Kirche ist statthaft, aber nicht in dem Sinne, wie Deschner & Co. sie betreiben.

Deschner & Co. betreiben eine einseitige Kritik, die nicht auf gesicherten historischen Erkenntnissen beruht. Somit sind derartige Kritiken und Angriffe gegen die kath. Kirche in einer überwiegenden Zahl unlauter.

c.e.s.
Nach oben
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#34272) Verfasst am: 29.09.2003, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Warum sollte die kath. Kirche gegen Deschner schreiben? Deschner schreibt ja nicht im Namen der römisch-katholischen Kirche, sondern er ist ein selbsternannter Kirchenkritiker, genau wie die Ranke-Heinemann auch. - Sie haben von der r.-k. Kirche nichts, aber überhaupt nichts verstanden.

c.e.s.


Ich denke eher, daß Deschner & Co eher zuviel von den Machenschaften der Kirchen erfahren hat, um euch angenehm zu sein zynisches Grinsen

Und wenn man, um die Kirche kritisieren zu können, eine Erlaubnis der Kirche brauchen würde, wäre das nat. praktisch für euch ... Gröhl...

Zitat:
Aber noch mal im Klartext:

Extra ecclesia nulla salus est.

Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil.

Man kann sich - auch nach einem Kirchenaustritt - nicht mit irgendwelchen gutwillig gemeinten Zahlungen an gemeinnützige Organisationen - "freikaufen".


Genau, gebt euer Geld lieber denen, die es wirklich nötig haben, den armen Kinderschändern mit Kreuz um den Hals und Bibel in der Hand, denn in Europa wird das langsam zu gefährlich, und die Flüge nach Thailand sind teuer ...

Achja, CSD, die Praxis des "Freikaufens" wurde von der kath. Kirche ja lange praktiziert ... für die "Schäfchen" wurde das abgeschafft, die kath. Kirche selber versucht es, z.B. bei den Gerichtsprozessen in den USA gegen sie, auch heute noch ...
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 4559
Wohnort: Bavarian Congo

Beitrag(#34275) Verfasst am: 29.09.2003, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@DM

Erstmal willkommen hier ...

Deine Entscheidung zum Austritt begrüße ich natürlich absolut, da kann ich mich Ric, Saruman, Woici und den anderen nur anschließen.
Ich bin jetzt seit 16 Jahren aus dem Verein draußen, und ich bin immernoch der Ansicht, daß das die beste Entscheidung war, die ich dahingehend habe treffen können.
Die Geschichte des christlichen Glaubens, und der Kirchen im besonderen, ist eine reine Ansammlung von Gewalt, Hass, Mord und Todschlag, darüber stolpert eigentlich jeder, der sich etwas damit befasst.
(Von den "Logik-Fehlern" brauchen wir eigentlich garnicht erst zu reden Sehr glücklich)

Was die Spenden betrifft: Es gibt durchaus auch einige Hilfsorganisationen, die nicht unter der Kontrolle der Kirchen stehen ...
wenns is, wir werden dir schon ein paar raussuchen können. Cool
_________________
gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#34276) Verfasst am: 29.09.2003, 19:12    Titel: Re: Soll ich aus der Kirche austreten? Antworten mit Zitat

DM hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich bin Katholik und überlege ernsthaft aus der Kirche auszutreten und das Geld stattdessen krebskranken Kindern zu spenden.

Jeder Christ sollte eigentlich aus der Kirche austreten, denn Jesus wollte, dass man alles Geld den Armen gibt. Die Kirche und der Klerus gehören sicher nicht zu den Armen.

Weiters hat Jesus verlangt, bevor er in der Bergpredigt das Vaterunser erklärt, dass ausschließlich zuhause gebetet werden soll. Nachzulesen hier.


Matthäus 6,5 hat folgendes geschrieben:
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.


Selbst, wenn du an Gott und die Existenz von Jesus Christus glaubst, hast du also genug Gründe um auszutreten.

DM hat folgendes geschrieben:
Ich weiß, ich weiß, jetzt kommt das Argument, dass nur Gott den ersten Urknall ausgelöst haben muss.

Fragt sich nur, wo Gott eigentlich herkam.

DM hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zu beten. Wozu betet man eigentlich? Damit Gott uns bei unseren banalen Problemen hilft?

Besonders witzig sind ja Sportler, die behaupten, dass Gott ihnen beim Wettkampf geholfen hat, oder Manager, die ihren Erfolg bei der Erklimmung der Karriereleiter Gott zuschreiben. Gott hat also eine Lieblingsmannschaft und bremst die anderen? Und beim firmeninternen Beförderungshickhack mischt er auch kräftig mit? Absurd!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#34279) Verfasst am: 29.09.2003, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, Poldi ...

Da spricht wahrlich der Fachmann ...

der ein wirlicher Kirchengegener ist. Hast dich schön geoutet und kannst schön auf deine Argumentation sein.

Aber: Ich achte jedermanns Freiheit, auch wenn sie in das Verderben führt.

Jedermann kann sich freiweillig entscheiden, welchen Weg er geht. Die Gottlosen entcheiden sich für ihren Weg, die Christen für den wahren Weg, der die Wahrheit ist.

In diesem Sinne, gehe deinen Weg, Poldi. Ich halte dich nicht davon ab.

Wofür ich allerdings bete, das ist mein Ding.


c.e.s.
Nach oben
Woici
ist vollkommen humorlos



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 7437
Wohnort: Em Schwobaländle

Beitrag(#34280) Verfasst am: 29.09.2003, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
....Sollte dein Kirchenaustritt lediglich von einigen boshaften Kirchenkritikern a la Deschner oder bestimmten Personen hier im Forum initiiert sein, dann bitte ich deine Entscheidung einmal zu überdenken. Deschner gilt als einer der größten Feinde der kath. Kirche, der von Grund auf kirchenfeindlich eingestellt ist und lediglich Kirchenhetze betreibt.....
Deschner muß Deinesgleichen aber ganz schön wehtun. Gröhl...

Ich habe noch keine Widerlegung seiner Schriften von Seiten der K.K. gelesen. Im Gegenteil, nutzt er doch euere eigenen Aufzeichnungen. Das schmeckt natürlich nicht. Hast Du auch Argumente?


Das wäre das erste Mal, daß der Troll Argumente bringen würde...
_________________
eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#34282) Verfasst am: 29.09.2003, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen Spenden kann ich folgende Organisationen empfehlen:

IBKA - www.ibka.org
Terres des femmes Ich liebe es... - Link suche ich noch
Amnesty International - Link suche ich noch
Nach oben
defensor_fidei
Gast






Beitrag(#34283) Verfasst am: 29.09.2003, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bringt denn schon ein woici, der auf diversen Seiten eine fiktive Welt schafft oder anpreist, eine sinnvolle und logische Definition an, die es ermöglicht, eine erste Diskussion zu gestatten?

Nein, nein ... dieser Mensch lebt - sinen Aktivitäten im www nach zu urteilen - in einer Scheinwelt, die jeglicher Authentizität entbehrt.

Armer woici ... Pillepalle

c.e.s.
Nach oben
Nav
Gast






Beitrag(#34284) Verfasst am: 29.09.2003, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Ach ja, Poldi ...

Da spricht wahrlich der Fachmann ...

der ein wirlicher Kirchengegener ist. Hast dich schön geoutet und kannst schön auf deine Argumentation sein.

Aber: Ich achte jedermanns Freiheit, auch wenn sie in das Verderben führt.

Jedermann kann sich freiweillig entscheiden, welchen Weg er geht. Die Gottlosen entcheiden sich für ihren Weg, die Christen für den wahren Weg, der die Wahrheit ist.
In diesem Sinne, gehe deinen Weg, Poldi. Ich halte dich nicht davon ab.

Wofür ich allerdings bete, das ist mein Ding.


c.e.s.


Frage:

Die Menschen gibt es seit ca. 100.000 Jahren (oder so). Heißt das jetzt, daß Gawd die Menschen erst seit 6.000 Jahren kennt und erst seit 2.000 Jahren liebt oder so? Pillepalle

Waren all die Griechen, Chinesen und dergleichen von vorneherein der Vernichtung preisgegeben (merke: lt. AT nur Juden im Himmel)?

Sag' Du mir:

Ist Christendenk nicht die purste Form von Rassismus, Faschismus und elitärer Hirnscheiße? Ungustiöses im Blickfeld
Nach oben
Meloneneis
registrierter User



Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 286
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag(#34286) Verfasst am: 29.09.2003, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi DM,

Mein lieber Hr. Gesangsverein! für deine differnzierten Überlegungen. Da gibt es eigentlich nicht mehr viel zu ergänzen. Falls du dir Gedanken machst, ob ein Kirchenaustritt möglicherweise negative Folgen für dich haben könnte, kann ich dich beruhigen. Das hat er nicht! Den einzigen wirklich objektiven Grund für eine Kirchemitgliedschaft, haben Sozialberufler, für die die Kirche einer der Hauptarbeitgeber ist. Für alle anderen Anlässe (von Hochzeit bis Beerdingung) gibt es längst sehr gute Alternativen, die auch von vielen Menschen genutzt werden.

Ich bin schon seit 17 Jahren kein Kirchenmitglied mehr und habe den Austritt nie bedauert. Im Gegenteil, jedesmal wenn ich wieder einen von den katholischen "Sauertöpfen" über andere Menschen (bevorzugt Frauen und Homosexuelle) herziehen höre, bin ich froh, dass ich das nicht auch noch mit meinem Geld finanziere.

Im Grunde ist die Entscheidung gar nicht soo schwer. Wenn du wirklich gläubig bist, solltest du Mitglied bleiben. Das bedeutet aber, dass du nicht nur allgemein an Gott glaubst, sondern von den Dogmen der katholischen Kirche überzeugt bist. Wenn du den katholischen Glauben nicht teilst, ist der Austritt die bessere Alternative. Warum solltest du dann dabeibleiben? Schließlich sind viele Menschen nicht katholisch. Ich habe nicht den Eindruck, dass du glaubst, dass die alle in der Hölle landen!

Übrigens habe ich schon seit Jahren ein Patenkind in der Karibik, dass ich monatlich finanziell unterstütze. Ich denke es ist sinnvoller einem Menschen aus einem armen Land eine echte Chance (Schule, Ausbildung, Gesundheitsvorsorge etc.) zu geben, anstatt es für zweifelhafte Zwecke (Missionierung etc.) zu verschleudern. Allerdings muss man hier auch aufpassen. Es gibt verschiedene Patenorganisationen und manche davon betreiben sehr massiv christliche Missionierung. Der christliche Hintergrund wird dabei oft erst mal vertuscht (also gar nicht explizit gemacht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast






Beitrag(#34288) Verfasst am: 29.09.2003, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Meloneneis

Völlig richtig!

Was noch zu sagen wäre:

Ich bedaure jedesmal, wenn mir jemand sagt, daß er aus rein finanziellen Gründen (Kirchensteuer) austritt. Nein - Austreten muß ein Akt des Herzens sein, ein Willensakt, begründet in logischer Überlegung und in purer Mitmenschlichkeit. Alles andere ist oberflächlich.
Nach oben
Sermon
panta rhei



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18430
Wohnort: Sine Nomine

Beitrag(#34289) Verfasst am: 29.09.2003, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Wegen Spenden kann ich folgende Organisationen empfehlen:

IBKA - www.ibka.org
Terres des femmes Ich liebe es... - Link suche ich noch
Amnesty International - Link suche ich noch


http://www.terre-des-femmes.de/

http://www.amnesty.de/
_________________
"Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon) Der Typ hat so seine Macken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group