Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Soll ich aus der Kirche austreten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35396) Verfasst am: 02.10.2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Deshalb heißt es z.B. im Kirchenausttrittsgesetz von NRW:

Zitat:
(3) Das Ende der Kirchensteuerpflicht als Folge des Kirchenaustritts regelt das Gesetz über
die Erhebung von Kirchensteuern im Lande Nordrhein-Westfalen in der jeweils geltenden
Fassung.


Und dort heißt es in NRW:

Zitat:
(2) Die Kirchensteuerpflicht endet bei einem nach Maßgabe der geltenden staatlichen Vorschriften erklärten Kirchenaustritt mit dem Ablauf des Kalendermonats, in dem die Erklärung des Kirchenaustritts wirksam geworden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#35397) Verfasst am: 02.10.2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Idee

ah, danke. Sehr glücklich
Das kommt davon, wenn man noch nie Kirchensteuer gezahlt hat. zynisches Grinsen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast






Beitrag(#35401) Verfasst am: 02.10.2003, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

In Österreich endet die Kirchenmitgliedschaft mit dem Tag des Austritts und damit auch die Kirchenbeitragspflicht (Kirchensteuer gibts hier ja nicht so wie bei Euch in D, bei uns ists ein einklagbarer Vereinsmitgliedschaftsbeitrag).
Nach oben
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35404) Verfasst am: 02.10.2003, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einige Landesgesetze durchgeschaut. Es ist jetzt immer das Ende des Monats, in dem der Austritt stattfindet.

Das war vor einiger Zeit noch anders, ist aber - wie ich mich dunkel erinnere aufgrund von Klagen - geändert worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nocquae
diskriminiert nazis



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 18183

Beitrag(#35406) Verfasst am: 02.10.2003, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich habe einige Landesgesetze durchgeschaut. Es ist jetzt immer das Ende des Monats, in dem der Austritt stattfindet.

Das war vor einiger Zeit noch anders, ist aber - wie ich mich dunkel erinnere aufgrund von Klagen - geändert worden.

Verlegen ich gebe mich ja schon geschlagen
_________________
In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Heike J
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 26284

Beitrag(#35408) Verfasst am: 02.10.2003, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Ich habe einige Landesgesetze durchgeschaut. Es ist jetzt immer das Ende des Monats, in dem der Austritt stattfindet.

Das war vor einiger Zeit noch anders, ist aber - wie ich mich dunkel erinnere aufgrund von Klagen - geändert worden.


Offensichtlich doch nicht. In Hessen ist es tatsächlich erst Ende des Folgemonats. Die dürfen einen Monat länger zahlen:

Zitat:
... bei Austritt mit dem Ablauf des Kalendermonats, der auf die Erklärung des Kirchenaustritts folgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Niko
registrierter User



Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 9

Beitrag(#35419) Verfasst am: 02.10.2003, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Wofür ich allerdings bete, das ist mein Ding.
Wie ist das gemeint Am Kopf kratzen? Ist es um Es, damit meine ich Dein Ding so schlecht bestellt (Bist Du etwa ein lebendes Beweis für Nav´s Theorie?) Trösterchen? Mit solchen Formulierungen solltest Du vorsichtiger umgehen, diese könnten leicht missverstanden werden. zynisches Grinsen
Tipp: Du solltest vom Ding aufs Bier umsteigen, das ist wesentlich unproblematischer! Prost
_________________
Wer nichts weiß, muss alles Glauben. Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 31152
Wohnort: Dresden

Beitrag(#35609) Verfasst am: 02.10.2003, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Es gibt einen Unterschied zwischen Wirksamwerden des Austritts und Beendigung der Kirchensteuerpflicht. Und das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.


Gibt es gesicherte Kenntnisse darüber, wie dies z. B. hier in Schleswig-Holstein geregelt ist bzw. auf welchen Internetseiten man diesbezüglich in S-H Kenntnis erlangen kann? Mit den Augen rollen Frage
_________________
Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge



Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 5942
Wohnort: Avaricum

Beitrag(#35685) Verfasst am: 03.10.2003, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:
Da bekam ich dann den Kommentar zu hören: warum wolle Sie austreten, Sie zahlen ja keine Kirchensteuer? skeptisch


Das kann aber leicht passieren, wenn sie deinen Austritt nicht anerkennen.

Stell dir vor, du ziehst Mitte nächsten Jahres nach Deutschland zurück und verdienst dort dein Geld. Du trittst dann sofort aus der Kirche aus. Dafür ist dann ja wieder die deutsche Behörde zuständig.

Du denkst, du musst ja nun keine Kirchensteuer zahlen? Doch. Der Kirchenaustritt wird zwar zum Ende des Monats oder des Folgemonats gültig, aber Kirchensteuer ist eine Jahressteuer.

Am Ende des Jahres wird ausgerechnet, wieviel Kirchensteuer du bei deinem Jahresverdienst (das, was du in Deutschland verdient hast) hättest zahlen müssen. Da du ein halbes Jahr noch in der Kirche warst, zahlst du auch die Hälfte dieser rechnerischen Jahreskirchensteuer.

Mit den Augen rollen

Das Risiko besteht derzeit nicht, denn dazu müsste sich mein Göttergatte zur BFA versetzen lassen. Die letzte Versetzung war vor 3 Jahren, der Schnitt sind alle 7 jahre, es bleibt also noch etwas Zeit. zwinkern Ausserdem gehört die BFA zu den Stellen, die man ausdrücklich beantragen muss, da kommt kaum einer aus Zufall und ohne es verlangt zu haben hin.
Ich habe übrigens in Deutschland 13 Jahre lang gearbeitet und trotzdem nie Kirchensteuer geblecht. War als Zivilangestellte bei den damaligen französischen Streitkräften (FFA) und als Doppelstaatler konnte ich mir aussuchen, wohin ich meine Einkommens-Steuer zahle. Da damals in Frankreich der Steuersatz etwas niedriger war und noch dazu keine Kirchensteuer..... Cool
Wie gesagt, ich hab noch nie welche geblecht zynisches Grinsen
_________________
"He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group