Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Imagine

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mojud
registrierter User

Beitrag(#417351) Verfasst am: 11.02.2006, 01:28    Titel: Imagine Antworten mit Zitat

Yoko Ono hat etwas dazu gesagt und Peter Gabriel hat es gesungen bei der Eröffnungsfeier in Turin.
Bei "and no religion too" hatte ich das Gefühl, das war ihm wichtig zwinkern

http://www.merseyworld.com/imagine/lyrics/imagine.htm

"You may say Im a dreamer,
but Im not the only one,
I hope some day you'll join us,
And the world will live as one."
Kramer
postvisuell

Beitrag(#417360) Verfasst am: 11.02.2006, 02:20    Titel: Re: Imagine Antworten mit Zitat

Mojud hat folgendes geschrieben:
Yoko Ono hat etwas dazu gesagt und Peter Gabriel hat es gesungen bei der Eröffnungsfeier in Turin.

but Im not the only one,

Eigentlich ist "Imagine" ja ein Gemeinplatz. Halt so ein kuscheliges Friedensschunkelstück, das keinen wirklich stört. Dabei ist das Lied - gerade heute - eigentlich eine Provokation, wenn man genau hinhört. Das Lied ist eine klare Absage an jede Religion. Kein Himmel, keine Hölle "and no religion, too". Nichts, für das man tötet oder stirbt, also auch keine Abbildungsverbote irgendwelcher Religionsgründer.

Leider ist nicht klar, ob die Veranstalter "Imagine" wirklich aus diesem Grund gewählt haben. Ich vermute mal, es war mehr der Schunkelfaktor. Das Lied heisst ja "Imagine" - "Stell Dir vor..." Und für die meisten reduziert sich die Aussage auf "Stell Dir vor, es ist Frieden. Sei ein Träumer. Die Welt wird Eins sein".
Mojud
registrierter User

Beitrag(#417363) Verfasst am: 11.02.2006, 02:30    Titel: Re: Imagine Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

but Im not the only one,

Eigentlich ist "Imagine" ja ein Gemeinplatz. Halt so ein kuscheliges Friedensschunkelstück, das keinen wirklich stört. Dabei ist das Lied - gerade heute - eigentlich eine Provokation, wenn man genau hinhört. Das Lied ist eine klare Absage an jede Religion. Kein Himmel, keine Hölle "and no religion, too". Nichts, für das man tötet oder stirbt, also auch keine Abbildungsverbote irgendwelcher Religionsgründer.

Leider ist nicht klar, ob die Veranstalter "Imagine" wirklich aus diesem Grund gewählt haben. Ich vermute mal, es war mehr der Schunkelfaktor. Das Lied heisst ja "Imagine" - "Stell Dir vor..." Und für die meisten reduziert sich die Aussage auf "Stell Dir vor, es ist Frieden. Sei ein Träumer. Die Welt wird Eins sein".

Sieh an, Du kannst sogar englisch : John sagt "you may say I am a dreamer" - Stefan sagt "sei ein Träumer" ... wach doch einfach mal auf ...
Lissie
registrierter User

Beitrag(#417367) Verfasst am: 11.02.2006, 03:00    Titel: Re: Imagine Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

but Im not the only one,

Eigentlich ist "Imagine" ja ein Gemeinplatz. Halt so ein kuscheliges Friedensschunkelstück, das keinen wirklich stört. Dabei ist das Lied - gerade heute - eigentlich eine Provokation, wenn man genau hinhört. Das Lied ist eine klare Absage an jede Religion.

Kirchenvertreter wollten Yoko Ono die Zeile "abkaufen", weil das Lied so gut ins christliche Milieu gepasst hätte, habe ich vor einer Weile in einem Interview mit ihr gehört. Sie ist aber nicht auf das Angebot eingegangen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#417368) Verfasst am: 11.02.2006, 03:00    Titel: Re: Imagine Antworten mit Zitat

Sieh an, Du kannst sogar englisch : John sagt "you may say I am a dreamer" - Stefan sagt "sei ein Träumer" ... wach doch einfach mal auf ...

Ich kann eben soviel Englisch, dass ich die Zeilen

but Im not the only one,
I hope some day you'll join us"

sinngemäss zusammenfassen und übersetzen kann. Und Du traust mir sogar zu, dass ich das im Schlaf kann. Besser hätte es in diesem Thread doch gar nicht für mich laufen können.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#417370) Verfasst am: 11.02.2006, 03:05    Titel: Re: Imagine Antworten mit Zitat

Lissie hat folgendes geschrieben:

Kirchenvertreter wollten Yoko Ono die Zeile "abkaufen", weil das Lied so gut ins christliche Milieu gepasst hätte, habe ich vor einer Weile in einem Interview mit ihr gehört. Sie ist aber nicht auf das Angebot eingegangen.

Es gibt ja auch Christen, die glauben, "Let it be" wäre ein christliches Lied, weil da von "Mother Mary" die Rede ist. Paul McCartney meinte aber wirklich nur seine Mutter, die zufällig Mary hiess.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz