Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was unterscheidet...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#413112) Verfasst am: 03.02.2006, 21:02    Titel: Was unterscheidet... Antworten mit Zitat

Was unterscheidet eine Weltanschauung von einer Religion?

Ist es das Fehlen eines oder mehrerer Götter?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#413117) Verfasst am: 03.02.2006, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

götter, unveränderbarkeit/dogmatismus, universalismus (ok, nicht alle, aber die schlimmen)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#413146) Verfasst am: 03.02.2006, 21:45    Titel: Re: Was unterscheidet... Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Hm, also ich würde sagen...
Eine Religion hat Dogmen (Sätze absoluten Glaubens).
Eine Weltanschauung hat eher Sätze relativen Meta-Glaubens.
Die Diskordier sagen 'Cat-men' dazu. Das ist ein Wortspiel mit dem unterwürfigen 'Dog' und der unabhängig-rebellischen 'Cat'.
Darum auch der diskordische Slogan: 'No DOG is GOD' bzw. 'No Dog we trust'.

Eine Weltanschauung kann als eine Art, die Welt anzuschauen, verstanden werden. Im Grunde also eine Methodik oder eine Sammlung von Methodiken zur Betrachtung der Welt. Dementsprechend hat eine Weltanschauung auch eher operationalen Charakter, vergleichbar vielleicht mit einem Messgerät oder einem Versuchsaufbau.
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#413226) Verfasst am: 03.02.2006, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Fallen Religionen nicht unter den Begriff der Weltanschauung? Am Kopf kratzen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#413234) Verfasst am: 03.02.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Katatonia hat folgendes geschrieben:

Das kann sein. Weltanschauung fällt aber nicht unter Religion, oder?
Katatonia
...the quiet cold of late november

Beitrag(#413241) Verfasst am: 03.02.2006, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Surata hat folgendes geschrieben:
Katatonia hat folgendes geschrieben:

Das kann sein. Weltanschauung fällt aber nicht unter Religion, oder?

Ja, Religionen sind Weltanschauungen, aber nicht jede Weltanschauung ist eine Religion. So würde zumindest ich das sehen.
Schmerzlos

Beitrag(#413244) Verfasst am: 03.02.2006, 23:45    Titel: Re: Was unterscheidet... Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltanschauung
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#413286) Verfasst am: 04.02.2006, 01:05    Titel: Re: Was unterscheidet... Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Hm, also ich würde sagen...
Eine Religion hat Dogmen (Sätze absoluten Glaubens).
Eine Weltanschauung hat eher Sätze relativen Meta-Glaubens.
Die Diskordier sagen 'Cat-men' dazu. Das ist ein Wortspiel mit dem unterwürfigen 'Dog' und der unabhängig-rebellischen 'Cat'.
Darum auch der diskordische Slogan: 'No DOG is GOD' bzw. 'No Dog we trust'.

Eine Weltanschauung kann als eine Art, die Welt anzuschauen, verstanden werden. Im Grunde also eine Methodik oder eine Sammlung von Methodiken zur Betrachtung der Welt. Dementsprechend hat eine Weltanschauung auch eher operationalen Charakter, vergleichbar vielleicht mit einem Messgerät oder einem Versuchsaufbau.

Was wäre dann der Buddhismus? Weltanschauung oder Glaube oder Religion?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#413289) Verfasst am: 04.02.2006, 01:08    Titel: Re: Was unterscheidet... Antworten mit Zitat

Was wäre dann der Buddhismus? Weltanschauung oder Glaube oder Religion?

Das kommt vermutlich auf den Umgang mit ihm an. Manche Leute scheinen sich ja tatsächlich an den Buddhismus zu klammern wie an eine Religion. Besonders (aber nicht nur) im Westen...

Dennoch kann der Buddhismus m.E. auch als 'Weltanschauung' oder als Teil einer Weltanschauung fungieren. Der Buddhismus hat ja nicht so ein 'starres' Symbolsystem wie z.B. das Christentum...

Ich bin aber nicht wirklich ein Buddhismus-Experte...
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#413290) Verfasst am: 04.02.2006, 01:09    Titel: Re: Was unterscheidet... Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Ok, danach ist oder kann eine Religion Teil einer Weltanschauung sein. Wobei ich immer dachte eine Religion würde ein Weltbild dominieren.

Anders gefragt: Gibt es Religionen ohne Götter?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#413307) Verfasst am: 04.02.2006, 01:25    Titel: Re: Was unterscheidet... Antworten mit Zitat

Ja, Buddhismus zum Beispiel.
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#413312) Verfasst am: 04.02.2006, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

sehen sich buddhisten denn auf einer stufe mit den götterreligionen?

oder stammt die einstufung des buddhismus als religion nicht eher aus europäischer feder in ermangelung der vorstellungskraft, dass jemand nur mit weltanschauung, aber ohne religion auskommen könnte?
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#413324) Verfasst am: 04.02.2006, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

Schwierig zu beantworten.

Grundsätzlich unterscheidet sich erstmal alles, aber auf einer tieferen Ebene dann doch nicht allzu viel.

Ich würde übrigens, wenn es um solche schwer fassbaren Zusammenhänge geht, den Begriff "mythologisch" verwenden. Er ist vergleichweise neutral. ("Mythologie" löst den "narrativen Zusammenhang" einer Religion ein wenig aus dem Kontext des "Rituellen"; letzterer ist immer ein wichtiger Zusammenhalt der Religion - aber eben im hohen Maße gesellschaftlich/historisch bedingt/erklärbar)

Elemente dieses "Mythologischen" finden sich in jedwedem geistigem Zusammenhang, wenn auch in höchst unterschiedlicher Art und Weise. Wenn ich das jetzt wirklich versuchte, zu begründen und präzisieren, müßte ich leider unglaublich viel dazu schreiben, was ich unterlasse, weil ich schon deutlich angeschickert bin.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#413402) Verfasst am: 04.02.2006, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich unterscheidet sich erstmal alles, aber auf einer tieferen Ebene dann doch nicht allzu viel.

Wieder nüchtern? Smilie

Hmmm... Gibt es denn noch weitere 'Religionen' ohne Götter? Wobei ich den Buddhismus nicht dazu zählen würde...
Was ist mit Taoismus und Konfuzianismus?

Ziehen diese nach dem Motto '... und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich Dir den Schädel ein', auch in Religionskriege? Oder etablieren sich die mit den Herrscherwechseln nach Wirtschaftskriegen automatisch? Oder gar nicht?
Schmerzlos

Beitrag(#413523) Verfasst am: 04.02.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Schmerzlos hat folgendes geschrieben:

Ok, danach ist oder kann eine Religion Teil einer Weltanschauung sein. Wobei ich immer dachte eine Religion würde ein Weltbild dominieren.

- Kommt darauf an was Du unter Religion verstehst.
Im alten Griechenland waren die Götter mehr oder weniger Versinnbildlichung
von Naturphänomenen. In anderen Religionen sind Götter Ausdruck verschiedener
Bewußtseinzustände.

"Götter" - Mehrzahl müssen dann noch nicht einmal
wie ein "Schöpfergott" verstanden werden, bzw. könnten sogar selbst vergänglich
sein oder sterben. Im alten Griechenland wäre das dann sowas wie "Herkules".
Der Übergang von Mythos zum Logos. Der Sohn eines Gottes(Zeus),
der aber unter und mit Sterblichen lebt und schließlich sogar
selber stirbt, um dann meinetwegen in den Olymp einzugehen
oder als legendärer Heldentypus in Geschichten weitergegeben
zu werden. zwinkern

Die ursprüngliche Form des Buddhismus kann als atheistisch
aufgefasst werden, weil sie ohne Schöpfergott auskommt.
Die brahmaische Götterwelt wird nicht geleugnet - dennoch
kommen diese nicht sehr gut weg und werden ziemlich
hart kritisiert und werden als "sterblich" angesehen.
"Brahma"(nach westlichen Maßstäben der liebe Gott)
selbst wird von Buddha heimgesucht.

In anderen buddhistischen Schulen sind Götter
Verkörperungen der Leerheit und nehmen also
auch eine andere Stellung ein, als wir uns
das hier im Westen so vorstellen.

Da lässt sich also differenzieren.
Lohnt sich genauer hinzuschauen.
Die Bedeutungen können sehr
weit auseinandergehen.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#416945) Verfasst am: 10.02.2006, 13:58    Titel: ... Antworten mit Zitat

Bei einer Weltanschauung sieht man die unsichtbaren Dinge nicht ...

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#417000) Verfasst am: 10.02.2006, 16:04    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
Bei einer Weltanschauung sieht man die unsichtbaren Dinge nicht...

z.B. das unsichtbare lila Einhorn in meinem Flur...
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#417018) Verfasst am: 10.02.2006, 16:31    Titel: ... Antworten mit Zitat

Kann das Einhorn sprechen ?

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#417038) Verfasst am: 10.02.2006, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:

Ich würde übrigens, wenn es um solche schwer fassbaren Zusammenhänge geht, den Begriff "mythologisch" verwenden. Er ist vergleichweise neutral. ("Mythologie" löst den "narrativen Zusammenhang" einer Religion ein wenig aus dem Kontext des "Rituellen"; letzterer ist immer ein wichtiger Zusammenhalt der Religion - aber eben im hohen Maße gesellschaftlich/historisch bedingt/erklärbar)

Elemente dieses "Mythologischen" finden sich in jedwedem geistigem Zusammenhang, wenn auch in höchst unterschiedlicher Art und Weise. Wenn ich das jetzt wirklich versuchte, zu begründen und präzisieren, müßte ich leider unglaublich viel dazu schreiben, was ich unterlasse, weil ich schon deutlich angeschickert bin.

Wieder nüchtern? Smilie

Hmmm... Gibt es denn noch weitere 'Religionen' ohne Götter? Wobei ich den Buddhismus nicht dazu zählen würde...
Was ist mit Taoismus und Konfuzianismus?

Ziehen diese nach dem Motto '... und willst Du nicht mein Bruder sein, dann schlag' ich Dir den Schädel ein', auch in Religionskriege? Oder etablieren sich die mit den Herrscherwechseln nach Wirtschaftskriegen automatisch? Oder gar nicht?

Da ich jetzt gerade wieder mein eigener Babysitter bin, habe ich mir ein paar Minuten Zeit, mein etwas irrlichterndes Statement von vor ein paar Tagen (nur kurz) in den Zusammenhang zu stellen ,in den ich es hätte stellen sollen - (manchmal kommt mir mein Geschreibe schon sehr "oberschlau" vor ..)

Mein Beitrag war wg. sprachlicher Ungenauigkeit schlichtweg nicht zu verstehen. Ich wollte in etwa sagen: "Weltanschauung" (habe den Begriff so verstanden, daß hiermit eben ausdrücklich "Nicht-Religiöses" gemeint war) und "Religion" weisen möglicherweise (klingt jetzt sehr abstrakt) Ähnlichkeiten auf.

Angeregt wurde diese meine kühne Hypothese durch einige ethnologische Bücher von Cl. Levy-Strauss, die ich vor einiger Zeit gelesen hatte. Er untersucht die Mythologie von Naturvölkern (Indianern), indem er sich mit ihre Struktur in einer Weise beschäftigt, die es ermöglicht, "Erkenntnismöglichkeiten" innerhalb ihres jeweiligen "Systems" herauszuarbeiten. Möglichst ohne aus einer anderen, sich selbst für überlegen haltenden "Warte" heraus zu argumentieren. Wenn z.B. die menstruierende Frau sich nicht unter einer Eiche aufhalten darf, wird das dann z.B. damit erkärt, daß der "Totem" der Eiche sich nicht mit dem mit dem Totem dieser Menstruierenden Frau "verträgt" - dazu gibt es dann die passenden mythischen Geschichten. Aber: in so einer Kultur entsteht so ein vielschichtiges "Geflecht" der verschiedenen "Totemistischen Beziehungen", was den den Indianer in die Lage versetzt, hochkomplexe Erkenntnisse zu gewinnen.

(Beispiel: botanische Klassifizierungen. Das "totemistische Denkprinzip" könnte z.B. (das Beispiel ist jetzt von mir erfunden, habe die Bücher gerade nicht zur Hand) Verbindungen der "Farben" oder "Formen" konstruieren. So z.B. alles was "rot" ist, miteinander in Verbindung bringen. So entsteht auch eine "Ordnung", innerhalb derer man die Bedeutung vieler Dinge sozusagen "rational" erfassen kann - und nicht nur die Frage, ob essbar oder nicht)

Gut. Das hatte ich halt gelesen. Bin übrigens studierter Musiker, also bitte dies alles nicht zu ernst nehmen...

Dann habe ich mich mit dem mir eigenen Wahnsinn in (griech.-römische) antike Literatur und z.B. auch archäologisch-volkskundliche Texte gestürzt. In mir schwelt jetzt sozusagen der dringende Wunsch, da ganz unglaubliche Verbindungen herzustellen, was ich aber definitiv nicht ernsthaft kann. Und nie können werde, weil ich im übrigen überhaupt kein Wissenschaftler bin.

Ich will mich einfach bilden. (nicht weil ich nachher "gebildet" sein möchte, sondern weils mir Spaß macht und mich befriedigt) Wahrscheinlich übrigens vor allem, damit ich einen Grund habe, mich vor der Arbeit zu drücken..

Ich wollte nur kurz schildern, wie es zu dem posting kam (Alkohol war auch noch dabei)

Von Buddhismus habe ich keinen blassen Schimmer. Ebensowenig von chinenischen "Religionen".

Zuletzt bearbeitet von Umunmutamnak am 10.02.2006, 17:35, insgesamt einmal bearbeitet
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#417041) Verfasst am: 10.02.2006, 17:34    Titel: Re: Was unterscheidet... Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Das gefällt mir.

Weltanschauung - wie man die Welt betrachtet
Religion/Ideologie - was man dort betrachtet (oder zu betrachten meint)

Jetzt kann man darüber streiten, was die Basis für welches ist.
Schmerzlos

Beitrag(#417075) Verfasst am: 10.02.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
sehen sich buddhisten denn auf einer stufe mit den götterreligionen?

- Da es "den" Buddhismus genauso wenig gibt, wie "das" Christentum - lässt sich das nicht
ganz leicht beantworten. Buddhismus ist eine sehr allgemeine Kategorie, bzw. es gibt
da sehr verschiedene Richtungen. Etwas was so ziemlich allen Schulen gemeinsam
sein dürfte, sind "die edlen vier Wahrheiten" und "der 8fache Pfad".

Nur eines, ihr Mönche, verkündige ich, heute wie früher: das Leiden und des Leidens Ausrodung.

Majjhima Nikaya 22

Ein "Gott" oder überhaupt irgendein Schöpfergott ist bei Buddha überhaupt nicht notwendig,
um seinen Weg zur Befreiung zu gehen. Da es dem Buddhismus um "Erlösung" geht,
kann man aber sehr wohl von "Religion" reden/schreiben. Wobei Buddhismus für
manche auch einfach nur eine praktische Lebensanleitung darstellt.
Also nicht dogmatisch auszulegen ist, usw. - Es gibt aber "andere"
Religionen die "gerne" behaupten, der Buddhismus sei gar keine
Religion. Wobei dann natürlich keine sonderlich gute Absicht
dahinter steht...

Zitat:
oder stammt die einstufung des buddhismus als religion nicht eher aus europäischer feder in ermangelung der vorstellungskraft, dass jemand nur mit weltanschauung, aber ohne religion auskommen könnte?

- der ursprüngliche Buddhismus wird als "atheistisch" angesehen.
(Buddha hat ziemlich gründlich aufgeräumt)
Später kam dann eine "Verklärung" des Buddha hinzu -
die ihn dann entgegen seiner Predigten und Aussagen zu
einen Gott machen wollte. Ebenso wie diese ganzen
Buddha-Statuen, die erst sehr viel später kamen.

Buddha ist eigentlich kein Name, sondern ein (Ehren-)Titel...
...der soviel wie "der Erwachte" bedeutet. (Siddharta Gautama Buddha)
Buddha war ein Mensch. Kein Gott. Wegen seines überragenden Menschentums
neigen Volksmassen wohl immer dazu solche Vergöttlichungen vorzunehmen.
"Götter" sind allesamt nicht ewig im Buddhismus. Sterben also.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#417079) Verfasst am: 10.02.2006, 18:51    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Kann das Einhorn sprechen ?

Na klar, so laut, klar und deutlich wie alle anderen behaupteten, gleichrangigen und omnipotenten Wesen. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Stefan

Beitrag(#417847) Verfasst am: 12.02.2006, 09:01    Titel: Re: Was unterscheidet... Antworten mit Zitat

Falls ja, suche dir doch einen aus . zwinkern
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#418413) Verfasst am: 13.02.2006, 19:26    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Bei einer Weltanschauung sieht man die unsichtbaren Dinge nicht ...

Natürlich sieht man unsichtbare Dinge nicht. nerv Das Kleingedruckte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz