Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#655743) Verfasst am: 07.02.2007, 02:05 Titel: Nicht konfessionslos |
|
|
Ich wollte hier mal ein kleines Plädoyer dafür starten, in Zukunft das Wort konfessionslos, dass ich auch hier immer wieder lese, zu vermeiden. Es klingt, als würde einem etwas fehlen, nach einer Mangelerscheinung. Stattdessen befürworte ich eine offensive Handhabung durch den Begriff konfessionsfrei, der wesentlich positiver klingt, zutreffender ist und einem Freigeist viel eher gerecht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#655752) Verfasst am: 07.02.2007, 02:26 Titel: |
|
|
Konfession heißt doch so viel wie Bekenntnis. Wenn sich jemand zu einem Weltbild ohne Gott bekennt, ist er wohl nicht konfessionslos?
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#655756) Verfasst am: 07.02.2007, 02:45 Titel: Re: Nicht konfessionslos |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich wollte hier mal ein kleines Plädoyer dafür starten, in Zukunft das Wort konfessionslos, dass ich auch hier immer wieder lese, zu vermeiden. Es klingt, als würde einem etwas fehlen, nach einer Mangelerscheinung. Stattdessen befürworte ich eine offensive Handhabung durch den Begriff konfessionsfrei, der wesentlich positiver klingt, zutreffender ist und einem Freigeist viel eher gerecht wird.  |
Ein Freigeist schert sich nicht darum, was andere Menschen aufgrund ihres gering entwickelten Sprachverständnisses als positiv oder negativ klingend empfinden. -los bezeichnet keinen Mangel, sondern lediglich die Absenz einer Sache. Selbstlosigkeit, "Fettlosigkeit", Mühelosigkeit, "Koffeeinlosigkeit und Gewaltlosigkeit sind keine Mangelerscheinungen.
Sinnfrei, intelligenzfrei, vogelfrei, geistfrei und qualitätsfrei sind keine positiven Attribute.
Man kann auch beide Endungen nicht zwangsläufig synonym gebrauchen. Gewissensfreiheit bezeichnet nicht Gewissenlosigkeit, Religionsfreiheit ist nicht Religionslosigkeit, Kunstfreiheit ist nicht Kunstlosigkeit und Mittellosigkeit nicht Mittelfreiheit.
Und überhaupt: schmeckt Konfessionsfreiheit stark nach Atheist/Innen, Herstory und Raumpflegern.
Nö, ich bin konfessionlos und bleib's auch.
_________________ Voll Bart! Der Award der Deutschen Bartträger Vereinigung
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#655816) Verfasst am: 07.02.2007, 09:53 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Herstory |
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#655828) Verfasst am: 07.02.2007, 10:19 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Herstory |
 |
Das weibliche Pendant zu "History".
Ich empfehle dir als Einstieg "Feminispräch" von den Missfits.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#655908) Verfasst am: 07.02.2007, 11:46 Titel: |
|
|
Ich bezeichne mich selbst auch als konfessionsfrei. Ich verbinde damit etwas positives, so wie man auch schuldenfrei, oder frei von Krankheitserregern ist. Das wichtigste ist aber durchaus die Gesinnung die dahinter steht.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#655915) Verfasst am: 07.02.2007, 11:48 Titel: |
|
|
Pfaffenschreck hat folgendes geschrieben: | Ich bezeichne mich selbst auch als konfessionsfrei. |
Daran will dich ja auch keiner hindern.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
|
Nach oben |
|
 |
|