Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ehrenwort?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#413373) Verfasst am: 04.02.2006, 04:59    Titel: Ehrenwort? Antworten mit Zitat

Was zählt für euch ein Ehrenwort?
Was haltet ihr von dem Konzept?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#413376) Verfasst am: 04.02.2006, 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Spätestens seit Barschel kannst Du in Deutschland mit einem Ehrenwort keinen Blumentopf mehr gewinnen. Im Gegenteil - wer sein Ehrenwort gibt, setzt sich desto eher dem Verdacht der Lüge aus. Wenn mir jemand sein Ehrenwort gäbe, müsste ich ihn fragen, ob wirklich in einer Genfer Badewanne enden will.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#413378) Verfasst am: 04.02.2006, 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schade eigentlich dass das gegebene Wort derart wenig zählt, liegt wohl wircklich an der Politik wo sich irgendwelche unehrlichen Typen damit zu retten versuchen.
Im realen Leben (ausserhalb der Politik) gibt es genug Leute die sich eher den Fuß abmachen lassen als ihr Wort zu brechen.
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#413576) Verfasst am: 04.02.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also ich versuche natürlich auch, mein Wort zu halten und halte es dann meistens auch. Ich müsste lange überlegen, bevor mir einfiele, wann ich es schon mal gebrochen habe.
Aber auf andrer Leute Ehrerwort gebe ich nicht so viel. Das liegt aber einfach nur daran, dass ich mich lieber auf mich selbst verlasse. Da weiß ich, was ich davon habe.

Grüße,

Holly
Wolf
registrierter User

Beitrag(#413605) Verfasst am: 04.02.2006, 16:54    Titel: Re: Ehrenwort? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Unter Freunden viel.
Zitat:

Gut, aber nur wenn alle Beteiligten Anhänger des Konzeptes sind.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#413611) Verfasst am: 04.02.2006, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, ich wiederhole: mein Ehrenwort, dass die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind"

Immer wieder schön Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tegularius
surreal

Beitrag(#413619) Verfasst am: 04.02.2006, 17:24    Titel: Re: Ehrenwort? Antworten mit Zitat

Von dem "Konzept", dass man das, was man verspricht, auch einhält, halte ich viel (hielte sich jeder daran, bliebe einem viel Ärger erspart). Allerdings - obwohl ich nicht weiß, ob das hier überhaupt so gemeint ist - beziehe ich mich dabei nicht auf ein explizit als "Ehrenwort" bezeichnetes Versprechen, sondern gehe davon aus, dass man grundsätzlich hält, was man verspricht.
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#413728) Verfasst am: 04.02.2006, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Welch seeliges Leben wir doch alle führen könnten, wenn man niemanden mehr zu Recht der Lüge bezichtigen könnte...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#414004) Verfasst am: 05.02.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Spätestens seit Barschel kannst Du in Deutschland mit einem Ehrenwort keinen Blumentopf mehr gewinnen. Im Gegenteil - wer sein Ehrenwort gibt, setzt sich desto eher dem Verdacht der Lüge aus. Wenn mir jemand sein Ehrenwort gäbe, müsste ich ihn fragen, ob wirklich in einer Genfer Badewanne enden will.

das denke ich nicht, es kommt immer auf denjenigen an, der ein ehrenwort gibt und den der es annimmt. pauschal zu sagen nach barschel ein ehrenwort nix mehr gilt ist, deutet für mich auf grundsätzliches misstrauen gegenüber allen menschen hin. so ein grundverdacht an alle finde ich nicht angebracht und schon garnicht wegen einer provinzposse aus schleswig-holstein.

nach dem 2. weltkrieg hiess es, die menschheit habe für immer ihre unschuld verloren und man könne nach solche ereignissen keine gedichte mehr schreiben oder lieder komponieren.
ich halte solche thesen für überholt, vielmehr sollte man sich an die devise halten: das leben geht weiter!
Pug
404 not found

Beitrag(#414311) Verfasst am: 05.02.2006, 19:48    Titel: Re: Ehrenwort? Antworten mit Zitat

Überhaupt nichts.
Es ist nur ein Wort.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#414866) Verfasst am: 06.02.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Punkt halte ichs mit dem biblicshen Jesus zwinkern "Eure Rede sei ja ja, nein nein. Was darüber ist, ist von Übel".

Entweder jemand ist vertrauenswürdig, dann braucht er kein "Ehrenwort", oder er ist es nicht, dann wird er es durch ein "Ehrenwort" auch nicht.

Einen Unterschied mag es allerdings machen, wenn jemand aus irgendwelchen Gründen, z.B. wegen seines Berufes, gewohnheitsmäßig lügt, oder es darf, also jedenfalls genrell von der Wahrheitpflicht entschuldigt ist, und wenn dieser damit im Einzelfall ausdrücken will, dass eine bestimmte Aussage nicht unter ein solches Genaralpardon fallenn soll. Von daher hat es vielleicht bei Politikern ja doch etwas zu bedeuten ... Teufel

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amaterasu
deaktiviert

Beitrag(#415364) Verfasst am: 07.02.2006, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nichts.

Zitat:

Auch nichts.

Ein Versprechen hat für mich mehr Bedeutung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz