Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#417879) Verfasst am: 12.02.2006, 12:19    Titel: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER Antworten mit Zitat

ich bin es mal wieder...
mir wurde in meinem letzten thema zu viel müll geschireben, von wegen affen usw..naja ist ja auch egal...
meine frage, haben psychisch kranke personen andere gottesbilder als "gesunde" menschen?? wie sehen diese personen gott?? was können wir davon lernen?
ich bedanke mich im vorraus für anregungen, tipps, bücher, websites und ähnliches...
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#417886) Verfasst am: 12.02.2006, 12:47    Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER Antworten mit Zitat

RELI-LEISTUNGSKURS hat folgendes geschrieben:
ich bin es mal wieder...
mir wurde in meinem letzten thema zu viel müll geschireben, von wegen affen usw..naja ist ja auch egal...
meine frage, haben psychisch kranke personen andere gottesbilder als "gesunde" menschen?? wie sehen diese personen gott?? was können wir davon lernen?
ich bedanke mich im vorraus für anregungen, tipps, bücher, websites und ähnliches...

also ich verstehe deine Frage eigentlich nicht
aber mache einen Versuch zu antworten

natürlich haben psychisch Kranke andere Gottesbilder als normale Menschen
da ja in manchen schweren Fällen psychische Krankheiten, wie z.B. einige Arten von Verfolgungswahn durch das Gottesbild entstehen
ein typisches Beispiel stellte der Mörder John Lennons dar
für Mark David Chapman war John Lennon eine Art Gott
als Lennon jedoch sagte " die Beatles wären berühmter als Jesus"
änderte sich sein Gottesbild
und machte es ihm zur Pflicht ihn zu ermorden
( gab er jedenfalls zu Protokoll, damals )
hmm...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RELI-LEISTUNGSKURS
registrierter User

Beitrag(#417888) Verfasst am: 12.02.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

genau so etwas suche ich.... danke!!
was für vorstellungen gibt es denn von gott??
also von jahwe? oder von anderen göttern?
ist gott ein guter gott? ein böser gott? warum haben diese menschen dieses gefühl...
kennt ihr bücher über so etwas...? websiten? bombadiert mich mit informationen!!
Peach
deaktiviert

Beitrag(#417905) Verfasst am: 12.02.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Tilmann Moser: Gottesvergiftung.

Ansonsten googel ruhig mal nach den Namen, die ich dir genannt habe!
Wenn die Klienten dieser Leute nämlich nicht an schiefen Gottesbildern leiden würden, würden sie nicht zu einem Pastoralpsychologen gehen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#417915) Verfasst am: 12.02.2006, 15:04    Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER Antworten mit Zitat

JEDER sieht Gott oder die Götter anders, insofern ist die Frage Murks.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#417916) Verfasst am: 12.02.2006, 15:06    Titel: Re: GOTTESBILDER PSYCHISCH KRANKER Antworten mit Zitat

mir wurde in meinem letzten thema zu viel müll geschireben,

Warum eröffnst du dann einen zweiten mit dmeselben Müll.

meine frage, haben psychisch kranke personen andere gottesbilder als "gesunde" menschen??

psyschisch gesunde Mneschen haben gar keine Gottesbilder.

wie sehen diese personen gott?? was können wir davon lernen?

Dass jeder auf seine eigene Weise spinnt.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#417918) Verfasst am: 12.02.2006, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

bombadiert mich mit informationen!!

Wann begreifst du eigentlich, dass du hier im falschen Forum bist?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Quoth
the Raven: Nevermore!

Beitrag(#417924) Verfasst am: 12.02.2006, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Franz von Assisi - wälzte sich in Dornen, hörte Stimmen und hatte Visionen
Katharina von Genua - säuberte schmutzstarrende Kleidung indem sie sie kaute
Marguerite Marie Alacoque - nahm die Fäkalien von Durchfallleidenden zu sich, durchlebte nächtliche Visionen
Josemaria Escriva - fügte sich selbst immense Schmerzen zu, um Gott näher zu kommen

Die Geschichten der diversen Heiligen und selig gesprochenen der katholischen Kirche sind sicher eine reiche Quelle für deine Fragestellung. Zudem setzt die Kirche sie ja gerne als Vorbilder für die Gemeinschaft der Gläubigen ein - also, was kannst du aus ihrem Erleben und Tun lernen?
Peach
deaktiviert

Beitrag(#417931) Verfasst am: 12.02.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Franz von Assisi. Verkrachte sich heftig mit seinem Vater. Könnte insofern ein Vorbild für die mündigen Menschen des 21. Jahrhunderts sein. Wenn die Kirche diese Tatsache nicht geflissentlich unter den Tisch fallen ließe. Denn ein braves Kindlein Gottes verkracht sich nicht mit seinem Vater! Motzen

(Aber ehrlich gesagt, Quoth: Ich bin froh, dass er kein Tuchhändler geworden ist! So ist er mir lieber! Seine Askese entsprach der Vorstellung der damaligen Zeit. Aber er ist ja gerade nicht dabei stehen geblieben.)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#417946) Verfasst am: 12.02.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

*seufz* na gut, da das sonst wohl nie aufhört ...

zunächst einmal: wie schon angedeutet, müßte erstmal klar sein, um welche psychischen Erkrankungen es hier gehen soll. Die Anzahl ist unübersehbar hoch und unterscheiden sich Hinblick auf die Fragestellung so sehr, dass es völlig unmöglich ist, zu dem Thema etwas Pauschales auszusagen. Mit den Augen rollen

In den letzten Jahren ist vor allem die Schläfenlappenepilepsie dadurch bekannt geworden, durch die spontane Veränderung des Gefühls- und Realitätsempfindens religiöse Erfahrungen zu produzieren.
Allerdings ist Schläfenlappenepilepsie eine neurologische Erkrankung - die sich, um das ganze Thema weiter zu verkomplizieren, nicht immer vollständig von psychschen Erkrankungen trennen lassen.

LINK

LINK

Zitat:
Man nennt die Phase, die der Patient zu Beginn des komplexen Anfalls bewusst erlebt, auch Aura (griechisch: Lufthauch). Bei etwa 50% der Patienten beginnt ein komplexer fokaler Anfall mit einer Aura, die Anhaltspunkte auf den Entstehungsherd des Anfalls im Gehirn geben kann. Eine Aura kann alle Symptome eines einfachen fokalen Anfalls zeigen und dem Patienten zudem häufig noch rechtzeitig genug das mögliche Auftreten einer Bewusstseinsstörung ankündigen.
nicht ganz umsonst wird der Begriff "Aura" ja auch heute noch besonders in der religiösen Literatur verwendet ...

Link hat folgendes geschrieben:
Ramachandran hat Patienten mit diesem Anfallsleiden untersucht, für das nicht Muskelkrämpfe, sondern die Überflutung von Gefühlen symptomatisch ist.
Diese Patienten erleben kurz vor den Anfällen helle Lichterscheinungen, die bei ihnen tiefe Gefühle, religiöse Verzückungen und bewegende spirituelle Erlebnisse auslösen.

Der Herd des Anfalls befindet sich immer im limbischen System, einem Gebiet des Zwischenhirns, das für die emotionale Informationsverarbeitung verantwortlich ist und sich im Schläfenlappen befindet.

Ob sich die Gotteserfahrungen psychisch/neurologisch Kranker überhaupt so sehr von denen Gesunder unterscheiden, halte ich für eine gewagte These.
Ich vermute vielmehr, dass Gottsbilder im Allgemeinen darauf zurückgehen: es gibt Bibelteile wie etwa die Offenbarung, die ganz offensichtlich das Produkt einer psychotischen Störung sind.

Zitat:
Eine Psychose ist ein krankhafter Geisteszustand, der geprägt ist durch Wahnerleben und veränderte Wahrnehmung bzw. Interpretation der Realität.
Wobei der Begriff der "Psychose" allerdings mit Vorsicht zu genießen ist; in der heutigen Psychiatrie spricht man i. d. R. nur noch von
"psychotischen Störungen".

Wikipedia@Schizophrene Psychosen hat folgendes geschrieben:
Symptome: Wahnvorstellungen, Halluzinationen (üblicherweise akustische Halluzinationen in Form von miteinander sprechenden, Befehle erteilenden oder die Handlungen des Erkrankten kommentierenden Stimmen, seltener Körperhalluzinationen (die auch als "leibnahe" oder "coenesthetische" Halluzinationen bezeichnet werden) oder Geschmacks-/Geruchshalluzinationen ("olfaktorische Halluzinationen"). Ich-Störungen bezeichnen eine Gruppe von Symptomen, die mit einem Verlust der Ich-Grenzen einhergehen. Beispielsweise ist der Kranke davon überzeugt, dass eigene Gedanken laut werden und von anderen gehört werden können, oder er vertritt die Vorstellung, fremde Gedanken lesen zu können. Häufig werden zufällige Ereignisse, zum Beispiel bedeutungslose Gesten zufällig getroffener Personen oder normale Radiomeldungen mit einer Bedeutung für die eigene Person versehen. In diesen Gesten und Meldungen werden dann zum Beispiel verschlüsselte Botschaften gesehen (zum Beispiel von Geheimdiensten), durch die einem etwas mitgeteilt werden soll. Man bezeichnet sie als Wahnwahrnehmungen. Der Wahn selbst ist durch eine objektive Falschheit, die subjektive Gewissheit und die Unverrückbarkeit gekennzeichnet. Das heißt, der Kranke ist keinerlei Argumenten zugänglich und wird unter keinen Umständen von seiner Vorstellungswelt abrücken, und sei sie von außen betrachtet auch noch so offensichtlich falsch (ver-rückte Sicht der Welt).
Klingt für mich nach einer guten Beschreibung von Gurus, Propheten und Religionsstiftern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#417948) Verfasst am: 12.02.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Quoth hat folgendes geschrieben:

Marguerite Marie Alacoque - nahm die Fäkalien von Durchfallleidenden zu sich, durchlebte nächtliche Visionen
Josemaria Escriva - fügte sich selbst immense Schmerzen zu, um Gott näher zu kommen

naja, das ist doch wohl alles Quatsch oder?
ich meine das hat doch mit dem Thema nichts zu tun
( obwohl ich bei dem Satz "was können wir davon lernen?" schon leicht zusammenzucke )
was sollten wir davon lernen können?
so ein Blödsinn!
Lernen können wir durchaus von geistig Behinderten
das weiß jeder, der mit ihnen arbeitet
aber mit Gottesbildern hat das nichts zu tun

( allerdings, diese Sache mit den Schmerzen ist ja häufig zu finden
auch bei Hindus .... noch nie gesehen? wie sie in Trance sich Pfeile und Messer durch die Haut stecken oder über Feuer und Glasscherben laufen und schadlos daraus hervorgehen? )

Zuletzt bearbeitet von nothing am 12.02.2006, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#417954) Verfasst am: 12.02.2006, 16:20    Titel: Hausaufgabenhilfe Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
*seufz* na gut, da das sonst wohl nie aufhört ...

Wir haben es hier offenbar mit jemandem zu tun, der selbst (von einer psychischen Erkrankung namens "blinder Glaube") betroffen ist.

Denkst du wirklich, daß "das" aufhört, wenn du RELI-LEISTUNGSKURS weiter bei den Hausaufgaben hilfst?

Lachen Troll
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#417955) Verfasst am: 12.02.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Reli-Leistungskurs

Wieso zum Teufel willst du etwas von psychisch Kranken lernen?
Die meisten psychisch Kranken sind bemüht derartige Zustände zu beseitigen in welchen Dämonen zu ihnen sprechen, sie Visionen haben oder Zwangshandlungen durchführen.
Es heißt psychisch Krank weil es ein Leiden und damit das Fehlen von Gesundheit ist, wieso soll man dem nacheifern?

Ansonst empfehle ich dir einschlägige Foren (selbsthilfe usw.) aufzusuchen bzw. direkt mit Betroffenen zu sprechen.

Ich denke eher du meinst damit einen speziellen Typ des "gemeingefährlichen Irren" wie er sich oft bei offenbarungsreligionen findet (Moses, Mohammed,...)
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#417956) Verfasst am: 12.02.2006, 16:23    Titel: Re: Hausaufgabenhilfe Antworten mit Zitat

QueenCrimson hat folgendes geschrieben:
Denkst du wirklich, daß "das" aufhört, wenn du RELI-LEISTUNGSKURS weiter bei den Hausaufgaben hilfst?
Man wird doch noch träumen dürfen ...
QueenCrimson
Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)

Beitrag(#417964) Verfasst am: 12.02.2006, 16:36    Titel: Kranke Verhaltensweisen Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:
Quoth hat folgendes geschrieben:

naja, das ist doch wohl alles Quatsch oder?
ich meine das hat doch mit dem Thema nichts zu tun

Ich finde schon, daß das mit dem Thema zu tun hat.

Die Genannten haben allesamt Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die man durchaus als "psychisch krank" bezeichnen kann.

Und sie haben ihr Verhalten religiös begründet - Buße tun, Visionen erlangen, sich Gott nahe fühlen....

( obwohl ich bei dem Satz "was können wir davon lernen?" schon leicht zusammenzucke )
was sollten wir davon lernen können?

Ich denke, das ist eine Ironisierung der Eingangsfragen von RELI-LEISTUNGSKURS.

Quoth hat vermutlich nicht gemeint, daß die beschriebenen Verhaltensweisen tatsächlich nachahmenswert sind und z.B. alle Menschen - oder zumindest die gläubigen Christen - zur Reinigung ihrer Kleidung statt der Wasser und Seife ihre Zähne benutzen sollten, so wie Katharina von Genua. zwinkern

so ein Blödsinn!
Lernen können wir durchaus von geistig Behinderten
das weiß jeder, der mit ihnen arbeitet
aber mit Gottesbildern hat das nichts zu tun

Das hat vor allem mit RELI-LEISTUNGSKURS' Fragestellung nichts zu tun - er/sie interesssiert sich ja nicht dafür, was wir grundsätzlich von geistig Behinderten lernen können. Ihm/ihr geht es nur um deren "religiöse Gefühle" bzw. "Gottesbilder".

( allerdings, diese Sache mit den Schmerzen ist ja häufig zu finden
auch bei Hindus .... noch nie gesehen? wie sie in Trance sich Pfeile und Messer durch die Haut stecken oder über Feuer und Glasscherben laufen und schadlos daraus hervorgehen? )

Und auch das ist wiederum eine ganz andere Baustelle.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#417972) Verfasst am: 12.02.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja mei.... Gottesbilder?
was soll man dazu sagen?
...im Alten Testament werden bildliche Darstellungen verboten
im jüdischen Glauben darf Jahwe nicht gezeigt werden
im 5.Jahrhundert wurden diese Regeln gelockert

blah blah blah

das weiß doch jeder einigermaßen gebildete Mensch

( ich klick mich aus aus diesem Thema, da liegt etwas anderes dahinter )
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#417975) Verfasst am: 12.02.2006, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

RELI-LEISTUNGSKURS fragt folgendes:

Zitat:
meine frage, haben psychisch kranke personen andere gottesbilder als "gesunde" menschen??

Stell doch mal die Frage anders herum, z. B.:
Sind Menschen die Gottesbilder haben psychisch krank?

Es spricht da vieles dafür, deshalb würde das glatt mit JA(!) beantworten, auch wenn ich da in eine Menge Fettnäpfchen treten werde.
step

Beitrag(#417981) Verfasst am: 12.02.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde es etwas weniger unausweichlich ausdrücken.

- Psychisch schwache oder angeschlagene Menschen neigen dazu, einen religiösen Wahn auszubilden.
- Religionen können zu Psychosen führen.

"Religiöser Wahn" beginnt nach der mir bekannten Definition der Psychopathologie dort, wo religiöse Inhalte mit intersubjektivem Geltungsanspruch mit subjektiver Gewissheit und unkorrigierbar erhoben werden.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=6110
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#417988) Verfasst am: 12.02.2006, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

- Psychisch schwache oder angeschlagene Menschen neigen dazu, einen religiösen Wahn auszubilden.

oder einen "esotherischen" Verlegen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#417993) Verfasst am: 12.02.2006, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es da einen Unterschied? Am Kopf kratzen
step

Beitrag(#417995) Verfasst am: 12.02.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Psychisch schwache oder angeschlagene Menschen neigen dazu, einen religiösen Wahn auszubilden.

Ja, kommt auch vor. Aber so richtig kernige Religionen wie Islam, Marienanbetung oder Evangelikale haben da einfach noch mehr Verbindlichkeit zu bieten.
step

Beitrag(#417996) Verfasst am: 12.02.2006, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Esoteriker haben meist keinen starken Missionsanspruch, keinen Alleinvertretungsanspruch.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#418008) Verfasst am: 12.02.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hat eigentlich keiner auße mir das Gefühl, das man als Leistungskursler einer anderen Sprache und Orthographie bedienen sollte?
der kleine Fritz
registrierter User

Beitrag(#418010) Verfasst am: 12.02.2006, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Step hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ja natürlich, so moderat kann man es auch sagen. Aber ich hab die Frage wörtlich genommen ....es ging um das "Gottesbild", als die bildliche Vorstellung Gottes!
Wer also behauptet ein solches Bild zu haben und beschreiben zu können, hat zweifellos eine Halluzination, eine Wahnvorstellung! Das halte ich doch für psychisch recht bedenklich.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#418016) Verfasst am: 12.02.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
does anybody remember laughter?

schon
NY `73 - Madison Square Garden
Sehr glücklich Sehr glücklich
Shadaik
evolviert

Beitrag(#418032) Verfasst am: 12.02.2006, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Hat eigentlich keiner auße mir das Gefühl, das man als Leistungskursler einer anderen Sprache und Orthographie bedienen sollte?

Nur Deutsch-Leistungskursler. zwinkern
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#418034) Verfasst am: 12.02.2006, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Esoteriker haben meist keinen starken Missionsanspruch, keinen Alleinvertretungsanspruch.
Das kann man allerdings auch nur so sagen, wenn man genau dies als Definitionskriterium zur Abgrenzung von Religion und Esoterik einführt.
Also in etwa:
Religion und Esoterik unterscheiden sich genau darin, dass Esoterik einen weniger starken Missions- und Alleinvertretungsanspruch vertritt.
Wer also als Esoteriker einen starken Missions- und Alleinvertretungsanspruch vertritt, der muss automatisch zu den Religiösen gezählt werden.

Das wiederum erinnert mich an das Argument "Christen tun nichts Schlechtes. Denn wer etwas Schlechtes tut ist kein echter Christ."
Peach
deaktiviert

Beitrag(#418037) Verfasst am: 12.02.2006, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, kleiner Fritz, so wörtlich ist das mit dem Gottesbild nicht gemeint; der Begriff meint einfach die subjektive Vorstellung von Gott, etwa: Sadist oder liebender Vater,...

B.t.w.: Lest doch mal nach, was Wencke auf mykath geschrieben hat! Ihr wisst doch, wer das ist!
http://www.mykath.de/index.php?showtopic=13215
Ich hätte gute Lust, sie zu animieren, dem "LK" auch weiterhin zu helfen. Doch je mehr sie sich reinhängt, desto geringer schätze ich die Chance ein, dass die Mönchlein/Nönnchen in der Schule das Ergebnis lesen wollen. Geschockt

Edit: Link

Zuletzt bearbeitet von Peach am 12.02.2006, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#418041) Verfasst am: 12.02.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man allerdings auch nur so sagen, wenn man genau dies als Definitionskriterium zur Abgrenzung von Religion und Esoterik einführt.
Also in etwa:
Religion und Esoterik unterscheiden sich genau darin, dass Esoterik einen weniger starken Missions- und Alleinvertretungsanspruch vertritt.

ähm...zu welcher Gruppe gehören eigentlich diejenigen die an Sternbilder glauben?
(" bist du Skorpion?" ... ich weiß Bescheid über dich..... lach )
step

Beitrag(#418044) Verfasst am: 12.02.2006, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann man allerdings auch nur so sagen, wenn man genau dies als Definitionskriterium zur Abgrenzung von Religion und Esoterik einführt ....

Du hast schon recht, daß - will man wirklich alle Religionen erfassen und nicht nur die Verkündigungsreligionen - eine Unterschiedung nahezu unmöglich wird.

Offensichtlich tritt dann nämlich der gemeinsame Aspekt in den Vordergrund - der Glaube an Übernatürliches:

wikipedia hat folgendes geschrieben:
Als Religion wird oftmals ein in größeren Bevölkerungsgruppen verankertes System von Vorstellungen über die Existenz von Gegebenheiten jenseits des sinnlich Erfahrbaren bezeichnet. ...

Esoterik ... ist ein Sammelbegriff für ein weites Spektrum an Weltanschauungen, welche die spirituelle Entwicklung des Individuums betonen, jedoch keine Religion im engeren Sinn sind. Den sich teilweise deutlich unterscheidenden Lehren ist gemeinsam, dass sie die Existenz von Kräften und Einflüssen außerhalb des naturwissenschaftlich messbaren voraussetzen ...

Der "Substantialistische Religionsbegriff" könnte vielleicht noch was retten:
... begreift Religion als etwas, das sich auf das Heilige, das Transzendente, das Absolute, das Numinose oder das Allumfassende bezieht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz