Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fachliteratur gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Keyser Soze
registrierter User

Beitrag(#420570) Verfasst am: 19.02.2006, 01:55    Titel: Fachliteratur gesucht Antworten mit Zitat

Ich beginne wohl naechsten Herbst zu studieren, habe mich aber, auch was Nebenfaecher betrifft, noch nicht entscheiden koennen was. Natuerlich besuche ich Informationsveranstaltungen, Probevorlesungen etc. Aber von vielen Faechern, die mich interessieren, habe ich entweder nur eine sehr vage Vorstellung, was den im Studium vermittelten Stoff betrifft, oder ich kenne das Fach aus dem Gymnasium aber nehme an, das ein Studium stark verschieden vom dort gelehrten ist.

Deshalb suche ich zu den folgenden Gebieten etwas anspruchsvollere Lehrbuecher, die vielleicht auch Standartliteratur fuer Erstsemester darstellen:

- Psychologie (speziell Tiefenpsychologie, Psychoanalyse)
- Volkswirtschaft
- Bioglogie (speziell Evoltution, Oekologie)
- Soziologie
- Kommunikationswissenschaften
- Gehirnforschung, Neurowissenschaften (auch wenn's das kaum als Studiengang gibt, oder?)

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Latenight
registrierter User

Beitrag(#420580) Verfasst am: 19.02.2006, 03:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Keyser,

da hast du dir spannende Themen ausgesucht.
Was Literatur angeht, sind die Homepages von entsprechenden Fakultäten hervoragende Quellen.
Zu vielen Veranstaltungen hängen Literaturlisten im Netz.

Kurz zu meinem Hintergrund. Ich bin selbst Psychologe, hab in einer Unternehmensberatung
gearbeitet (Markenentwicklung und Marktforschung) und mache derzeit einen Master in Statistik
als Aufbaustudium.

Zitat:
Gehirnforschung, Neurowissenschaften (auch wenn's das kaum als Studiengang gibt, oder?)

Je nach Uni ist das ein mehr oder weniger großer Teil des Psychologiestudiums.
Sehr gut ausgestattet ist beispielsweise die Uni-Regensburg mit bildgebenden Verfahren. Den Lehr-
stuhl Lange dort kenne ich noch aus dem eigenen Studium. Die Leute dort sind echte Freaks im
positiven Sinn. Wenn du es in dem Bereich zu was bringen willst, wärst du dort sehr gut aufgehoben.

Die LMU München bietet seit kurzem ein sehr interessantes Masterstudium "Cognitive Neurosciences"
an. Die LMU arbeitet da auch teilweise eng mit den Lehrstühlen von Prof. Greenlee und Prof. Lange
in Regensburg zusammen.

Schau mal die Seiten der Institute an, da findest du sicher Literatur und Ansprechpartner.

Als super einführendes Buch hab ich "Biopsychologie" von Pinel in Erinnerung.

Psychoanalyse und Tiefenpsychologie sind nicht unbedingt Themen, die durch ihre wissenschaftliche
Fundierung glänzen. Ich würde mich auch an keine Uni halten, deren Schwerpunkt in diesem Bereich
liegt.
Rein für die Persönlichkeitsentwicklung ist es eine super Sache, sich mit tiefenpsychologischen
Konzepten und Methoden zu beschäftigen. Man kann seinen Horizont sehr erweitern, was Perspektiven
auf menschliches Verhalten angeht und auch viel Selbsterfahrung betreiben. Und die Profs mit solchen
Schwerpunkten sind häufig sehr interessante Menschen.
Aber das sind (leider) keine Qualifikationen, die einem später auf dem Arbeitsmarkt weiterhelfen.
Schon gar nicht in Einstiegspositionen.
Wenn du alternativen Sichtweise gegenüber aufgeschlossen bist, kann ich dir auch ans Herz legen,
dich mal mit Logotherapie (Viktor Frankl) zu beschäftigen oder Transaktionsanalyse (Eric Berne)

Wenn du auf das Studienfach noch nicht festgelegt und nicht gerade Formelneurotiker bist, denk
doch mal drüber nach, ob für dich nicht ein Statistikstudium mit entsprechendem Schwerpunkt
in Frage kommen würde.
Du kannst dich im Fach deiner Wahl auf die Studieninhalte konzentrieren, die dich tatsächlich Inter-
essieren und lernst in deinem Hauptfach einen ganzen Haufen Handwerkszeug kennen, das du auf
alle möglichen Bereiche anwenden kannst. UND du hast top Jobaussichten.

Aber bevor ich noch einen ganzen Roman schreibe lasse ich es mal dabei und schau lieber ob du
konkrete Fragen hast.

Auf jeden Fall klasse, dass du dir im Vorfeld schon viele Gedanken machst und nicht unvorbereitet
ins Abenteuer Uni stürzt Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz