Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

freimauerei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#789637) Verfasst am: 12.08.2007, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:
Mich hat verwundert, dass in einer Loge unterschiedliche Weltanschauungen vertreten sind. Ich dachte immer, die meisten wären rein christlich und nur einige wenige atheistisch.
Stimmt das gar nicht?



Die romanischen (französischen, italienischen, rumänischen, spanischen, portugiesischen) sind atheistisch. Das liegt am Katholizismus dieser Länder außer Rumänien. Diese Länder mussten gegen die Kirche kämpfen und dieser Kampf wurde wesentlich von Freimaurern geführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#789667) Verfasst am: 12.08.2007, 10:03    Titel: Antworten mit Zitat

Freimaurer sind Esoteriker mit bürgerlich humanistischer Coleur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hikanio
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 95

Beitrag(#789670) Verfasst am: 12.08.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Im Laufe der Jahre bin ich immer wieder (theoretisch) über die Freimaurer gestolpert, habe hier und da etwas darüber gelesen, und kann mir bis heute kein klares Bild über diese Menschen machen.
Bisher habe ich auch niemanden kennen gelernt.
Mehrfach habe ich versucht per email einen Kontakt zur Loge in Neuwied herzustellen aber nie eine Antwort erhalten.
Also langsam werde ich sehr neugierig darauf, ob und wie es diese Menschen schaffen eine wirklich wahrheitsliebende und ehrenwerte Gemeinschaft zu bilden, oder ob es doch nur esotherisch angehauchte Vereinsmeierei mit dem üblichen Intrigensalat ist.

Da es hier einige Freimaurer zu geben scheint: Kontakt (gerne per PN) ist erwünscht.

Viele Grüße

Hikanio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#789691) Verfasst am: 12.08.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
Die romanischen (französischen, italienischen, rumänischen, spanischen, portugiesischen) sind atheistisch. Das liegt am Katholizismus dieser Länder außer Rumänien. Diese Länder mussten gegen die Kirche kämpfen und dieser Kampf wurde wesentlich von Freimaurern geführt.

Die Freimaurer mussten auch gegen die christlichen Kirchen in nichtkatholischen Ländern kämpfen. Auch in den USA. Das macht sie nicht atheistisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#789729) Verfasst am: 12.08.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="hikanio" postid=789670] Im Laufe der Jahre bin ich immer wieder (theoretisch) über die Freimaurer gestolpert, habe hier und da etwas darüber gelesen, und kann mir bis heute kein klares Bild über diese Menschen machen.
Bisher habe ich auch niemanden kennen gelernt.
Mehrfach habe ich versucht per email einen Kontakt zur Loge in Neuwied herzustellen aber nie eine Antwort erhalten.

Einfach mal zu denen hingehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hikanio
registrierter User



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 95

Beitrag(#789755) Verfasst am: 12.08.2007, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Peter H.

"einfach mal hingehen" halte ich für keine so gute Idee. Bei der Neuwieder Loge sind im Kalender bis zum Jahresende keinerlei "Gastveranstaltungen" mehr eingetragen; nur interne Veranstaltungen.
Ebenso habe ich bei einigen Bonner Logen nach solchen Abenden gesucht.

Daher suche ich jetzt erst einmal einen persönlichen Kontakt zum "gegenseitigen Beschnuppern". Derjenige weiss dann sicherlich auch, wann und wo ich am Besten einmal auftauche.
Generell sollte die Loge schon sehr weltanschauungsneutral sein und ausschliesslich dem Humanismus verpflichtet. Eine christliche Tradition und Gebundenheit ist mir eher suspekt.

Ebenfalls fällt mir auf, dass die Internet-Präsenzen vieler Logen bei mir kaum funktionieren. Email-Adressen sind tot, viele Seiten werden nicht gefunden.

Beim Internet Auftritt des Verbandes der Großlogen habe ich etwas mehr "Leben" gefunden.

Ich werde mal meine Fühler weiter vorsichtig ausstrecken Smilie

Danke und Gruss

Hikanio
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46342
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#789759) Verfasst am: 12.08.2007, 13:05    Titel: Re: freimaurer erkennen? Antworten mit Zitat

Arieh1964 hat folgendes geschrieben:
Genauso kann ich nicht an einem christlichen G´ttesdienst "teilnehmen", wenn ich nicht Christ bin.

Gruß

Arieh


Dies stimmt so nicht. Man kann jederzeit an einem Gottestdienst teilnehmen. Zumindest ware ich schon bei mehreren -katholische wie evangelische- dabei.

In einen Versammlungsraum der Freimaurer war ich übrigens auch schon mal. (Die hatten eine Heizung die ich auf Erdgas umgerüstet habe) Die ganze Atmosphere kam mir damals schon recht "sektenhaft" vor.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arieh1964
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bamberg

Beitrag(#790158) Verfasst am: 12.08.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Esperanto,

was Sie da schreiben ist nur eine Ansammlung der üblichen Vorurteile von Leuten, die von der FM nicht mehr verstehen, als das, was sie anderen, die noch weniger wissen, nachplappern.

Natürlich unterliegt das, was in der Loge von Maurer zu Maurer gesprochen wird, einer Schweigepflicht, schon allein deshalb, weil es verpönt ist, in der Öffentlichkeit herauszuposaunen, dass der und der ein Freimaurer sei.

Aber es ist ein klassisches Vorurteil (höchtwahrscheinlich von dem Gerede um die Propaganda Due als angebliche Loge (dabei ist der Begriff Loge nicht einmal geschützt - jeder kann sich so nennen)), daß Geschäftsleute dazu angehalten wären, sich in einer Loge zu engagieren, um Aufträge zugeschoben zu bekommen. Die Loge ist kein Kartell! Auch wenn dies Dan Brown in seinem neuen Buch zu beweisen versucht - dieser Schmock!

Ich empfehle Ihnen, sich einmal bei freimaurer.org einzuklinken und dort zu stöbern. Vielleicht geht Ihnen dabei ein rechtgläubiges Licht auf, mein lieber Katholik!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arieh1964
registrierter User



Anmeldungsdatum: 09.08.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Bamberg

Beitrag(#790164) Verfasst am: 12.08.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

@ vrolijke

nee, ich bleibe dabei: man kann nicht teilnehmen. Mann kann anwesend sein, zuhören, ja vl. sogar das eine oder andere Gebet mitsprechen, allein der tiefere Sinn, das Dabeisein, das Dazugehören, das kann man als Nichtchrist in einem christlichen G´ttesdienst nicht.

Gruß

Arieh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forke
Innenminister



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 1682
Wohnort: Am Unterlauf der Elbe

Beitrag(#790166) Verfasst am: 12.08.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wie man einen Freimaurer erkennt: http://www.youtube.com/watch?v=JdO9NzPdTuk
_________________
"Jede hat mich gern, aber keine liebt mich! - Wenn ich an den lieben Gott glaubte, - wie müßte ich ihn hassen!"
Erich Mühsam, Tagebücher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#790168) Verfasst am: 12.08.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Arieh1964 hat folgendes geschrieben:

nee, ich bleibe dabei: man kann nicht teilnehmen. Mann kann anwesend sein, zuhören, ja vl. sogar das eine oder andere Gebet mitsprechen, allein der tiefere Sinn, das Dabeisein, das Dazugehören, das kann man als Nichtchrist in einem christlichen G´ttesdienst nicht


Können Christen doch auch meistens nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Esperanto
gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.06.2007
Beiträge: 333

Beitrag(#790366) Verfasst am: 13.08.2007, 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Arieh1964 hat folgendes geschrieben:
Lieber Esperanto,

was Sie da schreiben ist nur eine Ansammlung der üblichen Vorurteile von Leuten, die von der FM nicht mehr verstehen, als das, was sie anderen, die noch weniger wissen, nachplappern.

Natürlich unterliegt das, was in der Loge von Maurer zu Maurer gesprochen wird, einer Schweigepflicht, schon allein deshalb, weil es verpönt ist, in der Öffentlichkeit herauszuposaunen, dass der und der ein Freimaurer sei.

Aber es ist ein klassisches Vorurteil (höchtwahrscheinlich von dem Gerede um die Propaganda Due als angebliche Loge (dabei ist der Begriff Loge nicht einmal geschützt - jeder kann sich so nennen)), daß Geschäftsleute dazu angehalten wären, sich in einer Loge zu engagieren, um Aufträge zugeschoben zu bekommen. Die Loge ist kein Kartell! Auch wenn dies Dan Brown in seinem neuen Buch zu beweisen versucht - dieser Schmock!

Ich empfehle Ihnen, sich einmal bei freimaurer.org einzuklinken und dort zu stöbern. Vielleicht geht Ihnen dabei ein rechtgläubiges Licht auf, mein lieber Katholik!




In der Antike haben sich die Geschäftsleute in Mysterienkulten zusammengetan zum Kungeln. Heute ist das eben in den Logen. Ich weiß das doch, ein erfolgreicher Geschäftsmann ist z.B. mal gefragt worden, ob er Mitglied werden möchte. Er hat aber abgelehnt, weil er gerade erst fromm geworden war (auf k-tv gehört, Selbstaussage). Das Geschäftlich-Gesellschaftliche ist aber nur eine Seite der Medaille, viel wichtiger ist die Weltherrschaft, die der reichste Mann der Welt (so stelle ich mir das jedenfalls vor) mittels der Freimaurerei ausübt. Nicht umsonst hat doch Josemaría Escrivá de Balaguer y Albás sein Opus Dei als Gegenorganisation gegründet. Die müssen genauso verschwiegen sein und versuchen, wichtige Leute für sich zu gewinnen. In Spanien und Polen sind sogar viele Minister Opus-Dei-Mitglied.
@Sokrateer wie erklärst du dir dann, dass die romanischen Oriente alle streng atheistisch sind? Kann doch nur am zeitverschobenen Kampf gegen den Papst liegen, ist doch logisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#790433) Verfasst am: 13.08.2007, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich objektiv die bekannten Fakten zum Thema Freimaurerei betrachte,
bin ich geneigt den Verschwörungstheoretikern nicht ganz Unrecht zu geben.
Allerdings wären ihre "Erkenntnisse" nur spektakulär wenn sie diese vor
einigen 100 Jahren pupliziert hätten.

Es ist wohl unzweifelhaft, das seinerzeit in einer von Monarchie bzw. Kleinfürstentum
geprägten Zeit die fortschrittlichsten Geister der Freimaurerei angehörten bzw. aus
ihr hervorgegangen sind.
Im Prinzip sind damals undenkbare, heutige Selbstverständlichkeiten, auf deren damalige
Ideale zurückzuführen.
Auch die Konzentration von Freimaurern unter den Einflussreichen Menschen der damals
jungen USA ist logisch nachvollziehbar.
Seinerzeit gab es wohl kein Fleckchen Erde, das im Vergleich zu anderen derart freiheitliche,
von etablierten feudalistischen Strukturen weitestgehend unbelastete Rahmenbedingung bot,
dem bestehenden eine bessere Alternative entgegenzusetzen.
Selbst die Freimauerersymbole auf den Dollarnoten und der Hinweis auf eine mögliche
neue Weltordnung passen aus diesem Blickwinkel nahtlos ins Bild.
Der Dollar war ein wichtiges Element um unter einen Volk von AUSSTEIGERN aus der
damalig vorherrschenden Gesellschaft, die Freiheit und Gleichheit zu propagieren
von etablierten Strukturen (Geburt, Stand usw.) erfolgreich zu sein und Wohlstand zu
erlangen.
Im damaligen Europa eine absolute Unmöglichkeit.

Es wäre m.E. nicht sehr weit hergeholt dahinter eine "Verschwörung" zu vermuten,
die zum Ziel hatte in der neuen Welt eine freiheitliche Alternative zu etablieren,
die aufgrund ihrer damaligen Vorzüge nach und nach auf den Rest der Welt abstrahlt und
einwirkt,
Was angesichts der heutigen "Weltordnung", trotz aller Unzulänglichkeiten dieser,
ja auch sehr gut geklappt haben mag - sofern dies der Plan war.
Persönlich gehe ich schon davon aus das wie sich die heutige Welt darstellt eine
unmittelbare Folge der Aktivität der Freimauer, bzw. von Amerika ausgehend,
ihrer Einflußnahme in Politik und Wirtschaft war. Sie für eine große - wenn nicht
entscheidene Etappe in der Entwicklung der Menschheit maßgeblich verantwortlich sind.

Das alles was je gut gemeint war, selbst wenns zum erwünschten Erfolg geführt hat,
immer auch unangenehme Begleiterscheinungen hat - die vorher so nicht absehbar waren -
schmälert diesen Verdienst m.E. mitnichten.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#790796) Verfasst am: 13.08.2007, 20:16    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Wuschig hat folgendes geschrieben:
haben die nicht ihre Leute in höre Ränge der Gesellschaft geschleust und so versucht ihre Ideale durchzusetzen?

Einschleusen kann man nur, wenn man oben ist. Und wer 'oben' ist, schliesst sich natürlich gern anderen an, die oben sind. Vielleicht funktioniert das Einschleusen eher so, dass wer nach oben will, auch da rein will?

Und wenn die Ideale gut sind, hab ich nix dagegen, wenn sie sie durchsetzen.

Malone hat folgendes geschrieben:
Mein bester Freund ist Freimaurer und ich schätze das Freimaurertum als sehr positiv zu bewerten ein. Cool

Ok, gemeine Frage: WARUM?
Was ist daran positiv? Welche Eigenschaften hat es? oder liegt das eher an deinem Freund?

Wäre Scientology gut, wenn er drin wäre?

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Mein bester Freund ist Freimaurer und ich schätze das Freimaurertum als sehr positiv zu bewerten ein. Cool

Kenne auch einen. Aber dieses geheimbündlerische Getue finde ich einfach zu blöd.

Ist aber sicher geiler wie die Rituale bei Fähnlein Fieselschweif!! zynisches Grinsen

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Malone hat folgendes geschrieben:
Ja, die gleiche Ebene, unabhängig von Alter und Stand, ist eine Erfahrung die man sonst nur selten machen kann. Darum bin ich auch immer gerne auf den Gästeabenden dabei Sehr glücklich


Um nicht zu glorifizieren: dies funktioniert nicht immer reibungslos, Freimaurer sind ja auch nur Menschen mit allen Fehlern und Schwächen...aber zumindest sind sie immer bestrebt, diese gleiche Ebene zu wahren. Die Zauberformel dabei ist ganz einfach: Toleranz und das Bestreben, erst mal an sich selber zu arbeiten, bevor man den anderen "erziehen" will. Dieses "Rezept" ist das beste Mittel gegen Generationenkonflikte!

Das klingt schlüssig. Stimmt es, dass es da nur Männer als Mitglieder gibt?
Das fände ich ja mal entspannend...

Zitat:
entdecken Sie, daß wir alles andere sind als ein mystischer Geheimbund, sondern Männer, die zu ihrer Verantwortung gegenüber sich selbst, der Gesellschaft und ihrem Schöpfer stehen.
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
ind verboten?? Seltsam....

[quote="Xamanoth" postid=456712] [quote="ALGDGADU"]Trotzdem achtet jeder die (auch konträr abweichende) Meinung des anderen. Wo findet man heute sowas noch?

Hier? zwinkern
Sonst fallen mir nur Studentenverbindungen ein.

Sind das die saufenden Säbelfuchtler?

Wann immer ich Mitglieder von Studentenverbindungen in der Öffentlichkeit gesehen habe, sind sie mir unangenehm aufgefallen.
Ok, Studenten fallen meist unangenehm auf, wenn sie als solche erkennbar werden. Muss also nix verbindungsspezifisches sein. Aber die waren dann schon immer noch etwas krasser.

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
(Vielleicht habe ich bzgl. des Reaktionären andere Maßstäbe als Du).

Extrem wahrscheinlich!! Auf den Arm nehmen

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Warum reden Freimaurer trotzdem nicht mit Außenstehenden über diese Dinge? Deshalb, weil der Erfahrungswert der Freimaurerei im Erleben begründet ist. Wenn man das "Drehbuch" dieses Erlebens vorher kennt, dann hakt man das gerade Erlebte nur noch ab und der eigentliche Erlebnischarakter geht verloren.

Sorry, aber das klingt nach auswendig gelernt.
Die meissten Ritulae sind in verschiedenen Gemeinschaften gleich. Das durchschaut man doch leicht. Nenn' mich resistent, aber nichtmal die Jungs von der Hamburg-Mannheimer konnten mich knacken.

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Ausnahme natürlich die Rituale und Erkennungszeichen. Hier gebe ich mich gar nicht erst besonders geheimnisvoll, sondern ich sage dem Frager ganz einfach: darüber rede ich nicht. Wenn er wissen will, warum, dann sage ich ihm das ganz sachlich (siehe oben im Thread).

Das wiederum kann ich gut verstehen. Müsstest mal sehen, was man "uns" Klingonen alles unterstellt! Man macht halt so seine Erfahrungen und lernt daraus.
Najea... mancher auch nicht... zwinkern

Arieh1964 hat folgendes geschrieben:
Natürlich hat man als Br. Freimaurer so seinen "Guck", wie man andere Brr. Freimaurer erkennt.

Geht das wie bei den Schwulen mit dem Hüftschung?? Geschockt Just kidding!!
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809024) Verfasst am: 03.09.2007, 00:37    Titel: Re: freimauerei Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:

Doch Vorsicht: zumindest die Freimaurerei ist in Graden organisiert, sodass der jeweils untere Grad nicht weiß, was die Oberen treiben. So ist gar nicht bekannt, wer der oberste Freimaurer an der Spitze der Pyramide ist. Vermutlich ist es aber der reichste Mensch der Welt.


Interessant dabei immer nur, dass die doofen "unteren Grade" nicht wissen, was die "obren Freimaurer an der Spitze der Pyramide so treiben", aber ausgerechnet aussenstehende "Kritiker" wie Du wissen es scheinbar ganz genau... Argh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809027) Verfasst am: 03.09.2007, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
spaghettus hat folgendes geschrieben:
Mich hat verwundert, dass in einer Loge unterschiedliche Weltanschauungen vertreten sind. Ich dachte immer, die meisten wären rein christlich und nur einige wenige atheistisch.
Stimmt das gar nicht?



Die romanischen (französischen, italienischen, rumänischen, spanischen, portugiesischen) sind atheistisch.


Quatsch! Das in der romanischen (Du meinst wohl v.a. den Grand Orient de France) sehr viele Atheisten Mitglied sind, macht die Logen per se noch lange nicht "atheistisch" - laizistisch sind diese aber sehr wohl.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809035) Verfasst am: 03.09.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

hikanio hat folgendes geschrieben:
@Peter H.

"einfach mal hingehen" halte ich für keine so gute Idee. Bei der Neuwieder Loge sind im Kalender bis zum Jahresende keinerlei "Gastveranstaltungen" mehr eingetragen; nur interne Veranstaltungen.
Ebenso habe ich bei einigen Bonner Logen nach solchen Abenden gesucht.

Daher suche ich jetzt erst einmal einen persönlichen Kontakt zum "gegenseitigen Beschnuppern". Derjenige weiss dann sicherlich auch, wann und wo ich am Besten einmal auftauche.
Generell sollte die Loge schon sehr weltanschauungsneutral sein und ausschliesslich dem Humanismus verpflichtet. Eine christliche Tradition und Gebundenheit ist mir eher suspekt.

Ebenfalls fällt mir auf, dass die Internet-Präsenzen vieler Logen bei mir kaum funktionieren. Email-Adressen sind tot, viele Seiten werden nicht gefunden.

Beim Internet Auftritt des Verbandes der Großlogen habe ich etwas mehr "Leben" gefunden.

Ich werde mal meine Fühler weiter vorsichtig ausstrecken Smilie

Danke und Gruss

Hikanio


Lieber Hikanio,

ich war im Urlaub und habe dein Posting erst heute gelesen. Bist Du mit Deinem Anliegen bereits weitergekommen? Falls nein, schick mir eine PN - ich habe einen persönlichen Kontakt zu einem Mitglied der Neuwieder Loge.

Herzlichst
ALGDGADU


P.S.:

Zitat:
Ebenfalls fällt mir auf, dass die Internet-Präsenzen vieler Logen bei mir kaum funktionieren. Email-Adressen sind tot, viele Seiten werden nicht gefunden.


Das ist leider vielfach wahr, vielleicht liegst aber auch daran, dass fast alle Logen im Juli und August "Logenferien" haben und die mails erst mit Beginn des neuen "Maurerjahres" im September gelesen werden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809038) Verfasst am: 03.09.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Arieh1964 hat folgendes geschrieben:


Aber es ist ein klassisches Vorurteil (höchtwahrscheinlich von dem Gerede um die Propaganda Due als angebliche Loge (dabei ist der Begriff Loge nicht einmal geschützt - jeder kann sich so nennen)), ....


Lieber (Br.) Arieh,

erst mal willkommen hier im Forum - es ist das beste was es im deutschsprachigen Raum als freigeistige Plattform gibt, wenn hier auch hin und wieder einige Spinner auftauchen, und da sind die Verschwörungsgläubigen noch die eher harmloseren...

Zum Thema Loge P2 allerdings können wir es uns leider nicht ganz so einfach machen - denn diese war tatsächlich lange Zeit (auch noch lange Zeit unter Gelli) eine reguläre Freimaurerloge, die allerdings bereits in den 70er Jahren aus der italienischen Großloge ausgeschlossen wurde (und damit erst irregulär wurde!), genau weil z. B. die Mitgliederliste gegenüber der Großloge geheimgehalten wurde und die P2 offensichtlich unter dem Deckmantel "Freimaurerei" undurchsichtige Dinge trieb. Mit Freimaurerei hatte die P2 eindeutig nichts mehr am Hut, die "Freimaurerloge" mißbrauchte man lediglich als Tarnung.

Zu Hinterfragen ist natürlich schon, warum die ital. Großloge dies erst in den 70er Jahren bemerkte - immerhin wenigstens schon lange bevor das tatsächliche Ausmaß dieser kriminellen Organisation P2 herauskam.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809043) Verfasst am: 03.09.2007, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Wenn ich objektiv die bekannten Fakten zum Thema Freimaurerei betrachte,
bin ich geneigt den Verschwörungstheoretikern nicht ganz Unrecht zu geben.
Allerdings wären ihre "Erkenntnisse" nur spektakulär wenn sie diese vor
einigen 100 Jahren pupliziert hätten.

Es ist wohl unzweifelhaft, das seinerzeit in einer von Monarchie bzw. Kleinfürstentum
geprägten Zeit die fortschrittlichsten Geister der Freimaurerei angehörten bzw. aus
ihr hervorgegangen sind.
Im Prinzip sind damals undenkbare, heutige Selbstverständlichkeiten, auf deren damalige
Ideale zurückzuführen.
Auch die Konzentration von Freimaurern unter den Einflussreichen Menschen der damals
jungen USA ist logisch nachvollziehbar.
Seinerzeit gab es wohl kein Fleckchen Erde, das im Vergleich zu anderen derart freiheitliche,
von etablierten feudalistischen Strukturen weitestgehend unbelastete Rahmenbedingung bot,
dem bestehenden eine bessere Alternative entgegenzusetzen.


Soweit gehe ich mit Dir d'accord


AXO hat folgendes geschrieben:
Selbst die Freimauerersymbole auf den Dollarnoten und der Hinweis auf eine mögliche
neue Weltordnung passen aus diesem Blickwinkel nahtlos ins Bild.
Der Dollar war ein wichtiges Element um unter einen Volk von AUSSTEIGERN aus der
damalig vorherrschenden Gesellschaft, die Freiheit und Gleichheit zu propagieren
von etablierten Strukturen (Geburt, Stand usw.) erfolgreich zu sein und Wohlstand zu
erlangen.


Das aktuelle Aussehen der Dollar-Note mit den von Dir angesprochenen Symbolen gibt es so erst seit (soweit ich weiss) den fünfziger Jahren des 20. Jhds. Die Pyramide ist hierbei kein freimaurerisches Symbol, das Auge im Dreieck kann allerdings schon als solches gedeutet werden - es wird aber auch im Christentum erwendet und steht dort für das "Göttliche" (Du wirst dieses Auge im Dreieck in vielen Kirchen wiederfinden!).

Auf der Dollarnote ist auch nicht von einer "neuen Weltordnung" die Rede, sondern (ich glaube) von einem neuen "ordo scelorum", was soweit ich weiss eher mit einem "neuen Zeitalter" bzw. "Zeitordnung" oder sowas zu tun hat (ich bin kein Lateiner). Die falsche Übersetzung mit der "neuen Weltordnung" kommt immer wieder in Verschwörungstheorien vor.

AXO hat folgendes geschrieben:

Persönlich gehe ich schon davon aus das wie sich die heutige Welt darstellt eine
unmittelbare Folge der Aktivität der Freimauer, bzw. von Amerika ausgehend,
ihrer Einflußnahme in Politik und Wirtschaft war. Sie für eine große - wenn nicht
entscheidene Etappe in der Entwicklung der Menschheit maßgeblich verantwortlich sind.

Das alles was je gut gemeint war, selbst wenns zum erwünschten Erfolg geführt hat,
immer auch unangenehme Begleiterscheinungen hat - die vorher so nicht absehbar waren -
schmälert diesen Verdienst m.E. mitnichten.


Ich glaube, da überschätzt Du den Einfluss der Freimaurerei. Was die Gründung der USA anbetrifft, stimme ich mit Dir allerdings weitgehend überein.

Herzlichst
ALGDGADU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#809054) Verfasst am: 03.09.2007, 01:34    Titel: Re: freimauerei Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Esperanto hat folgendes geschrieben:

Doch Vorsicht: zumindest die Freimaurerei ist in Graden organisiert, sodass der jeweils untere Grad nicht weiß, was die Oberen treiben. So ist gar nicht bekannt, wer der oberste Freimaurer an der Spitze der Pyramide ist. Vermutlich ist es aber der reichste Mensch der Welt.


Interessant dabei immer nur, dass die doofen "unteren Grade" nicht wissen, was die "obren Freimaurer an der Spitze der Pyramide so treiben", aber ausgerechnet aussenstehende "Kritiker" wie Du wissen es scheinbar ganz genau... Argh

Das muß kein Widerpruch sein, denn jemand der weiß, was mit ihm bei der Initiation bei den Freimaurern geschähe, würde wohl kaum bei denen Mitglied werden.

Und wenn ein Außenstehender weiß, was genau bei der Initiation vor sich geht, dies aber den Initianten idR verborgen ist, weshalb soll dann ein Außenstehender nicht auch über andere Vorgänge bescheid wissen, die Neulingen verborgen sind?
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809055) Verfasst am: 03.09.2007, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Warum reden Freimaurer trotzdem nicht mit Außenstehenden über diese Dinge? Deshalb, weil der Erfahrungswert der Freimaurerei im Erleben begründet ist. Wenn man das "Drehbuch" dieses Erlebens vorher kennt, dann hakt man das gerade Erlebte nur noch ab und der eigentliche Erlebnischarakter geht verloren.

Sorry, aber das klingt nach auswendig gelernt.


Nein, es ist tatsächlich so. Ich hatte vor meiner Aufnahme angefangen, mich mit dem Ritual zu beschäftigen (man will ja doch irgendwie wissen, was da auf einen zukommt, und wenn man seriös recherchiert, kommt man an dieses leicht heran), dann aber ziemlich schnell damit aufgehört. Bis zu dem Punkt, bis zu welchem ich mich mit dem Ritual vorher beschäftigte, hakte ich bei meiner Aufnahme nur innerlich alles ab, der Erlebnischarakter trat erst ab der Stelle ein, ab der ich nicht mehr wusste, was nun kommt.

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Die meissten Ritulae sind in verschiedenen Gemeinschaften gleich.


Ein Ritual ist erst einmal nichts anderes, als ein festgelegter immer gleicher Ablauf eines bestimmten Geschehens. Bei meinen Kindern ist das z. B. die Art der Prozedur des abendlichen Zubettgehens. Hat erst mal nichts hoch kontemplatives an sich, aber änder mal eine Kleinigkeit am Ablauf - dann kriegste meine Balken ewig nicht zum einschlafen.

Bei den Freimaurern geht es in erster Linie um Selbsterkenntnis. Der Maurer soll selber (und zwr seine eigenen!) Schlüsse ziehen, deshalb teilt man dem Aufzunehmenden keine großartigen Lehren mit, sondern lässt ihn bestimmte Dinge "erleben", die Denkanstösse für ihn liefern sollen. Letztendlich erinnert uns dann das immer wieder gleich ablaufende Ritual an die Erlebnisse und (Denk-)Aufforderungen unserer Aufnahme. That's it!

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Das durchschaut man doch leicht. Nenn' mich resistent, aber nichtmal die Jungs von der Hamburg-Mannheimer konnten mich knacken.


Ich hoffe, meine obige Beschreibung konnte darlegen, dass es beim frm. Ritual eben genau nicht um da "Knacken" geht - genau das Gegenteil soll erreicht werden!

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Arieh1964 hat folgendes geschrieben:
Natürlich hat man als Br. Freimaurer so seinen "Guck", wie man andere Brr. Freimaurer erkennt.

Geht das wie bei den Schwulen mit dem Hüftschung?? Geschockt Just kidding!!


Die Monty Pythons haben das mal ganz witzig thematisiert in der "Flying Circus"-Reihe. zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809056) Verfasst am: 03.09.2007, 01:40    Titel: Re: freimauerei Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Esperanto hat folgendes geschrieben:

Doch Vorsicht: zumindest die Freimaurerei ist in Graden organisiert, sodass der jeweils untere Grad nicht weiß, was die Oberen treiben. So ist gar nicht bekannt, wer der oberste Freimaurer an der Spitze der Pyramide ist. Vermutlich ist es aber der reichste Mensch der Welt.


Interessant dabei immer nur, dass die doofen "unteren Grade" nicht wissen, was die "obren Freimaurer an der Spitze der Pyramide so treiben", aber ausgerechnet aussenstehende "Kritiker" wie Du wissen es scheinbar ganz genau... Argh

Das muß kein Widerpruch sein, denn jemand der weiß, was mit ihm bei der Initiation bei den Freimaurern geschähe, würde wohl kaum bei denen Mitglied werden.

Und wenn ein Außenstehender weiß, was genau bei der Initiation vor sich geht, dies aber den Initianten idR verborgen ist, weshalb soll dann ein Außenstehender nicht auch über andere Vorgänge bescheid wissen, die Neulingen verborgen sind?


Ja, aber woher sollte er es als außenstehender überhaupt wissen können, wenn dies selbst den Mitgliedern verborgen bliebe???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#809063) Verfasst am: 03.09.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Warum reden Freimaurer trotzdem nicht mit Außenstehenden über diese Dinge? Deshalb, weil der Erfahrungswert der Freimaurerei im Erleben begründet ist. Wenn man das "Drehbuch" dieses Erlebens vorher kennt, dann hakt man das gerade Erlebte nur noch ab und der eigentliche Erlebnischarakter geht verloren.

Sorry, aber das klingt nach auswendig gelernt.


Nein, es ist tatsächlich so. Ich hatte vor meiner Aufnahme angefangen, mich mit dem Ritual zu beschäftigen (man will ja doch irgendwie wissen, was da auf einen zukommt, und wenn man seriös recherchiert, kommt man an dieses leicht heran), dann aber ziemlich schnell damit aufgehört. Bis zu dem Punkt, bis zu welchem ich mich mit dem Ritual vorher beschäftigte, hakte ich bei meiner Aufnahme nur innerlich alles ab, der Erlebnischarakter trat erst ab der Stelle ein, ab der ich nicht mehr wusste, was nun kommt.

Ein psychischer Schock!

Macht es Dir Spaß, das bewußte Denken zeitweise zu verlieren, geistig fixiert und ab diesem Zeitpunkt über die eigenen Handlungen nicht mehr bewußt Herr zu sein?


ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Bei den Freimaurern geht es in erster Linie um Selbsterkenntnis.

Das wird gerne behauptet.
Natürlich erkennt sich jemand, um ein Beispiel zu nennen, dem man den Brustkorb eröffnet und der dadurch einen Blick in sein Inneres tun kann, besser, im Vergleich zu jemandem, der diesen "Einblick" nie hatte - aber muß man das unbedingt gesehen haben?
Das Eröffnen des eigenen Brustkorbes ist für niemanden erstrebenswert, damit er einen neuen Einblick gewinnt.

So verhält es sich auch bei den FM.

Sie verbergen ein dunkeles Geheimnis und das nicht ohne Grund, denn niemand würde beitreten, wenn er vorher wüßte, welch übeles Spiel man mit ihm treibt.
Würde die Paxis öffentlich bekannt, wären die FM längst verboten.


ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Der Maurer soll selber (und zwr seine eigenen!) Schlüsse ziehen, deshalb teilt man dem Aufzunehmenden keine großartigen Lehren mit, sondern lässt ihn bestimmte Dinge "erleben", die Denkanstösse für ihn liefern sollen.

Jemanden hinterlistig und illegal in geistige Fesseln zu schlagen führt beim Opfer natürlich zu "Denkanstößen" ...


ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Das durchschaut man doch leicht. Nenn' mich resistent, aber nichtmal die Jungs von der Hamburg-Mannheimer konnten mich knacken.


Ich hoffe, meine obige Beschreibung konnte darlegen, dass es beim frm. Ritual eben genau nicht um da "Knacken" geht - genau das Gegenteil soll erreicht werden!

Täusche Dich nicht, Valen, diese Technik "knackt" jeden.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#809064) Verfasst am: 03.09.2007, 02:09    Titel: Re: freimauerei Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Esperanto hat folgendes geschrieben:

Doch Vorsicht: zumindest die Freimaurerei ist in Graden organisiert, sodass der jeweils untere Grad nicht weiß, was die Oberen treiben. So ist gar nicht bekannt, wer der oberste Freimaurer an der Spitze der Pyramide ist. Vermutlich ist es aber der reichste Mensch der Welt.


Interessant dabei immer nur, dass die doofen "unteren Grade" nicht wissen, was die "obren Freimaurer an der Spitze der Pyramide so treiben", aber ausgerechnet aussenstehende "Kritiker" wie Du wissen es scheinbar ganz genau... Argh

Das muß kein Widerpruch sein, denn jemand der weiß, was mit ihm bei der Initiation bei den Freimaurern geschähe, würde wohl kaum bei denen Mitglied werden.

Und wenn ein Außenstehender weiß, was genau bei der Initiation vor sich geht, dies aber den Initianten idR verborgen ist, weshalb soll dann ein Außenstehender nicht auch über andere Vorgänge bescheid wissen, die Neulingen verborgen sind?


Ja, aber woher sollte er es als außenstehender überhaupt wissen können, wenn dies selbst den Mitgliedern verborgen bliebe???

Es ist nicht allen Mitgliedern verborgen.
Und weshalb ein Außenstehender das wissen kann - man braucht dafür nur jemanden vor und nach der Initiation gesprochen zu haben und die entsprechende Sachkenntnis mitzubringen.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809067) Verfasst am: 03.09.2007, 02:24    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Warum reden Freimaurer trotzdem nicht mit Außenstehenden über diese Dinge? Deshalb, weil der Erfahrungswert der Freimaurerei im Erleben begründet ist. Wenn man das "Drehbuch" dieses Erlebens vorher kennt, dann hakt man das gerade Erlebte nur noch ab und der eigentliche Erlebnischarakter geht verloren.

Sorry, aber das klingt nach auswendig gelernt.


Nein, es ist tatsächlich so. Ich hatte vor meiner Aufnahme angefangen, mich mit dem Ritual zu beschäftigen (man will ja doch irgendwie wissen, was da auf einen zukommt, und wenn man seriös recherchiert, kommt man an dieses leicht heran), dann aber ziemlich schnell damit aufgehört. Bis zu dem Punkt, bis zu welchem ich mich mit dem Ritual vorher beschäftigte, hakte ich bei meiner Aufnahme nur innerlich alles ab, der Erlebnischarakter trat erst ab der Stelle ein, ab der ich nicht mehr wusste, was nun kommt.

Ein psychischer Schock!

Macht es Dir Spaß, das bewußte Denken zeitweise zu verlieren, geistig fixiert und ab diesem Zeitpunkt über die eigenen Handlungen nicht mehr bewußt Herr zu sein?


Wie kommst Du auf solchen Unsinn, dass sowas in der Loge geschieht?


Algol hat folgendes geschrieben:

Sie verbergen ein dunkeles Geheimnis und das nicht ohne Grund, denn niemand würde beitreten, wenn er vorher wüßte, welch übeles Spiel man mit ihm treibt.
Würde die Paxis öffentlich bekannt, wären die FM längst verboten.


Na dann werde doch endlich mal konkret, was dieses "dunkle Geheimnis" sein soll. Das sind doch alles nichts als krankhafte Unterstellungen.


Algol hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Der Maurer soll selber (und zwr seine eigenen!) Schlüsse ziehen, deshalb teilt man dem Aufzunehmenden keine großartigen Lehren mit, sondern lässt ihn bestimmte Dinge "erleben", die Denkanstösse für ihn liefern sollen.

Jemanden hinterlistig und illegal in geistige Fesseln zu schlagen führt beim Opfer natürlich zu "Denkanstößen" ...


s.o.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809068) Verfasst am: 03.09.2007, 02:25    Titel: Re: freimauerei Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Es ist nicht allen Mitgliedern verborgen.
Und weshalb ein Außenstehender das wissen kann - man braucht dafür nur jemanden vor und nach der Initiation gesprochen zu haben und die entsprechende Sachkenntnis mitzubringen.


OK, ich kenne die Situation vor und nach der Initiation und sage Dir: Du schreibst Hirnmüll!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wasistreal
permanent deaktiviert



Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 719

Beitrag(#809070) Verfasst am: 03.09.2007, 02:26    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

ich will nicht stören Mit den Augen rollen


Zuletzt bearbeitet von wasistreal am 03.09.2007, 02:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#809071) Verfasst am: 03.09.2007, 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
In der Antike haben sich die Geschäftsleute in Mysterienkulten zusammengetan zum Kungeln. Heute ist das eben in den Logen.

Du bringst es genau auf den Punkt!

Und wer die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen kennt, der weiß auch im Prinzip über die Initiationspraxis der FM bescheid, nur war diese bei den Mysterien bisweilen ziemlich erniedrigend, aber für die eingeweihten Beobachter ziemlich lustig.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#809072) Verfasst am: 03.09.2007, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:

Und wer die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen kennt, der weiß auch im Prinzip über die Initiationspraxis der FM bescheid, nur war diese bei den Mysterien bisweilen ziemlich erniedrigend, aber für die eingeweihten Beobachter ziemlich lustig.


Und wie waren die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen nun so? Ich war da noch ein bischen zu klein zu, als die noch praktiziert wurden, also erzähl mal. Aber waren die nicht sowieso auch geheim?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#809073) Verfasst am: 03.09.2007, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Warum reden Freimaurer trotzdem nicht mit Außenstehenden über diese Dinge? Deshalb, weil der Erfahrungswert der Freimaurerei im Erleben begründet ist. Wenn man das "Drehbuch" dieses Erlebens vorher kennt, dann hakt man das gerade Erlebte nur noch ab und der eigentliche Erlebnischarakter geht verloren.

Sorry, aber das klingt nach auswendig gelernt.


Nein, es ist tatsächlich so. Ich hatte vor meiner Aufnahme angefangen, mich mit dem Ritual zu beschäftigen (man will ja doch irgendwie wissen, was da auf einen zukommt, und wenn man seriös recherchiert, kommt man an dieses leicht heran), dann aber ziemlich schnell damit aufgehört. Bis zu dem Punkt, bis zu welchem ich mich mit dem Ritual vorher beschäftigte, hakte ich bei meiner Aufnahme nur innerlich alles ab, der Erlebnischarakter trat erst ab der Stelle ein, ab der ich nicht mehr wusste, was nun kommt.

Ein psychischer Schock!

Macht es Dir Spaß, das bewußte Denken zeitweise zu verlieren, geistig fixiert und ab diesem Zeitpunkt über die eigenen Handlungen nicht mehr bewußt Herr zu sein?


Wie kommst Du auf solchen Unsinn, dass sowas in der Loge geschieht?

Kein "Unsinn" und das weißt Du auch.


ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Sie verbergen ein dunkeles Geheimnis und das nicht ohne Grund, denn niemand würde beitreten, wenn er vorher wüßte, welch übeles Spiel man mit ihm treibt.
Würde die Paxis öffentlich bekannt, wären die FM längst verboten.


Na dann werde doch endlich mal konkret, was dieses "dunkle Geheimnis" sein soll. Das sind doch alles nichts als krankhafte Unterstellungen.

Dann schildere doch bitte einmal, wenn Du dazu fähig bist, was genau während der Initiation mit Dir vorging und welche besonderen Erlebnisse Du hinterher hattest.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group