Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

freimauerei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#809074) Verfasst am: 03.09.2007, 01:39    Titel: Re: freimauerei Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Es ist nicht allen Mitgliedern verborgen.
Und weshalb ein Außenstehender das wissen kann - man braucht dafür nur jemanden vor und nach der Initiation gesprochen zu haben und die entsprechende Sachkenntnis mitzubringen.


OK, ich kenne die Situation vor und nach der Initiation und sage Dir: Du schreibst Hirnmüll!

Wenn Du das so empfindest ...
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia



Anmeldungsdatum: 22.06.2006
Beiträge: 4797
Wohnort: Berlin

Beitrag(#809076) Verfasst am: 03.09.2007, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Und wer die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen kennt, der weiß auch im Prinzip über die Initiationspraxis der FM bescheid, nur war diese bei den Mysterien bisweilen ziemlich erniedrigend, aber für die eingeweihten Beobachter ziemlich lustig.


Und wie waren die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen nun so? Ich war da noch ein bischen zu klein zu, als die noch praktiziert wurden, also erzähl mal.

Die Ansätze dazu sind in vielen Quellen verfügbar.


Evilbert hat folgendes geschrieben:
Aber waren die nicht sowieso auch geheim?

Ja.
Hast Du schon einmal Mastermind gespielt?
Dort gibt es anfangs auch nur Hinweise und keine offen angebotene Lösung.
_________________
Leben kann tödlich sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809334) Verfasst am: 03.09.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Dann schildere doch bitte einmal, wenn Du dazu fähig bist, was genau während der Initiation mit Dir vorging und welche besonderen Erlebnisse Du hinterher hattest.


Ich denke, Du weist so super bescheid, was da vorgeht... Gröhl...

Was genau passiert, werde ich nicht herausposaunen. Geh - wenn Du es wirklich wissen willst - in eine Bibliothek und les' die seriöse Literatur dazu. Googeln hilft hier nicht wirklich.

Soviel nur: weder "Schockerlebnisse" psychischer oder sonstiger Natur. Es war einer der schönsten und angenehmsten Momente meines Lebens. Nichts passiert da, was gegen die Würde des Menschen oder gegen die guten Sitten verstößt. Aber Du weisst es ja besser...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809338) Verfasst am: 03.09.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Und wer die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen kennt, der weiß auch im Prinzip über die Initiationspraxis der FM bescheid, nur war diese bei den Mysterien bisweilen ziemlich erniedrigend, aber für die eingeweihten Beobachter ziemlich lustig.


Und wie waren die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen nun so? Ich war da noch ein bischen zu klein zu, als die noch praktiziert wurden, also erzähl mal.

Die Ansätze dazu sind in vielen Quellen verfügbar.


Ja Herrgott nochmal, dann bring doch endlich mal eine Quelle!!!

Oder ich kann dich als Diskussionspartner so langsam nicht mehr ganz ernst nehmen... Böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#809351) Verfasst am: 03.09.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Und wer die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen kennt, der weiß auch im Prinzip über die Initiationspraxis der FM bescheid, nur war diese bei den Mysterien bisweilen ziemlich erniedrigend, aber für die eingeweihten Beobachter ziemlich lustig.


Und wie waren die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen nun so? Ich war da noch ein bischen zu klein zu, als die noch praktiziert wurden, also erzähl mal.

Die Ansätze dazu sind in vielen Quellen verfügbar.


Ja Herrgott nochmal, dann bring doch endlich mal eine Quelle!!!

Oder ich kann dich als Diskussionspartner so langsam nicht mehr ganz ernst nehmen... Böse

du hast ihn wirklich noch ernst genommen Geschockt
ich glaub das hätt ich nicht mehr bringen können seit er angefangen hatte im "Loch im Universum"Thread von pinkelnden Göttern zu faseln (besonders dessen gleichsetzung mit einem wissenschftliches Modell)
wirklich eine respektable Leistung da noch jemanden so lange ernst zu nehmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809392) Verfasst am: 03.09.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erlaube mir, auf zwei Beiträge aus dem Esoterik-Thread hier im Freimaurer-Thread zu antworten, weils dort droht OFF TOPIC zu werden:

Lieber Algol,

Algol hat folgendes geschrieben:
Und nun Butter bei die Fische:
Was geschieht im Einzelnen bei der sog. Initiation eines neuen Mitglieds?


Dazu habe ich in diesem Freimaurer-Thread bereits geantwortet - wenn auch nicht zu deiner Zufriedenheit, aber das kann ich nicht ändern.


Algol hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Zum Thema: woher hast Du den Quatsch, dass sich die Freimaurer geheim organisieren? Schau mal in Dein örtliches Vereinsregister, da findest Du nicht nur Namen und Sitz ggf. eixtierender Freimaurerlogen, sondern auch alle Namen sämtlicher Vorstandsmitglieder.

Bei eingetragenen Vereinen ist die Angabe der Namen der Amtsträger gesetzliche Pflicht.
Sind alle deutschen Logen als Vereine eingetragen?


Meines Wissens ja.


Algol hat folgendes geschrieben:
Sind die namentlich bekannten Vorstände mit den entsprechenden maurischen Ämtern (zB Meister vom Stuhl) identisch?


Das dürfte in 99,99 % der Fälle wohl so sein, denn das Amt des MvSt. ist ja ein symbolisches Amt, der Vorsitzende hingegen eine Funktion des Vereinsrechts. Daher ist eigentlich immer der Meister vom Stuhl auch als Vorsitzender ins Vereinsregister eingetragen. Es wäre aber formal auch möglich den vereinsrechtlichen "Vorsitzenden" und den "Meister vom Stuhl" von zwei versch. Personen besetzen zu lassen - wäre aber unpraktikabel, viele Logen müssen ständig darum kämpfen wieder neue Brüder für ein Logenamt gewinnen zu können - da geht es ihnen nicht anders wie vielen anderen Vereinen auch. Noch dazu, dass der MvSt. und die anderen Logenämter alle zwei Jahre neu besetzt werden und eigentlich immer wieder durch andere Leute. Im Idealfall ist jeder Bruder mal an der Reihe, ein verantwortliches Amt zu übernehmen.


Algol hat folgendes geschrieben:
Außerdem hätte ich gerne die vollständige aktuelle Mitgliederliste einer deutschen Loge Deiner Wahl.


Eine vollständige Mitgliederliste wirst Du als Außenstehender nicht mal vom Kleingartenverein bekommen, frag dort doch mal danach. Der Verantwortliche dort würde nämlich dann gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstoßen.


Algol hat folgendes geschrieben:
Und das "geheime" bezieht sich nicht nur auf die geheime Mitgliederliste und die Geheimhaltungsbestrebungen der einzelnen Mitglieder, sondern auch auf die Geheimhaltung bestimmter Praktiken - besonders aber auf die Rituale bei der Initiation.


Ja, und was ist daran so schlimm, wenn eine Gruppe von Menschen etwas gemeinsam praktiziert und vereinbart, dies nicht im konkreten anderen mitzuteilen? Es nimmt ja kein anderer Schaden daran! Und wenn einzelne Aussenstehende frustriert darüber sind, dass ihre Neugier oder Sensationslüsternheit dabei nicht befriedigt wird, ist dass doch deren Problem, oder?


Algol hat folgendes geschrieben:
Welche Gründe hätte denn die Geheimhaltung sonst, wenn die FM nichts zu verbergen hätten?


Darauf bin ich an anderer Stelle - glaube ich - schon mal eingegangen.

Ich möchte im übrigen auch nicht, dass der paranoide Schäuble in meiner Privatspähre herumschnüffeln lässt, sei es durch den "Bundestrojaner" oder sonstwie. Das heisst aber nochlange nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte oder ein Krimineller bin. Ich möchte einfach meine Privatsphäre geschützt wissen.

Und die Freimaurer wollen eben auch ihr Brauchtum geschützt sehen, nicht, weil es verborgen werden müsse, sondern um es vor Profanisierung oder Verächtlichmachung zu schützen und aber auch, um künftige Freimaurer nicht um ihr Aufnahmeerlebnis zu bringen.

Algol hat folgendes geschrieben:
Bestreitest Du etwa, daß den Initianten vor der Initiation bestimmte Vorgänge verheimlicht werden?


Nein, das bestreite ich nicht. Er weiss es aber und wenn er sich nicht darauf einlassen möchte oder kein ausreichendes Vertrauen in seine künftigen Brüder hat, muss er es ja nicht mitmachen.

Algol hat folgendes geschrieben:
Was geschieht dabei genau?


Irgendwie erinnerst Du mich an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier"... zwinkern


Algol hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Das einzigste, was mich regelmäßig schockt, ist wenn ich solchen Blödsinn vom "heilsamen Schock" ei der Aufnahme von Freimaurern und ähnlichen Schmarrn lesen muss. Das empfinde ich allerdings nicht gerade als heilsam...


Es wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, die diesbezügliche Quelle wiederzufinden.
Aber inzwischen kannst Du ja Deinen Teil zur Aufklärung beitragen und schildern, was Dir während und nach der Aufnahmezeremonie widerfuhr und welche Erlebnisse Du hattest.


Es geschieht nichts, wass auch nur im geringsten Deinen scheinbaren Vorstellungen davon entspricht.

Algol hat folgendes geschrieben:
An den Freimaurern ist nichts geheim, die Mitgliederlisten der Logen sind öffentlich einsehbar, alle "Rituale" sind völlig harmlos, aber man kann und darf trotzdem mit Außenstehenden nicht darüber sprechen ...


- doch es gibt Dinge, die geheim sind
- die Mitgliederlisten sind natürlich NICHT öffentlich einsehbar

- die Rituale sind allerdings tatsächlich harmlos - aber nicht wirkungslos! zwinkern
- und darüber sprechen darf man natürlich mit jedem Aussenstehendem darüber. Was ich Dir aber im einzelnen preisgebe und was nicht, das musst Du schon mir überlassen

Herzlichst
ALGDGADU


Lieber Agnost,

Agnost hat folgendes geschrieben:

Den ein Verbund der auf Geheimnisse setzt, ist per Definition esoterisch.

Nichts anderes als ein elitär-esoterischer Geheimbund wollen Freimaurer sein.


Es kommt darauf an, welche Bedeutung von Esoterik Du verwenden willst.

In der ursprünglichen Bedeutung des Wortes könnte man sogar tatsächlich von einem esoterischen Bund sprechen, weil es einen vom "Profanen" geschützten Raum gibt und die Teilnahme z. B. an den Ritualen nur "Eingeweihten" erlaubt ist und eine "Initiation" voraussetzt.

In der heutigen Bedeutung und heutigem Gebrauch des Begriffs "Esoterik" (als Sammelbegriff für alles, was der Markt an Irrationalität, Spiritismus, Aberglaube und sonstiger Geldmacherei für Leichtgläubige zu bieten hat) hat die Freimaurerei aber rein gar nichts mit Esoterik zu tun - auch wenn es einzelne Freimaurer geben mag, die dies anders sehen (oder sehen wollen).

Herzlichst
ALGDGADU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809394) Verfasst am: 03.09.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:
Evilbert hat folgendes geschrieben:
Algol hat folgendes geschrieben:

Und wer die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen kennt, der weiß auch im Prinzip über die Initiationspraxis der FM bescheid, nur war diese bei den Mysterien bisweilen ziemlich erniedrigend, aber für die eingeweihten Beobachter ziemlich lustig.


Und wie waren die Praktiken in den antiken Mysterienreligionen nun so? Ich war da noch ein bischen zu klein zu, als die noch praktiziert wurden, also erzähl mal.

Die Ansätze dazu sind in vielen Quellen verfügbar.


Ja Herrgott nochmal, dann bring doch endlich mal eine Quelle!!!

Oder ich kann dich als Diskussionspartner so langsam nicht mehr ganz ernst nehmen... Böse

du hast ihn wirklich noch ernst genommen Geschockt
ich glaub das hätt ich nicht mehr bringen können seit er angefangen hatte im "Loch im Universum"Thread von pinkelnden Göttern zu faseln (besonders dessen gleichsetzung mit einem wissenschftliches Modell)
wirklich eine respektable Leistung da noch jemanden so lange ernst zu nehmen


Ich kannte diesen anderen Thread noch nicht. Außerdem gebe ich die Hoffnung bei einem Menschen nie zu früh auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809502) Verfasst am: 03.09.2007, 16:21    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Ich vergaß noch, daraug zu antworten:

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Stimmt es, dass es da nur Männer als Mitglieder gibt?
Das fände ich ja mal entspannend...


Ja, es timmt, in der sog. "regulären" Freimaurerei werden nur Männer aufgenommen. Es gibt allerdings auch reine Frauenlogen (siehe: www.freimaurerinnen.de), die eine "de-facto-Anerkennung" durch die reguläre Freimaurerei haben und die nicht weniger ernsthaft Freimaurerei betrieben wie die Männerlogen.

Auch vereinzelte "gemischte Logen" gibt es, die sowohl Männer als auch Frauen aufnehmen. Allerdings existieren die meist nicht lange. Ob's mit dem "gemischt" zu tun hat? Weiss ich nicht! Aber auffällig ist es doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
taotne
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.11.2006
Beiträge: 12
Wohnort: Österreich

Beitrag(#809511) Verfasst am: 03.09.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mich mal ne Zeit für die FM interessiert, allerdings hab ich das mit dem G.B.a.W einfach nicht kapiert, bzw. bekam ich das Gefühl nicht los, dass das mit einer atheistischen Weltauffassung nur mit ach und krach kompatibel ist. Zumal mir in diesem Punkt die FM doch etwas restriktiv und konservativ erscheint. Es mag einige liberale Freimaurer geben, allerdings ist die ganze Organistation doch sehr von England abhängig. (wenn ich das richtig verstanden habe nennt man reguläre Logen jene, welche von der United Grand Lodge of England anerkannt sind. Der Rest, auch dieliberale FM ist "irregulär"). Hier sehe ich doch eine gewisse Intoleranz der englischen(regulären) FM gegenüber der liberalen. Zumal die Unterschiede (meines Wissens nach) einzig und alleine darin bestehen, ob man Atheisten aufnehmen soll und bei dem Ritual die Bibel auflegen zu lassen. Insgesamt finde ich das Konzept der FM ja interessant, allerdings ist eine gewisse Konservativität und auch in den Hochgradsystemen ein gewisser esoterischer Touch, zumindest in den regulären Systemen nicht zu übersehen.

ALGDGADU ich nehme an du bist in der A.F.u.A.M.v.D??
Hast du Kontakte zu österreichischen Freimaurern? Die halten sich ja recht bedeckt, allerdings kenn ich einen Uni Prof, der Freimaurer ist. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#809556) Verfasst am: 03.09.2007, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

taotne hat folgendes geschrieben:
Hab mich mal ne Zeit für die FM interessiert, allerdings hab ich das mit dem G.B.a.W einfach nicht kapiert, bzw. bekam ich das Gefühl nicht los, dass das mit einer atheistischen Weltauffassung nur mit ach und krach kompatibel ist.


In einer AFAM-Loge dürfte man als Atheist in den meisten Fällen kein Problem haben. Es kommt jeweils auf die Brüder der Loge an, wie eng sie die "Alten Pflichten" von 1723 auslegen, in denen es heisst, ein Freimaurer dürfe, "wenn er die Kunst recht versteht" kein "bindungsloser Freigeist oder stupider Atheist" sein. Wie gesagt, dieses "Gesetz" wurde vor fast 300 Jahren von einem Pastoren (James Anderson) verfasst. Eine moderne AFAM-Loge wird es heute so interpretieren: "Wenn der Freigeist nicht bindungslos und der Atheist nicht stupide ist, dann rein mit ihm".

Von Seiten der AFAM-Großloge ist man mit so deutlichen Aussagen freilich vorsichtiger - man will ja die Regularität nicht verlieren. Über die Aufnahme entscheiden aber die einzelnen Logen, die ja souverän sind. Im Zweifel sollte der aufnahmewillige Atheist einfach direkt das Thema in der kontaktierten Loge ansprechen und dann sieht er ja, wie man es dort betrachtet. Da nach der Religionszugehörigkeit in einer AFAM-Loge sowieso nicht gefragt wird, muss man sich sowieso i.d.R. hierzu nicht erklären.

Ich kann Dir nur meine eigene Meinung hierzu sagen: Zum Erfassen des freimaurerischen Gedankenguts und der Erlebnisfähigkeit des Rituals braucht es aus meiner Sicht keinerlei Religiösität. Ich selbst bin Atheist und halte mich trotzdem für "ritualfähig". Den GBaW definiere ich mir als die Gravitation oder das Universum.

taotne hat folgendes geschrieben:
Zumal mir in diesem Punkt die FM doch etwas restriktiv und konservativ erscheint. Es mag einige liberale Freimaurer geben, allerdings ist die ganze Organistation doch sehr von England abhängig.


Diese Abhängkeit bezieht sich allerdings nur auf die Frage der "Regularität" und Anerkennung, in die inneren Angelegenheiten der einzelnen Großlogen mischt sich die VGL von England nicht ein. Und es gibt auch schon einzelne Großlogen in Südamerika, die mitlerweile von der VGL v. England als regulär anerkannt werden, obwohl sie mit dem GBaW also rein gar nichts zu tun haben. Die wissen in Engalnd schließlich auch, was es bedeutet, mal eben 100.000 Freimaurer "regularisiert" zu haben zwinkern Bei nur 10.000-14.000 Frreimaurern in Deutschland hat die deutsche Freimaurerei halt nicht so ein Gewicht zynisches Grinsen

taotne hat folgendes geschrieben:
(wenn ich das richtig verstanden habe nennt man reguläre Logen jene, welche von der United Grand Lodge of England anerkannt sind. Der Rest, auch dieliberale FM ist "irregulär"). Hier sehe ich doch eine gewisse Intoleranz der englischen(regulären) FM gegenüber der liberalen. Zumal die Unterschiede (meines Wissens nach) einzig und alleine darin bestehen, ob man Atheisten aufnehmen soll und bei dem Ritual die Bibel auflegen zu lassen. Insgesamt finde ich das Konzept der FM ja interessant, allerdings ist eine gewisse Konservativität und auch in den Hochgradsystemen ein gewisser esoterischer Touch, zumindest in den regulären Systemen nicht zu übersehen.


Wie gesagt: das kommt wirklich absolut darauf an, wie die Brüder jeder einzelnen Loge vor Ort gestrickt sind.


taotne hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU ich nehme an du bist in der A.F.u.A.M.v.D??


Richtig.


taotne hat folgendes geschrieben:
Hast du Kontakte zu österreichischen Freimaurern? Die halten sich ja recht bedeckt, allerdings kenn ich einen Uni Prof, der Freimaurer ist. zwinkern


Ja, ich habe Kontakte zu einzelnen österr. Brüdern und es stimmt, die arbeiten unter "absoluter Deckung", selbst die Internetseite gibt nicht viel mehr her als die Adresse des Wiener Logenhauses in der Rauhensteingasse.

Wenn man jemanden kennt, wie z. B. Dein Uni-Professor, dann ist dies in Österreich der einfachste Weg, Kontakt aufzunehmen. Eine Wartezeit von mehreren Jahren bis zur Möglichkeit eines Aufnahmegesuches ist in Österreich eher die Regel als die Ausnahme.

Ich find's persönlich nicht gut, wie es die Österreicher machen, allerdings kann ich's aus der Historie gut nachvollziehen: wurden die Österreichischen Freimaurer doch mehrfach in der Geschichte massiv verfolgt und der noch heute starke Einfluß der kath. Kirche auf die österr. Gesellschaft tut ihr übriges...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.09.2003
Beiträge: 42408

Beitrag(#809569) Verfasst am: 03.09.2007, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Eine moderne AFAM-Loge wird es heute so interpretieren: "Wenn der Freigeist nicht bindungslos und der Atheist nicht stupide ist, dann rein mit ihm".


Wusste ich doch, dass die mich nicht nehmen Mr. Green

Ernsthaft: ich hab meine Meinung etwas geändert. Früher war ich sehr dagegen, heute nicht mehr. Ist zwar trotzdem nichts für mich, andererseits alles hochinteressant.

Ich hab grad Knight/Lomas, Unter den Tempeln von Jerusalem, durch. Ich glaube zwar an den meisten derer Schlußfolgerungen nicht, aber dass die eine davon zumindest persönlich ernst meinen. Nämlich dass es den Freimaurern u.a. um humanistische Ideale geht.

Und dann ist auffällig, dass unter all den zahllosen bekannten Freimaueren es überzufällig viele integere Persönlichkeiten gibt.

Kann natürlich auch alles von der großen Weltverschwörung inszeniert worden sein, harhar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldorf
Rassiger Nutzer



Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 231
Wohnort: Daheim

Beitrag(#810885) Verfasst am: 05.09.2007, 10:46    Titel: Esoterik? Antworten mit Zitat

Werter Herr ALGDGADU
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Eine vollständige Mitgliederliste wirst Du als Außenstehender nicht mal vom Kleingartenverein bekommen, frag dort doch mal danach. Der Verantwortliche dort würde nämlich dann gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstoßen.
[...]
Es kommt darauf an, welche Bedeutung von Esoterik Du verwenden willst. [usw...]

Was unterscheidet denn jetzt die Esoterik der Freimaurer von der Esoterik eines Kleingartenvereins? Smilie

hlg Waldorf
_________________


Etliche Leute wollen Gott mit den Augen ansehen, als ihn eine Kuh ansieht, und wollen Gott lieb haben, als ihn eine Kuh lieb hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#810923) Verfasst am: 05.09.2007, 12:27    Titel: Re: Esoterik? Antworten mit Zitat

Waldorf hat folgendes geschrieben:
Werter Herr ALGDGADU
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Eine vollständige Mitgliederliste wirst Du als Außenstehender nicht mal vom Kleingartenverein bekommen, frag dort doch mal danach. Der Verantwortliche dort würde nämlich dann gegen das Bundesdatenschutzgesetz verstoßen.
[...]
Es kommt darauf an, welche Bedeutung von Esoterik Du verwenden willst. [usw...]

Was unterscheidet denn jetzt die Esoterik der Freimaurer von der Esoterik eines Kleingartenvereins? Smilie

hlg Waldorf


Wie bereits angedeutet: ich persönlich halte nicht viel vom Begriff "Esoterik" im Zusammenhang mit der Freimaurerei, weil ich diesen Begriff heute prinzipiell mit Irrationalismus in Verbindung bringen würde. In der Freimaurerei gibt es aber nichts irrationales. Mit der Einschränkung, dass die Tempelarbeit der Freimaurerei neben der Ratio v.a. jedoch auch das Gefühl anspricht, das Erleben also eine so große Rolle spielt, dass die Symbolik und das Geschehen alleine rational nicht aufgenommen und verstanden werden kann. Gefühlszustände können generell nur schlecht oder zuweilen gar nicht rational übermittelt/beschrieben werden. Versuche mal jemanden, der noch nie in seinem Leben verliebt war, dieses Gefühlschaos zu beschreiben: er wird es rational nicht erfassen können - erst wenn er selbst diesen Gefühlszustand durchlebt hat, wird er auch nachvollziehen, was Du ihm da beschreibst. So ist es auch mit den FM-Ritualen: Du kannst Dir z. B. in einer guten Uni-Bibliothek (evtl. sozialwissenschaftliche Fakultät oder so) mühelos die Ritualtexte der Freimaurer besorgen und diese lesen, aber wirst Dir dabei nur denken "Hä? Was soll das denn?" - im persönlichen Erleben ist das plötzlich komplett anders. Ob man das nun "esoterisch" nennen will oder nicht - für mich jedenfalls ist es ein rein psychologisches Phänomen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#930640) Verfasst am: 11.02.2008, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aus einem anderen Thread ( http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=21689&start=180 ) hierher gekippt:

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Gemischte Logen in Deutschland fallen meist schnell wieder auseinander, daher gibts hierzulande kaum welche.

Interessant! Mein Vater war ein absolut überzeugter Rotarier (er hatte es vorher mit der Freimaurerei versucht, als er aber in den Rotary aufgenommen wurde, hat er dies aufgegeben - er wurde dann sogar mal Governor seines Rotary-Distriktes!) und war immer gegen die Aufnahme von Frauen in seinem Klub. Da mögen wohl auch antiquierte Vorstellungen der Geschlechterrollen dahinter gesteckt haben. Er nannte mir aber als Hauptgrund jenen, dass es doch immer kompliziert sei, wenn man sich für eine Zweiersitzung mit einer Frau treffen müsse - was für Gerüchte würden dann darüber verbreitet (wohl auch eine antiquierte Vorstellung...). Vielleicht hatte er aber im Grunde recht, wenn solche "Vereine" durch die Anwesenheit beider Geschlechter instabil werden! Wäre interessant zu untersuchen, was der tiefere Grund dafür ist...


Erst mal, weils mich interessieren würde: was sind bei den Rotarys "Zweiersitzungen"???

Zum Thema Frauen in der Freimaurerei:

Ich persönlich hätte wahrscheinlich weniger Probleme in einer gemischten Loge, weil ich mich persönlich für relativ wenig "schwanzgesteuert" halte (zu einem gewissen Grad sind wir das ja alle zynisches Grinsen ). Die meisten Freimaurer (männlich oder weiblich) wollen derzeit aber noch geschlechtlich jeweils unter sich sein. Freimaurerlogen sind ein Engbund, der sich als Bruderschaft versteht. Man ist also nicht nur "Mitglied" eines Vereins, sondern - so soll es im Idealfall zumindest sein - steht sich persönlich sehr nahe. Dass man sich gegenseitig mit "Bruder" anredet sollte keine leere Floskel sein. So spricht man auch mal über sehr Persönliches. Viele Männer - bzw. auch Frauen - haben aber Hemmungen, sich gegenüber dem anderen Geschlecht ungezwungen über solche Dinge zu unterhalten (sofern es nicht der/die eigene Partner/in ist).

So ist aus meiner Sicht die derzeit noch überwiegende Ablehnung gemischter Logen in der Freimaurerei verständlich.
_________________
"Was nutzt mir mein Leben,
wenn ich es nicht lebe?"
(James Bond)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#930659) Verfasst am: 11.02.2008, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Verschiebung daher! Ich wusste nicht, dass es im FGH ein Freimaurer-Thema gibt...
ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Erst mal, weils mich interessieren würde: was sind bei den Rotarys "Zweiersitzungen"???

Nun, mein Vater war - wie gesagt - im Rotary sehr aktiv. Er hatte immer zwei oder mehr parallel laufende Projekte, für welche es natürlich Treffen gab, bei welchen Pläne geschmiedet und Sachen geregelt wurden. Manchmal war das in grösserem, manchmal in kleinerem Rahmen. Also sind "Zweiersitzungen" nicht etwa instituierte "Versammlungen" mit Tradition beim Rotary, sondern eine Bezeichnung, die ich ad hoc eingesetzt habe, um das auszudrücken, was mein Vater meinte.

Übrigens hielten diese Überlegungen meinen Vater nicht davon ab, zusammen mit der Frau eines Mitrotariers ein Projekt für eine Alterssiedlung zu lancieren, wofür es wahrscheinlich einige "Zweiersitzungen" bedurfte - honni soit qui mal y pense...

Zitat:
Zum Thema Frauen in der Freimaurerei:
[...]
So spricht man auch mal über sehr Persönliches. Viele Männer - bzw. auch Frauen - haben aber Hemmungen, sich gegenüber dem anderen Geschlecht ungezwungen über solche Dinge zu unterhalten (sofern es nicht der/die eigene Partner/in ist).

So ist aus meiner Sicht die derzeit noch überwiegende Ablehnung gemischter Logen in der Freimaurerei verständlich.

Diese Haltung ist wohl auch langsam antiquiert... Es gibt doch mittlerweile sehr viele "gemischte Chöre", in denen die Koexistenz sehr gut funktioniert. Und was private Gespräche angeht, gehen meine Erfahrungen eher dahin, dass intime Gespräche zwischen Männern und Frauen viel reicher, herzlicher und gesitteter ablaufen, als bei oftmals in eine gewisse Zotigkeit ausufernden Männerrunden. Mindestens im rein männlichen Rotary-Club, wo ich Mitglied war, war es mir viel wohler, wenn auch die Frauen der Rotarier anwesend waren.

Interessant war übrigens die Reaktion der Rotarier auf meinen Vorschlag, im Klub doch auch Frauen aufzunehmen - das entscheidet jeder Klub für sich. Da wurde doch tatsächlich gesagt "wir berücksichtigen die Frauen doch schon genug, einmal im Monat sind unsere doch dabei!" Als ob es dasselbe wäre, Frauen im Klub aufgrund ihrer persönlichen und beruflichen Qualitäten aufzunehmen oder die eigenen Frauen periodisch zu den Treffen mitzunehmen...
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#930700) Verfasst am: 11.02.2008, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Zum Thema Frauen in der Freimaurerei:
[...]
So spricht man auch mal über sehr Persönliches. Viele Männer - bzw. auch Frauen - haben aber Hemmungen, sich gegenüber dem anderen Geschlecht ungezwungen über solche Dinge zu unterhalten (sofern es nicht der/die eigene Partner/in ist).

So ist aus meiner Sicht die derzeit noch überwiegende Ablehnung gemischter Logen in der Freimaurerei verständlich.

Diese Haltung ist wohl auch langsam antiquiert... Es gibt doch mittlerweile sehr viele "gemischte Chöre", in denen die Koexistenz sehr gut funktioniert. Und was private Gespräche angeht, gehen meine Erfahrungen eher dahin, dass intime Gespräche zwischen Männern und Frauen viel reicher, herzlicher und gesitteter ablaufen, als bei oftmals in eine gewisse Zotigkeit ausufernden Männerrunden. Mindestens im rein männlichen Rotary-Club, wo ich Mitglied war, war es mir viel wohler, wenn auch die Frauen der Rotarier anwesend waren.


Wie gesagt, ich glaube, ich persönlich hätte da auch weniger "Berührungsänsgte", obgleich ich zugeben muss, dass ich es manchmal auch als ganz angenehm empfinde, mal einen Abend ohne Frauen zu verbringen. Ich kann Dir nicht begründen warum, ich bin kein Macho und eigentlich halte ich mich für ziemlich "emanzipiert". Aber scheinbar fühlen sich Männer "unter sich" mitunter wohler, so wie dies auch Frauen "unter sich" mitunter tun. Interessanterweise hat die Frauenloge, die ich kenne, auch keinerlei Ambitionen, Männer in ihre Reihen aufnehmen zu wollen.[/quote]


Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Interessant war übrigens die Reaktion der Rotarier auf meinen Vorschlag, im Klub doch auch Frauen aufzunehmen - das entscheidet jeder Klub für sich. Da wurde doch tatsächlich gesagt "wir berücksichtigen die Frauen doch schon genug, einmal im Monat sind unsere doch dabei!" Als ob es dasselbe wäre, Frauen im Klub aufgrund ihrer persönlichen und beruflichen Qualitäten aufzunehmen oder die eigenen Frauen periodisch zu den Treffen mitzunehmen...


Du wirst lachen, genau diese Reaktion habe ich so auch schon bei Freimaurern so erlebt zwinkern

Aber ich denke, jeder soll es so halten wie er/sie es möchte. Es gibt Logen für Männer, für Frauen und Gemischt. Kann sich ja jede/r selber entscheiden, was ihn/sie mehr anspricht.
_________________
"Was nutzt mir mein Leben,
wenn ich es nicht lebe?"
(James Bond)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#931448) Verfasst am: 12.02.2008, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin im Laufe meiner Suchen über Felix Jones' Beiträgen auf ein "Freimaurer-Archiv" gestossen. Ich habe nicht allzuviel darin geblättert, dachte aber, dass dies einige interessieren könnte. Was sagst Du dazu, ALGDGADU?
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#931731) Verfasst am: 12.02.2008, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Ich bin im Laufe meiner Suchen über Felix Jones' Beiträgen auf ein "Freimaurer-Archiv" gestossen. Ich habe nicht allzuviel darin geblättert, dachte aber, dass dies einige interessieren könnte. Was sagst Du dazu, ALGDGADU?


Alex Jones hat mit seinen Verschwörungstheorien sicherlich einen super Geschäftszweig aufgetan. Und solange es genügend leichtgläubige Anhänger seiner kruden Theorien gibt, wird er auch weiterhin noch gut davon leben können. Ich habe die von Dir verlinkte Seite mal überflogen, lauter abstruses Zeugs!

Das Problem ist nur: wer an sowas glaubt bzw. glauben will, den kann man auch mit den besten Argumenten nicht vom Gegenteil überzeugen. Manche brauchen halt zu ihrer Welterklärung irgendwelche "geheimen Dunkelmänner", die "hinter allem stecken", sowei damit verbundene einfache Erklärungen für alles, weil sie sonst in der immer komplexeren Welt keine Orientierung mehr haben. Für die einen sind es die Juden, für die anderen eben die Freimaurer. Und bei uns in Deutschland sind eben die Ausländer schuld an allem übel, so dass sich damit prima Wahlkampf machen lässt. Das ist alles vom gleichen Geist!
_________________
"Was nutzt mir mein Leben,
wenn ich es nicht lebe?"
(James Bond)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker



Anmeldungsdatum: 05.11.2007
Beiträge: 2977
Wohnort: Toscana

Beitrag(#931826) Verfasst am: 12.02.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

ALGDGADU hat folgendes geschrieben:
Alex Jones hat mit seinen Verschwörungstheorien sicherlich einen super Geschäftszweig aufgetan. Und solange es genügend leichtgläubige Anhänger seiner kruden Theorien gibt, wird er auch weiterhin noch gut davon leben können. Ich habe die von Dir verlinkte Seite mal überflogen, lauter abstruses Zeugs!

Ja, ich habe auch meine Mühe mit seinem Stil. Und davon leben will er offenbar schon - aber wer will das nicht von seiner Arbeit! Dokumentarfilme haben heute aber eben genau diesen Stil. Schau doch mal jene früher sehr seriösen und angenehmen der BBC an - ich kann sie heute nicht mehr sehen. Sogar die Wissenschaft wird mit marktschreierischem Getue "verkauft"! Jedesmal, wenn es darum geht, ob ich den Scientific American weiter bestellen will, überlege ich es mir ernsthaft. Auch darin hat sich einiges diesbezüglich verändert...

Zitat:
Das Problem ist nur: wer an sowas glaubt bzw. glauben will, den kann man auch mit den besten Argumenten nicht vom Gegenteil überzeugen. Manche brauchen halt zu ihrer Welterklärung irgendwelche "geheimen Dunkelmänner", die "hinter allem stecken", sowei damit verbundene einfache Erklärungen für alles, weil sie sonst in der immer komplexeren Welt keine Orientierung mehr haben. Für die einen sind es die Juden, für die anderen eben die Freimaurer. Und bei uns in Deutschland sind eben die Ausländer schuld an allem übel, so dass sich damit prima Wahlkampf machen lässt. Das ist alles vom gleichen Geist!

Irgendwie hast Du schon recht! Nur ist es selten einfach den Weizen vom Spreu zu trennen. Falsch wäre es, einfach alles als Spreu zu deklarieren und dann hat man Ruhe.

Wie es um die Freimaurer im Speziellen bestellt ist, kann ich mich nicht gut äussern. Ich hatte nur damals mit diesem Zürcher Freimaurer ein eher unangenehmes Erlebnis und das nicht im Zusammenhang mit den amerikanischen Präsidenten und auch nicht im Zusammenhang mit dem besagten Freimaurer, sondern mit im Hintergrund operierenden Mitgliedern einer Zürcher Loge. Aber, wie schon geschrieben, äussere ich mich lieber nicht genauer dazu, das wäre zu kompliziert!
_________________
Alles denkbare ist real
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1312684) Verfasst am: 24.06.2009, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist übrigens das höchste Fest der Freimaurer: Smilie


Zitat:
Johannis und die Rose

Das Johannisfest ist das schönste und höchste Fest der Freimaurerei auf der ganzen Welt.

Seit der Christianisierung wird dieser Tag mit dem 24. Juni, dem Tag des Heiligen Johannes des Täufers verbunden.

Dies ist auch heute noch im Katholizismus sowie in der Anglikanischen Kirche der Fall.

Das Johannisfest symbolisiert den längsten Tag des Jahres, der als der Tag anzusehen ist, an dem
der Wechsel von den immer länger werdenden Tagen und der damit verbundenen Zunahme des Lichts, hin zu den kürzer werdenden Tagen bis hin zur dunklen Zeit im Dezember stattfindet.

An diesem Tag an dem ursprünglich auch das heidnische Fest der Sommersonnenwende gefeiert wurde, gedenken die Freimauer ihres Schutzpatrons Johannes des Täufers.


http://www.freimaurerinnen.de/mediapool/62/621987/data/Johannisfest.pdf

Alles Gute zum Fest! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 2181
Wohnort: Republik Baden

Beitrag(#1312686) Verfasst am: 24.06.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Holly Blue hat folgendes geschrieben:
Es hilft durchaus, auch mal hier die SUCHE zu verwenden.

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=406&highlight=freimaurer

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=7042&highlight=freimaurer


Cool H.


Ich habe die Suche verwendet - und bin da auf VIELE Threads gestoßen.

Und dieser hier schien mir der beste zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#1336624) Verfasst am: 30.07.2009, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Heute ist übrigens das höchste Fest der Freimaurer: Smilie

(...)

Alles Gute zum Fest! Smilie


Hallo York,

nicht alle Logen feiern das Johannisfest. Es gibt auch eine Reihe von Logen, da wird stattdessen um den 24.6. herum ein "Rosenfest" gefeiert. Das dann meist gemeinsam mit den Lebenspartnern. Und da spielt ein Johannes der Täufer dann keine Rolle. zwinkern
_________________
"Was nutzt mir mein Leben,
wenn ich es nicht lebe?"
(James Bond)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olam ha Ba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 17

Beitrag(#1519709) Verfasst am: 16.08.2010, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "ALGDGADU"

Zitat:
nicht alle Logen feiern das Johannisfest. Es gibt auch eine Reihe von Logen, da wird stattdessen um den 24.6. herum ein "Rosenfest" gefeiert. Das dann meist gemeinsam mit den Lebenspartnern. Und da spielt ein Johannes der Täufer dann keine Rolle. zwinkern


Sondern die Liebe zur Partnerin, die als Gast mitgehen darf? Insgesammt ist wohl gerade in der FM keinerlei Toleranz bezw. Einigkeit zu finden. Allein der Krampf zwischen regulär und irregulär nervt doch gewaltig.
Und die verstaubten alten Pflichten, erinnern schwer ans Mittelalter, Johannesmaurer wettern über Hochgradmaurer, na ja, wozu taugt dieser Verein eigentlich, da er ja keinerlei caritaive Zwecke verfolgt?
Einzig und allein die Arbeit am eigenen rauhen Stein soll man dort lernen, pah Egozentrik gibt es doch schon mehr als genug und so einige FM halten sich für elitär.

Werbung wird auch gemacht, denn auch die FM kränkelt unter Nachwuchsmangel und Vergreisung.

Ziel ist es nun wieder auf 10 000 Mitglieder in Deutschland zu kommen........



Zitat:
Man könnte dies als das Nachtreten eines Enttäuschten abtun, der den Katholizismus wiederentdeckt hat. Aber selbst Großmeister Klaus Kott gesteht: „Wir sind für das, was wir der Gesellschaft mitteilen möchten, zu wenige.“

Eine Umfrage unter Mitgliedern, die im Sommer in der Freimaurerzeitschrift „Humanität“ veröffentlichtwurde, verdeutlicht den prekären Zustand des Idealisten-Clubs. Im Schnitt zählt eine Loge 39 Männer, die durchschnittlich 58 Jahre alt sind und 300 Euro Jahresbeitrag entrichten. „Bedenklich“ nennt es die Studie, dass nur 47 Prozent der Aufgenommenen regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen. Viele ließen sich „von nicht vollständig gelösten zwischenmenschlichen Problemen“ abschrecken. Mangelnde „Harmonie“ sei das „Kernproblem“.



http://www.focus.de/wissen/bildung/Geschichte/tid-15972/geheimbund-seite-4-das-kernproblem-der-logen_aid_448196.html

Olam
_________________
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1519764) Verfasst am: 16.08.2010, 19:09    Titel: Tote leben länger, so die Hoffnung im Forum Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum,

Olam

Winken

Aber, warum ziehst Du immer die alten Threads nach oben, in der Hoffnung, das einer der User noch lebt?

Letzter Beitrag von ALGDGADU

Ansonsten viel Spass beim weiteren Froschküssen.

Hier noch ein Link zu einem sehr merkwürdigen FGH-Thread:

Thailänderinnen

Viel Spass noch bei der weiteren Foren Archäologie

RAW
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Olam ha Ba
registrierter User



Anmeldungsdatum: 16.08.2010
Beiträge: 17

Beitrag(#1519772) Verfasst am: 16.08.2010, 19:16    Titel: Re: Tote leben länger, so die Hoffnung im Forum Antworten mit Zitat

Hallo "Religionskritik-Wiesbaden",
Zitat:
Willkommen im Forum,

Olam

Winken

Vielen Dank! Jetzt habe ich das Gefühl, ich hätte mich vorstellen müssen.......

Zitat:
Aber, warum ziehst Du immer die alten Threads nach oben, in der Hoffnung, das einer der User noch lebt?

Genau, ich bin Meister der Wiederbelebung "fg"!
Letzter Beitrag von ALGDGADU

Zitat:
Ansonsten viel Spass beim weiteren Froschküssen.

Ich hoffe du bist keiner, es macht doch mehr Spaß, etwas anderes zu küssen.
Zitat:
Hier noch ein Link zu einem sehr merkwürdigen FGH-Thread:

Thailänderinnen

Ich werds mir gleich mal reinziehen.
Zitat:
Viel Spass noch bei der weiteren Foren Archäologie


Räusper, woher kennst du meinen Beruf?!

LG.Olam
_________________
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.

Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 10333
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag(#1519789) Verfasst am: 16.08.2010, 19:33    Titel: Re: Tote leben länger, so die Hoffnung im Forum Antworten mit Zitat

Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:


Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:

Thailänderinnen

Ich werds mir gleich mal reinziehen.


ich habe den Link nur gepostet, um darauf hinzuweisen, das manches vielleicht besser in der Vorhölle des FGHs bleibt. War also mehr scherzhaft gemeint. Es sollte keine Anregung sein, diesen wiederzubeleben.

Viel Spass dann noch

RAW
_________________
Derzeit ohne Untertitel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1520243) Verfasst am: 17.08.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Ich kenne auch mehrere Freimaurer. An dieser Sache ist nichts Negatives, es gibt aber viele, die Angst haben, sobald ihnen etwas nicht offensichtlich ist; das ist der Ursprung all dieser Verschwörungstheorien, die sich um die Freimaurer ranken...


Das nennt man effektives Merchandise!
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#1560887) Verfasst am: 24.10.2010, 19:11    Titel: Re: Tote leben länger, so die Hoffnung im Forum Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Willkommen im Forum,

Olam

Winken

Aber, warum ziehst Du immer die alten Threads nach oben, in der Hoffnung, das einer der User noch lebt?

Letzter Beitrag von ALGDGADU

Ansonsten viel Spass beim weiteren Froschküssen.


Sorry, aber ich lebe noch....und ab und zu schau ich auch mal wieder gerne in mein altes Lieblingsforum rein...so wie halt heute...
_________________
"Was nutzt mir mein Leben,
wenn ich es nicht lebe?"
(James Bond)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALGDGADU
registrierter User



Anmeldungsdatum: 12.01.2004
Beiträge: 392
Wohnort: Nürnberg

Beitrag(#1560898) Verfasst am: 24.10.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
Hallo "ALGDGADU"

Zitat:
nicht alle Logen feiern das Johannisfest. Es gibt auch eine Reihe von Logen, da wird stattdessen um den 24.6. herum ein "Rosenfest" gefeiert. Das dann meist gemeinsam mit den Lebenspartnern. Und da spielt ein Johannes der Täufer dann keine Rolle. zwinkern


Sondern die Liebe zur Partnerin, die als Gast mitgehen darf?


Exakt das.


Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
Insgesammt ist wohl gerade in der FM keinerlei Toleranz bezw. Einigkeit zu finden.


Ersteres i.d.R. schon, zu zweiterem ist es tatsächlich noch ein weiter Weg,,


Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
Allein der Krampf zwischen regulär und irregulär nervt doch gewaltig.


Aber wenn, dann kann er doch nur die Betroffenen selbst nerven, aber doch keinen Aussenstehenden, der mit der Regularitätsfrage ja gar nichts zu tun hat...


Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
Und die verstaubten alten Pflichten, erinnern schwer ans Mittelalter,


Ja, alt sind sie und einiges könnte man der Zeit anpassen, in der wir leben, aber "Mittelalter"? Das verstehe ich irgendwie nicht. Nimm alleine die Verpflichtung des Maurers lediglich auf die "Religion, in der alle Menschen übereinstimmen" - doch alles andere als Mittelalter! Und das wurde immerhin vor 300 Jahren formuliert!


Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
Johannesmaurer wettern über Hochgradmaurer, na ja, wozu taugt dieser Verein eigentlich, da er ja keinerlei caritaive Zwecke verfolgt?


Dann hast du offensichtlich mehr Einblick als ich...


Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
Einzig und allein die Arbeit am eigenen rauhen Stein soll man dort lernen, pah Egozentrik gibt es doch schon mehr als genug und so einige FM halten sich für elitär.


Einzig und allein? Du hast ja gar keine Ahnung, wie sehr einen die Arbeit am rauhen Stein in Anspruch nehmen kann... zwinkern

Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
Werbung wird auch gemacht, denn auch die FM kränkelt unter Nachwuchsmangel und Vergreisung.

Ziel ist es nun wieder auf 10 000 Mitglieder in Deutschland zu kommen........


Das ist korrekt, es gibt die Aktion "ZZ+" ("Ziel 10.000 plus"), allerdings ist das innerhalb der Freimaurerei nicht unumstritten. Zulauf haben wir aber derzeit vielmehr durch Dan Browns letzten Roman - man könnte das Buch fast schon als PR-Maßnahme der Freimaurer mißdeuten zynisches Grinsen


Olam ha Ba hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Man könnte dies als das Nachtreten eines Enttäuschten abtun, der den Katholizismus wiederentdeckt hat. Aber selbst Großmeister Klaus Kott gesteht: „Wir sind für das, was wir der Gesellschaft mitteilen möchten, zu wenige.“

Eine Umfrage unter Mitgliedern, die im Sommer in der Freimaurerzeitschrift „Humanität“ veröffentlichtwurde, verdeutlicht den prekären Zustand des Idealisten-Clubs. Im Schnitt zählt eine Loge 39 Männer, die durchschnittlich 58 Jahre alt sind und 300 Euro Jahresbeitrag entrichten. „Bedenklich“ nennt es die Studie, dass nur 47 Prozent der Aufgenommenen regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen. Viele ließen sich „von nicht vollständig gelösten zwischenmenschlichen Problemen“ abschrecken. Mangelnde „Harmonie“ sei das „Kernproblem“.



http://www.focus.de/wissen/bildung/Geschichte/tid-15972/geheimbund-seite-4-das-kernproblem-der-logen_aid_448196.html

Olam


Das ist allerdings in einigen Logen tatsächlich so und damit haben die dann auch zu kämpfen. Deshalb wird die "ZZ+"-Kampagne ja auch vielfach kritisiert, denn was nützen uns viele neue Mitglieder, wenn sie nicht fest in die Gemeinschaft integriert sind.

Gruß
ALGDGADU
_________________
"Was nutzt mir mein Leben,
wenn ich es nicht lebe?"
(James Bond)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valen MacLeod
Antitheist



Anmeldungsdatum: 11.12.2004
Beiträge: 6172
Wohnort: Jenseits von Eden

Beitrag(#1603684) Verfasst am: 26.01.2011, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab dazu eben eine Doku gesehen. "Secret Societys" War ganz interessant, wenn auch oberflächlich. Aber der Unterschied zwischen Freimaurern, Freien und akzeptierten Freimaurern und Illuminati war schon faszinierend... auch deren Entstehung und Geschichte...
Heute scheinen die aber mehr so eine Art heimlicher Rotary und Lions Club zu sein...

Aber wie immer eher was für Reiche. Gleich und Gleich gesellt sich halt gern um die eigenen Interessen zu wahren. Wie man den Club dann nennt ist ziemlich wurscht.

Interessant fand ich, dass sie zwar antiklerikal sind, aber dennoch Deisten.
_________________
V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group