Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Naturreligionen (native Religionen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#413841) Verfasst am: 05.02.2006, 00:01    Titel: Naturreligionen (native Religionen) Antworten mit Zitat

Welche Naturreligionen kennt ihr?
z.B nordisch/germanisch; der Indios in Südamerika; nativer Nordamerikanischer Stämme; usw.
(wenn man das so pauschalieren kann ?)

Könnt ihr mir rgendwelche Links oder Literatur nennen, wo evtl. sogar Vergleiche oder Beziehungen zueinander hergestellt werden?

Wo gibt es Ähnlichkeiten bzw. Unterschieden zu den Gegenwärtigen Weltreligionen?

Habt ihr euch mit einigen irgendwie intensiver auseinandergesetzt oder könnt mir sonstige Anhaltspunkte nennen?

Ich frage led. aus Interesse meinerseits.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miach

Beitrag(#414090) Verfasst am: 05.02.2006, 15:39    Titel: Re: Naturreligionen (native Religionen) Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
z.B nordisch/germanisch; der Indios in Südamerika; nativer Nordamerikanischer Stämme; usw.

Könnt ihr mir rgendwelche Links oder Literatur nennen, wo evtl. sogar Vergleiche oder Beziehungen zueinander hergestellt werden?

Wo gibt es Ähnlichkeiten bzw. Unterschieden zu den Gegenwärtigen Weltreligionen?

Habt ihr euch mit einigen irgendwie intensiver auseinandergesetzt oder könnt mir sonstige Anhaltspunkte nennen?

Ich frage led. aus Interesse meinerseits.

Meines Wissens nach gibt es interessante Überschneidungen bei wichtigen Festen, "Nach-Tod"-Vorstellungen bei vielen nativen Religionen.
Als Beispiele vielleicht zu nennen, daß die Ureinwohner Amerikas dieselben vier Jahreskreisfeste feierten wie die germanische Kultur, obwohl sie sich unabhängig von einander entwickelten.

Oder daß die keltisch-druidische Kultur sehr viele Überschneidungen zu fernöstlichen Religionen hatten, wie etwa dem Hinduismus und Buddhismus.
Die keltische Kultur kannte die drei Kräfte eines "Schöpfer"gottes, eines "Erhalter"gottes und eines "Zerstörers", eine wörtliche Wiederholung also der Götter Brahma, Vishnu und Shiva!

Man trifft immer wieder, um ein anderes Beispiel zu geben, auf sich ähnelnde Sachen wie etwa "die ewigen Jagdgründe" der nativen Amerikaner und dem Walhalla der nordischen Stämme.
Auch im Baumkult gibt es Überschneidungen bei allen vergangenen nativen Natur- und heutigen Weltreligionen. Der Feigenbaum (Ficus religiosa) war sowohl bei den Kelten, und Germanen heilig und ist es noch bei den Buddhisten (der Bodhi-Baum unter dem Buddha die Erleuchtung hatte), und hat bei den Christen eine wichtige Rolle in der Schöpfungsgeschichte.

Speziell daraufhin ausgerichtete Literatur oder Links sind mir nicht bekannt, aber ich kann Dir mal die Links posten, die ich zu diesem Themenkreis zählen würde:

http://www.euro-celts.com/
http://www.welt-der-indianer.de/
http://www.yggdrasil-kreis.org/
http://www.kulturgeister.de/

Interessantes Buch über die Kelten, mit ausführlicheren Erläuterungen zu der Artverwandtheit der Glaubensvorstellung der druidischen Kultur mit fernöstlichen Religionen:

Die Druiden
Autoren: Christian-J. Guyonvarc'h, Francoise Le Roux
Verlag: Arun-Verlag, 1999
ISBN: 3-927940-41-0

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Habe doch noch einen Link gefunden, leider auf englisch, der sich mit der Überschneidungsmasse des Systems des Yggdrasils(der germanischen Weltenesche) mit der jüdischen Kabbala beschäftigt!
http://www.gotthammer.com/Muse-assets/Musings/2004/Muse-20041215.htm
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#414925) Verfasst am: 06.02.2006, 19:22    Titel: Re: Naturreligionen (native Religionen) Antworten mit Zitat

Nun ja, diese Religionen wirken auf mich um einiges sympathischer.
Wie das historisch aussieht, kann ich nicht genau sagen, aber die heutigen Heiden scheinen mir sehr viel weniger dogmatisch zu sein als die Anhänger gewisser größerer Religionen. Sie haben nicht diesen Alleingültigkeitsanspruch (was soweit ich weiß auch historisch so ist - wenn man eh schon so viele Götter hat, was schadet es dann, noch ein paar mehr anzuerkennen?) und ihr Glauben fußt auf eigenen Erfahrungen statt auf Büchern...
Daher ist es für sie auch weniger problematisch, andere Ansichten zu akzeptieren.

Du kannst ja mal auf
http://www.paganforum.de/
gucken, da gibts eigentlich ziemlich viele verschiedene Einstellungen und Diskussionen, auch Literaturtipps zu unterschiedlichen Themen.

PS: Wer in diesem Beitrag eine Verallgemeinerung findet, darf sie behalten zwinkern

Edit: ach, und die Musik ist auch besser. Cool
MarIna
Visionärin

Beitrag(#415138) Verfasst am: 07.02.2006, 00:01    Titel: Re: Naturreligionen (native Religionen) Antworten mit Zitat

Miach hat folgendes geschrieben:
Die keltische Kultur kannte die drei Kräfte eines "Schöpfer"gottes, eines "Erhalter"gottes und eines "Zerstörers", eine wörtliche Wiederholung also der Götter Brahma, Vishnu und Shiva!

Dazu könnte man evtl auch die "Dreieinigkeit" des christlichen Gottes rechnen, auch wenn andere "Eigenschaften" damit verbunden werden.
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
MarIna
Visionärin

Beitrag(#415146) Verfasst am: 07.02.2006, 00:12    Titel: Re: Naturreligionen (native Religionen) Antworten mit Zitat

Es gibt z.B. sehr viele Überschneidungen und Vermischungen zwichen der germanischen und christlichen Religion. Auch wenn die Christen die Heiden teilweise erbarmungslos verfolgten und bekämpften, wurden viele heidnische Bräuche ins Christentum übernommen. Wahrscheinlich auch um den Heiden die Konvertierung und Orientierung zum Christentum zu erleichtern.
Als Beispiele könnte man das Weihnachts- und Osterfest anbringen. Der Tannenbaum und der Osterhase sind offensichtlich germanische Symbole und Zeichen (man denke an die orientalische Wüste).

Zum Studium der Germanischen Mythologie bietet sich das gleichnamige Handbuch von Wolfgang Golther an.
sondern dient nur dem Zweck, die Fremdherrschaft zu verewigen." - Friedrich Engels
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#415536) Verfasst am: 07.02.2006, 17:45    Titel: Re: Naturreligionen (native Religionen) Antworten mit Zitat

MarIna hat folgendes geschrieben:

Dazu könnte man evtl auch die "Dreieinigkeit" des christlichen Gottes rechnen, auch wenn andere "Eigenschaften" damit verbunden werden.

Dreieinigkeiten scheint es in den meisten Religionen zu geben.
Spontan fällt mir dazu die "dreifaltige Göttin", wenn man es so nennen kann, ein, die als Jungfrau, Mutter und Alte auftritt (oft mit den Mondphasen gleichgesetzt)
In einem Buch über Pranayama stand mal was über 3 Göttinnen, die für die 3 Buchstaben des Lautes AUM stehen. Die eine war jung und rot, die zweite im mittleren Alter und weiß, die dritte war alt und schwarz. Die heißt Sarasvati, weiteres müsste ich nachgucken.

Dann die 3 Nornen oder Moiren, jeweils 3 webende Schicksalsgöttinen (Nornen sind germanisch, Moiren griechisch), die den Schicksalsfaden spinnen - und die man grob gesehen mit den römischen Parzen vergleichen kann.

Ach ja, zu Shiva - da gibts noch eine Art Dreifaltigkeit - Shiva, Parvati und Ganesha sind "der Grundtypus der göttlichen Familie", frag aber bitte nicht, wo ich das her hab.
Ähnlich wie Gott - Maria - Jesus.

EDIT:

MarIna hat folgendes geschrieben:
Es gibt z.B. sehr viele Überschneidungen und Vermischungen zwichen der germanischen und christlichen Religion. Auch wenn die Christen die Heiden teilweise erbarmungslos verfolgten und bekämpften, wurden viele heidnische Bräuche ins Christentum übernommen. Wahrscheinlich auch um den Heiden die Konvertierung und Orientierung zum Christentum zu erleichtern.

Die Tonsuren der Mönche sind afaik von keltischen Druiden übernommen, btw.

Zitat:
Der Tannenbaum und der Osterhase sind offensichtlich germanische Symbole und Zeichen (man denke an die orientalische Wüste).

Der Osterhase als Tier der germansichen Fruchtbarkeitsgöttin Ostara ist eine Möglichkeit, jedoch weisen meines Wissens nur die Schriften eines einzigen Mönches aus dem 6. Jahrhundert darauf hin. Was den Osterhasen angeht, gibt es allerdings noch andere Theorien.
Ich zitiere mich mal selber (Schülerzeitungsartikel Lachen)

Zitat:
Osterhase
Der Osterhase wurde 1682 in der Abhandlung „De ovis paschalibus“ erwähnt.. „…in Elsaß und den angrenzenden Gegenden nennt man diese Eier Haseneier auf Grund der Fabel, mit der man einfältigen im Geiste und Kinder weissmacht, der Osterhase lege solche Eier und verstecke sie in den Gärten im Grase, damit sie von den Kindern zum Ergötzen der lächelnden Erwachsenen desto eifriger gesucht werden.“
Bevor sich der Osterhase als „Eierbringer“ im 19. Jahrhundert durchsetzte, gab es in unterschiedlichen Gebieten andere Tiere, denen man das selbe nachsagte, z. B. dem Hahn, der Kuckuck, der Storch oder der Fuchs.
Der Grund, warum es gerade der Hase ist, der mit Ostern verbunden wird, liegt vielleicht darin, dass er schon sehr früh im Jahr Nachwuchs zur Welt bringt und somit ein Symbol für das Einsetzen des Frühlings ist.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Realabgaben der Bauern an Ostern fällig waren und Hasen (genau wie u. a. Eier) dazugehörten.

Osterei
Das Ei dient als Nahrung, ist Symbol des Lebens, der Reinheit, der Fruchtbarkeit, gilt als Naturalabgaben für Schulden, als Opfer oder Liebesgabe. Sogar in Hügelgräbern sind bemalte Eier gefunden worden, was darauf schließen lässt, dass dieser Brauch sehr alt ist.

EDIT 2:
Auch im Baumkult gibt es Überschneidungen bei allen vergangenen nativen Natur- und heutigen Weltreligionen. Der Feigenbaum (Ficus religiosa) war sowohl bei den Kelten, und Germanen heilig

Kannten die Kelten und Germanen denn damals schon Feigenbäume?
Miach

Beitrag(#417540) Verfasst am: 11.02.2006, 17:03    Titel: Re: Naturreligionen (native Religionen) Antworten mit Zitat

Spekulatia hat folgendes geschrieben:

EDIT 2:
Auch im Baumkult gibt es Überschneidungen bei allen vergangenen nativen Natur- und heutigen Weltreligionen. Der Feigenbaum (Ficus religiosa) war sowohl bei den Kelten, und Germanen heilig

Kannten die Kelten und Germanen denn damals schon Feigenbäume?

Die bretonischen Kelten kannten diese Pflanze, in der heutigen Bretange gedeihen und überwintern Feigen. Auch ist es von den klimatischen Bedingungen möglich, daß der germanische Stamm der Quaden diese Pflanzen in ihrer Heimat wuchsen sahen.
Aber es ist auf jeden Fall ein berechtigter Einwand. Auch findet sich in manchen angeblich überlieferten Baumhoroskopiesystemen der Kelten die Zeder, die keinesfalls in den damaligen Lebensräumen der Völker der keltischen Kultur eine Heimstätte gefunden haben könnte. Sie wurde erst Mitte des 17. Jhds. nach Europa aus ihrer urtypischen Heimat, dem Libanon, gebracht.

EDIT:

Nun ja, diese Religionen wirken auf mich um einiges sympathischer.
Wie das historisch aussieht, kann ich nicht genau sagen, aber die heutigen Heiden scheinen mir sehr viel weniger dogmatisch zu sein als die Anhänger gewisser größerer Religionen. Sie haben nicht diesen Alleingültigkeitsanspruch (was soweit ich weiß auch historisch so ist - wenn man eh schon so viele Götter hat, was schadet es dann, noch ein paar mehr anzuerkennen?) und ihr Glauben fußt auf eigenen Erfahrungen statt auf Büchern...
Daher ist es für sie auch weniger problematisch, andere Ansichten zu akzeptieren.

Es gibt auch bei den Paganen, bei naturreligiösen Menschen, "orthodoxe" Vertreter.
Einige Gruppierungen streben z.B. als wichtigstes Ziel an, eine Gleichstellung mit den Amtskirchen zu erreichen. Darüber hinaus gibt es bei einigen Gruppen laute Gedankenspiele darüber, ob es nicht erstrebenswert wäre, eine isolierte, autarke Gemeinschaft innerhalb eines begrenzten Territoriums zu errichten, in der man die Religion in aller Konsequenz in allen Lebensbereichen installiert und auslebt. Vergleichsweise wäre das eine religiöse Gemeinschaft, die man von der Gruppendynamik her gleichsetzen könnte mit Hutterern oder den Amish-People, oder anderen isolierten fundamentalistischen Glaubensgemeinschaften.
Bigpunch
registrierter User

Beitrag(#418713) Verfasst am: 14.02.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann das Buch:
Mythologie. Götter, Helden, Mythen.
von Arthur Cotterell empfehlen.

Es teilt den Inhalt in über 20 Bereiche wie Nordeuropa oder Ozeanien. Dadurch wird (wie ich finde)
gerade der Regionsbezogene Aspekt bei Naturreligionen gut gezeigt (Wälder, Wasser, Wüste usw).

Grüße
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#418776) Verfasst am: 14.02.2006, 18:12    Titel: Re: Naturreligionen (native Religionen) Antworten mit Zitat

Auch findet sich in manchen angeblich überlieferten Baumhoroskopiesystemen der Kelten die Zeder, die keinesfalls in den damaligen Lebensräumen der Völker der keltischen Kultur eine Heimstätte gefunden haben könnte. Sie wurde erst Mitte des 17. Jhds. nach Europa aus ihrer urtypischen Heimat, dem Libanon, gebracht.

Die "keltischen" Baumhoroskope sind soweit ich weiß eine Erfindung von Mitte des letzten Jahrhunderts, erstmalig um 1960 in Zeitschriften aufgetaucht (die Autorin sollte sich "ein mystisch klingendes Horoskop" ausdenken)

Es gibt auch bei den Paganen, bei naturreligiösen Menschen, "orthodoxe" Vertreter.

Ich weiß. Deshalb das PS in meinem ersten Beitrag.
PS: Wer in diesem Beitrag eine Verallgemeinerung findet, darf sie behalten

zwinkern
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#421913) Verfasst am: 23.02.2006, 19:21    Titel: Re: Naturreligionen (native Religionen) Antworten mit Zitat

Auch findet sich in manchen angeblich überlieferten Baumhoroskopiesystemen der Kelten die Zeder, die keinesfalls in den damaligen Lebensräumen der Völker der keltischen Kultur eine Heimstätte gefunden haben könnte. Sie wurde erst Mitte des 17. Jhds. nach Europa aus ihrer urtypischen Heimat, dem Libanon, gebracht.

Die "keltischen" Baumhoroskope sind soweit ich weiß eine Erfindung von Mitte des letzten Jahrhunderts, erstmalig um 1960 in Zeitschriften aufgetaucht (die Autorin sollte sich "ein mystisch klingendes Horoskop" ausdenken)

Okay, ich hab mich mit dem Thema heute mal beschäftigt und dachte, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.

- Ein "keltisches" Baumhoroskop tauchte erstmals in der französischen Frauenzeitschrift "Marie Claire" in den 70er Jahren auf. Die Kulturjournalistin Paule Delsol hatte den Auftrag gehabt, sich "neue alte" Horoskope auszudenken. Dabei kamen u.a. das hier erwähnte, ein "tibetanisches" und ein "arabisches" Horoskop raus.
- Dieses Horoskop wurde ins Polnische übersetzt und erschien dort in einem Gartenkalender. Der in Frankreich verbreitete, in Polen aber weitgehend unbekannte Zürgelbaum wurde hierbei zur Zeder umgedeutet, die jedoch erstmalig 1646 in Europa angepflanzt worden war, die die Kelten also nicht kannten.
- Die polnische Version wurde ins Deutsche übersetzt und vom Bert-Schlender-Verlag veröffentlicht.
- Andere Zeitschriften verwendeten das Horoskop, es wurden Taschenbücher zum Thema veröffentlicht. Der Bert-Schlender-Verlag forderte Lizenzgebühren, die die anderen Zeitschriften jedoch nicht bezahlen wollten da es sich hierbei um eine "frei zugängliche Tradition" handelte. Im folgenden Gerichtsverfahren wurde die Spur schließlich bis in die Archive der "Marie Claire" zurückverfolgt.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#421917) Verfasst am: 23.02.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

sorry für ot:

@spekulatia, wer ist das auf deinem Avatarbild? Ist das aus einem Film?
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#421929) Verfasst am: 23.02.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
sorry für ot:

Keine Ahnung, hab das Bild von da:

http://www.stupidedia.org/stupi/DJ_Jesus_Bobo

und fand es lustig- nein, geradezu niedlich Lachen
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#422391) Verfasst am: 24.02.2006, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
sorry für ot:

Keine Ahnung, hab das Bild von da:

http://www.stupidedia.org/stupi/DJ_Jesus_Bobo

und fand es lustig- nein, geradezu niedlich Lachen

alles klar.. äh, eigentlich nicht, aber was soll´s..

Der Gesichtsausdruck ist aber wirklich zu geil, deswegen auch die Frage zwinkern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz