Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#388338) Verfasst am: 20.12.2005, 18:59 Titel: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Wie Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung berichten, gibt es in den USA derzeit ein Kulturkampf um den Begriff "Weihnachten". Christliche Fundamentalisten sprechen von einem "Krieg gegen Weihnachten" angezettelt von "Christenhasser" und "professionellen Atheisten".
Woran sich die Gemüter erregen klingt banal: "Merry Christmas" versus "Happy Holidays"
Muß man jetzt als Atheist Angst haben, "Frohe Weihnachten" zu wünschen? Outet man sich damit als Religionsknecht?
Wie haltet Ihr es mit "Weihnachten"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Antichrist O_o
|
(#388351) Verfasst am: 20.12.2005, 19:13 Titel: |
|
|
Was ich mit Weihnachten verbinde:
Überfüllte Innenstädte mit karawanenähnlichen Staus und Besuch der Familie, der alljährlich in Streit endet
_________________ Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Pong verfilmt werden muss
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#388356) Verfasst am: 20.12.2005, 19:15 Titel: |
|
|
Ich auch nicht, da meine Familie nie religiös war.
Außerdem wünsche ich keine Frohen Weihnachten, weil ich unhöflich bin.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#388357) Verfasst am: 20.12.2005, 19:18 Titel: |
|
|
Woher kommt der Begriff "Weihnachten" eigentlich? Hat das was mit einer geweihten nacht zu tun? Wenn ja, wer hat sie denn geweiht? Oder kommt das etwa von den Geweihen der Rentiere ?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#388610) Verfasst am: 21.12.2005, 13:19 Titel: |
|
|
Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tegularius surreal
|
(#388615) Verfasst am: 21.12.2005, 13:32 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält. |
Aber nur bei einem entsprach das auch der Wahrheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#388732) Verfasst am: 21.12.2005, 17:10 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Woher kommt der Begriff "Weihnachten" eigentlich? Hat das was mit einer geweihten nacht zu tun? Wenn ja, wer hat sie denn geweiht? Oder kommt das etwa von den Geweihen der Rentiere ? |
"ze den wîhen nahten" - zu den geweihten Nächten, ja.
Wurde vor einer Weile schon in einem anderen Thread geschrieben--
Das mit den Geweihen ist ein interessanter Gedanke. Die Ähnlichkeit zwischen den Wörtern ist ja wirklich verblüffend. Hmm...
Mir würde dazu nur die Algiz-Rune einfallen, die einem Geweih nachempfunden ist und oft mit Schutz und Segen assoziiert wird.
Weiß jemand genaueres zum Ursprung des Wortes Geweih? *google geht*
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#388740) Verfasst am: 21.12.2005, 17:20 Titel: |
|
|
Spekulatia hat folgendes geschrieben: | Weiß jemand genaueres zum Ursprung des Wortes Geweih? *google geht* |
Das Grimmsche Wörterbuch hat folgendes geschrieben: | die erklärung kann entweder an das ältere wegen anknüpfen, das die substantivformen gewige, gewihte (gewiht, pondus) entwickelt hat (vgl. LEXER 1, 990), oder an wîgan, wîgen (streiten, kämpfen, vgl. LEXER 3, 880). die letztere erklärung entspricht der heutigen meist verbreiteten auffassung, die schon von ADELUNG (2, 654) gegen FRISCH vorgetragen wurde. man gewinnt hier die annehmbare bedeutung 'kampfwaffe' und kann sich auf die länge des stammvocals berufen, die freilich auch aus ersatzdehnung erklärt werden könnte. unerklärt bleibt bei der annahme der grundbedeutung 'kampfwaffe', warum geweih auf hirsch und reh beschränkt war, denn wenn auch die kämpfe des hirsches in den verwendungsformen unseres wortes viel raum einnehmen (s. die belege unten), so gilt das gleiche auch von horn, gehörn, vgl. 'die hörner aufsetzen' bedeutet auch kampffertig sein th. 1, sp. 736. nun giebt es aber unterschiede zwischen dem geweih der hirsche und rehe einerseits und dem gehörn sonstiger thiere andererseits: sie betreffen -- wenn man vom anatomischen bau absieht, der für die wortgebung nicht von einflusz gewesen sein kann -- die lastende schwere des geweih's (beim hirsch), an die man namentlich bei der nebenform gewicht zu denken versucht ist, und die entstehung wie veränderung des organs. das gehörn ergänzt und ersetzt sich ununterbrochen wie die haare, nägel u. a. und erscheint daher dem oberflächlichen beobachter als dauernd. das geweih erlebt den gleichen prozesz ruck- und stoszweise; es wird alljährlich abgeworfen, und an seiner stelle wächst ein neues gröszeres wieder nach. dasz diese thatsache früh beobachtet wurde, dafür sprechen zahlreiche verbindungen des wortes mit bestimmten verbis; ob ihr ein einflusz auf die wortgebung zugeschrieben werden kann, musz dahin gestellt bleiben, immerhin liesze sich geweih auch unter diesem gesichtspunkt an wegen anknüpfen. aber noch näher liegt die erklärung aus der äuszeren form. die belege zeigen, wie nachhaltig das sprachgefühl durch zwei beobachtungen getroffen wird: einmal durch die bewegung, in der das lastende geweih den sprüngen des thieres nachgiebt, und andererseits durch die schwerfälligkeit, wenn die ausgreifenden zacken an hindernissen sich verfangen. |
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#388814) Verfasst am: 21.12.2005, 21:20 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Wie haltet Ihr es mit "Weihnachten"? |
Weihnachten selbst wird für mich eigentlich - bis auf die Weihnachtslieder - immer weniger religiös. Betrachtet man den "Rummel" um Weihnachten (Geschenke, Tannenbäume, Weihnachtsmann), ist es im Grunde fast schon säkular geworden - jedenfalls immer mehr.
In die Kirche geht man doch nur noch aus Tradition.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#388820) Verfasst am: 21.12.2005, 21:27 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: |
In die Kirche geht man doch nur noch aus Tradition.  |
ähm.... nein tut man nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#388830) Verfasst am: 21.12.2005, 21:31 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | In die Kirche geht man doch nur noch aus Tradition.  |
Hmm... Rosenmontag ist aber etwas später
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#388849) Verfasst am: 21.12.2005, 22:06 Titel: |
|
|
Das deutsche Wort Weihnachten ist sehr viel neutraler als das englische Wort Christmas.
Wie einige schon bemerkten, wird dabei gar nicht gesagt, wer oder was oder wem diese Nächte geweiht sind.
Deshalb kann man diese Diskussion nicht einfach übertragen. Ich halte den Gruß "Fröhliche Weihnachten" für ähnlich neutral wie "Fröhliche Feiertage"
(Übrigens, kommt es mir nur so vor, weil ich schon bei Telepolis darüber einen Artikel gelesen habe,
oder wird man dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal des öfteren mit "Fröhliche Feiertage" statt "Fröhliche Weihnachten" begrüßt? Holt die Inquisation, auf den Scheiterhaufen mit ihnen :spuck: :speichel: :trief:)
Uups, tschulligung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#388854) Verfasst am: 21.12.2005, 22:13 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Das deutsche Wort Weihnachten ist sehr viel neutraler als das englische Wort Christmas.
Wie einige schon bemerkten, wird dabei gar nicht gesagt, wer oder was oder wem diese Nächte geweiht sind. |
Ich wüsste nicht, wem oder was ich meine Zeit weihen sollte. Das ist mir zu sakral, ich mag es eher profan. Wer in Frage stellt, dass dies in gleichem Maße Spaß machen kann, ist ziemlich indoktriniert.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#388936) Verfasst am: 22.12.2005, 02:10 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Ich persönlich habe mit Weihnachten nie etwas Religiöses verbunden. Das mag an meiner DDR-Vergangenheit liegen. Mal ganz abgesehen von so skurrilen Dingen wie den Jahresendflügelfiguren
Wie haltet Ihr es mit "Weihnachten"? |
Ich fand Weihnachten schon immer schön, habe damit aber auch noch nie etwas Religiöses verbunden. In meinem Elternhaus war Religion einfach nie ein Thema. Ich hab Weihnachten schon immer einfach nur deswegen gefeiert weil es Spaß macht. Dieses Jahr ist es besonders schön! Ich hab mein Geschenk nämlich schon und freu mich seit Tagen halbtot darüber. Obwohl ich es mir selbst geschenkt hab, vom Weihnachtsgeld.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#388947) Verfasst am: 22.12.2005, 03:49 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Hel hat folgendes geschrieben: |
Dieses Jahr ist es besonders schön! Ich hab mein Geschenk nämlich schon und freu mich seit Tagen halbtot darüber. Obwohl ich es mir selbst geschenkt hab, vom Weihnachtsgeld.  |
Lass uns nicht dumm sterben. Was ist es?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kef registrierter User
|
(#389240) Verfasst am: 22.12.2005, 21:02 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber nur bei einem entsprach das auch der Wahrheit. |
drollig, wie mag er das wohl beweisen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#389376) Verfasst am: 23.12.2005, 00:47 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Hel hat folgendes geschrieben: |
Dieses Jahr ist es besonders schön! Ich hab mein Geschenk nämlich schon und freu mich seit Tagen halbtot darüber. Obwohl ich es mir selbst geschenkt hab, vom Weihnachtsgeld.  |
Lass uns nicht dumm sterben. Was ist es?  |
Eine Boa constrictor imperator ( Vorfahren aus Belize/ Crawl Cay) und die zugehörige Terrarienausstattung (die finanziell wesentlich mehr ins Gewicht fiel ) . Eine "kleine "Riesenschlange, Endgröße höchstens 170cm, also auch in meiner Hütte haltbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#389380) Verfasst am: 23.12.2005, 00:55 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Hel hat folgendes geschrieben: | Eine Boa constrictor imperator ( Vorfahren aus Belize/ Crawl Cay) und die zugehörige Terrarienausstattung (die finanziell wesentlich mehr ins Gewicht fiel ) . Eine "kleine "Riesenschlange, Endgröße höchstens 170cm, also auch in meiner Hütte haltbar.  |
Du hast ja ne große Wohnung. Was für eine Reviergröße hat die üblicherweise? Wie hast du den Lebensraum in deine Wohnung gekriegt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#389550) Verfasst am: 23.12.2005, 17:59 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält. |
Tegularius hat folgendes geschrieben: |
Aber nur bei einem entsprach das auch der Wahrheit.  |
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#389737) Verfasst am: 24.12.2005, 01:13 Titel: |
|
|
Die Ursprünge des Weihnachtsfestes lassen sich mindestens 5.000 Jahre zurückverfolgen. Die Menschen beobachteten den Punkt der auf- und untergehenden Sonne und bestimmten damit die Sommer- und Wintersonnenwende. Das dokumentieren zahlreiche mehrere tausend Jahre alte Observatorien, von denen heute über 200 vor allem in Europa und Südamerika bekannt sind. Das bekannteste ist Stonehenge, ein in der Jungsteinzeit begründetes Bauwerk, dessen Ausrichtung so erfolgte, dass am Morgen des Mittsommertags, wenn die Sonne im Jahresverlauf am nördlichsten steht, die Sonne direkt über dem Fersenstein aufging und die Strahlen der Sonne in gerader Linie ins Innere des Bauwerks, zwischen die Hufeisenanordnung, eindrangen. Anlass zum Feiern der Wintersonnenwende gab es wohl erst dann, wenn man feststellte, dass der tiefste Punkt überschritten war. Da es damals noch keine so hoch entwickelte Messtechnik gab, dürfte das erst wenige Tage nach der Wintersonnenwende der Fall gewesen sein.
Die Naturerscheinung, dass nach dem kürzesten Tag des Jahres die Sonne wieder länger scheinen wird und der Frühling naht, dieses Fest der 'Unbesiegbaren Sonne' finden wir in fast allen Kulturen. Die Sonne wird wiedergeboren, um im Frühling gleiche Länge wie die Dunkelheit zu erlangen und den Winter für das Jahr endgültig zu besiegen, ehe sie in schier endlosem Zyklus nach der Sommersonnenwende allmählich abstirbt, um aufs Neue wiedergeboren zu werden.
Die Weihnächte oder auch Rauhnächte sind ein uraltes heidnisches Ritual. Dieses Ritual dürfte mindestens so alt wie Stonehenge sein, also über 5.000 Jahre. Seinen Ursprung hat dieses Fest in der germanischen Zeitberechnung. Die Germanen kannten das Mond- und das Sonnenjahr, wobei sie in Mondzyklen (ca. 29,5 Tage) rechneten. Da das Sonnenjahr aber 365 Tage hat, besteht eine Differenz von 11 Tagen und 12 Nächten. Die 12 Nächte sind die 12 Weihnächte oder auch 12 Rauhnächte. Eine jede steht für einen Mondzyklus. Zur Mitte der Weihnächte, nämlich zu Silvester, sollte Wotan mit den Toten zur wilden Jagd aufbrechen. Daher auch der Brauch, zu Silvester Lärm zu erzeugen. Wotan war nicht nur oberste Gottheit der Germanen, sondern auch der Weltenwanderer, der es verstand, sich zu verwandeln. In der Mythologie verwandelte er sich u.a. in eine Fichte; daher ist die Fichte Symbol bei heidnischen Julfeiern.
++++++++++++++++++++++++
aus:
1. http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten
http://de.wikipedia.org/wiki/Solstitium
2. Helmut Steuerwald, "Mythos Weihnachten - Geburt des Jesus-Kindes? - Wie eine Legende
entstand, verbreitet und ausgenutzt wurde", Vortrag beim Bund für Geistesfreiheit(bfg) Fürth 1999, gefunden unter:
http://www.schulfach-ethik.de/ethik/Gymnasium/mythosweihnachten.htm
3. Heiner Jestrabek, "Für eine weltliche Feierkultur", gefunden unter:
http://www.bechhaus.de/forum/messages/688/698.html?1100770694
|
|
Nach oben |
|
 |
Hel registrierter User
|
(#389759) Verfasst am: 24.12.2005, 02:21 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
[quote="Heike N."] Hel hat folgendes geschrieben: | Eine Boa constrictor imperator ( Vorfahren aus Belize/ Crawl Cay) und die zugehörige Terrarienausstattung (die finanziell wesentlich mehr ins Gewicht fiel ) . Eine "kleine "Riesenschlange, Endgröße höchstens 170cm, also auch in meiner Hütte haltbar.  |
Du hast ja ne große Wohnung. Was für eine Reviergröße hat die üblicherweise?/quote]
Eine sehr kleine ! Viel kleiner als meine Wohnung. Boas sind Lauerjäger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#389814) Verfasst am: 24.12.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Kleiner Nachtrag von meiner Seite.
Also ich sage entweder schöne Ferien(Schule) oder schöne Weihnachten.
Aber von anderen Personen hab ich den Ausspruch schöne Ferien oder schöne Feiertage noch nicht gehört.
Pro7 sagt übrigens: "Merry Christmas".
(Aber das ist ja fast schon klar/Springer)
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#389820) Verfasst am: 24.12.2005, 13:44 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Wie Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung berichten, gibt es in den USA derzeit ein Kulturkampf um den Begriff "Weihnachten". Christliche Fundamentalisten sprechen von einem "Krieg gegen Weihnachten" angezettelt von "Christenhasser" und "professionellen Atheisten".
Woran sich die Gemüter erregen klingt banal: "Merry Christmas" versus "Happy Holidays" |
Bei "Holidays" steckt doch das Wort "heilig" drin - wozu also die Aufregung der Christen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#391097) Verfasst am: 27.12.2005, 23:22 Titel: |
|
|
Ich bin übrigens bei meiner Recherche zum Thema Weihnachten auf ein Posting einer überzeugten Christin gestoßen, die darüber nachdachte, ob sie denn überhaupt noch Weihnachten feiern kann, da doch so viele heidnische Elemente da mit eingeflossen sind und das ja gegen die Grundsätze verstößt. - Fand ich irgendwie lustig, da ich ja selber darüber nachdachte, ob ich dieses Fest noch feiern kann. Eben nur aus einer anderen Perspektive ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#426990) Verfasst am: 08.03.2006, 13:53 Titel: |
|
|
Man kann ja eine schöne "Weinnacht" daraus machen, wobei ich ja kräftigen Roten reichen würde, der gut zum Fondue paßt.
Zur Jahreswende gibts dann Weißen und Fisch.
Oder gerne auch umgekehrt, aber ich würde es so machen, wie vorgeschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#426998) Verfasst am: 08.03.2006, 14:08 Titel: Re: Terminus "Weihnachten" |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Wie Spiegel Online und die Süddeutsche Zeitung berichten, gibt es in den USA derzeit ein Kulturkampf um den Begriff "Weihnachten". Christliche Fundamentalisten sprechen von einem "Krieg gegen Weihnachten" angezettelt von "Christenhasser" und "professionellen Atheisten".
Woran sich die Gemüter erregen klingt banal: "Merry Christmas" versus "Happy Holidays" |
Bei "Holidays" steckt doch das Wort "heilig" drin - wozu also die Aufregung der Christen? |
Auf Grußkarten gibt es ja noch das "Season's Greetings", das ich vorziehe.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#427002) Verfasst am: 08.03.2006, 14:14 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Ich bin übrigens bei meiner Recherche zum Thema Weihnachten auf ein Posting einer überzeugten Christin gestoßen, die darüber nachdachte, ob sie denn überhaupt noch Weihnachten feiern kann, da doch so viele heidnische Elemente da mit eingeflossen sind und das ja gegen die Grundsätze verstößt. - Fand ich irgendwie lustig, da ich ja selber darüber nachdachte, ob ich dieses Fest noch feiern kann. Eben nur aus einer anderen Perspektive .... |
Mir hat eine Zeugin Jehovas mal gesagt, dass sie Weihnachten nicht feiert, weil es nicht ausschließlich christlich ist, oder so.
Ist mir alles egal, ich liebe Weihnachten, völlig unabhängig von Religion. Ich lass mir doch von den Christen mein Jahresentzeit-Potlach kaput machen.
Zuletzt bearbeitet von Shevek am 08.03.2006, 14:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#427003) Verfasst am: 08.03.2006, 14:14 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Ich bin übrigens bei meiner Recherche zum Thema Weihnachten auf ein Posting einer überzeugten Christin gestoßen, die darüber nachdachte, ob sie denn überhaupt noch Weihnachten feiern kann, da doch so viele heidnische Elemente da mit eingeflossen sind und das ja gegen die Grundsätze verstößt. - Fand ich irgendwie lustig, da ich ja selber darüber nachdachte, ob ich dieses Fest noch feiern kann. Eben nur aus einer anderen Perspektive .... |
Mir hat eine Zeugin Jehovas mal gesagt, dass sie Weihnachten nicht feiert, weil es nicht christlich genug ist.
Ist mir alles egal, ich liebe Weihnachten, völlig unabhängig von Religion. Ich lass mir doch von den Christen mein Jahresentzeit-Potlach kaput machen.  |
Seit wann sind die Jehovas Christen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#427004) Verfasst am: 08.03.2006, 14:16 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Femina hat folgendes geschrieben: | Ich bin übrigens bei meiner Recherche zum Thema Weihnachten auf ein Posting einer überzeugten Christin gestoßen, die darüber nachdachte, ob sie denn überhaupt noch Weihnachten feiern kann, da doch so viele heidnische Elemente da mit eingeflossen sind und das ja gegen die Grundsätze verstößt. - Fand ich irgendwie lustig, da ich ja selber darüber nachdachte, ob ich dieses Fest noch feiern kann. Eben nur aus einer anderen Perspektive .... |
Mir hat eine Zeugin Jehovas mal gesagt, dass sie Weihnachten nicht feiert, weil es nicht christlich genug ist.
Ist mir alles egal, ich liebe Weihnachten, völlig unabhängig von Religion. Ich lass mir doch von den Christen mein Jahresentzeit-Potlach kaput machen.  |
Seit wann sind die Jehovas Christen?  |
Äh, nicht?
Sie beziehen sich auf die Bibel, und ich habe sie so verstanden, dass es die heidnischen Elemente sind, wegen denen sie Weihnachten nicht feiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|