Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#420353) Verfasst am: 18.02.2006, 15:16 Titel: Was ist ein Ausländer? |
|
|
So, hier ein paar kleine Einflüsse für die Diskussion,
aber ich für meinen Teil weiß wirklich nicht, was ein Ausländer sein soll.
Ist es der junge Mann in der Pizzaria um die Ecke, wenn er einen italienischen Ausweis besitzt?
Ist es die junge Dame, die sich vehement weigert das Kopftuch auszuziehen und beim Sportunterricht teilzunehmen?
Was ist ein Deutscher?
Jemand dessen Eltern Deutsche waren? Dann wäre im Endeffekt niemand Deutscher.
Jemand dessen Schäferhund auf deutsche Befehle reagiert?
Ich danke für euren Input
Erebus
Duden.de hat folgendes geschrieben: | Aus|län|der, der; -s, - [mhd. ulender = Ausländer, Fremder]: Angehöriger eines fremden Staates; ausländischer Staatsangehöriger od. Staatenloser: ... |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Ein Ausländer ist eine Person aus einem Land, welches ein anderes ist als das des Betrachters. (Ausland); Gegensatz: Inländer.
Im rechtlichen Sinne ist ein Ausländer eine Person, die nicht über die Staatsangehörigkeit des Landes verfügt, in dem sie sich aufhält bzw. von dem aus von Ausländern gesprochen wird.
Auch Staatenlose sind rechtlich gesehen Ausländer; hingegen ist eine Person mit einer mehrfachen Staatsangehörigkeit ein Inländer jeweils in jedem Staat, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt.
Umgangssprachlich wird eine Person - unabhängig von der Staatsangehörigkeit, die gewechselt werden kann - als Ausländer bezeichnet, wenn sie fremder Abstammung ist. Dies erklärt die auffallend niedrigen Zahlen in Statistiken, die häufig Erstaunen hervorrufen. Erst mit zunehmender Assimilierung, die meist über Generationen geht, wird aus einem Ausländer ein Inländer (Beispiel: die deutschen Nachfahren der Anfang des 20. Jahrhunderts ins Ruhrgebiet eingewanderten Polen, an deren polnische Vorfahren nur noch Familiennamen erinnern).
Aufenthaltsrecht sowie sonstige Rechte und Pflichten von Ausländern sind in der Ausländergesetzgebung (Ausländerrecht) geregelt. Mit der Einbürgerung erhält ein Ausländer die vollen Bürgerrechte seines Aufnahmelandes, z.B. das Wahlrecht, und wird damit von Rechts wegen Staatsbürger (Inländer).
Ausländer, die gegen die Gesetze ihres Gastlandes verstoßen, können unter Umständen ausgewiesen werden.
In vielen Sprachen der Welt hat das Wort "Ausländer" eine negative Konnotation, so z.B. Gaijin im Japanischen oder Gweilo im Kantonesischen. |
Advanced Chemistry hat folgendes geschrieben: | Ich haben einen grünen Paß mit ‘nem goldenen Adler drauf.
Dies bedingt, daß ich mir oft die Haare rauf.
Ist es so ungewöhnlich, wenn ein Afro-Deutscher seine Sprache spricht -
und nicht so blaß ist im Gesicht?
Das Problem sind die Ideen im System:
Ein echter Deutscher muß auch richtig deutsch aussehen.
Blaue Augen, blondes Haar - keine Gefahr.
Gab‘s da nicht ‘ne Zeit, wo‘s schon mal so war? |
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cato Der Freund der Bösen
|
(#420410) Verfasst am: 18.02.2006, 18:35 Titel: |
|
|
Mach es einfach am Pass fest, rechtlich - es gibt natürlich auch solche, die sich als das genaue Gegenteil ihrer rechtlichen Zugehörigkeit begreifen...
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#420438) Verfasst am: 18.02.2006, 19:49 Titel: Re: Was ist ein Ausländer? |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: |
Was ist ein Deutscher?
Jemand dessen Eltern Deutsche waren? Dann wäre im Endeffekt niemand Deutscher.
Jemand dessen Schäferhund auf deutsche Befehle reagiert?
|
Solch eine Diskussion gab's hier schon öfters.
Ich mache eis einfach am Ausweis fest und an dem, was diejenige Person selbst sagt.
Die Leute, für die das eine gewichtige Rolle spielt, können das meistens am Allerwenigsten erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420444) Verfasst am: 18.02.2006, 20:04 Titel: |
|
|
Mir ist bewusst, dass diese Diskussion bereits mehrfach geführt wurde,
allerdings jetzt, wo hier im Forum gefordert wird, dass gefährliche Islamisten abgeschoben werden sollen, finde ich sollte zunächst noch einmal abgegrenzt werden, was einen Deutschen bzw. was einen Ausländer ausmacht.
Ganz getreu der Frage "Ist der Türke von nebenan nicht vielleicht Deutscher?"
Und weshalb wird bei Angehörigen einer bestimmten Religion gefordert, dass Extreme abgeschoben werden, nicht aber bei Extremen allgemein?
Mir ist Nationalität völlig egal,
auch wenn es mich ab und an freuen würde, wenn ich am Busbahnhof mal ausnahmsweise ein Wort verstehen würde...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#420460) Verfasst am: 18.02.2006, 21:03 Titel: |
|
|
Ganz getreu der Frage "Ist der Türke von nebenan nicht vielleicht Deutscher?"
|
Nein, sofern es sich nicht um eine Doppelstaatsbürgerschaft handelt.
Und weshalb wird bei Angehörigen einer bestimmten Religion gefordert, dass Extreme abgeschoben werden, nicht aber bei Extremen allgemein?
|
Fordere ich bei allen Extremen(im negativen Sinne) sofern es sich um Immigranten handelt.
Momentan ist der Islam das dominante Extrem.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#420517) Verfasst am: 19.02.2006, 00:20 Titel: |
|
|
Für die Idee der UNO sind Auländer eigentlich nur Außerirdische. Wir Menschen sind aber leider noch nicht so weit. Bis dahin bleibt für mich Ausänder, wer sich nicht den Gepflogenheiten des Landes anpasst, in dem er gerade lebt. Das kann überall sein und jeden treffen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#420526) Verfasst am: 19.02.2006, 00:37 Titel: |
|
|
Jemand der in einem Land lebt/wohnt/arbeitet aber nicht desssen Staatsangehörigkeit besitzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#420673) Verfasst am: 19.02.2006, 15:04 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Bis dahin bleibt für mich Ausänder, wer sich nicht den Gepflogenheiten des Landes anpasst, in dem er gerade lebt. |
Und wenn ich hier geboren bin und mich einigen Gepflogenheiten nicht anpassen will?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420674) Verfasst am: 19.02.2006, 15:08 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Und weshalb wird bei Angehörigen einer bestimmten Religion gefordert, dass Extreme abgeschoben werden, nicht aber bei Extremen allgemein? |
Tja, doch wer nimmt uns die indigenen Extremisten ab? Können wir katholische Extremisten nach Polen abschieben und protestantische in die Vereinigten Staaten? Nehmen Argentinien und Österreich die hiesigen Völkischen auf? Ich denke nicht, aber wie wäre es mit einem Reservat für die Selbigen, beispielsweise in Sachsen?
_________________ Im Übrigen bin ich dafür, dass der Monotheismus zerstört werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#420677) Verfasst am: 19.02.2006, 15:12 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Bis dahin bleibt für mich Ausänder, wer sich nicht den Gepflogenheiten des Landes anpasst, in dem er gerade lebt. |
Und wenn ich hier geboren bin und mich einigen Gepflogenheiten nicht anpassen will? |
Und was sind diese "Gepflogenheiten" überhaupt, und wer legt diese auf nationaler Ebene fest? Ich werd' ja schon zum ausländer, wenn ich nur das bundelsand oder die Stadt wechsel. Wie sieht das mit den unterschiedlichen Generationen aus?
Und wenn ich auf einmal kein Deutscher mehr bin, wo komme ich dann her?
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#420697) Verfasst am: 19.02.2006, 16:02 Titel: |
|
|
also rum mich rum wohnen nur ausländer. grösstenteils schweizer, aber auch ein paar andere.
nur gegenüber wohnen ein paar deutsche, die auch hier studiert haben.
der pass sagt wirklich nur das rechtliche aus. hätte ich einen schweizer pass wär ich hier trotzdem im prinzip "ausländer". ich interessier mich mehr für deutsche politik, rede weiterhin aus prinzip keinen dialekt und fahr sogar noch ein auto mit deutschem kennzeichen. ausserdem assimilier ich ständig schweizer, wenn ich in politischen diskussionen meine, "wir" wären ja sogar blöd genug die csu in der regierung zu dulden und mir erst dann auffällt, dass mein schweizer kumpel zwar jahrelang in deutschland gelebt und sogar besser hochdeutsch kann als ich, aber sicher nicht csu gewählt hat.
die innere einstellung ist also mitentscheidend. ein türkischer kumpel studiert hier jura, will von der türkei nichts mehr wissen, seit sie ihn einziehen wollten zum kurden erschiessen, akzeptiert sogar den genozid an armeniern (also die bezeichnung als "genozid", nicht die tat), hält es mit der religio so locker, wie man es kann, um nicht als apostat zu gelten und fällt eigentlich nur als "ausländer" auf, weil er ganz anders aussieht als gerald asamoah.
|
|
Nach oben |
|
 |
sfr Mein Name: Stelios
|
(#420704) Verfasst am: 19.02.2006, 16:47 Titel: |
|
|
Inlaender ist jemand der spricht, heisst, aussieht und sich ausweist wie die Mehrheit der Bevoelkerung des jeweiligen Landes, alles andere ist Auslaender ...
Nach einigen Jahzehnten oder Jahrhunderten wird diese Definition sicher falsch sein; in Europa wird Inlaender derjenige sein, der im Lande wohnt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420706) Verfasst am: 19.02.2006, 16:55 Titel: |
|
|
sfr hat folgendes geschrieben: | Inlaender ist jemand der spricht, heisst, aussieht und sich ausweist wie die Mehrheit der Bevoelkerung des jeweiligen Landes, alles andere ist Auslaender ...
|
also ist podolski ausländer und günther verheugen auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420799) Verfasst am: 19.02.2006, 23:02 Titel: |
|
|
Cato hat folgendes geschrieben: | erebus hat folgendes geschrieben: | Und weshalb wird bei Angehörigen einer bestimmten Religion gefordert, dass Extreme abgeschoben werden, nicht aber bei Extremen allgemein? |
Tja, doch wer nimmt uns die indigenen Extremisten ab? Können wir katholische Extremisten nach Polen abschieben und protestantische in die Vereinigten Staaten? Nehmen Argentinien und Österreich die hiesigen Völkischen auf? Ich denke nicht, aber wie wäre es mit einem Reservat für die Selbigen, beispielsweise in Sachsen?  |
Sollte das Provokation sein, um von mir etwas wie das folgende zu hören
"Es gibt in verschiedenen Städten im Umkreis größere Probleme mit Jugendlichen russischer Herkunft; diese sind nicht muslimischen Glaubens"
?
Aber Wolf verstand mich ja auch bereits (wahrschlich absichtlich) falsch...
Frank,
glaubst Du wirklich, dass ein Chinese, der hier wohnt als Gast oder Tourist angesehen wird?
(keine rhetorische Frage, ich wundere mich nur)
srf hat folgendes geschrieben: | Inlaender ist jemand der spricht, heisst, aussieht und sich ausweist wie die Mehrheit der Bevoelkerung des jeweiligen Landes, alles andere ist Auslaender ... |
Endlich darf ich offiziell behaupten, dass die Bayern Ausländer sind
Moment, bin ich jetzt auch Ausländer?
Die meisten meiner Nachbarn haben dunkelbraune oder schwarze Haare, mandelbraune Augen und sprechen eine andere Sprache als ich...
Liebe Grüße
Erebus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#420848) Verfasst am: 20.02.2006, 10:03 Titel: |
|
|
Die meisten meiner Nachbarn haben dunkelbraune oder schwarze Haare, mandelbraune Augen und sprechen eine andere Sprache als ich...
Moment, bin ich jetzt auch Ausländer?
|
nein, die sind's!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#422038) Verfasst am: 24.02.2006, 00:23 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ist podolski ausländer und günther verheugen auch? |
Das sind alles deutsche Namen inzwischen, wie viele der hungarischen, tschechischen, kroatischen und slowakischen Namen aus der Zeit der kuk-Monarchie zum oesterreichisch-deutschen Namensschatz gehoeren ...
Nach 2-3 Generationen, werden auch viele tuerkische Namen zum deutschen Namensschatz gehoeren ... Tja, manche potische Entscheidungen der 50er und 60er Jahre haben viel weitreichendere Folgen als man seinerzeit dachte ...
erebus hat folgendes geschrieben: | Die meisten meiner Nachbarn haben dunkelbraune oder schwarze Haare, mandelbraune Augen und sprechen eine andere Sprache als ich... |
Die Eigenschaft In/Auslaender bezieht sich auf einen Staat, nicht auf eine Nachbarschaft, eine Stadt, einen Landkreis oder ein Bundesland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#422158) Verfasst am: 24.02.2006, 03:50 Titel: |
|
|
sfr hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ist podolski ausländer und günther verheugen auch? |
Das sind alles deutsche Namen inzwischen, wie viele der hungarischen, tschechischen, kroatischen und slowakischen Namen aus der Zeit der kuk-Monarchie zum oesterreichisch-deutschen Namensschatz gehoeren ...
Nach 2-3 Generationen, werden auch viele tuerkische Namen zum deutschen Namensschatz gehoeren ... Tja, manche potische Entscheidungen der 50er und 60er Jahre haben viel weitreichendere Folgen als man seinerzeit dachte ...
erebus hat folgendes geschrieben: | Die meisten meiner Nachbarn haben dunkelbraune oder schwarze Haare, mandelbraune Augen und sprechen eine andere Sprache als ich... |
Die Eigenschaft In/Auslaender bezieht sich auf einen Staat, nicht auf eine Nachbarschaft, eine Stadt, einen Landkreis oder ein Bundesland. |
Das könnte evtl der Knackpunkt sein!?
Zuviele Ausländer eine Ethnie auf einem Haufen/ Landkreis/Stadtteil meint zb. es gilt nur der Koran und dessen ähnliche Regeln!? Auf die BRD wird total geschissen?!
Deutsche Polizeikräfte sind deshalb überfordert in diesen Gebieten Demorakratisches Recht durchzusetzen?!
Was bloss tun?
Die eine und die andere tolerante Christliche Wange hinhalten reicht nicht, sie wollen auch unseren blanken Arsch!
Wann ist Schluß??
Kaputte Formatierung repariert, doppeltes Posting gelöscht - kolja
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#422295) Verfasst am: 24.02.2006, 13:09 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | sfr hat folgendes geschrieben: |
Die Eigenschaft In/Auslaender bezieht sich auf einen Staat, nicht auf eine Nachbarschaft, eine Stadt, einen Landkreis oder ein Bundesland. |
Das könnte evtl der Knackpunkt sein!?
(......)
Wann ist Schluß??
Kaputte Formatierung repariert - kolja |
Hallo?
Ein wenig paranoid, was?
Ich wohne hier in einem Stadteil mit recht hohem Anteil an türkisch stämmigen Mitbürger/innen. Mein Sohn geht auf einen deutsch-türkischen Kindergarten, und es gibt keine Probleme die man auf den hohen Anteil türkischer Kinder und Kindergärtner/innen zurückführen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#422429) Verfasst am: 24.02.2006, 19:28 Titel: |
|
|
Sehr schön, vor allem der hier
Valentin hat folgendes geschrieben: | Dem Einheimischen sind eigentlich die fremdesten Fremden nicht fremd. Der Einheimische kennt zwar den Fremden nicht, kennt aber am ersten Blick, daß es sich um einen Fremden handelt. |
sfr hat folgendes geschrieben: | Die Eigenschaft In/Auslaender bezieht sich auf einen Staat, nicht auf eine Nachbarschaft, eine Stadt, einen Landkreis oder ein Bundesland. |
Was ist mit einem Tibeter in Tibet?
Er und alle seiner Mitmenschen gleicher Nationalität sind in der Minderheit...
Es grüßt
Erebus
Zuletzt bearbeitet von erebus am 25.02.2006, 19:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#422555) Verfasst am: 25.02.2006, 00:05 Titel: |
|
|
erebus hat folgendes geschrieben: | Sollte das Provokation sein, um von mir etwas wie das folgende zu hören
"Es gibt in verschiedenen Städten im Umkreis größere Probleme mit Jugendlichen russischer Herkunft; diese sind nicht muslimischen Glaubens"? |
Möglich, aber solange es keine religiösen oder ideologischen Extremisten sind, sollten sie noch durch längeres Steine klopfen resozialisiert werden können...
erebus hat folgendes geschrieben: | Aber Wolf verstand mich ja auch bereits (wahrschlich absichtlich) falsch... |
homo homini lupus, homo homini deus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#423489) Verfasst am: 28.02.2006, 10:54 Titel: |
|
|
sfr hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | also ist podolski ausländer und günther verheugen auch? |
|
Ich zittiere mich selbst, nur um etwas hinzuzufuegen, was mir anfangs ganz entging: Sind nicht alle Hugenotten (evangelische Franzosen) inzwischen zu gleichberechtigten Deutschen geworden? Gehoeren nicht die Namen De Maiziere, Guillaume etc. zum deutschen Namensschatz? Warum soll es sich anders mit den slawischen oder tuerkischen Namen in der Zukunft entwickelnn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|