Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die neueste gute Leyden(s)-Idee
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#457915) Verfasst am: 23.04.2006, 11:36    Titel: Die neueste gute Leyden(s)-Idee Antworten mit Zitat

Familienministerin will Kindergartenpflicht

Familienministerin Ursula von der Leyen hat sich für eine Kindergartenpflicht ausgesprochen. Sie halte es für sehr wichtig, dass vor allem ausländische Kinder vor der Einschulung den Kindergarten besuchten, sagte von der Leyen der "Bild am Sonntag". Dies verbessere Sprachkenntnis und Gruppenverhalten. Es könnte ihrer Ansicht nach sinnvoll sein, mittelfristig das letzte Kindergartenjahr in ganz Deutschland verpflichtend einzuführen. Die Entscheidung liege aber bei den Ländern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone

Beitrag(#457916) Verfasst am: 23.04.2006, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, das halte ich für sehr vernünftig.
Evilbert

Beitrag(#457921) Verfasst am: 23.04.2006, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:

Die Begründung hört sich gut an, stimmt.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#457926) Verfasst am: 23.04.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Vorstoß von der Leyens trifft laut "Bild am Sonntag" jedoch in den meisten Bundesländern auf Ablehnung. So sagte Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus: "Wir sehen keinen Handlungsbedarf. Unsere Auslastung der Kindergärten im dritten Jahr liegt bei 97 Prozent." Auch Nordrhein-Westfalens Regierungschef Jürgen Rüttgers (CDU) erklärte, es bestehe überhaupt keine Notwendigkeit, eine Kindergartenpflicht einzuführen.

Ihr Deutschen mit eurem (dämlich-)föderalen System tut mir echt leid...
step

Beitrag(#457928) Verfasst am: 23.04.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es auch eher nützlich. Solange die Indoktrinierung dort sich auf die Werte von Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung usw. beschränkt ...
Malone

Beitrag(#457933) Verfasst am: 23.04.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Der Vorstoß von der Leyens trifft laut "Bild am Sonntag" jedoch in den meisten Bundesländern auf Ablehnung. So sagte Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus: "Wir sehen keinen Handlungsbedarf. Unsere Auslastung der Kindergärten im dritten Jahr liegt bei 97 Prozent." Auch Nordrhein-Westfalens Regierungschef Jürgen Rüttgers (CDU) erklärte, es bestehe überhaupt keine Notwendigkeit, eine Kindergartenpflicht einzuführen.

Ihr Deutschen mit eurem (dämlich-)föderalen System tut mir echt leid...

Tja wir sind ein schuldbeladenes Volk, das ansonsten wie ein wilder Tiger über den Rest der Welt herfallen würde...
Heike J
registrierter User

Beitrag(#457938) Verfasst am: 23.04.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Aber nicht, wenn gleichzeitig im Kindergarten durch das Bündnis für Erziehung zu religiösen Werten hin erzogen werden soll...
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#457942) Verfasst am: 23.04.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:

Aber nicht, wenn gleichzeitig im Kindergarten durch das Bündnis für Erziehung zu religiösen Werten hin erzogen werden soll...

Aber die Märchengeschichte von Jesus erreicht doch gerade im Kindergarten die glaubensrelevante Zielgruppe von 3-6 Jahren zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#457952) Verfasst am: 23.04.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich was vernünftiges, nur ist die begründung etwas doof, weil nach meiner Erfahrung das Deutsch von Einwandererkindern besser ist als das von Deutschen (ch arbeite grade daran, das empirisch zu untersuchen), aber egal welche grupe da Probleme hat, es kann nur helfen auf diese Weise die sozialen Kontakte der Kinder zu fördern.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#457966) Verfasst am: 23.04.2006, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Kindergartenpflicht ist an und für sich eine gute Idee.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#457971) Verfasst am: 23.04.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

... wenn nicht zu vermuten wäre, daß die Ursel speziell christliche Kindergärten meint.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Hatuey
registrierter User

Beitrag(#457986) Verfasst am: 23.04.2006, 13:02    Titel: Re: Die neueste gute Leyden(s)-Idee Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Familienministerin will Kindergartenpflicht

Solange es nicht sicher ist, das die Kinder dort religiös indoktriniert werden, sollte man diesen Vorschlag skeptisch gegenüber stehen. Eltern sollten zwar die Möglichkeit haben, ihre Kinder je nach Wunsch in einen religiösen Kindergarten schicken, aber das soll nicht zur Pflicht werden.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#457992) Verfasst am: 23.04.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

... die Ursel .....

Ohnmacht

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#457997) Verfasst am: 23.04.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn nicht zu vermuten wäre, daß die Ursel speziell christliche Kindergärten meint.

Ich finde es schon blöd genug, daß man (wie ich in meinem Umkreis so höre) in der Kirche noch "Mitglied" sein muß, um überhaupt einen Kindergartenplatz zu kriegen. Was hat denn die Kirche mit der Erziehung zu tun? Mit den Augen rollen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#458001) Verfasst am: 23.04.2006, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenkt man, dass "christliche" Kindergärten zu mindestens 75% von den Kommunen mitfinanziert werden. Achja und zum Thema: Ich finds lustig, wie die CDU jetzt solche Forderungen erhebt, die sie früher als böse sozialistisch / sozialdemokratisch verurteilt hat. Auf dem Gebiet der ehemaligen DDR z.B. war wenig toll, aber die Kinderbetreuung hat geklappt. Bis die CDU damals einfach die meisten Angebote gestrichen hat nach der Wende. Und jetzt jammern sie, dass es zu wenig gibt. Hin und wieder müsste auch der dümmste Wähler hier nen Widerspruch entdecken...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Quéribus
Eretge

Beitrag(#458008) Verfasst am: 23.04.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:

Ich finde es schon blöd genug, daß man (wie ich in meinem Umkreis so höre) in der Kirche noch "Mitglied" sein muß, um überhaupt einen Kindergartenplatz zu kriegen. Was hat denn die Kirche mit der Erziehung zu tun? Mit den Augen rollen

Das ist allerdings ein dicker Hund, hier fragt dich auch bei der Anmeldung in privaten (=meist kath.) Schulen keiner, ob du Kirchenmitglied bist oder nicht oder ob die Kiddies getauft sind oder nicht.

Hier besteht der Hauptunterschied zwischen staatlichen (Träger: Stadt/Dorf) und privaten (kath. etc) Kindergärten/Vorschulen (école maternelle, ab 3 Jahren) darin, daß die öffentlichen gratis sind und die privaten nicht.
To gain or lose it all."
James Graham
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#458022) Verfasst am: 23.04.2006, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kindergartenpflicht würde u.a. bedeuten, daß man keinen Elternbeitrag erheben dürfte. Am Kopf kratzen oder zumindest beitragsfrei für Geringverdienern etc.
Also ist es eine Kostenfrage.

In Schleswig-Holstein gab es von 1973 bis 1993 die sogenannte Vorschule, das war für 5jährige Kinder eine Art einjähriger Kindergarten, der an die Grundschule angekoppelt war. Kostenlos, ohne Elternbeitrag. Den Kindern hat es gefallen.
Wurde dann aber mit vielen pädagogischen und finanziellen Begründungen zugunsten neuer Kindergärten abgeschafft. Wenn ich mich richtig erinnere Am Kopf kratzen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#458029) Verfasst am: 23.04.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
ich finde es auch eher nützlich. Solange die Indoktrinierung dort sich auf die Werte von Freiheit, Demokratie, Gleichberechtigung usw. beschränkt ...
Tja, nun will sie ja aber auch ein kirchliches Bündnis für Erziehung; und eine andere Grundlage, der "Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung" so fern läge wie der Bibel will mir einfach auf der Stelle nicht einfallen.

Ich hielte die Vorführung von Rambo-Filmen in Kindergärten demgegenüber sogar noch für die bessere Alternative.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#458033) Verfasst am: 23.04.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich halte ich den Besuch eines Kindergartens für sinnvoll. Allerdings missfällt mir, dass der Staat den Eltern diese Entscheidung aus der Hand nehmen will.

Man könnte auch die Leistungen verbessern, um einen freiwilligen Besuch attraktiver zu machen. So müsste ein Unternehmen vorgehen, dass seine Dienstleistung an den Mann bringen will. Staatliche Bildungseinrichtungen möchten ihre Kundschaft lieber zwingen, eine Leistung von oft nur mittelmäßiger Qualität in Anspruch zu nehmen. Ärgerlich, dass das bei Schulen so ist. Nun sollen auch die Kindergärten drankommen.

Ich werde voraussichtlich bald für eine Elterninitiative arbeiten. Die Eltern bezahlen dort höhere Beiträge und leisten außerdem Arbeitsstunden für den Kindergarten ab. Das tun sie, weil sie dort mitbestimmen können, wie mit ihren Kindern gearbeitet wird.

Ein verpflichtendes Kindergartenjahr finde ich allerdings immer noch besser als ein Vorziehen des Einschulungsalters, was leider auch immer wieder diskutiert wird.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#458034) Verfasst am: 23.04.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Daisy hat folgendes geschrieben:

Das ist allerdings ein dicker Hund,

Das darf so auch nicht sein. Da die Kommune in der Pflicht ist, für alle ab 3 Jahren Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen, müssen in Gegenden, wo es ausschließlich kirchliche Kindergärten gibt, diese auch Andersgläubige bzw. Nichtgläubige aufnehmen.

Auch die kirchlichen Kindergärten werden zwischen 80 und 100% vom Staat bzw. Eltern finanziert.
Masaru
......

Beitrag(#458037) Verfasst am: 23.04.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, ist sie nicht.
Wenn meine Kinder, nach einmaliger Betrachtung, nicht in den Kindergarten gehen möchten,
sollten sie auch nicht müssen.
"Du musst Sport treiben / Du musst Klavierunterricht nehmen / Du musst in den Kindergarten" etc. Ungustiöses im Blickfeld
M.E. sollte man Kinder, wenn möglich, selbst entscheiden lassen was sie tun oder wo sie hin wollen.
Man kann sie alles ausprobieren lassen, aber sie zu zwingen halte ich für falsch.
step

Beitrag(#458041) Verfasst am: 23.04.2006, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
Tja, nun will sie ja aber auch ein kirchliches Bündnis für Erziehung; und eine andere Grundlage, der "Freiheit, Demokratie und Gleichberechtigung" so fern läge wie der Bibel will mir einfach auf der Stelle nicht einfallen.

Klar, auch ich höre da die Nachtigall trapsen.

Übrigens gerade eben in der "Sendung mit der Maus" ein katholischer Gottesdienst aus der Sicht eines 11-jährigen bayerischen Minsitranten (andächtig auf bayerisch ins Mikro geflüstert: "Jetz is es der Leib Christi worn" ...) - ich hatte zuerst Bedenken, aber die haben es gar nicht schlecht gemacht, mit einer leichten Süffisanz das Absurde herauszustellen, ohne direkt darauf hinzuweisen.

Oder kommt mir das nur so vor? Hat es noch jemand gesehen?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#458042) Verfasst am: 23.04.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kugel_schrei_baer hat folgendes geschrieben:

Nö, ist sie nicht.
Wenn meine Kinder, nach einmaliger Betrachtung, nicht in den Kindergarten gehen möchten,
sollten sie auch nicht müssen.
"Du musst Sport treiben / Du musst Klavierunterricht nehmen / Du musst in den Kindergarten" etc. Ungustiöses im Blickfeld
M.E. sollte man Kinder, wenn möglich, selbst entscheiden lassen was sie tun oder wo sie hin wollen.
Man kann sie alles ausprobieren lassen, aber sie zu zwingen halte ich für falsch.

Bist du dann auch gegen die Schulpflicht? Sollen sie auch selbst entscheiden, ob sie zur Schule gehen?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#458045) Verfasst am: 23.04.2006, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es noch nicht gesehen, kenne aber die Aussage eines anderen, der meinte, da wäre entgegen den Gepflogenheiten etwas als Wahrheit verkauft worden.
step

Beitrag(#458048) Verfasst am: 23.04.2006, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. sollte man Kinder, wenn möglich, selbst entscheiden lassen was sie tun oder wo sie hin wollen. Man kann sie alles ausprobieren lassen, aber sie zu zwingen halte ich für falsch.

Bist du dann auch gegen die Schulpflicht? Sollen sie auch selbst entscheiden, ob sie zur Schule gehen?

Das wollte ich auch gerade fragen.

Eine Kindergartenpflicht wäre immerhin eine gute Methode, um Kinder sozial und kulturell zu integrieren. Dies ist aber ein grundlegendes Ziel, über das gesellschaftsweit Konsens herrschen sollte.
step

Beitrag(#458052) Verfasst am: 23.04.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es noch nicht gesehen, kenne aber die Aussage eines anderen, der meinte, da wäre entgegen den Gepflogenheiten etwas als Wahrheit verkauft worden.

Geschockt Da sieht man mal, ich habe es komplett anders interpretiert. Der Junge wirkte auf mich irgendwie mitleiderregend, die ganze Inszenierung unterschwellig ironisch.

Vielleicht scheue ich mal auf ein entsprechendes Eltern-Forum der ARD.

Zuletzt bearbeitet von step am 23.04.2006, 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#458053) Verfasst am: 23.04.2006, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe grundsätzlich ein Problem mit dem Unterrichtszwang. Zwar glaube ich nicht, dass wir ihn gegenwärtig abschaffen können, aber es wäre möglich, den Schülern mehr Möglichkeiten einzuräumen, ihren Lernprozess in die eigene Hand zu nehmen. Man könnte Schulen finanzieren, indem man einen Zuschuss pro Schüler zahlt. Die Schulen könnten dann mit unterschiedlichen Angeboten in Wettbewerb treten. Eltern könnten mit ihren Kindern gemeinsam entscheiden, auf was für eine Art Schule sie gehen möchten. Man müsste gewisse Mindeststandards einführen, um z.B. zu verhindern, dass an Schulen Rassenhass gelehrt wird. Was die Unterrichtsgestaltung angeht, könnte der Staat sich raushalten. Wenn dann eine Schule ihren Schülern beispielsweise die Teilnahme am Unterricht freistellt, liegt es bei den Eltern und ihren Kindern, ob sie ein solches Angebot annehmen möchten oder doch lieber auf Zwangsunterricht setzen möchten.
Masaru
......

Beitrag(#458060) Verfasst am: 23.04.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. sollte man Kinder, wenn möglich, selbst entscheiden lassen was sie tun oder wo sie hin wollen. Man kann sie alles ausprobieren lassen, aber sie zu zwingen halte ich für falsch.

Das wollte ich auch gerade fragen.

Eine Kindergartenpflicht wäre immerhin eine gute Methode, um Kinder sozial und kulturell zu integrieren. Dies ist aber ein grundlegendes Ziel, über das gesellschaftsweit Konsens herrschen sollte.

Schulpflicht ist notwendig, aber die Notwendigkeit eines Kindergartens erschließt sich mir nicht.
Soziale Kontakte kann man auch außerhalb solcher Einrichtungen pflegen.
Außerdem können die Kinder ja hingehen, wenn es ihnen gefällt, sollten aber m.E. nicht gezwungen werden.
Ich persönlich habe den Kindergarten als überflüssig und nervtötend empfunden.
Ein Ort an dem inkompetente Erzieherinnen Macht über kleine Kinder ausüben können
(so war es zumindest bei mir, gibt sicher auch gute Kindergärten).
step

Beitrag(#458062) Verfasst am: 23.04.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit der Freiwilligkeit ist, daß sie eine Mündigkeit, eine Reife der Kinde bzw. ihrer Eltern voraussetzt: Je mehr Reife, desto mehr Eigenverantwortung (ohne Fremdschaden). Natürlich geht es Hand in Hand, denn durch mehr Eigenverantwortung entsteht auch mehr Mündigkeit.
Masaru
......

Beitrag(#458067) Verfasst am: 23.04.2006, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem mit der Freiwilligkeit ist, daß sie eine Mündigkeit, eine Reife der Kinde bzw. ihrer Eltern voraussetzt: Je mehr Reife, desto mehr Eigenverantwortung. Natürlich geht es Hand in Hand, denn durch mehr Eigenverantwortung entsteht auch mehr Mündigkeit.

Willst du damit Kindern die Mündigkeit absprechen?
Ich wusste schon immer, unabhänig meines Alters, was ich wollte und was nicht.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz