Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LSD: Albert Hofmann wird 100
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Soll LSD freigegeben werden?
Ja
47%
 47%  [ 17 ]
Nein
38%
 38%  [ 14 ]
Weiß nicht
13%
 13%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 36

Autor Nachricht
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#403262) Verfasst am: 18.01.2006, 01:41    Titel: LSD: Albert Hofmann wird 100 Antworten mit Zitat

Die Kernkraft der Seele

LSD-Entdecker Albert Hofmann wird 100. Er glaubt noch immer an den Nutzen der Droge

Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 18.01.2006, 01:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#403265) Verfasst am: 18.01.2006, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

Just Say Know: Aufklärung statt Verbot ist Daumen hoch!

Ich selbst habe zwar noch kein LSD genommen und habe es auch nicht vor, bin aber der Meinung, dass jeder, der sich hinreichend informiert hat, selbst entscheiden können soll.
CoS
Antitheist

Beitrag(#403269) Verfasst am: 18.01.2006, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Just Say Know: Aufklärung statt Verbot ist Daumen hoch!

Ich selbst habe zwar noch kein LSD genommen und habe es auch nicht vor, bin aber der Meinung, dass jeder, der sich hinreichend informiert hat, selbst entscheiden können soll.

Absolute Zustimmung Daumen hoch!

Aufklärung statt Verbot!
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#403321) Verfasst am: 18.01.2006, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mit LSD hab ich keine Erfahrungen, aber mit Psilocybin (Pilze), das ähnlich wirkt (so berichtet von Bekannten und Freunden). Ist schon ein paar Jahre her, ich möchte diese Erlebnisse nicht missen. Sie haben einiges in mir verändert.

http://de.wikipedia.org/wiki/LSD
http://de.wikipedia.org/wiki/Psilocybin
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#403335) Verfasst am: 18.01.2006, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde das schon mal reizen - allerdings erst im reiferen Alter..

*ansonsten Tarvoc anschließ´*
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403341) Verfasst am: 18.01.2006, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Meine persönlichen Erfahrungen damit sind negativ. Ich hatte einen der berüchtigten Horror-Trips. Außerdem kenne ich mehrere Leute die darauf hängen geblieben sind und seither vollkommen durchgeknallt durchs Leben rennen. Aber unter einer gewissen psychologischen Anleitung kann LSD innere Blockaden lösen, tiefe Erkenntnisse bringen und Pforten aufstoßen. Man muß psychisch stabil sein, sollte es niemals alleine nehmen.Und v.a. sollte es eine Ausnahmeerfahrung bleiben und nicht zur Regel werden. Denn LSD ist keinesfalls so harmlos wie manche behaupten mögen. Es ist kein Hasch oder sowas. Das ist schon ne Nummer heftiger. Für die Psyche.
Naja, viel Spaß mit Hoffmanns-Jubiläums-Tropfen...schon mal nen Kaktus probiert ? freakteach
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#403347) Verfasst am: 18.01.2006, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ein klares Nein von meiner Seite. Habe leider schon mal die "negativen" Seiten von LSD bei einem Mitmenschen beobachtet...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#403349) Verfasst am: 18.01.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Ein klares Nein von meiner Seite. Habe leider schon mal die "negativen" Seiten von LSD bei einem Mitmenschen beobachtet...

Und darum soll es allen verboten sein?
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#403350) Verfasst am: 18.01.2006, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Meine persönlichen Erfahrungen damit sind negativ. Ich hatte einen der berüchtigten Horror-Trips.

Willst du mehr erzählen? Würde mich sehr interessieren.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403360) Verfasst am: 18.01.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Meine persönlichen Erfahrungen damit sind negativ. Ich hatte einen der berüchtigten Horror-Trips.

Willst du mehr erzählen? Würde mich sehr interessieren.

Naja, ich habe z.B. den Fehler begangen mir die Pappe alleine einzuschmeißen. Außerdem hatte gerade meine damalige Freundin mit mir Schluß gemacht und ich war ziemlich down. Die Wirkung lief dementsprechend in die negative Richtung. Innnerhalb der ersten ca.45min habe ich gar nichts gemerkt. Dann hatte ich das Gefühl mein Gesichtsfeld würde sich einengen. So eine Art Tunnelblick. Die Ränder waberten farbig. Irgendwann hatte ich den Eindruck ich könne meinen Tisch in seinen Molekülen sehen. Auf Pilzen kann man übrigens eine ähnliche Erfahrung machen. Man kann das Tanz der Atome nennen. Soweit so gut. Nach ca.1,5 Stunden begann ich irgendwie unruhig zu werden. Angstzustände mit allen Begleiterscheinungen. Sinnestäuschungen. Eine kleine Ameise in meinem Zimmer erschien mir z.B. plötzlich riesengroß. Das schlimme waren aber die Panik und Angstzustände. Das waren aber undefinierbare Ängste. Ich hatte vor so ziemlich allem Angst ohne genau zu wissen warum. Das Ende vom Lied war, daß ich mich in Bett gelegt habe, unter die Decke verkrochen habe und abgewartet habe bis es endlich vorbei ist. Nach ca.3 Stunden wurde es wieder angenehmer. Da hatte ich beim runterkommen dann schon auch diese Einsichten und fast esoterischen Erlebnisse. Nach schätzungsweise knapp 4 Stunden war ich wieder völlig normal.
Danch habe ich mir geschworen: Nie wieder.
Für Laien: stellt Euch vor ihr habt ne absolut überdimensonial-heftige Kiffer-Paranoia. Das trifft es glaube ich schon ganz gut.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#403381) Verfasst am: 18.01.2006, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte das auf jedenfall mal ausprobieren und werde das auch machen . Ich denke es ist einfach wichtig das man stabil ist , halbwegs zufrieden . Die richtige Dosierung ist wohl ebenfalls extrem wichtig.Mal sehen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#403382) Verfasst am: 18.01.2006, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

@KOnstrukt123: Was soll denn das für ein Laien-Hinweis sein? Hasch ken ich auch nicht und hab auch nicht vor, es kennen zu lernen.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 18.01.2006, 12:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#403384) Verfasst am: 18.01.2006, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Was soll denn das für ein laien-Hinweis sein? Hasch ken ich auch nicht und hab auch nicht vor, es kennen zu lernen.
Was soll denn das für ein laien-Hinweis sein? Hasch ken ich auch nicht und hab auch nicht vor, es kennen zu lernen.

Frage
Shadaik
evolviert

Beitrag(#403385) Verfasst am: 18.01.2006, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:

Frage

Gemeint war der letzte Satz von 123's Post.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#403387) Verfasst am: 18.01.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe z.B. den Fehler begangen mir die Pappe alleine einzuschmeißen. Außerdem hatte gerade meine damalige Freundin mit mir Schluß gemacht und ich war ziemlich down. Die Wirkung lief dementsprechend in die negative Richtung.

Da wurden Set & Setting schon völlig mißachtet.. zwinkern
Warum hast du es dann gemacht? Sowas wie "Frustsaufen"?

Innnerhalb der ersten ca.45min habe ich gar nichts gemerkt. Dann hatte ich das Gefühl mein Gesichtsfeld würde sich einengen. So eine Art Tunnelblick. Die Ränder waberten farbig. Irgendwann hatte ich den Eindruck ich könne meinen Tisch in seinen Molekülen sehen. Auf Pilzen kann man übrigens eine ähnliche Erfahrung machen. Man kann das Tanz der Atome nennen. Soweit so gut. Nach ca.1,5 Stunden begann ich irgendwie unruhig zu werden. Angstzustände mit allen Begleiterscheinungen. Sinnestäuschungen. Eine kleine Ameise in meinem Zimmer erschien mir z.B. plötzlich riesengroß. Das schlimme waren aber die Panik und Angstzustände. Das waren aber undefinierbare Ängste. Ich hatte vor so ziemlich allem Angst ohne genau zu wissen warum.

Hört sich - mmh - interessant an. Ist man da noch in der Lage zu laufen, irgendwas zu machen -
In die Küche gehen, ein Glas Wasser holen, irgendwas? Und ist man da noch "da"? Also
weiß man, dass das alles Einbildung aufgrund eines LSD-Trips ist?

Zitat:
Nach ca.3 Stunden wurde es wieder angenehmer. Da hatte ich beim runterkommen dann schon auch diese Einsichten und fast esoterischen Erlebnisse. Nach schätzungsweise knapp 4 Stunden war ich wieder völlig normal.
Danch habe ich mir geschworen: Nie wieder.

Hast du dich dann auch daran gehalten? Auch wenn du heute weißt, wo die "Fehler" lagen?
Nie die Neugierde/Lust gehabt, es noch mal unter besseren Umständen zu wiederholen?

Für Laien: stellt Euch vor ihr habt ne absolut überdimensonial-heftige Kiffer-Paranoia. Das trifft es glaube ich schon ganz gut.

Ich bin zwar Profikiffer ( zwinkern ), hab aber keine Ahnung, was das ist Schulterzucken

Danke für deine ausführliche Antwort - ich finde die Thematik wirklich sehr spannend!

MfG Antagonist
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#403388) Verfasst am: 18.01.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte einmal einen richtigen THC-Rausch. Wirklich angenehm fand ich es nicht und hat mir keinesfalls Lust gemacht, etwas anderes auszuprobieren, dessen Wirkung ich möglicherweise noch viel weniger unter Konrolle habe. Brauch ich nicht, sowas.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#403393) Verfasst am: 18.01.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Und darum soll es allen verboten sein?

Jep Schulterzucken Oder soll man eine Art LSD-Führerschein einführen? Ich kann kein "Pro LSD-Argument" finden. (Wenn es einen medizinischen Nutzen hat, sollte dieser natürlich erforscht werden.)
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403400) Verfasst am: 18.01.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

@KOnstrukt123: Was soll denn das für ein Laien-Hinweis sein? Hasch ken ich auch nicht und hab auch nicht vor, es kennen zu lernen.

Das sollte natürlich keine Aufforderung zum kiffen sein. Ich bin einfach davon ausgegangen das die meisten mindestens einmal im Leben dieses bereits ausprobiert haben.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403403) Verfasst am: 18.01.2006, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

@AntagonisT

Ne, das war kein Frustsaufen. Das war Neugier. Hatte gerade ein Buch von Leary gelesen.
Ich bin meinem Schwur treu geblieben. Ich habe es danach nie wieder probiert und habe es auch nicht mehr vor.
Davon abgesehen das ich denke, es wirkt bei jedem anders, war mir persönlich schon bewußt das ich Hallo´s habe durch die Pappe. Ich habe auch nur ne halbe genommen. Also überdosiert war es auch nicht wirklich. Und in der Lage etwas zu machen war ich definitv. Ich hatte eben nur diese Scheißangst.
Was die Kiffer-Para´s angeht...vielleichts liegt es an der Masse, an der Qualität oder an der jeweiligen seelischen verfassung. Für Jugendliche z.B. ist das auch eh nicht gut. Ich finde, wenn überhaupt (besser ist´s nämlich ganz drauf zu verzichten!) sollte man auch nicht vor 21 kiffen . Die psychische Entwicklung kann dadurch durchaus beeiträchtigt werden. Letztlich muß man das, wie alles andere auch, eben sehr differenziert sehen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#403404) Verfasst am: 18.01.2006, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde, wenn überhaupt sollte man auch nicht vor 21 kiffen.

Ohne jemanden ermuntern zu wollen: Mir hat's nicht geschadet. Auf den Arm nehmen
Ich kiffe allerdings auch nicht besonders viel...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403406) Verfasst am: 18.01.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jemanden ermuntern zu wollen: Mir hat's nicht geschadet. Auf den Arm nehmen
Ich kiffe allerdings auch nicht besonders viel...

Mir ja auch nicht, aber ich kenne schon Leute denen es geschadet hat. Ich habe mit 17 angefangen. Mit 32 habe ich meine Pfeife weggeschmissen. Heute nur noch ab und zu ein nettes Tütchen zwinkern
Es war sogar zum Teil recht nützlich. Meine matheprüfungen an der Uni habe ich breit gemacht und bestanden. Mein Abi war 2,8 . Hanf sei Dank Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#403409) Verfasst am: 18.01.2006, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit 17 angefangen.

Ich auch so um den Dreh 'rum. Ich weiss nicht mehr genau, ob ich 17 oder 18 war...
Moment... müsste auch 17 gewesen sein. (Boah, schon drei Jahre her. Geschockt)
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#403411) Verfasst am: 18.01.2006, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit 17 angefangen.

Ich auch so um den Dreh 'rum. Ich weiss nicht mehr genau, ob ich 17 oder 18 war...
Moment... müsste auch 17 gewesen sein. (Boah, schon drei Jahre her. Geschockt)

HHmm, manchmal fühle ich mich so schrecklich alt hier in diesem Forum Auf den Arm nehmen
Hel
registrierter User

Beitrag(#403461) Verfasst am: 18.01.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:

Innnerhalb der ersten ca.45min habe ich gar nichts gemerkt. Dann hatte ich das Gefühl mein Gesichtsfeld würde sich einengen. So eine Art Tunnelblick. Die Ränder waberten farbig. Irgendwann hatte ich den Eindruck ich könne meinen Tisch in seinen Molekülen sehen. Auf Pilzen kann man übrigens eine ähnliche Erfahrung machen. Man kann das Tanz der Atome nennen. Soweit so gut. Nach ca.1,5 Stunden begann ich irgendwie unruhig zu werden. Angstzustände mit allen Begleiterscheinungen. Sinnestäuschungen. Eine kleine Ameise in meinem Zimmer erschien mir z.B. plötzlich riesengroß. Das schlimme waren aber die Panik und Angstzustände. Das waren aber undefinierbare Ängste. Ich hatte vor so ziemlich allem Angst ohne genau zu wissen warum.

Hört sich - mmh - interessant an. Ist man da noch in der Lage zu laufen, irgendwas zu machen -
In die Küche gehen, ein Glas Wasser holen, irgendwas? Und ist man da noch "da"? Also
weiß man, dass das alles Einbildung aufgrund eines LSD-Trips ist?

Ich hatte auch mal einen ganz gemeinen Horror-Trip (Pilze) mit Panikattacken ohne Ende. Nur mal so als Beispiel: Mich ins Bett zu legen und mir die Decke über den Kopf zu ziehen war bei mir keine gute Idee. Schon nach wenigen Sekunden fing alles an zu knistern und sich zu bewegen und ich merkte daß mein Bettzeug mit Würmern gefüllt war. Lachen Lachen Mir war die ganze Zeit durchaus bewußt daß das die Wirkung der Droge war. Solche Hallus sind aber so intensiv und kommen einem so "echt" vor, da kann man sich hundert mal klarmachen daß das nur die Droge ist , das hilft in dem Moment nicht. Schulterzucken

Körperlich war ich im Grund genommen nicht beeinträchtigt ( kein Schwindel oder Schlappheit, wie bei Alkohol), herumlaufen war überhaupt kein Problem. Allerdings mußte ich mich auf manche Sachen, die ich sonst völlig automatisch tue, z.b. eine Zigarette drehen, wahnsinnig konzentrieren. Das funktionierte nicht mehr routinemäßig. Mit den Augen rollen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#403472) Verfasst am: 18.01.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Geht mir ähnlich.
Auch ein nein von meiner Seite.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#403500) Verfasst am: 18.01.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

modorok hat folgendes geschrieben:

Geht mir ähnlich.

Nur rechtfertigt es ein Verbot, wenn man negative erfahrungen damit gemacht? Andere haben sicherlich positive damit gemacht und die Leute mit negativer Erfahrung werdens wahrscheinlich nicht wieder tun.
Soll doch jeder selbst entscheiden.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#403505) Verfasst am: 18.01.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
modorok hat folgendes geschrieben:

Geht mir ähnlich.

Nur rechtfertigt es ein Verbot, wenn man negative erfahrungen damit gemacht? Andere haben sicherlich positive damit gemacht und die Leute mit negativer Erfahrung werdens wahrscheinlich nicht wieder tun.
Soll doch jeder selbst entscheiden.

Ich selbst habe kein LSD genommen, um das mal klar zu stellen. Ich habe nur ein Versandeln in Korrelation zur LSD-Einnahme beobacht.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#403520) Verfasst am: 18.01.2006, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich schon so verstanden. Schlechte Erfahrungen mit Drogen muss man ja nicht unbedingt am eigenen Leib erleben.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#403528) Verfasst am: 18.01.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne jemanden ermuntern zu wollen: Mir hat's nicht geschadet.

bist du da auch ganz sicher Lachen
Tegularius
surreal

Beitrag(#403533) Verfasst am: 18.01.2006, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, Alkohol kann auch schwerwiegende Folgen haben. Sowohl kurzfristig (schränkt Denken und Handlungsfähigkeit ein) als auch langfristig. Außerdem macht er, im Gegensatz zu LSD, auch süchtig.
Das allein kann doch also nicht der Grund sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz