Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Spock lebt noch
|
(#143083) Verfasst am: 28.06.2004, 11:51 Titel: Studiengebühren: Rückmeldung unter Vorbehalt |
|
|
Da es noch nicht ganz geklärt ist, ob die Studiengebühren (Verwaltungsgebühren) verfassungsgemäß sind, kann man sich auch nur unter Vorbehalt zurückmelden. Nur so ist es möglich, bei einer erfolgreichen Klage, wie sie z.Z. in Erlangen läuft, sein Geld zurückzuerhalten.
http://www.stuv.uni-wuerzburg.de/rueckmeldung.html
_________________ "Wieviel dieses Märchen von Christus uns un den Unseren genützt hat, ist allbekannt!" (Papst Leo x.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#424536) Verfasst am: 03.03.2006, 01:22 Titel: |
|
|
Ich wärme das Thema mal wieder auf. Mittlerweile hat des Bundesverfassungsgericht Studiengebühren ja für zulässig erklärt. Die einzigen Länder, die noch keine Studiengebühren für das Erststudium haben oder planen sind Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Thüringen.
Quelle
Da für mich so langsam auch die Entscheidung für eine Uni ansteht, habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich mich enorm verschulden müsste um eine meiner favorisierten Unis zu besuchen. Gibt es vielleicht jemand, der auch bald Studiengebühren zahlen muss und sich über die Finanzierung schon Gedanken gemacht hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#424538) Verfasst am: 03.03.2006, 01:25 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: |
Da für mich so langsam auch die Entscheidung für eine Uni ansteht, habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich mich enorm verschulden müsste um eine meiner favorisierten Unis zu besuchen. Gibt es vielleicht jemand, der auch bald Studiengebühren zahlen muss und sich über die Finanzierung schon Gedanken gemacht hat? | Ja, aber in Österreich, weil aus Österreich. Es gibt bei uns ein paar Ermäßigungen, wenn du nicht zu lange studierst. Würd mich danach umhören.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#424539) Verfasst am: 03.03.2006, 01:33 Titel: |
|
|
Ist mir nicht bekannt, welche Art von Ermäßigungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#424570) Verfasst am: 03.03.2006, 07:51 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ist mir nicht bekannt, welche Art von Ermäßigungen? |
Wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht jeden falls bekommt man einen Teil des Geldes zurück, sofern man die Prüfungen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmen besteht, nicht zu oft das Studium wechselt, außerdem gibt es glaube ich noch ein paar andere Bedingungen, habe allerdings grad nichts per Hand.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#424592) Verfasst am: 03.03.2006, 10:25 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ist mir nicht bekannt, welche Art von Ermäßigungen? |
Wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht jeden falls bekommt man einen Teil des Geldes zurück, sofern man die Prüfungen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmen besteht, nicht zu oft das Studium wechselt, außerdem gibt es glaube ich noch ein paar andere Bedingungen, habe allerdings grad nichts per Hand. |
Entfernung vom Studienort, soziale Bedürftigkeit, Kinder, Einkommen der Eltern, and so on
Das man einen Teil zurückbekommt wäre mir neu, aber als Stipendienempfänger ist man von den Gebühren befreit.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#424651) Verfasst am: 03.03.2006, 16:14 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ist mir nicht bekannt, welche Art von Ermäßigungen? |
Wie es in Deutschland aussieht weiß ich nicht jeden falls bekommt man einen Teil des Geldes zurück, sofern man die Prüfungen innerhalb eines festgelegten Zeitrahmen besteht, nicht zu oft das Studium wechselt, außerdem gibt es glaube ich noch ein paar andere Bedingungen, habe allerdings grad nichts per Hand. |
Entfernung vom Studienort, soziale Bedürftigkeit, Kinder, Einkommen der Eltern, and so on
Das man einen Teil zurückbekommt wäre mir neu, aber als Stipendienempfänger ist man von den Gebühren befreit. |
Ich habe drei Geschwister, von denen bereits zwei studieren. Könnte das ein Grund für Unterstützung sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#424653) Verfasst am: 03.03.2006, 16:18 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | Ich habe drei Geschwister, von denen bereits zwei studieren. Könnte das ein Grund für Unterstützung sein? |
Allgemein: Ja.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#424654) Verfasst am: 03.03.2006, 16:27 Titel: |
|
|
Die Diskussion um Studiengebühren ist sinnlos geworden - der Zug ist abgefahren. Das Thema ist durch. Die Studenten haben es versäumt die Universitäten zu besetzen. Die zaghaften Proteste waren m.E. nahezu lächerlich. Nun muß die an Politik desinterssierte Party-Gesellschaft bluten. Und den Spießern und Ellebogen-BWL´ern die sich jedem Streik entzogen haben geht es ja eh nur um den eigenen Erfolg. Da schadet es wohl in deren Augen nicht, wenn manch ein Konkurrent aus finanziellen Gründen oder seiner sozialen Herkunft disqualifiziert wird.
Ich habe ehrlich gesagt kaum noch Mitleid.
Die Zahl der Studenten und v.a. der Absolventen sinkt weiter. Deutschland fällt zurück. Nur komisch, daß die Politik immer wieder mehr Absolventen fordert und dabei gleichzeitig an dem Ast auf dem sie sitzt sägt. Alleine in Köln kam es zu 10.000 Exmatrikulierungen!!!!
Ich frage mich nur noch: Wer ist Dümmer? Die Studenten, die sich nicht wehren können oder wollen oder die Politik, die zu recht mehr Absolventen fordert, dieses aber durch derartige Maßnahmen konterkarriert?
Einfach nur lächerlich!
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#424658) Verfasst am: 03.03.2006, 16:32 Titel: |
|
|
Irgendwo gebe ich dir Recht. Die Proteste gegen Studiengebühren haben sich in sehr kleinen Grenzen abgespielt.
Was mich diesbezüglich interessieren würde: In Bielefeld wurde das Dekanat der Uni ziemlich lange besetzt. Wurde davon jenseits von Bielefeld irgendwie berichtet?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424659) Verfasst am: 03.03.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: |
Was mich diesbezüglich interessieren würde: In Bielefeld wurde das Dekanat der Uni ziemlich lange besetzt. Wurde davon jenseits von Bielefeld irgendwie berichtet? |
Also ich habe zumindest nichts davongehört. An der Kölner Uni wurden einige Fakultäten kurzzeitig besetzt, jedoch gab es enorm viele "Streikbrecher". Die WISO´s und Juristen haben sogar Front gegen die Streikenden gemacht. Die Besetzung wurde daher leider zu schnell aufgegeben.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#424663) Verfasst am: 03.03.2006, 16:42 Titel: |
|
|
In Bonn gab es nichts dergleichen, allerdings werden dort die Studiengebühren auch erst in einem Jahr eingeführt, obwohl sie bereits beschlossene Sache sind.
Könnte gut sein, dass es bei uns erst 'knallt', wenn die Studiengebühren dann auch tatsächlich kommen.
Und zu dem 'abgefahrenen Zug' möchte ich noch sagen, dass bereits ein einziger Funke einen ganzen Strohberg in Flammen setzen kann. Bereits ein einziger Funke...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 03.03.2006, 16:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424664) Verfasst am: 03.03.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | In Bonn gab es nichts dergleichen, allerdings werden dort die Studiengebühren auch erst in einem Jahr eingeführt, obwohl sie bereits beschlossene Sache sind.
Könnte gut sein, dass es bei uns erst 'knallt', wenn die Studiengebühren dann auch tatsächlich kommen.
Und zu dem 'abgefahrenen Zug' möchte ich noch sagen, dass bereits ein einziger Funke einen ganzen Strohberg in Flammen setzen kann. Bereits ein einziger Funke... |
Dann zündet ihn endlich!!!!!!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424665) Verfasst am: 03.03.2006, 16:43 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Dann zündet ihn endlich!!!!!!!!!! |
Ich tue was ich kann.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424667) Verfasst am: 03.03.2006, 16:48 Titel: |
|
|
Alle Uni´s komplett verriegeln und so lange besetzt halten (notfalls über Monate/Jahre) bis die Politik die Studiengebühren zurücknimmt. Barrikaden bauen. Randale machen, Straßenschlachten. Rat könnt Ihr Euch bei euren Eltern holen. Falls die 68 dabei waren
In Köln regnet es übrigens immernoch in die Hörsäale rein und die Bücherei ist das Letzte. Wo geht die ganze Kohle eigentlich hin? Ich rieche Korruption unter den muffigen Talaren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424668) Verfasst am: 03.03.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Hier liegt irgendwie der Geruch nach Revolution in der Luft...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424670) Verfasst am: 03.03.2006, 16:53 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hier liegt irgendwie der Geruch nach Revolution in der Luft...  |
Das wäre schön. Aber es dürfte harte Arbeit werden, die Gegner in den eigenen Reihen zu überzeugen. Da bin ich ehrlich gesagt sehr skeptisch. Ich drücke trotzdem die Daumen, auch wenn ich mein Studium bereits geschmissen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#424691) Verfasst am: 03.03.2006, 17:34 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Alle Uni´s komplett verriegeln und so lange besetzt halten (notfalls über Monate/Jahre) bis die Politik die Studiengebühren zurücknimmt. |
Das juckt ja die Gesellschaft/Politik ganz gewaltig wenn die Studenten nicht studieren...
Wenn die Bäcker streiken gibts keine Brötchen, wenn die Müllabfuhr streikt stinkt es, aber wenn Studenten streiken gibt es nur Mehreinnahmen bei den Kaffeehausbetreibern...Ohne Lobby/effektives Druckmittel erscheint mir das ganze eher sinnlos
(Von dem mangelden Engagement, derDummheit und Ellbogenmentalität vieler Studenten mal abgesehen)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424710) Verfasst am: 03.03.2006, 18:08 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Alle Uni´s komplett verriegeln und so lange besetzt halten (notfalls über Monate/Jahre) bis die Politik die Studiengebühren zurücknimmt. |
Das juckt ja die Gesellschaft/Politik ganz gewaltig wenn die Studenten nicht studieren...
Wenn die Bäcker streiken gibts keine Brötchen, wenn die Müllabfuhr streikt stinkt es, aber wenn Studenten streiken gibt es nur Mehreinnahmen bei den Kaffeehausbetreibern...Ohne Lobby/effektives Druckmittel erscheint mir das ganze eher sinnlos
(Von dem mangelden Engagement, derDummheit und Ellbogenmentalität vieler Studenten mal abgesehen) |
Nun, das ist es ja was ich beklage. das Nichts-Tun und das allgemeine desinteresse.
Dann muß eben dafür gesorgt werden, das es juckt. Dann muß eben ne Lobby geschaffen werden. Wenn die Uni´s lange genug dicht sind, wird das schon einen gewissen Druck auf die Politik geben. Ob die Bevölkerung sympathisiert oder nicht dürfte wohl wurscht sein. Das Druckmittel sind aber hauptsächlich gute Argumente gegen Studiengebühren, die vehement und gebetsmühlenartig wiederholt werden. Bei randale kommt dann auch die Wegschauer-Presse nicht mehr daran vorbei.
Beispielargumente könnten sein:
1. Wir benötigen gut qualifizierte Arbeitskräfte, da es keine Job´s mehr gibt für Geringqualifizierte.
2. Mithalten bei der Globalisierung geht nur mit Forschung und Entwicklung. Hierfür werden mehr Akademiker benötigt. In Indien und China gibt es proportional mittlerweile mehr Ingenieure als in Deutschland.
3. Verfassungsrechtlich geschützes Recht auf Gleichheit in der Bildung!!! Nicht umsonst wurden Studiengebühren einst abgeschafft, damit auch sozial Schwache studieren können. Siehe die Kritik am deutschen Bildungssystem in der Pisa-Studie und den Besuch kürzlich von der UNO.
4. Vertrauensschutz! Wer ein Studium begonnen hat ohne mit Gebühren rechnen zu müssen kann und sollte klagen. Egal ob im 8. oder 35.Semester. Hierzu schlage ich Sammelklagen vor.
5. Mehr Mitbestimmung der Studenten. Denn schließlich latzen sie ja ne Menge Kohle. Aber auch wenn sie nix latzen würden sollten sie mehr Rechte haben. Nur so kann eine Lobby geschaffen werden.
6. Abschaffung der Professur auf Lebenszeit. Jährliche Evaluation durch Studenten muß Standard werden und auch echten Einfluß haben. Wenn sich die Uni´s die Studenten aussuchen können, dann sollen sich Studenten auch die Dozenten aussuchen können. Da die das aber nicht wollen, sollen sie halt die Gebühren abschaffen. Dann und nur dann muß gegessen werden was auf den Tisch kommt.
7. Auf die Lebenshaltungskosten in Großstädten hinweisen. Miete+Nebenkosten+Essen+Lernmaterialien usw. Von 1000€ Bafög-Höchstsatz definitv nicht zu bezahlen. Und die Bildungskredite sind Zinsdiebstahl. Wer hat schon Lust 25 jahre lang 300€ rate abzudrücken, wenn es keine Jobgarantie gibt.
usw. Da sollte den klugen Köpfen doch nun wirklich mehr einfallen als bisher
|
|
Nach oben |
|
 |
|