Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kosovo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#936278) Verfasst am: 18.02.2008, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:


Der Punkt ist, dass weder Hunger noch Nationalismus im "Westen" noch etwa in der From Konstituenten für eine Gesellschaft sind, wie dies zB im 19. Jahrhundert der Fall war.


Aus diesem Grund sind wir dem "Osten" auch hoffnungslos unterlegen.
Wobei die Angst vor Wohlstandsverlust eventuell noch gewisses Potential haben dürfte - aber nur
wenn sie schlagartig bewußt wird.
So schleichend wie das derzeit vor sich geht kann man den Wohlstand eines HarztIV-Empängers
sicher auf puren Lebenserhalt bei Wasser und Brot senken, ohne dasses nen Aufstand gibt.
Kommt allerdings drauf an inwieweit der Wohlstand seiner unmittelbaren Bezugsumgebung mit sinkt.
Im Moment klappt das noch sehr zuverlässig.
Ich erwähnte ja das Wohlstand wie Fressen allein über den Vergleich definiert wird - und bis zum VER-hungern,
haben wir hier im "Westen" tatsächlich noch jede Menge Luft.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vaeterchen Frost
gesperrt



Anmeldungsdatum: 16.12.2007
Beiträge: 410

Beitrag(#936283) Verfasst am: 18.02.2008, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Semnon hat folgendes geschrieben:
Du gehst doch auch gern in den Urlaub und findest es positiv, wenn du einfach eine kulturelle Unterschiedlichkeit und Distinktivität an deinem Urlaubsort vorfindest. Diese Unterschiedlichkeit beruht aber allein auf einem Mindestmaß an Abgrenzung. Genau darauf beruht aber auch der Flaggenfetischismus der Nationalisten, folglich ist in dessen Kern ebenfalls etwas vorhanden, das du an und für sich wertschätzen kannst, wenn auch nicht in dieser speziellen Ausprägung.

Letztlich sind alle gesellschaftlichen Normen, staatlichen Institutionen und Gesetze "soziale Konstrukte". Ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl muss also in jedem Nationalstaat existieren und das umfasst üblicherweise auch die meisten selbsternannten Anarchisten.
Das sieht man auch ganz besonders bei Multikulturalisten, die äußerst besorgt über die Entwicklungen im eigenen Volk sind, an anderen Völker aber nicht so interessiert sind.

Shevek wäre da ein gutes Beispiel. In einem der Erziehungsthreads argumentiere sie recht heftig und aufgeregt für ihre Antipädagogik. Erziehungsmethoden, wie "Wenn du im Supermarkt nicht brav bist, bekommst du kein Eis", betrachtete sie schon als problematisch und den übertriebenen Gewaltbegriff von Terre de Femmes akzeptiert sie auch und sie teilt die absurde feminisitische Sprachkritik. In einem der aktuellen Multikultithreads, zeigte sie sich aber sehr tolerant gegenüber Parallelgesellschaften. Die Muslime sollten ihre Kinder in Koranschulen schicken dürfen und auch elterlichen Druck gegenüber Töchtern spielt sie da herunter. Ist alles nicht so problematisch, solange basale Gesetze eingehalten werden.

Es gibt also wenige, die ihr angebliches Weltbürgertum wirklich durchziehen. Diejenigen, die Gesellschaftkritik nur am eigenen Volk betreiben, denken wesentlich völkischer, als sie zugeben würden.


Ich finde es ja ebenfalls sehr putzig, wie in bestimmtem Kreisen muslimische Frauen wie z.B. Necla Kelek als bekannte Autorin mit türkischer "Street Credibility", also Menschen aus dem "Inner Circle" dieses Kulturkreises, sehr subtil aus dem gesellschaftspolitischen Diskurs herausgedrückt werden, weil ihre unzweideutige Meinung nicht ins herrschende politische Kalkül passt.
Letztlich meint sie ebenfalls, daß die Rücksichtnahme auf "spezielle" nationale Besonderheiten von Türken oder Muslimen Rassismus gleichkommt, und zwar Rassismus gegenüber den Einheimischen mit ihrer gewachsenen Kultur und Gesellschaft (die man selbstredend nun nicht gleich toll finden muss), gleichzeitig nimmt man durch den fehlenden Integrationsdruck und dem Beharren auf die Durchsetzung der eigenen Werte den Migranten die Möglichkeit zur schnelleren Integration, was wiederum ebenfalls Rassismus zum Nachteil der Einwanderer gleichkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#936300) Verfasst am: 18.02.2008, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?p=116141

Zitat:
Her mit der Kohle

von Claus Hecking (Mitrovica)

Das Kosovo steht kurz vor der Unabhängigkeit. Mit der Aussicht auf politische Freiheit wächst bei den Bürgern auch die Hoffnung auf wirtschaftlichen Wohlstand. Denn die kleine Balkanprovinz sitzt auf gigantischen Rohstoffvorkommen.

Doch eine letzte Hoffnung haben die Kosovaren noch: ihre Bodenschätze. Die Natur hat die kleine Balkanprovinz mit Rohstoffen gesegnet. Unter ihren zahllosen Hügeln und Bergen lagern Bunt- und Edelmetalle wie Zink, Blei, Nickel, Silber oder Gold - und dazu Braunkohle in rauen Mengen. 11,5 Milliarden Tonnen des fossilen Energieträgers haben die Geologen unter dem Staatsgebiet von der halben Fläche Hessens entdeckt; das Kosovo verfügt über die drittgrößten Reserven Europas. Und damit nicht genug: Die kosovarische Braunkohle kann mit relativ geringem Aufwand abgebaut werden; sie liegt meist nur wenige Meter unter der Erde. "Unsere Geologen lieben dieses Gebiet", sagt John Jowett, Kosovo-Geschäftsführer des deutschen Energiekonzerns RWE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#936302) Verfasst am: 18.02.2008, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://daserste.ndr.de/weltspiegel/2007/t_cid-4588950_.html

http://daserste.ndr.de/weltspiegel/2007/t_cid-4589084_.html

Das passt ja wie die Faust aufs Auge.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#936316) Verfasst am: 18.02.2008, 02:18    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?p=116141

Zitat:
Her mit der Kohle

von Claus Hecking (Mitrovica)

Das Kosovo steht kurz vor der Unabhängigkeit. Mit der Aussicht auf politische Freiheit wächst bei den Bürgern auch die Hoffnung auf wirtschaftlichen Wohlstand. Denn die kleine Balkanprovinz sitzt auf gigantischen Rohstoffvorkommen.

Doch eine letzte Hoffnung haben die Kosovaren noch: ihre Bodenschätze. Die Natur hat die kleine Balkanprovinz mit Rohstoffen gesegnet. Unter ihren zahllosen Hügeln und Bergen lagern Bunt- und Edelmetalle wie Zink, Blei, Nickel, Silber oder Gold - und dazu Braunkohle in rauen Mengen. 11,5 Milliarden Tonnen des fossilen Energieträgers haben die Geologen unter dem Staatsgebiet von der halben Fläche Hessens entdeckt; das Kosovo verfügt über die drittgrößten Reserven Europas. Und damit nicht genug: Die kosovarische Braunkohle kann mit relativ geringem Aufwand abgebaut werden; sie liegt meist nur wenige Meter unter der Erde. "Unsere Geologen lieben dieses Gebiet", sagt John Jowett, Kosovo-Geschäftsführer des deutschen Energiekonzerns RWE.


naja - jetz wissen wir doch auch warum Serbien so scharf drauf war das Kosovo zu behalten zwinkern


AXO hat folgendes geschrieben:

Entweder sind also auch die, die Du in Schutz nimmst nicht ganz dicht - oder aber sie verfolgen ebenso wie die albanischen Führer
Interessen von denen Du oder ich nichts wissen,

und bei denen beiderseits serbische wie albanische Menschen (leben) überhaupt gar keine Rolle spielen.

_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#936327) Verfasst am: 18.02.2008, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Aus diesem Grund sind wir dem "Osten" auch hoffnungslos unterlegen.


Ja, da hast du sehr recht, wobei ich da ergänzen wollte, dass fortschrittliche Technik und starke Wirtschaft, sowie eine durch staatliche Geißel und Konfuzianismus gefügig gemachte und hochproduktive Bevölkerung uns da gleich noch hoffnungslos unterlegener machen. Die werden uns sehr wahrscheinlich ohne eine erfolgreiche Demokratie- und Aufklärungsbewegung überholen, während wir um unsere sozialen Standards kämpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#936331) Verfasst am: 18.02.2008, 04:02    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Tja, statt Großserbien jetzt Großalbanien, oder wie ?


Das gerade nicht, atheist!

Wenn das passiert, dann ist die Chance vertan...

...deshalb ist es jetzt sehr wichtig, dass denjenigen kosovarischen Serbien, die als gleichberechtigt mit den albanischen Kosovaren zusammenleben wollen, umfassende Garantien gegeben werden. Denen muss man jetzt eine Zukunft im Kosovo bieten. Das wird am Ende der entscheidende Punkt sein dort unten! Wenn es jetzt passieren sollte, dass die Albaner genauso mit den Serben umspringen wie vor 10 Jahren die Serben mit den Albanern, dann wird es wieder krachen...

Gruss, Bernie


Jetzt mal Ernsthaft. Ich habe das mit Enver bewußt erwähnt. Schon während des Kalten Krieges hatte Enver- nach dem Tode von Tito- eine Destabilisierung von Yugoslawien geplant. Die UCK ist auch nicht, wie das vor 2 Tagen in NTV Behauptet wurde, erst in den 90. Jahren gegründet worden. Von Anfang an lief es auf eine Zerschlagung von Yugoslawien heraus. Erst Genscher dann Fischer. Ne, hier hat man systematisch provoziert und unterstützt.


Mag ja sein, dass der Enver sowas geplant hatte. Das haette er sich aber eigentlich sparen koennen, Jugoslawien kaputtgemacht hat naemlich der Milosevic. Auch die jetzige Abspaltung des Kosovo geht klar auf Slobos Konto. Er hatte naemlich durch die Aufhebung von Titos altem Autonomiestatut die Kettenreaktion in Gang gebracht. Erst versucht die Mehrheitsbevoelkerung zwangszuassimillieren und als das nicht hinhaute fing er an ethnisch saeubern zu lassen. Dass sich die EU und insbesondere die deutsche Aussenpolitik auch nicht sonderlich geschickt verhalten hat, das steht auf einem anderen Blatt. Das hat aber nicht die Sezession des Kosova ausgeloest, sondern lediglich zeitweise das Problem noch unnoetigerweise verschaerft. Du brauchst auch keine Angst zu haben, dass ich mich ueber die albanisch-nationalistischen Kraefte Illusionen hingebe. Der albanische Nationalismus ist potentiell genauso gefaehrlich wie der serbische, deshalb muss man auch sehr aufpassen, dass von deren Seite jetzt keine Schwachheiten kommen. Wenn die EU glaubwuerdig bleiben will, dann muss sie jetzt aufpassen, dass jegliche etnische Saeuberungsversuche von albanischer Seite bereits im Keim erstickt werden und stattdessen weitreichende Garantien fuer die serbische Minderheit des Kosovo gegeben werden. Derzeit sehe ich die Gefahr von dieser Seite noch recht gelassen. Ich befuerchte eher, dass es zu Provokationen von serbisch-nationalistischer Seite kommt, um Uebergriffe auf die serbische Minderheit im Kosovo zu provozieren, da gibt es ja auch schon die ersten Zwischenfaelle. Das ist naemlich deren einzige Chance nochmal propagandistisch zu punkten. Unterm Strich bin ich allerdings vorsichtig optimistisch. im Kosovo ist es bisher erfreulich ruhig und was in Belgrad derzeit passiert, dort muss halt die serbische Regierung feucht aufwischen, das ist deren Problem, das bedroht die Sicherheit im Kosovo eigentlich nicht.

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#936332) Verfasst am: 18.02.2008, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Dass die "stolzen" Deutschen und die "stolzen" Franzosen einmal ihre Wacht am Rhein aufgeben, konnte man sich vor 100 Jahren auch noch nicht vorstellen. Man soll die Lernfaehigkeit auch "stolzer" Voelker nie unterschaetzen. Wenn die Entwicklung so laeuft, wie ich mir das erhoffe, dann werden die Serben irgendwann zwischen Stolz und Fressen zu entscheiden haben und dann haben die Stolzbacken ziemlich schlechte Karten.

Erzähl das den Chinesen, oder den Amis. Warum setzt du eigentlich ständig Serben und "Nationalstolz" gleich? Ich persönlich kann nicht erkennen, inwiefern, die Serben nationalistischer wären, als Kroaten, Kosovoalbaner und andere Balkanvölker.


Wo behaupte ich das? Ich stelle lediglich fest, dass serbische Nationalisten die derzeitige Situation verbockt haben. Ich denke auch, dass die Mehrheit der Serben im Kosovo vor allem in Ruhe und Frieden leben will und nicht serbisch-nationalem Dumpfbackentum anhaengt. Deren Aengste muss man ernst nehmen und ich fordere diese Menschen zu schuetzen!



Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Aber die Gefühle der Serben sollte die EU sehr wohl berücksichtigen. Es ist jedenfalls keine Politik in meinem Sinne, ein Volk endlos zu demütigen und zu erniedrigen. Sprichst du eigentlich auch auf deinem Inselchen so über die Geschichte der Eingeborenen?


Das sind nicht "die Gefuehle der Serben"! Das sind die ideologischen Verrenkungen von ein paar Irren! So einen Stuss kann bloss von sich geben, wer selber der irrigen Auffassung ist, dass alle Serben Nationalisten sind, also genau das, was Du mir unzutreffenderweise vorwirfst! Cool
Die Serben, die ich kennengelernt habe, sind uebrigens in den 90ger Jahren vor dem Schwachsinn der Nartionalisten abgehauen, weil sie keine Boecke hatten ihre Kinder fuer so 'nen Scheiss in Uniformen stecken zu lassen!

Gruss, Bernie

P.S.: Mir sind uebrigens feiernde "multikulturalistische" Albnaner, was immer das sein soll, lieber als handgranatenschmeissende von Gefuehlswallungen heimgesuchte Serben! Schau Dir ruhig in den Nachrichten mal an, wie sich die angeblichen "Gefuehle der Serben" wieder aeussern.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#936334) Verfasst am: 18.02.2008, 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:
Die UCK ist am Ziel. Die Propaganda hat sich letztlich ausgezahlt, da alles in die US-Pläne passt.


'ne Verschwoerungstheorie? Geil! Sehr glücklich
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#936336) Verfasst am: 18.02.2008, 04:52    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Worum geht es denn bei diesem ganzen albernen Amselkult wirklich? Um reine Ideologie garniert mit kitschigen Heldenbildchen! So ein Bloedsinn macht nicht satt und wenn es irgendwann dem Sattsein im Wege steht, dann schmeisst man's halt weg.


albern, kitschig, Blödsinn..... jemand, dem die Verbundheit zu einem Nationalsymbol absolut fremd ist, kann wie man an diesen Vokabeln merkt, es von aussen nicht erfassen...


Richtig erkannt, ateyim!

Ich kann mit solchem Fetischismus nun mal tatsaechlich herzlich wenig anfangen und empfinde das auch nicht als Defizit, sondern im Gegenteil als einen Vorteil!

ateyim hat folgendes geschrieben:
klingt wie wenn Leute, die mit dem Fangehabe von Fussballfans nichts anfangen können, versuchen, dies zu beurteilen.


das klingt nicht nur so, sondern ich kann tatsaechlich nicht begreifen, wie man sich ueber ein Fussballspiel so in die Haare kriegen kann, dass manchmal sogar Tote auf dem Schlachtenbummlerfeld zurueckbleiben. Ein dem Nationalismus eng verwandtes Phaenomen. Versteh mich aber nicht falsch. Ich schaue selber auch recht gerne Fussball aber des Fussballs wegen, weshalb fuer mich dieser ganze alberne Mummenschanz der "Fans" eher abstossend ist als sonstwas. Mein Idealbild von einem unterhaltsamen Fussballspiel schliesst auch mit ein, waehrend dem Spiel neben einem Menschen zu sitzen, der der anderen Mannschaft die Daumen drueckt und friedlich miteinander ein Bier zu trinken, ohne sich mit bunten Fetischen zu maskieren. Da viele Stadiongeher anders ticken halte ich mich eher von Fussballstadien fern, da es kein Fussballspiel wert ist zu riskieren von einem angesoffenen Farbentraeger zusammengeschlagen zu werden.


ateyim hat folgendes geschrieben:
als Diplomat sollte man dich in den naechsten Wochen nicht in der Region einsetzen.


Keine Bange, ich stehe auch nicht zur Verfuegung. Ansonsten kann ich mich schon "diplomatisch" verhalten, wenn dies notwendig ist und habe es auch tatsaechlich in der Realitaet schon fertiggebracht, ruecksichtsvoll erfolgreich auf Dumpfbacken einzuwirken, von deren Macken ich ansonsten nicht unbedingt viel halte.

ateyim hat folgendes geschrieben:
sicher macht es für manche wenig Sinn und erscheint eben so, wie du es nennst... aber glaub mal nicht, dass JEDES Volk, wenn es nicht satt wird, diese Emfpindungen so einfach über Bord werfen wird, ohne vorher nicht andere... womöglich konfliktreichere Wege bestritten zu haben.


Diese "Empfindungen", wie Du es nennst, werden uebrigens oft instrumentalisiert um "das Volk" so zu manipulieren, dass sie "konfliktreiche Wege" mitgehen, die sie anders nicht mitgehen wuerden und unausweichlich spaeter zur Folge haben, dass erst andere und gewoehnlich spaeter man selber "nicht satt" wird. Leider sind manche Zeitgenossen fuer sowas empfaenglich, andere sind dies nicht. Ich gehoere eher zu Letzteren und denke, dass bei Ersteren Aufklaerung die beste Therapie ist...

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#936337) Verfasst am: 18.02.2008, 05:47    Titel: Antworten mit Zitat

hacketaler hat folgendes geschrieben:
das selbe wie mit dem rest der welt:

allah möchte einen gottesstaat.


oder geht deine frage genauer?


Das klang dumm, sag was du willst.


Ich glaube, er meint die Unabhängigkeitsgeschichte...
Interessant Smilie das ganze ist in Kultur und nicht in Politik zu finden ^^


Ich denke, der Kosovo wird keine eigene Währung einführen - sondern den Euro wollen (vielleicht mit Kosovo-Wappen/Münzen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#936340) Verfasst am: 18.02.2008, 05:58    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Ich denke, der Kosovo wird keine eigene Währung einführen - sondern den Euro wollen (vielleicht mit Kosovo-Wappen/Münzen).
Lachen na da bin ich mal gespannt wie sie es hinbiegen wollen die Konvergenzkriterien(Voraussetzung zur Einführung des Euro) zu erfüllen.Das war ja schon im Fall Griechenland ein ziemliches Kasperletheater.
_________________
Haare spalten ist was für Grobmotoriker

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#936429) Verfasst am: 18.02.2008, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
ateyim hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Worum geht es denn bei diesem ganzen albernen Amselkult wirklich? Um reine Ideologie garniert mit kitschigen Heldenbildchen! So ein Bloedsinn macht nicht satt und wenn es irgendwann dem Sattsein im Wege steht, dann schmeisst man's halt weg.


albern, kitschig, Blödsinn..... jemand, dem die Verbundheit zu einem Nationalsymbol absolut fremd ist, kann wie man an diesen Vokabeln merkt, es von aussen nicht erfassen...


Richtig erkannt, ateyim!

Ich kann mit solchem Fetischismus nun mal tatsaechlich herzlich wenig anfangen und empfinde das auch nicht als Defizit, sondern im Gegenteil als einen Vorteil!


Geht mir genauso.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

ateyim hat folgendes geschrieben:
klingt wie wenn Leute, die mit dem Fangehabe von Fussballfans nichts anfangen können, versuchen, dies zu beurteilen.


das klingt nicht nur so, sondern ich kann tatsaechlich nicht begreifen, wie man sich ueber ein Fussballspiel so in die Haare kriegen kann, dass manchmal sogar Tote auf dem Schlachtenbummlerfeld zurueckbleiben. Ein dem Nationalismus eng verwandtes Phaenomen. Versteh mich aber nicht falsch. Ich schaue selber auch recht gerne Fussball aber des Fussballs wegen, weshalb fuer mich dieser ganze alberne Mummenschanz der "Fans" eher abstossend ist als sonstwas. Mein Idealbild von einem unterhaltsamen Fussballspiel schliesst auch mit ein, waehrend dem Spiel neben einem Menschen zu sitzen, der der anderen Mannschaft die Daumen drueckt und friedlich miteinander ein Bier zu trinken, ohne sich mit bunten Fetischen zu maskieren. Da viele Stadiongeher anders ticken halte ich mich eher von Fussballstadien fern, da es kein Fussballspiel wert ist zu riskieren von einem angesoffenen Farbentraeger zusammengeschlagen zu werden.


Ich gehe ab zu mal ins Stadion, bin aber ganz normal gekleidet, ohne irgenwelche Devotionalien.
Ich freue mich wenn meine angefeuerte Mannschaft gewinnt und ärgere mich auch, wenn sie verliert. Aber am liebsten ist mir der Fußball an sich. Ich habe schon oft an mir erlebt, dass ich es lieber habe, dass gut gespielt wurde und verloren, als scheiße gespielt und gewonnen zu haben.

Wovon ich mich aber immer distanziere, und was ich persönlich auch gar nicht nachvollziehen kann, ist das Beschimpfen von anderen Fans (und körperliche Gewalt erst recht nicht). Ein gegnerischer Fan ist doch noch lange kein Arschloch, nur weil er einer anderen Mannschaft zujubelt.
Ich finde, dass das eine gute Parallele zum Nationalismus darstellt.
Nach meiner Erfahrung ist Arschloch sein von Nationalitäten (und Fußballmannschaften) unabhängig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#936430) Verfasst am: 18.02.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Kosovo.
Ich glaube, dass dieser Schritt notwendig war, weil die da unten in der Kosovo-zu-Serbien Situation nie zur Ruhe gekommen wären.
Ich sehe die Unabhängigkeitserklärung jetzt als Chance auf eine geschichts-politische Zäsur, eine Art Neuanfang sozusagen. Ob die Serben das in Zukunft auch irgendwann so sehen werden, wird sich zeigen. Ich hoffe nur, dass es nicht zu einem bewaffneten Konflikt kommen wird.

Übrigens stehe ich den Kosovo Machthabern kritisch gegenüber, vor allem dem UCK Mitbegründer, Mafiosi und jetzigen "Premierminister".
Ich werde keinesfalls die Kosovaren als schuldlose und unterdrückte Mitderheit ansehen.



P.S. Was wäre eigentlich, hypothetisch gesprochen, wenn Bayern sich unabhängig erklären wollen würde? Geht das einfach so? Gibt es Verträge oder Gesetze, die so etwas verbieten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#936472) Verfasst am: 18.02.2008, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:

Aus diesem Grund sind wir dem "Osten" auch hoffnungslos unterlegen.


Ja, da hast du sehr recht, wobei ich da ergänzen wollte, dass fortschrittliche Technik und starke Wirtschaft, sowie eine durch staatliche Geißel und Konfuzianismus gefügig gemachte und hochproduktive Bevölkerung uns da gleich noch hoffnungslos unterlegener machen. Die werden uns sehr wahrscheinlich ohne eine erfolgreiche Demokratie- und Aufklärungsbewegung überholen, während wir um unsere sozialen Standards kämpfen.


Richtig - "wir" kämpfen um die unwiederbringliche Vergangenheit zurück zu holen - während andere die Zukunft machen.
Deshalb spreche ich mich ja auch für eine radikale und äußerst plötzliche Umstrukturierung aus.
Ansonsten können wir davon ausgehen das China, Indien und auch Rußland das Rennen macht und
good old europe das nächste "Afrika" sein wird.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#936500) Verfasst am: 18.02.2008, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zum Kosovo.
Ich glaube, dass dieser Schritt notwendig war, weil die da unten in der Kosovo-zu-Serbien Situation nie zur Ruhe gekommen wären.
Ich sehe die Unabhängigkeitserklärung jetzt als Chance auf eine geschichts-politische Zäsur, eine Art Neuanfang sozusagen. Ob die Serben das in Zukunft auch irgendwann so sehen werden, wird sich zeigen. Ich hoffe nur, dass es nicht zu einem bewaffneten Konflikt kommen wird.

Übrigens stehe ich den Kosovo Machthabern kritisch gegenüber, vor allem dem UCK Mitbegründer, Mafiosi und jetzigen "Premierminister".
Ich werde keinesfalls die Kosovaren als schuldlose und unterdrückte Mitderheit ansehen.



P.S. Was wäre eigentlich, hypothetisch gesprochen, wenn Bayern sich unabhängig erklären wollen würde? Geht das einfach so? Gibt es Verträge oder Gesetze, die so etwas verbieten?

Wenn die Bayern das so auf breiter Basis beschließen und die örtlichen Institutionen mitmachen, kann man abgesehen von brutaler militärischer Gewalt rein gar nichts machen.

Insofern haben die Kosovoalbaner Fakten geschaffen. Durch Demographie, Terror und die, durch die gekonnt ausgespielte Underdog-Karte, erreichte Allianz mit der NATO. Die Kosovoalbaner waren siegreich und somit bleibt gar nichts anderes übrig als die Unabhängigkeit mit Zähneknirschen anzuerkennen. Allerdings sollten die serbischen Gebiete Serbien zugesprochen werden und die Bevölkerung ausgetauscht werden. So können zwei unabhängige, ethnisch homogene Nationalstaaten entstehen, die sich in Frieden um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern müssen.

Leider ist die Politik zu solchen Schritten heute nicht mehr mutig genug. Man traut sich ja bei uns ja kaum noch Schrebergärtner für den Bau von Bahnstrecken zu enteignen, also wird man zu feige für einen klaren Schnitt sein. Und damit wird die EU wohl auf Jahrzehnte hinaus mit massivem Aufwand ethnische Mini-Enklaven und -exklaven vor ständig drohenden Progromen schützen müssen.

Was die UCK-Regierung angeht, zeigt die Erfahrung, dass Regierungen, die sich aus militaristischen Freischärlern zusammensetzen das Kämpfen nicht aufgeben können. An die Stelle der äußeren Feinde treten innere Feindbilder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#936541) Verfasst am: 18.02.2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Her mit der Kohle

Zitat:
Von Aufbruchstimmung ist im Lande allerdings wenig zu spüren: Tausende junge Männer lungern gelangweilt auf den schlaglochübersäten Straßen herum, zwischen Bauruinen türmt sich der Müll, knatternde Dieselgeneratoren verpesten die Luft. Besonders trist ist es in der Hauptstadt Pristina: Auf dem Platz vor dem Präsidentengebäude, dem vielleicht repräsentativsten Ort des Staates in spe, hat jemand vor Monaten aus unerfindlichen Gründen ein Loch gegraben. Bis heute ist niemand auf die Idee gekommen, es zuzuschütten.


http://www.cohn-music.de/Tagebau-Bourheim3b.jpg

So wird es bald auf dem Amselfeld aussehen. Am Ende wird eine Mondlandschaft zurückbleiben, deren Ruhe vllt. nur der eine oder andere Gebirgssturz stört. Bis dahin lebt eine selbsternannte Elite von Kriminellen wie Thaci sicher längst auf einem anderen "Stern", während der größte Teil der Bevölkerung realisiert, dass sie betrogen wurden.

Es wird eine Rohstoffkolonie, wo der jubelnde Kosovo-Albaner für 150 Euro im Monat an der Ausplünderng und Zerstörung seines Landes arbeitet und seinen kärglichen Lohn mit Glücksspiel und billigen Huren auf den Kopf haut. Wilder Westen inklusive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#936607) Verfasst am: 18.02.2008, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.jungewelt.de/2008/02-18/043.php
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#936637) Verfasst am: 18.02.2008, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:
Uriziel hat folgendes geschrieben:

Ich denke, der Kosovo wird keine eigene Währung einführen - sondern den Euro wollen (vielleicht mit Kosovo-Wappen/Münzen).
Lachen na da bin ich mal gespannt wie sie es hinbiegen wollen die Konvergenzkriterien(Voraussetzung zur Einführung des Euro) zu erfüllen.Das war ja schon im Fall Griechenland ein ziemliches Kasperletheater.


Ne eigene Währung wäre doch schwer durchzusetzen, vor allem bei der Nichtakzeptanz einiger, anderer Länder. Oder? zwinkern
Darum meine Vermutung...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#936647) Verfasst am: 18.02.2008, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:


So wird es bald auf dem Amselfeld aussehen. Am Ende wird eine Mondlandschaft zurückbleiben, deren Ruhe vllt. nur der eine oder andere Gebirgssturz stört. Bis dahin lebt eine selbsternannte Elite von Kriminellen wie Thaci sicher längst auf einem anderen "Stern", während der größte Teil der Bevölkerung realisiert, dass sie betrogen wurden.

Es wird eine Rohstoffkolonie, wo der jubelnde Kosovo-Albaner für 150 Euro im Monat an der Ausplünderng und Zerstörung seines Landes arbeitet und seinen kärglichen Lohn mit Glücksspiel und billigen Huren auf den Kopf haut. Wilder Westen inklusive.


Darauf dürfte es wohl hinauslaufen. Ein Schelm wer jetz meint, darauf hats die ganze Zeit hinauslaufen sollen zynisches Grinsen
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#936648) Verfasst am: 18.02.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Oha! Geschockt - >>> Zerfällt Europa?Kosovo macht Schule
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist



Anmeldungsdatum: 21.08.2004
Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore

Beitrag(#936654) Verfasst am: 18.02.2008, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Oha! Geschockt - >>> Zerfällt Europa?Kosovo macht Schule

Das ist etwas irreführend. Diese Bewegungen gibt es schon lange und haben noch nichts erreicht. Ich denke nicht, dass sich wegen des Kosovos jetzt etwas daran ändern wird. Wieso auch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#936661) Verfasst am: 18.02.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Spanien wird die Republik Kosovo nicht anerkennen - wohl weil die um das Baskenland fürchten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#936663) Verfasst am: 18.02.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Oha! Geschockt - >>> Zerfällt Europa?Kosovo macht Schule

Das ist etwas irreführend. Diese Bewegungen gibt es schon lange und haben noch nichts erreicht. Ich denke nicht, dass sich wegen des Kosovos jetzt etwas daran ändern wird. Wieso auch?


Da fällt mir nur Präzedenzfall und verstärkte Medienpräsenz ein.
Hast aber sicher Recht das dies nur grad mal eben hervorgepuhlt wird und in 3 Tagen wieder verschwunden ist.
Mein -> Oha! bezog auch mehr darauf das wir erst vorn paar Tagen hier über Sinn und Nutzen
einer dezentralisierten Adminstration mit lockerem Überbau gequatscht haben.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#936667) Verfasst am: 18.02.2008, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Spanien wird die Republik Kosovo nicht anerkennen - wohl weil die um das Baskenland fürchten...

Katalonien wird sich eher abspalten. Die machen's richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 16.07.2003
Beiträge: 21939

Beitrag(#936668) Verfasst am: 18.02.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
narziss hat folgendes geschrieben:
Spanien wird die Republik Kosovo nicht anerkennen - wohl weil die um das Baskenland fürchten...

Katalonien wird sich eher abspalten. Die machen's richtig.
Weil die diplomatisch und nicht mit Bomben vorgehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 26.11.2007
Beiträge: 3972

Beitrag(#936670) Verfasst am: 18.02.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Oha! Geschockt - >>> Zerfällt Europa?Kosovo macht Schule


Ja, das ist die Konsequenz.
Kosovo kann jetzt nur noch als Negativbeispiel herhalten.
Den Leuten da wird es so dreckig gehen, dass andere gar nicht auf die Idee kommen, so etwas nachzumachen.

mfg Kosh
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greasel
auf Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 1055

Beitrag(#936672) Verfasst am: 18.02.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
........mit Glücksspiel und billigen Huren.....


Ich kann mir deutlich schlimmeres vorstellen! Teufel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#936673) Verfasst am: 18.02.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Oha! Geschockt - >>> Zerfällt Europa?Kosovo macht Schule


Ja, das ist die Konsequenz.
Kosovo kann jetzt nur noch als Negativbeispiel herhalten.
Den Leuten da wird es so dreckig gehen, dass andere gar nicht auf die Idee kommen, so etwas nachzumachen.

mfg Kosh


Naja - wenn nicht (wie in Afrika) irgendwelche Warlords die Rohstoffdeals mit den Konzernen
auskaspern täten,
könnte das eigentlich ein recht wohlhabendes "Stäätchen" werden.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User



Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 16610
Wohnort: Zuhause

Beitrag(#936674) Verfasst am: 18.02.2008, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Greasel hat folgendes geschrieben:
Torsten hat folgendes geschrieben:
........mit Glücksspiel und billigen Huren.....


Ich kann mir deutlich schlimmeres vorstellen! Teufel

teure Huren?
_________________
Trish:(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 5 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group