Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kosovo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#936129) Verfasst am: 17.02.2008, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich denke nach den ethnischen Saeuberungen vor 10 Jahren durch die serbischen Nationalisten und des nach wie vor grossen Einflusses der grossserbischen Traumtaenzer in Serbien war eine andere Entwicklung undenkbar. Was waere denn die Alternative gewesen? EU-Verwaltung bis zum St.Nimmerleinstag bei gleichzeitig Aufrechterhaltung der Illusion eines "serbischen" Kosovo? "Rueckgabe" des Kosovos an die Serben und neue Jagdszenen aus dem Balkan in den Abendnachrichten?
Da war es schon besser den klaren Schnitt zu machen und, so ganz nebenbei, den serbischen Nationalismus in eine sehr enge Sackgasse zu maneuvrieren. Wie's weitergeht ist bereits vorgezeichnet. Nach und nach werden die Balkanstaaten der EU beitreten. Serbien wird dadurch zunehmend isolierter werden. Der Schwur die Unabhaengigkeit Kosovos nie anzuerkennen, wie der serbische Praesident heute noch einmal betonte, wird recht schnell zum Boomerang. Ohne EU-Mitgliedschaft wird Serbien abgehaengt und in Rueckstaendigkeit steckenbleiben. Ohne die Anerkennung der Unabhaengigkeit des Kosovo wird es keine EU-Mitgliedschaft geben, sogar Kooperationsvertraege werden so nur schwer moeglich sein. Wenn es jetzt gelingt die kosovarischen Serben als gleichberechtigte Minderheit im Kosovo zu integrieren, dann duerften die Tage des serbischen Nationalismus als relevante Kraft auf dem Balkan gezaehlt sein. Wenn eine Situation eintritt, dass es der serbischen Minderheit im Kosovo dank EU-Mitgliedschaft besser geht als den Serben im nationalistisch dominierten, isolierten Sebien, dann wird es moeglich werden, dass die Serben selbst die Abwicklung der grosserbischen Bluetentraeume uebernehmen. Dies waere das Beste fuer alle Beteiligten und ich sehe durchaus eine realistische Chance, dass das eintreten koennte. Entlang dieser Linien sollte sich auch die EU-Politik orientieren.

Gruss, Bernie


Na dann, Enver Hoxha der UCK und Rot-Grün sei dank zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#936132) Verfasst am: 17.02.2008, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja beachbernie, die Bayern habe ich als unterdrückte Minderheit der Großpeußischen Traumtänzerei vergessen- mal sehen, wann die sich Unabhängig erklären. zynisches Grinsen

Vorsicht Satiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#936135) Verfasst am: 17.02.2008, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht noch sehr grosse Probleme bevorstehen...

ein Volk wie die Serben, das den nationalen Trauertag in Erinnerung an die Niederlage gegen die Osmanen 1389 auf dem Amselfeld noch mit einem derartig grossen nationalistischen Trauergefühl empfindet und daran soviel ihrer eigenen Identitaet knüpft, wird nicht so leicht dieses Feld aufgeben, welches nun mal im Kosovo liegt.

Von den Armeniern, die ich hier kenne, weiss ich, dass die Armenier in Armenien es z.B. nur schwer ertragen können, dass der Berg Ararat, der für sie ein nationales Symbol ist und sogar im Staatswappen auftaucht, sich auf türkischem Boden befindet... sie empfaenden es "wie einen staendigen Dorn, der sich einfach nicht aus der Haut herausholen laesst" (so ungefaehr drückte es einer meiner Bekannten aus)

ein so national-stolzes Volk wie die Serben wird hier nicht an das Vertun der EU-Aufnahme etc. denken... es geht hier um ein Symbol... und Stolz und Symbole wiegen oft schwerer als Vernunft...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#936138) Verfasst am: 17.02.2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ach ja beachbernie, die Bayern habe ich als unterdrückte Minderheit der Großpeußischen Traumtänzerei vergessen- mal sehen, wann die sich Unabhängig erklären. zynisches Grinsen

Vorsicht Satiere.


Das haben die doch schon laengst, atheist!

Bevor sowohl Bayern als auch Preussen Bundesstaaten Deutschlands geworden sind! Eine analoge Entwicklung sehe ich auch im Falle des Kosovo kommen. Kosovo wird von Serbien unabhaengig und irgendwann sind sowohl Kosovo als auch Serbien EU-Mitglieder und jeder wird sich ratlos fragen, worum es beim Balkankrieg noch mal ging....

....Bayern und Preussen sind schliesslich auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr gegeneinander in den Krieg gezogen. Wieso eigentlich nicht?

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#936139) Verfasst am: 17.02.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
ateyim hat folgendes geschrieben:
70% des Handels betreibt der Kosovo mit Serbien und was die Stromversorgung betrifft scheint ist man wohl fast völlig von Serbien abhaengig....

nicht das düstere und kalte Zeiten dem Kosovo bevorstehen...


Edit: laut Tagesschau auch noch 50% Arbeitslosigkeit... na toll....


na - was hab ich gesagt nergal?
So blöd kann nationalistischer Rassenwahn sein.
Zieht sich glatt den Boden unter den Füßen weg. Ich tät als serbische Regierung nun doch mal das Licht abschalten,
bzw. hätte ich das beim ersten Anzeichen von ethnischen Säuberungen schon gemacht Mit den Augen rollen

Entweder sind also auch die, die Du in Schutz nimmst nicht ganz dicht - oder aber sie verfolgen ebenso wie die albanischen Führer
Interessen von denen Du oder ich nichts wissen,
und bei denen beiderseits serbische wie albanische Menschen (leben) überhaupt gar keine Rolle spielen.
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren


Zuletzt bearbeitet von AXO am 17.02.2008, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#936140) Verfasst am: 17.02.2008, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ach ja beachbernie, die Bayern habe ich als unterdrückte Minderheit der Großpeußischen Traumtänzerei vergessen- mal sehen, wann die sich Unabhängig erklären. zynisches Grinsen

Vorsicht Satiere.


Das haben die doch schon laengst, atheist!

Bevor sowohl Bayern als auch Preussen Bundesstaaten Deutschlands geworden sind! Eine analoge Entwicklung sehe ich auch im Falle des Kosovo kommen. Kosovo wird von Serbien unabhaengig und irgendwann sind sowohl Kosovo als auch Serbien EU-Mitglieder und jeder wird sich ratlos fragen, worum es beim Balkankrieg noch mal ging....

....Bayern und Preussen sind schliesslich auch schon seit geraumer Zeit nicht mehr gegeneinander in den Krieg gezogen. Wieso eigentlich nicht?

Gruss, Bernie


Bernie, es war eigentlich nicht zum lachen, was ich geschrieben habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hornochse
Orthographiefetischist



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 8223
Wohnort: Bundeshauptstadt

Beitrag(#936141) Verfasst am: 17.02.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
[...] Wieso eigentlich nicht?


Zu wünschen wäre es ja - aber du bist da, meiner Ansicht nach, zu naiv.
_________________
Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.

- Niklas Luhmann -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#936144) Verfasst am: 17.02.2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Kann mir nicht vorstellen, dass da nicht noch sehr grosse Probleme bevorstehen...

ein Volk wie die Serben, das den nationalen Trauertag in Erinnerung an die Niederlage gegen die Osmanen 1389 auf dem Amselfeld noch mit einem derartig grossen nationalistischen Trauergefühl empfindet und daran soviel ihrer eigenen Identitaet knüpft, wird nicht so leicht dieses Feld aufgeben, welches nun mal im Kosovo liegt.

Von den Armeniern, die ich hier kenne, weiss ich, dass die Armenier in Armenien es z.B. nur schwer ertragen können, dass der Berg Ararat, der für sie ein nationales Symbol ist und sogar im Staatswappen auftaucht, sich auf türkischem Boden befindet... sie empfaenden es "wie einen staendigen Dorn, der sich einfach nicht aus der Haut herausholen laesst" (so ungefaehr drückte es einer meiner Bekannten aus)

ein so national-stolzes Volk wie die Serben wird hier nicht an das Vertun der EU-Aufnahme etc. denken... es geht hier um ein Symbol... und Stolz und Symbole wiegen oft schwerer als Vernunft...


Hallo ateyim,

Dass die "stolzen" Deutschen und die "stolzen" Franzosen einmal ihre Wacht am Rhein aufgeben, konnte man sich vor 100 Jahren auch noch nicht vorstellen. Man soll die Lernfaehigkeit auch "stolzer" Voelker nie unterschaetzen. Wenn die Entwicklung so laeuft, wie ich mir das erhoffe, dann werden die Serben irgendwann zwischen Stolz und Fressen zu entscheiden haben und dann haben die Stolzbacken ziemlich schlechte Karten. Worum geht es denn bei diesem ganzen albernen Amselkult wirklich? Um reine Ideologie garniert mit kitschigen Heldenbildchen! So ein Bloedsinn macht nicht satt und wenn es irgendwann dem Sattsein im Wege steht, dann schmeisst man's halt weg. Das Schoene an der EU ist, dass sie tendenziell antinationaliastisch wirkt und nationale heilige Kuehe oft noch nicht mal geschlachtet werden muessen, weil sie schon auf der Weide verhungern, siehe Deutschland/Frankreich, Deutschland/Polen, Irland etc...

Gruss, Bernie"
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#936146) Verfasst am: 17.02.2008, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, statt Großserbien jetzt Großalbanien, oder wie ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#936147) Verfasst am: 17.02.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
[...] Wieso eigentlich nicht?


Zu wünschen wäre es ja - aber du bist da, meiner Ansicht nach, zu naiv.


Und Du bist, auch meiner Ansicht nach, zu defaetistisch....

Wenn alle immer so defaetistisch waeren, dann wuerden wir zwei beide vielleicht jetzt nicht am Rechner hocken, sondern als Kriegskameraden in irgendeinem verdreckten Schuetzengraben in der Champagne, der Pfalz oder dem Elsass rumrutschen.... Cool

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#936148) Verfasst am: 17.02.2008, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ein weiteres Element der Terminologie beachbernies ist identifiziert: Stolz = Feindschaft bravo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#936149) Verfasst am: 17.02.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das Schoene an der EU ist, dass sie tendenziell antinationaliastisch wirkt und nationale heilige Kuehe oft noch nicht mal geschlachtet werden muessen, weil sie schon auf der Weide verhungern, siehe Deutschland/Frankreich, Deutschland/Polen, Irland etc...


Der Euro als Brückenbauer. Als Brückenbauer zwischen Standorten und Finanzplatz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#936150) Verfasst am: 17.02.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Tja, statt Großserbien jetzt Großalbanien, oder wie ?


Das gerade nicht, atheist!

Wenn das passiert, dann ist die Chance vertan...

...deshalb ist es jetzt sehr wichtig, dass denjenigen kosovarischen Serbien, die als gleichberechtigt mit den albanischen Kosovaren zusammenleben wollen, umfassende Garantien gegeben werden. Denen muss man jetzt eine Zukunft im Kosovo bieten. Das wird am Ende der entscheidende Punkt sein dort unten! Wenn es jetzt passieren sollte, dass die Albaner genauso mit den Serben umspringen wie vor 10 Jahren die Serben mit den Albanern, dann wird es wieder krachen...

Gruss, Bernie
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#936151) Verfasst am: 17.02.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Das Schoene an der EU ist, dass sie tendenziell antinationaliastisch wirkt und nationale heilige Kuehe oft noch nicht mal geschlachtet werden muessen, weil sie schon auf der Weide verhungern, siehe Deutschland/Frankreich, Deutschland/Polen, Irland etc...


Der Euro als Brückenbauer. Als Brückenbauer zwischen Standorten und Finanzplatz.


Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#936156) Verfasst am: 17.02.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Tja, statt Großserbien jetzt Großalbanien, oder wie ?


Das gerade nicht, atheist!

Wenn das passiert, dann ist die Chance vertan...

...deshalb ist es jetzt sehr wichtig, dass denjenigen kosovarischen Serbien, die als gleichberechtigt mit den albanischen Kosovaren zusammenleben wollen, umfassende Garantien gegeben werden. Denen muss man jetzt eine Zukunft im Kosovo bieten. Das wird am Ende der entscheidende Punkt sein dort unten! Wenn es jetzt passieren sollte, dass die Albaner genauso mit den Serben umspringen wie vor 10 Jahren die Serben mit den Albanern, dann wird es wieder krachen...

Gruss, Bernie


Jetzt mal Ernsthaft. Ich habe das mit Enver bewußt erwähnt. Schon während des Kalten Krieges hatte Enver- nach dem Tode von Tito- eine Destabilisierung von Yugoslawien geplant. Die UCK ist auch nicht, wie das vor 2 Tagen in NTV Behauptet wurde, erst in den 90. Jahren gegründet worden. Von Anfang an lief es auf eine Zerschlagung von Yugoslawien heraus. Erst Genscher dann Fischer. Ne, hier hat man systematisch provoziert und unterstützt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#936159) Verfasst am: 17.02.2008, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und wenn das Schule macht, na ja... wir haben in der BRD ja auch so einige "Kunststaaten" zynisches Grinsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sokrateer
souverän



Anmeldungsdatum: 05.09.2003
Beiträge: 11649
Wohnort: Wien

Beitrag(#936161) Verfasst am: 17.02.2008, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Dass die "stolzen" Deutschen und die "stolzen" Franzosen einmal ihre Wacht am Rhein aufgeben, konnte man sich vor 100 Jahren auch noch nicht vorstellen. Man soll die Lernfaehigkeit auch "stolzer" Voelker nie unterschaetzen. Wenn die Entwicklung so laeuft, wie ich mir das erhoffe, dann werden die Serben irgendwann zwischen Stolz und Fressen zu entscheiden haben und dann haben die Stolzbacken ziemlich schlechte Karten.

Erzähl das den Chinesen, oder den Amis. Warum setzt du eigentlich ständig Serben und "Nationalstolz" gleich? Ich persönlich kann nicht erkennen, inwiefern, die Serben nationalistischer wären, als Kroaten, Kosovoalbaner und andere Balkanvölker.

Multikulturalist Hashim Thaci hat folgendes geschrieben:
„Von heute an ist Kosovo stolz, unabhängig und frei“

Multikulturalistische Kosovoalbaner:


Was das Fressen angeht, sind die Serben ohne Albaner sicher besser dran.

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Worum geht es denn bei diesem ganzen albernen Amselkult wirklich? Um reine Ideologie garniert mit kitschigen Heldenbildchen! So ein Bloedsinn macht nicht satt und wenn es irgendwann dem Sattsein im Wege steht, dann schmeisst man's halt weg.

Ja, ist albern. Genauso wie dein kanadischer Multikultimythos.

Aber die Gefühle der Serben sollte die EU sehr wohl berücksichtigen. Es ist jedenfalls keine Politik in meinem Sinne, ein Volk endlos zu demütigen und zu erniedrigen. Sprichst du eigentlich auch auf deinem Inselchen so über die Geschichte der Eingeborenen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ateyim
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 3656
Wohnort: Istanbul

Beitrag(#936164) Verfasst am: 17.02.2008, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Worum geht es denn bei diesem ganzen albernen Amselkult wirklich? Um reine Ideologie garniert mit kitschigen Heldenbildchen! So ein Bloedsinn macht nicht satt und wenn es irgendwann dem Sattsein im Wege steht, dann schmeisst man's halt weg.


albern, kitschig, Blödsinn..... jemand, dem die Verbundheit zu einem Nationalsymbol absolut fremd ist, kann wie man an diesen Vokabeln merkt, es von aussen nicht erfassen...

klingt wie wenn Leute, die mit dem Fangehabe von Fussballfans nichts anfangen können, versuchen, dies zu beurteilen.

als Diplomat sollte man dich in den naechsten Wochen nicht in der Region einsetzen.

sicher macht es für manche wenig Sinn und erscheint eben so, wie du es nennst... aber glaub mal nicht, dass JEDES Volk, wenn es nicht satt wird, diese Emfpindungen so einfach über Bord werfen wird, ohne vorher nicht andere... womöglich konfliktreichere Wege bestritten zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#936166) Verfasst am: 17.02.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Als ob sich die Griechen gegen die römische Unterwerfung gewehrt hätten, weil sie nichts zu 'fressen' hatten Lachen

was für eine wunderbare Welt wir hätten, wenn es, wie beachbernie, allen nur ums Fressen ginge Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#936168) Verfasst am: 17.02.2008, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Worum geht es denn bei diesem ganzen albernen Amselkult wirklich? Um reine Ideologie garniert mit kitschigen Heldenbildchen! So ein Bloedsinn macht nicht satt und wenn es irgendwann dem Sattsein im Wege steht, dann schmeisst man's halt weg.


albern, kitschig, Blödsinn..... jemand, dem die Verbundheit zu einem Nationalsymbol absolut fremd ist, kann wie man an diesen Vokabeln merkt, es von aussen nicht erfassen...

klingt wie wenn Leute, die mit dem Fangehabe von Fussballfans nichts anfangen können, versuchen, dies zu beurteilen.

als Diplomat sollte man dich in den naechsten Wochen nicht in der Region einsetzen.

sicher macht es für manche wenig Sinn und erscheint eben so, wie du es nennst... aber glaub mal nicht, dass JEDES Volk, wenn es nicht satt wird, diese Emfpindungen so einfach über Bord werfen wird, ohne vorher nicht andere... womöglich konfliktreichere Wege bestritten zu haben.


Mir ist sowas auch absolut fremd.
In meiner Jugend sind da auch ein paar hinter so ne flämische Löwenflagge hergerannt. War für mich unbegreiflich.
Ich habe in meinem Leben so einiges gelernt, jedoch so´n "Völkerkult" ist mir bis jetzt verschlossen geblieben. Ich habe aber nicht das Gefühl, mir fehlt was, eher im Gegenteil.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#936169) Verfasst am: 17.02.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich habe aber nicht das Gefühl, mir fehlt was, eher im Gegenteil.


Wenn andere zu Deutschland einen Unterschied bemerken, wenn sie zB in Spanien Urlaub machen, und das an und für sich positiv finden, dann sind die für dich wohl ebenfalls Opfer der blutgierigen Sekte des "Völkerkultes". Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#936174) Verfasst am: 17.02.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich habe aber nicht das Gefühl, mir fehlt was, eher im Gegenteil.


Wenn andere zu Deutschland einen Unterschied bemerken, wenn sie zB in Spanien Urlaub machen, und das an und für sich positiv finden, dann sind die für dich wohl ebenfalls Opfer der blutgierigen Sekte des "Völkerkultes". Mit den Augen rollen

Diesen Satz hätte ich gerne etwas genauer erklärt. So wie er jetzt da steht, verstehe ich den überhaupt nicht.
Welchen "Unterschied" Sollen "andere" bemerken. Und was dann "positiv" finden? wenn "die?" für mich eueueueuh. Bitte nochmals etwas erläuternd.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#936181) Verfasst am: 17.02.2008, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Du gehst doch auch gern in den Urlaub und findest es positiv, wenn du einfach eine kulturelle Unterschiedlichkeit und Distinktivität an deinem Urlaubsort vorfindest. Diese Unterschiedlichkeit beruht aber allein auf einem Mindestmaß an Abgrenzung. Genau darauf beruht aber auch der Flaggenfetischismus der Nationalisten, folglich ist in dessen Kern ebenfalls etwas vorhanden, das du an und für sich wertschätzen kannst, wenn auch nicht in dieser speziellen Ausprägung.

beachbernie reduziert eben das positive Empfinden von Identität auf ein aktives, mithin aggressives Fördern und Stabilisieren von Kulturzugehörigkeit, ausgehend von jedem beteiligten Individuum (also totalitär). Da diese Plattitüde offenbar Zustimmung fand, sah ich mich genötigt zu versuchen, dies anhand dieses Beispiels zu konterkarieren


Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 17.02.2008, 23:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#936182) Verfasst am: 17.02.2008, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, Beachbernie denkt wohl alle Konflikte laufen aufs Fressen und den Wohlstand hinaus?

Bereits der Kosovokrieg war ein Verstoß gegen das Völkerrecht, diese hirnrissige Abspaltung ist ein weiterer, aber bei einem kleinen Land wie Serbien kann man sich so etwas ja erlauben!

Ich hoffe nur die stellen den Albanern den Strom ab und schließen die Grenzen, mal sehen wie lang die das dann schaffen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen



Anmeldungsdatum: 05.02.2007
Beiträge: 10105
Wohnort: Thüringen

Beitrag(#936186) Verfasst am: 17.02.2008, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Meine Güte, Beachbernie denkt wohl alle Konflikte laufen aufs Fressen und den Wohlstand hinaus?


es geht immer um Fressen und Wohlstand

Zitat:

Ich hoffe nur die stellen den Albanern den Strom ab und schließen die Grenzen, mal sehen wie lang die das dann schaffen!


es geht immer um Fressen und Wohlstand
_________________
Augen auf dann kann nichts passieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#936188) Verfasst am: 17.02.2008, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
es geht immer um Fressen und Wohlstand


wenn du dir die Mühe machst und "Wohlstand" in das Spektrum seiner Bestandteile zerlegst, dann müsstest du feststellen, dass gerade der spezielle Ausdruck von Wohlstand in Form von Kulturgütern ebenfalls Wohlstand ist. In dem Begriff Wohlstand stecken bereits so viele Merkmale, dass deine oben zitierte Aussage vollkommen ins Nichtssagende zerläuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46343
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#936190) Verfasst am: 17.02.2008, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
Du gehst doch auch gern im Urlaub und findest es positiv, wenn du einfach eine kulturelle Unterschiedlichkeit und Distinktivität an deinem Urlaubsort vorfindest. Diese Unterschiedlichkeit beruht aber allein auf einem Mindestmaß an Abgrenzung. Genau darauf beruht aber auch der Flaggenfetischismus der Nationalisten, folglich ist in dessen Kern ebenfalls etwas vorhanden, das du an und für sich wertschätzen kannst, wenn auch nicht in dieser speziellen Ausprägung.

beachbernie reduziert eben das positive Empfinden von Identität auf ein aktives, mithin aggressives Fördern und Stabilisierenvon Kulturzugehörigkeit, ausgehend von jedem beteiligten Individdum (also totalitär). Da diese Plattitüde offenbar Zustimmung fand, sah ich mich genötigt zu versuchen, dies anhand dieses Beispiels zu konterkarieren


Du sollst nicht immer von Dich auf andere schliessen.

Ich (wir) gehen selten im Urlaub.
Wenn wir Urlaub machen, dann mal ein verlängertes Wochenende in irgend eine Europäische Stadt, um unsren kulturellen Horizont etwas zu erweitern. Von welche "Abgrenzung" sprichst Du hier eigentlich? Um "unterschiedliche" Menschen zu begegnen, brauche ich nicht wegzufahren. Sogar meine Frau ist "unterschiedlich" in Vergleich zu mir.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 12486

Beitrag(#936191) Verfasst am: 17.02.2008, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

die Tatsache, dass Spanien und Deutschland kulturell verschieden sind, beruht auf der Abgrenzung dieser beiden Kulturen voneinander und von anderen und genau diesen Umstand konsumierst du im Urlaub.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#936193) Verfasst am: 17.02.2008, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da zu kurz gegriffen, ich meinte den materiellen Wohlstand!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mario Hahna
aktiviert



Anmeldungsdatum: 04.04.2005
Beiträge: 9607
Wohnort: München

Beitrag(#936195) Verfasst am: 17.02.2008, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die UCK ist am Ziel. Die Propaganda hat sich letztlich ausgezahlt, da alles in die US-Pläne passt.
_________________
Wer nichts weiß, glaubt alles.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group