Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Graf Zahl untot
|
(#377674) Verfasst am: 24.11.2005, 01:07 Titel: Surround-Kopfhörer |
|
|
Es ist noch nicht sicher, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Surround-Kopfhörer zuzulegen. Ich habe in einigen Testberichten von Fachzeitschriften geschmökert, möchte aber wissen, ob jemand vom FGH Erfahrungen mit solchen Kopfhörern gesammelt hat oder sogar einen empfehlen kann.
Ob Kabel- oder Funklösung, spielt für mich keine Rolle, der Kopfhörer soll jedoch nicht am PC angeschlossen werden und sollte daher über Anschlußmöglichkeiten für Surround-Verstärker bzw. DVD-Player verfügen (habe ich beides). Der Preis sollte halbwegs human sein.
Hauptverwendungszweck: Videospiele, DVD-Filme, ab und zu Musik-DVDs (Gewichtung in dieser Reihenfolge).
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#377676) Verfasst am: 24.11.2005, 01:10 Titel: |
|
|
Surroundköpfhörer? Wieviel Ohren braucht man dafür?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#377688) Verfasst am: 24.11.2005, 01:20 Titel: Re: Surround-Kopfhörer |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Ob Kabel- oder Funklösung, spielt für mich keine Rolle... |
Sollte es aber. Funkkopfhörer sollen (weiß nicht ob's noch so ist - alte Info) lange nicht so gute Klangeigenschaften haben, wegen der geringern Bandbreite gegenüber Kabel.
Freaks schwören sogar auf das richtige Kabel bei Lautsprechern - sauerstoffarmes Kupfer.
|
|
Nach oben |
|
 |
EwS Pathogen
|
(#377691) Verfasst am: 24.11.2005, 01:22 Titel: |
|
|
Sind Surround-Kopfhörer nicht schon standart? Egal in welchem Bereich?
_________________ <center>..es ist nicht die Fähigkeit zu sterben, an der die menschen zu grunde gehen..
..es ist die Unfähigkeit zu leben..
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#377719) Verfasst am: 24.11.2005, 02:43 Titel: |
|
|
EwS hat folgendes geschrieben: | Sind Surround-Kopfhörer nicht schon standart? Egal in welchem Bereich? |
Nein, leider nicht. Standard ist immer noch Stereo.
Hier allgemeine Infos zu Surround-Kopfhörern:
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12891371.html?tid1=19496&tid2=0
Auszug:
Chip Online hat folgendes geschrieben: | Setzt man in einem Kopfhörer statt einem drei Lautsprecher pro Seite ein, steht für jeden Kanal ein Speaker-Paar zur Verfügung. Die Front-Lautsprecher werden etwas vor dem Ohr, die Rear-Lautsprecher etwas hinter dem Ohr positioniert, schon lassen sich auf vier Kanälen gezielte Effekte wie vorne links oder hinten rechts realisieren. Die Anordnung können Sie sich bildlich so vorstellen, als würden Ihre Heimkino-Boxen ganz dicht an die Ohren gerückt.
Ein Problem ist der Mitten-Kanal, denn einen Center-Speaker gibt es nicht. Die Lösung dafür ist ganz simpel: Ein Lautsprecher-Paar beschallt Sie in Stereo mit gleichem Pegel – dadurch entsteht der Eindruck, der Klang würde "von vorn" kommen. Die Bass-Anteile des sechsten Kanals werden ebenfalls in Stereo übertragen, eine Trennung zu den Center-Anteilen erfolgt durch den Frequenzgang. Nur die tiefen Frequenzen werden über den Bass wiedergegeben, alles andere ist für den Center-Kanal bestimmt. |
Dort werden auch einige dieser Geräte getestet, und es würde mich interessieren, ob jemand hier im Forum Erfahrungen mit einem davon gemacht hat oder aber ein völlig anderes Gerät empfehlen kann.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#377720) Verfasst am: 24.11.2005, 02:46 Titel: Re: Surround-Kopfhörer |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Graf Zahl hat folgendes geschrieben: |
Ob Kabel- oder Funklösung, spielt für mich keine Rolle... |
Sollte es aber. Funkkopfhörer sollen (weiß nicht ob's noch so ist - alte Info) lange nicht so gute Klangeigenschaften haben, wegen der geringern Bandbreite gegenüber Kabel.
Freaks schwören sogar auf das richtige Kabel bei Lautsprechern - sauerstoffarmes Kupfer. |
Es gibt inzwischen auch Funk-Surround-Kopfhörer, die mithalten können, allerdings ein Grundrauschen aufweisen, das in leisen Situationen stören kann. Wenn sich das aber in Grenzen hält, würde ich drüber hinweg sehen.
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#377756) Verfasst am: 24.11.2005, 09:56 Titel: |
|
|
Sowas gibt's wirklich? Ich dachte, das wäre so eine SF-Idee in dem Nintendo On Spot von diesem Spanier.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#377903) Verfasst am: 24.11.2005, 15:03 Titel: |
|
|
Die Frage ist, wozu du das Headset benutzen willst....
Ältere Spiele unterstützen Surround sowieso nicht.
Für Musik gibt halt einen besseren Sound... aber radikal auch nicht.
Ansonsten richtiger Surround ist es auch nicht... Bei den Headsets werden die Boxen ein bisschen anders aufgebaut.. etc. Lautstärke usw.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#377904) Verfasst am: 24.11.2005, 15:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Es gibt inzwischen auch Funk-Surround-Kopfhörer, die mithalten können, allerdings ein Grundrauschen aufweisen, das in leisen Situationen stören kann. Wenn sich das aber in Grenzen hält, würde ich drüber hinweg sehen.
|
Das Grundrauschen kenn ich.... Allerdings bei FUnk-Headsets ist das Problem sollte es dich stören, das du alle paar Stunden den Akku aufladen kannst.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#430238) Verfasst am: 10.03.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Ich möchte mir einen Funkkopfhörer zulegen. Kein High-End, aber auch keinen Schrott. Was muss man ausgeben, um ein ordentliches Produkt zu erhalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#430248) Verfasst am: 10.03.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, wozu du das Headset benutzen willst....
Ältere Spiele unterstützen Surround sowieso nicht.
Für Musik gibt halt einen besseren Sound... aber radikal auch nicht.
Ansonsten richtiger Surround ist es auch nicht... Bei den Headsets werden die Boxen ein bisschen anders aufgebaut.. etc. Lautstärke usw. |
*miep*
so ein offener Kopfkörer durch den ordentlich Starkstrom fließt ist echt was geiles
- ein völlig anderer Klang; das erste Mal so einen Teil auf den Ohren würde wohl so ziemlich jeder als echtes Erlebnis empfinden
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#430250) Verfasst am: 10.03.2006, 23:24 Titel: Re: Surround-Kopfhörer |
|
|
Graf Zahl hat folgendes geschrieben: | Es gibt inzwischen auch Funk-Surround-Kopfhörer, die mithalten können, allerdings ein Grundrauschen aufweisen, das in leisen Situationen stören kann. Wenn sich das aber in Grenzen hält, würde ich drüber hinweg sehen. |
Vorweg: ich habe keinerlei Erfahrung mit derartigen Kopfhörern. Aber ich würde aufgrund der schlechteren Klangqualität nur dann die Funkkopfhörer verwenden, wenn aufgrund irgendeines Ausschlusskriteriums einer mit Verkabelung wegfallen sollte. Wenn Dich Kabel nicht signifikant stärker stören als das Rauschen und der schlechtere Klang, dann würde ich die schlechtere Qualität nicht hinnehmen und einen Kopfhörer mit Verkabelung verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|