Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Stell Dir vor es gibt keine Religion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#433372) Verfasst am: 15.03.2006, 18:14    Titel: Stell Dir vor es gibt keine Religion Antworten mit Zitat

Was wäre wenn?
Stellt Euch vor, es gäbe keine Religionen mehr. Alle Menschen wären aufgeklärt und die Hirnseuche geheilt. Welche Werte hätten wir? Welche Moralvorstellungen würden sich durchsetzen? Wie würden wir leben?
Wie würden wir rückblickend über Religion denken?
Wohin
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#433378) Verfasst am: 15.03.2006, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

"Wir" (d.h. die aufgeklärten, religionsfreien Gesellschaften) würden auf jeden Fall vehemente Wertediskussionen führen, und es würden sich anderweitige Weltanschauliche Fronten bilden bzw. an einzelne kontroversen Themen würde sich Hass, Verachtung und eine unendliche Streitkultur etablieren. Mord und Totschlag wäre da nicht dabei. (zwischen und in wirklich aufgeklärt-demokratischen Staaten)

Just imagine what would be going on here (FGH) if there wouldn't be any religion on this planet...

Soviel zu den "negativen Konsequenzen."

Ansonsten wäre der ganze Planet was physische und psychische Gewalt betrifft, was Problemlösungen für die Zukunft und den Fortschritt auf jeder Ebene angeht, sicherlich eine ganzes Stück friedlicher und bewohnenswerter... Sehr glücklich

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.

Zuletzt bearbeitet von IvanDrago am 15.03.2006, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrigan - der große Rabe
Gast

Beitrag(#433380) Verfasst am: 15.03.2006, 18:26    Titel: Re: Stell Dir vor es gibt keine Religion Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Was wäre wenn?
Stellt Euch vor, es gäbe keine Religionen mehr. Alle Menschen wären aufgeklärt und die Hirnseuche geheilt. Welche Werte hätten wir? Welche Moralvorstellungen würden sich durchsetzen? Wie würden wir leben?
Wohin

M.E. wird es immer Religion/Glauben geben, solange die Menschen sich vor dem Tod resp. vor dem Ende ihrer Existenz fürchten und nicht gewillt sind eigenverantwortliche und eigenständige Menschen zu werden. Glaube scheint so eine Art „Vati“ Ersatz zu sein, bei dem „man“ seine Verantwortung abgeben kann.

Mir liegt der moderne Humanismus. Schöne Vorstellung, das dies mal die Mehrheit der Menschen als ihre Lebenseinstellung sehen würden. Ich liebe es...

Susanna
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#433385) Verfasst am: 15.03.2006, 18:27    Titel: Re: Stell Dir vor es gibt keine Religion Antworten mit Zitat

Was wäre wenn?
Stellt Euch vor, es gäbe keine Religionen mehr.

Dann gäb es auch keine Atheisten mehr, jedenfalls nicht solche, die Wert auf ihren Atheismus legen und dafür kämpfen müssten.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#433407) Verfasst am: 15.03.2006, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist keine Science Fiction ! gesellschaftliche Großexperimente in der UdSSR/ DDR in China haben gezeigt wie gesellschaften sich entwickeln in denen Religion unterdrückt wird !
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#433418) Verfasst am: 15.03.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Das ist keine Science Fiction ! gesellschaftliche Großexperimente in der UdSSR/ DDR in China haben gezeigt wie gesellschaften sich entwickeln in denen Religion unterdrückt wird !

Da liegst du, glücklicherweise, gänzlich daneben ...

Weder in der ehem. UdSSR noch in China geht/ging es um Abschaffung der Religion(en) zu Gunsten einer "aufgeklärten" und humanistischen Gesellschaft ...
dort werden/wurden Religionen lediglich als Konkurenz zur staatlich verordneten Obrigkeitshörigkeit gesehen, und deswegen bekämpft ... und nicht nur Religionen, sondern auch Humanismus & Co ....
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#433419) Verfasst am: 15.03.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Unterdrückung von Religionen wird diese nicht ausrotten...
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#433420) Verfasst am: 15.03.2006, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine aber nicht bloß "Unterdrückung", sondern einen "Post-Säkularen Zustand". Die Utopie, daß sich Religionen von selbst erledigt haben ( zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen und wenn´s so weitergeht...). Der Kommunismus ist ne ganz andere Geschichte
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#433447) Verfasst am: 15.03.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine aber nicht bloß "Unterdrückung", sondern einen "Post-Säkularen Zustand". Die Utopie, daß sich Religionen von selbst erledigt haben ( zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen und wenn´s so weitergeht...). Der Kommunismus ist ne ganz andere Geschichte

Du glaubst also die Religionen könnten irgendwann einem nachvollziehba´ren rationalismus zum Opfer fallen . Das halte ich für naiv , den es würde vorraussetzen das wir die Welt komplex und umfassend rational beschreiben und begreifen können, halte ich für ausgeschlossen.
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#433473) Verfasst am: 15.03.2006, 19:49    Titel: Re: Stell Dir vor es gibt keine Religion Antworten mit Zitat

Was wäre wenn?
Wohin

Leider gibt es eine ganze Menge von "Hirnseuchen" (ich mag dieses Wort übrigens ganz und gar nicht, auch wenn es hier geradezu inflationär verwendet wird - Gedanken/Weltbilder - auch wenn man sie für noch so falsch hält - sind keine Krankheiten, nee, ich mag den Begriff ganz und gar nicht -)

Seis drum. Zumindest grundlegende ethische Vorstellungen sind (denke ich) letztlich irgendwo "menschliches Allgemeingut", sind in der oder der Form auch in den großen Religionen enthalten. Ein noch so "humanistisch - fortschrittliches" Weltbild könnte übrigens auch zur Rechtertigung grausamer Diktaturen mißbraucht werden. An historische End - oder sogar Etappenziele bin ich grundsätzlich nicht bereit zu glauben, besonders nicht, wenn dazu "Hirnseuchen geheilt werden müssen".

Im Grunde ist es wichtiger, wie mit "zivilisatorisch-kulturellen Gütern", und hiervon würde ich auch Religion nicht ausschließen - umgegangen wird. Grundsätzlich - weltanschauliche Einheits-Lösungen kann es nicht geben. Je mehr man übrigens grundsätzlich "lösen will", desto leichter "wird man selbst das eigentliche Problem".

Totalitaristische Ansätze (egal, ob religiös, politisch, oder "techno-szientistisch") haben oft gemeinsam, daß sie unentwegt sofort alles zu "verstehen" meinen, pausenlos aufgeregt-echauffiert - und dies oft auf irrationaler Basis - nach grundlegender "Neubesinnung", sofortiger Umbewertung und Änderung - oft mit so einem "katastrophischen Unterton" schreien.

In Wirklichkeit geht es aber darum, daß man die Widersprüche aushalten muß - um vielleicht hier und da etwas zu verbessern. Der erste Punkt ist übrigens - denke ich - schwieriger.

Ich mag eigentlich diesen "Soziologen-slang" der Frankfurter Schule ganz und gar nicht. Teile auch nicht diesen (später dann anzutreffenden) Grund-Pessimismus. Aber: der Begriff "Dialektik der Aufklärung" bezeichnet das Problem recht gut.

Solche Denkarten wie "Extropianismus" etc. würde ich übrigens allenfalls in die Kategorie "Groteskes" aufnehmen. Halte es schlicht für höheren Blödsinn - mit leichtem gedanklich-totalitären
Einschlag.

Also: was wird sein, wenn jetzt Hirnseuche xy "überwunden" ist? Dann kommt die nächste Hirnseuche - heißt dann z.B. "Extropianismus" - wenn wir Glück haben, ist sie nicht ganz so gräßlich.

Vielleicht gibts ja zwischen den Hirnseuchen auch mal was zu lachen. Würde die Hoffnung nicht ganz aufgeben.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#433529) Verfasst am: 15.03.2006, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du glaubst also die Religionen könnten irgendwann einem nachvollziehba´ren rationalismus zum Opfer fallen . Das halte ich für naiv , den es würde vorraussetzen das wir die Welt komplex und umfassend rational beschreiben und begreifen können, halte ich für ausgeschlossen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich bezeichnete die Gedankenspielerei bereits selbst als Utopie zwinkern
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#433535) Verfasst am: 15.03.2006, 22:28    Titel: Re: Stell Dir vor es gibt keine Religion Antworten mit Zitat

Umunmutamnak hat folgendes geschrieben:
Was wäre wenn?
Wohin

Leider gibt es eine ganze Menge von "Hirnseuchen" (ich mag dieses Wort übrigens ganz und gar nicht, auch wenn es hier geradezu inflationär verwendet wird - Gedanken/Weltbilder - auch wenn man sie für noch so falsch hält - sind keine Krankheiten, nee, ich mag den Begriff ganz und gar nicht -)

Seis drum. Zumindest grundlegende ethische Vorstellungen sind (denke ich) letztlich irgendwo "menschliches Allgemeingut", sind in der oder der Form auch in den großen Religionen enthalten. Ein noch so "humanistisch - fortschrittliches" Weltbild könnte übrigens auch zur Rechtertigung grausamer Diktaturen mißbraucht werden. An historische End - oder sogar Etappenziele bin ich grundsätzlich nicht bereit zu glauben, besonders nicht, wenn dazu "Hirnseuchen geheilt werden müssen".

Im Grunde ist es wichtiger, wie mit "zivilisatorisch-kulturellen Gütern", und hiervon würde ich auch Religion nicht ausschließen - umgegangen wird. Grundsätzlich - weltanschauliche Einheits-Lösungen kann es nicht geben. Je mehr man übrigens grundsätzlich "lösen will", desto leichter "wird man selbst das eigentliche Problem".

Totalitaristische Ansätze (egal, ob religiös, politisch, oder "techno-szientistisch") haben oft gemeinsam, daß sie unentwegt sofort alles zu "verstehen" meinen, pausenlos aufgeregt-echauffiert - und dies oft auf irrationaler Basis - nach grundlegender "Neubesinnung", sofortiger Umbewertung und Änderung - oft mit so einem "katastrophischen Unterton" schreien.

In Wirklichkeit geht es aber darum, daß man die Widersprüche aushalten muß - um vielleicht hier und da etwas zu verbessern. Der erste Punkt ist übrigens - denke ich - schwieriger.

Ich mag eigentlich diesen "Soziologen-slang" der Frankfurter Schule ganz und gar nicht. Teile auch nicht diesen (später dann anzutreffenden) Grund-Pessimismus. Aber: der Begriff "Dialektik der Aufklärung" bezeichnet das Problem recht gut.

Solche Denkarten wie "Extropianismus" etc. würde ich übrigens allenfalls in die Kategorie "Groteskes" aufnehmen. Halte es schlicht für höheren Blödsinn - mit leichtem gedanklich-totalitären
Einschlag.

Also: was wird sein, wenn jetzt Hirnseuche xy "überwunden" ist? Dann kommt die nächste Hirnseuche - heißt dann z.B. "Extropianismus" - wenn wir Glück haben, ist sie nicht ganz so gräßlich.

Vielleicht gibts ja zwischen den Hirnseuchen auch mal was zu lachen. Würde die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

Soweit, so nachvollziehbar was Du sagst. Was den Begriff Hirnseuche angeht, so stehe ich aber prinzipiell dazu. Denn manchmal habe ich schon das Gefühl, das Religiösität in eine Krankheit ausufert. Die Extremfälle sind uns alle bekannt. Aber man sollte ihn vielleicht tatsächlich nicht so inflationär nutzen oder versuchen ihn zumindest differenzierter anzuwenden. Also, ich nehme die Kritik dankbar an zwinkern
Johnnyboy
Stück Scheiße

Beitrag(#433538) Verfasst am: 15.03.2006, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Naiv, das ist ein Esoteriker, der rational überzeugen möchte.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz