Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Darf man Stasi-Opfer verhöhnen? |
Ja |
|
31% |
[ 10 ] |
Nein |
|
68% |
[ 22 ] |
|
Stimmen insgesamt : 32 |
|
Autor |
Nachricht |
Heidemarie Nessürp Gast
|
(#441887) Verfasst am: 31.03.2006, 13:28 Titel: Darf man Stasi-Opfer verhöhnen? |
|
|
Thomas Flierl der Berliner Linkspartei/PDS beleidigt Stasi-Opfer:
"Seit auf einer Podiumsdiskussion am 14. März 2006 zur Zukunft der Gedenkstätte im früheren Stasi- Untersuchungsgefängnis in Berlin-Höhenschönhausen die Diskussion im Bezirksrathaus von früheren Stasi-Kadern, darunter auch der damalige Mielke-Stellvertreter Werner Großmann und der letzte Stasi-Chef Wolfgang Schwanitz, massiv gestört wurde, werden massiv Rücktrittsforderungen gegen [Thomas] Flierl laut. Die ehemaligen Stasi-Kader bezeichneten auf dieser Podiumsdiskussion lt. Zeugen u. a. Opfer der DDR-Diktatur u. a. als "kriminelle Elemente". Kultursenator Flierl soll auf dieser Veranstaltung nicht gegen die Stasi-Kader aufgetreten sein und Stasi-Opfer sogar aufgefordert haben, «den SED-Terror zu beweisen».
Die Aktivitäten der unbelehrbaren Stasi-Kader und Folterknechten ist eine Schande und eine Schlag ins Gesicht aller Opfer!
Beleidung der Nazi-Opfer wird strafrechtlich sanktionert, aber Beleidigung der SED-Opfer nicht!
FAZ-Artikel über Thomas Flierl
http://www.welt.de/data/2006/03/24/864537.html
Zuletzt bearbeitet von Heidemarie Nessürp am 31.03.2006, 13:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#441888) Verfasst am: 31.03.2006, 13:31 Titel: |
|
|
Man darf alles verhöhnen - denn schon Tucholski wusste: "Die Satire darf alles.".
|
|
Nach oben |
|
 |
Heidemarie Nessürp Gast
|
(#441891) Verfasst am: 31.03.2006, 13:34 Titel: |
|
|
Nein, man darf nicht Nazi-Opfer verhöhnen - warum haben Stasi-Opfer keinen Schutz?
"Ich hätte nicht für möglich gehalten, daß so etwas 16 Jahre nach der Wende möglich ist", sagte Karin Seidel-Kalmutzki (SPD) zu den Stasi-Tumulten. Mit bewegter Stimme erzählte sie die Geschichte eines Mannes, der wegen einer leichtfertigen Äußerung zehn Monate in der DDR inhaftiert wurde und dessen Kindern deswegen der Weg zur Oberschule verweigert wurde. "Die Rede ist von meinem Vater und meiner Familie", sagte Seidel-Kalmutzki und wandte sich dann direkt an Flierl. "Man muß eingreifen, wenn Geschichtsverfälschung betrieben wird." Sie warf dem Kultursenator vor, er habe in einer ersten Stellungnahme in der Fragestunde des Abgeordnetenhauses "eine Chance vertan, sich zu entschuldigen". Sie sei fassungslos, wenn Flierl sage, er habe sich nichts vorzuwerfen."
[...]
"FDP-Fraktionschef Martin Lindner sagte, Flierl hätten den "Folterknechten" widersprechen müssen. "Wenn Sie den Unsinn der Folterknechte übernehmen, dann machen Sie sich gemein mit ihnen", sagte Lindner. Wenn ein Senator keine Zivilcourage besitze, dann sei das eine Unkultur "Und Sie sind ein Senator für Unkultur." "
|
|
Nach oben |
|
 |
Heidemarie Nessürp Gast
|
(#441893) Verfasst am: 31.03.2006, 13:40 Titel: |
|
|
"Die Fraktionsvorsitzende der Grünen Sibyll Klotz forderte Flierl auf, den Vorsitz des Stiftungsrats der Gedenkstätte Hohenschönhausen niederzulegen. "Sie haben die Chance verpaßt, klare Worte zu finden." Sie warf ihm vor, solange zu differenzieren, "daß von Terror, Folter und Menschenrechtsverletzungen nicht mehr übrigbleibt." Sie sei entsetzt, daß die ehemaligen Stasi-Kader sich mittlerweile wieder organisieren und direkt Schulen anschreiben und sie auffordern, die Stasi-Opfer-Gedenkstätte Hohenschönhausen nicht zu besuchen, sagte sie mit einem Hinweis auf diese Zeitung, die über die dubiosen Umtriebe berichtet hatte. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Heidemarie Nessürp Gast
|
|
Nach oben |
|
 |
Heidemarie Nessürp Gast
|
(#441898) Verfasst am: 31.03.2006, 14:00 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Man darf alles verhöhnen - denn schon Tucholski wusste: "Die Satire darf alles.". |
Hier ging es nicht um Satire, sondern Geschichtsrevisionismus und Leugnung der SED-Verbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#441903) Verfasst am: 31.03.2006, 14:08 Titel: |
|
|
Rudolf hat folgendes geschrieben: | Man darf alles verhöhnen - denn schon Tucholski wusste: "Die Satire darf alles.". |
Satire =/= verhöhnen
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#441917) Verfasst am: 31.03.2006, 14:25 Titel: |
|
|
Ich habe für "Nein" gestimmt.
Zwar bin ich auch tendenziell eher links angesiedelt, aber die Stasi war eine folternde, mordende Organisation von blutrünstigen Schlächtern und Unterdrückern.
Da kann ich gleich bei den Katholen bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#441920) Verfasst am: 31.03.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Nein, solange man andere Opfer auch nicht verhöhnen darf.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#441997) Verfasst am: 31.03.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Satire darf alles.
Aber es ist ein Unterschied zwischen einem Karikaturisten/einer Zeitung/einem Schriftsteller und einer öffentlichen Institution/in anderen Fällen einem Staat.
Wenn ein Satiriker das täte, wäre es nicht schlimm, aber das ist öffentliche Beleidigung von Opfern.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#442105) Verfasst am: 31.03.2006, 19:39 Titel: |
|
|
So etwas ist keine Satire!
Auch wenn ich eher Links bin so bin ich nicht bescheuert!
Zur Hölle mit der PDS und ihren Vertrettern, die so etwas machen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#442110) Verfasst am: 31.03.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Auch wenn ich eher Links bin so bin ich nicht bescheuert! |
Das Du Dich links wähnst glaube ich Dir. Den Rest eher nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#442208) Verfasst am: 31.03.2006, 21:50 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Zwar bin ich auch tendenziell eher links angesiedelt |
my ass
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#442215) Verfasst am: 31.03.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Heidemarie Nessürp hat folgendes geschrieben: | Nein, man darf nicht Nazi-Opfer verhöhnen - warum haben Stasi-Opfer keinen Schutz?
|
Es ist lächerlich, die Stasi mit der Gestapo oder anderen Naziorganisationen zu vergleichen. Die Stasi hat zB ca. 70 Menschen hinrichten lassen, vergleich das mal mit den Nazis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#442216) Verfasst am: 31.03.2006, 21:56 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Zwar bin ich auch tendenziell eher links angesiedelt |
my ass |
Whatever.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442220) Verfasst am: 31.03.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Du Dich links wähnst glaube ich Dir. Den Rest eher nicht. |
Bin ich nun nicht links weil ich die
-Grünen
-Femministinnen
-Anti-Deutschen
-PDS
-Maoisten, Stalinisten,...
-Islamisten
-Fundichristen
-...
Nicht leiden kann?
Oder wieso denkst du ich sei Rechts?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#442221) Verfasst am: 31.03.2006, 22:00 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das Du Dich links wähnst glaube ich Dir. Den Rest eher nicht. |
Bin ich nun nicht links weil ich die
-Grünen
-Femministinnen
-Anti-Deutschen
-PDS
-Maoisten, Stalinisten,...
-Islamisten
-Fundichristen
-...
Nicht leiden kann?
Oder wieso denkst du ich sei Rechts? |
Sag doch mal ein paar linke politische Positionen, die du vertrittst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#442223) Verfasst am: 31.03.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Heidemarie Nessürp hat folgendes geschrieben: | Nein, man darf nicht Nazi-Opfer verhöhnen - warum haben Stasi-Opfer keinen Schutz?
|
Es ist lächerlich, die Stasi mit der Gestapo oder anderen Naziorganisationen zu vergleichen. Die Stasi hat zB ca. 70 Menschen hinrichten lassen, vergleich das mal mit den Nazis. |
Hat die Stasi mit ihren Taten nicht dazu beigetragen, daß in der DDR noch lange Zeit hingerichtet wurde!?
Die Mordopfer an der Grenze, die vielen Leiden,weil Familien sich oft nie mehr sahen, oder auch kennenlernen konnten!?
Sowas kann niemand mehr gutmachen!
Wegen der Scheiß Grenze konnte ich meinen Onkel zb. nie kennenlernen, nur auf dem Bild ist er mir bekannt!
Ob Rechts oder Linksradikal, alles kotzt mich an!
_________________ Die Bibel ist ein HIRNWEICHSPÜLER und HIRNWEISSFÄRBER mit
Extra Sündenlösekraft und Weissfärbekraft ( Magnusfe)
Jesusfreak zahl allein für deine Pfaffen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#442226) Verfasst am: 31.03.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Wegen der Scheiß Grenze konnte ich meinen Onkel zb. nie kennenlernen, nur auf dem Bild ist er mir bekannt!
|
Und jetzt haben wir die Merkel als Kanzlerin. Alles scheiße.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442227) Verfasst am: 31.03.2006, 22:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Es ist lächerlich, die Stasi mit der Gestapo oder anderen Naziorganisationen zu vergleichen. Die Stasi hat zB ca. 70 Menschen hinrichten lassen, vergleich das mal mit den Nazis. |
Quantitativ ist das Wirken der Stasi nicht mit dem der Gestapo zu vergleichen
Aber, wer jemanden tötet und foltert ist ein Verbrecher, egal ob einen oder hunderte!
Wenn es um den Umgang mit den Opfern geht kann man nicht nach dem Täter werten.
Wie willst du derartiges Leid vergleichen?
Leidet nun jemand der durch die Gestapo gefoltert wurde mehr als jemand der durch die Stasi gefolter wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#442234) Verfasst am: 31.03.2006, 22:23 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Es ist lächerlich, die Stasi mit der Gestapo oder anderen Naziorganisationen zu vergleichen. Die Stasi hat zB ca. 70 Menschen hinrichten lassen, vergleich das mal mit den Nazis. |
Quantitativ ist das Wirken der Stasi nicht mit dem der Gestapo zu vergleichen
Aber, wer jemanden tötet und foltert ist ein Verbrecher, egal ob einen oder hunderte!
Wenn es um den Umgang mit den Opfern geht kann man nicht nach dem Täter werten.
Wie willst du derartiges Leid vergleichen?
Leidet nun jemand der durch die Gestapo gefoltert wurde mehr als jemand der durch die Stasi gefolter wurde? |
Wenn du meinst, dass die Stasi mit der Gestapo vergleichbar wäre, verharmlost du die Gestapo in unerhörter Weise. Die Nazis haben ganz anders gefoltert als die Stasi. Die Stasi-Folter ist mit der Guantanamo-Folter der Amerikaner vergleichbar, nicht mit der Gestapo-Folter. Informiere dich!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442240) Verfasst am: 31.03.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Zitat: | Sag doch mal ein paar linke politische Positionen, die du vertrittst. |
-Gleichheit aller Menschen an Chancen, Rechten usw.
-Freiheit -"- -->Emanzipation
-Gerechtigkeit (/soziale)
Also alles was Ende des 18jh schon da war dazu noch:
-Humanismus
-Aufklärung(bildung)
-Demokratie
-Fortschritt
-Wohlstand
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#442241) Verfasst am: 31.03.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Wegen der Scheiß Grenze konnte ich meinen Onkel zb. nie kennenlernen, nur auf dem Bild ist er mir bekannt!
|
Und jetzt haben wir die Merkel als Kanzlerin. Alles scheiße. |
Entschuldigung, deine Reaktion ist unter aller Sau!
Zuletzt bearbeitet von Fluse am 31.03.2006, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#442243) Verfasst am: 31.03.2006, 22:35 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Endschuldigung |
Nehme ich nicht an, da falsch geschrieben
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#442246) Verfasst am: 31.03.2006, 22:39 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | -Freiheit -"- -->Emanzipation |
Soll heißen?
Nergal hat folgendes geschrieben: |
-Wohlstand |
Wohlstand für alle?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fluse KLERIKERFEINDIN
|
(#442251) Verfasst am: 31.03.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Fluse hat folgendes geschrieben: | Endschuldigung |
Nehme ich nicht an, da falsch geschrieben  |
Du benimmst dich wie ein kleiner Lümmel, wegem einem falschem Buchstaben! Egal, wichtig ist es eh nicht,da ich über solche Dinge drüber stehe!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#442254) Verfasst am: 31.03.2006, 22:48 Titel: |
|
|
Fluse hat folgendes geschrieben: | Du benimmst dich wie ein kleiner Lümmel, wegem einem falschem Buchstaben! |
Jo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442258) Verfasst am: 31.03.2006, 22:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn du meinst, dass die Stasi mit der Gestapo vergleichbar wäre, verharmlost du die Gestapo in unerhörter Weise. Die Nazis haben ganz anders gefoltert als die Stasi. Die Stasi-Folter ist mit der Guantanamo-Folter der Amerikaner vergleichbar, nicht mit der Gestapo-Folter. Informiere dich! |
Keine Sorge, wie Gestapo und Stasi gefoltert haben weiß ich, habe ja nicht umsonst, wie du sicherlich bereits vermutet hast mehrere Bücher über Folter und Todesstrafe.
Also wenn jemand von der Gestapo die Knochen gebrochen bekam usw. dann ist das also schlimmer als wenn jemand von der Stasi die selben Knochen gebrochen bekam?
Dass die Nazis in größerem Umfang folterten ist mir klar, aber wo ist nun der Unterschied zwischen zwei Opfern die auf die Selbe Art gefoltert wurden, oder wo ist der Unterschied zwischen den Hingerichteten in der DDR die durch Genickschuss getötet wurden und Personen die von den Nazis durch Genickschuss getötet wurden?
Ist der Tod angenehmer wenn er unter Hammer und Zirkel befohlen wird als unter dem Hakenkreuz?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#442259) Verfasst am: 31.03.2006, 22:52 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wenn du meinst, dass die Stasi mit der Gestapo vergleichbar wäre, verharmlost du die Gestapo in unerhörter Weise. Die Nazis haben ganz anders gefoltert als die Stasi. Die Stasi-Folter ist mit der Guantanamo-Folter der Amerikaner vergleichbar, nicht mit der Gestapo-Folter. Informiere dich! |
Keine Sorge, wie Gestapo und Stasi gefoltert haben weiß ich, habe ja nicht umsonst, wie du sicherlich bereits vermutet hast mehrere Bücher über Folter und Todesstrafe.
Also wenn jemand von der Gestapo die Knochen gebrochen bekam usw. dann ist das also schlimmer als wenn jemand von der Stasi die selben Knochen gebrochen bekam?
Dass die Nazis in größerem Umfang folterten ist mir klar, aber wo ist nun der Unterschied zwischen zwei Opfern die auf die Selbe Art gefoltert wurden, oder wo ist der Unterschied zwischen den Hingerichteten in der DDR die durch Genickschuss getötet wurden und Personen die von den Nazis durch Genickschuss getötet wurden?
Ist der Tod angenehmer wenn er unter Hammer und Zirkel befohlen wird als unter dem Hakenkreuz? |
Die Gestapo und die Stasi haben nicht auf die gleiche Art gefoltert. Die Gestapo hat wesentlich härtere Methoden angewandt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#442261) Verfasst am: 31.03.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Zitat: | -Freiheit -"- -->Emanzipation
Soll heißen? |
Emanzipation eigentlich. in die Selbstständigkeit/Eigenständigkeit entlassen zu dieser verhelfen
durch Freiheit (siehe ursprüngl Posting)
Zitat: | Nergal hat folgendes geschrieben:
-Wohlstand
Wohlstand für alle? |
Ja für Alle!
Aber kein Kollektivismus oder Ähnliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
|