Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#651090) Verfasst am: 30.01.2007, 21:14 Titel: Ghandi Rassist? |
|
|
Ich meine, hier im Forum etwas darüber gelesen zu haben, aber per Boardsuche finde ich nichts.
Zuletzt bearbeitet von narziss am 30.01.2007, 21:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#651093) Verfasst am: 30.01.2007, 21:20 Titel: |
|
|
Schreibt man das so?
Ghandi?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651094) Verfasst am: 30.01.2007, 21:21 Titel: |
|
|
Das könnte erklären, warum ich per Forumssuche nichts gefunden habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#651101) Verfasst am: 30.01.2007, 21:33 Titel: |
|
|
Ja, der olle Gandhi hat Schwarze gerne Coffees genannt und hat über Schwarze etwa so gedacht, wie die Engländer über die Inder gedacht haben - in seinem Kampf für Gleichheit waren also lange nicht alle gleich.
Musst mal im Netz nach der Bullshit-Episode "Holier than thou" suchen, da wird auch gleich noch mit dem Mutter-Theresa-Mythos und der Der-Dalai-Lama-ist-ja-so-cool-Manie aufgeräumt.
P.S.: Wie Michael Jackson gerne mit kleinen Jungen in einem Bett schläft hat Gandhi übrigens gerne mit kleinen Mädchen nackt in einem Bett geschlafen.
Und bevor hier wieder geschrien wird: Was Gandhi gegen den Rassismus der engländischen Besatzer getan hat war sicher gut, aber Gandhi war ganz sicher kein Mahatma=Heiliger - darum gehts.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
Zuletzt bearbeitet von jagy am 30.01.2007, 21:42, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#651105) Verfasst am: 30.01.2007, 21:37 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Schreibt man das so?
Ghandi? |
Nope, das h ist verrutscht Gandhi stimmt ...
Wobei sich da natürlich wieder die Frage stellt, WELCHEN Gandhi narziss nun meint, Mahatma, Feroze, Rahul, Rajiv ect. ... alles indische Politiker (Gandhi ist in Indien ungefähr so verbreitet, wie Müller bei uns ), da dürft sich sicher einer finden, der nicht ganz kosha ist ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651110) Verfasst am: 30.01.2007, 21:45 Titel: |
|
|
Mahatma.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#651112) Verfasst am: 30.01.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | da dürft sich sicher einer finden, der nicht ganz kosha ist ... |
Heißt das nicht kosher?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651117) Verfasst am: 30.01.2007, 21:49 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ja, der olle Gandhi hat Schwarze gerne Coffees genannt und hat über Schwarze etwa so gedacht, wie die Engländer über die Inder gedacht haben - in seinem Kampf für Gleichheit waren also lange nicht alle gleich.
Musst mal im Netz nach der Bullshit-Episode "Holier than thou" suchen, da wird auch gleich noch mit dem Mutter-Theresa-Mythos und der Der-Dalai-Lama-ist-ja-so-cool-Manie aufgeräumt.
P.S.: Wie Michael Jackson gerne mit kleinen Jungen in einem Bett schläft hat Gandhi übrigens gerne mit kleinen Mädchen nackt in einem Bett geschlafen.
Und bevor hier wieder geschrien wird: Was Gandhi gegen den Rassismus der engländischen Besatzer getan hat war sicher gut, aber Gandhi war ganz sicher kein Mahatma=Heiliger - darum gehts. | Und kann das auch belegt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#651118) Verfasst am: 30.01.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | da dürft sich sicher einer finden, der nicht ganz kosha ist ... |
Heißt das nicht kosher?  |
Um ganz sicher zu gehen müsste man ihn wohl exhumieren und schauen ob man irgendwo noch eine Heksche erkennen kann.
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#651122) Verfasst am: 30.01.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | da dürft sich sicher einer finden, der nicht ganz kosha ist ... |
Stimmt ... sorry, ich hab momentan definitiv zuviel mit HipHoppern zu tun
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651125) Verfasst am: 30.01.2007, 22:01 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Ja, der olle Gandhi hat Schwarze gerne Coffees genannt und hat über Schwarze etwa so gedacht, wie die Engländer über die Inder gedacht haben - in seinem Kampf für Gleichheit waren also lange nicht alle gleich.
|
Und deswegen war Gandhi Rassist?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651126) Verfasst am: 30.01.2007, 22:02 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | da dürft sich sicher einer finden, der nicht ganz kosha ist ... |
Stimmt ... sorry, ich hab momentan definitiv zuviel mit HipHoppern zu tun  |
Wie kommt's?
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#651129) Verfasst am: 30.01.2007, 22:04 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | da dürft sich sicher einer finden, der nicht ganz kosha ist ... |
Wie kommt's?  |
Undercover Einsatz
Wir organisieren gerade eine Gegenoffensive
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651136) Verfasst am: 30.01.2007, 22:11 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ja, der olle Gandhi hat Schwarze gerne Coffees genannt und hat über Schwarze etwa so gedacht, wie die Engländer über die Inder gedacht haben - in seinem Kampf für Gleichheit waren also lange nicht alle gleich.
...
|
Und deswegen war Gandhi Rassist?  |
Du weißt schon, was Rassist bedeutet? Oder hast du den Post nicht gelesen? Warscheinlich? Als was würdest du denn das bezeichnen, wie die Kolonialherren-Engländer über die Inder gedacht haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651138) Verfasst am: 30.01.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Poldi hat folgendes geschrieben: | da dürft sich sicher einer finden, der nicht ganz kosha ist ... |
Wie kommt's?  |
Undercover Einsatz
Wir organisieren gerade eine Gegenoffensive  |
Wie sieht die aus? 24h Blind Guardian für jeden Hip-Hopper?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651140) Verfasst am: 30.01.2007, 22:12 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ja, der olle Gandhi hat Schwarze gerne Coffees genannt und hat über Schwarze etwa so gedacht, wie die Engländer über die Inder gedacht haben - in seinem Kampf für Gleichheit waren also lange nicht alle gleich.
Und bevor hier wieder geschrien wird: Was Gandhi gegen den Rassismus der engländischen Besatzer getan hat war sicher gut, aber Gandhi war ganz sicher kein Mahatma=Heiliger - darum gehts. | Und kann das auch belegt werden? |
Also in der Sendung hatten sie verschiedene Leute die das gesagt hatten, die auch Bücher geschrieben hatten darüber. Ich vermute, wenn du die Sendung findest kannst du ja mal nach den Leuten schauen und dann rausfinden, was sie geschrieben hatten.
Aber ansonsten kann ich auch nur aus den sonstigen (guten) Erfahrungen mit Penn & Tellers Show Bullshit vermuten, dass sie das nicht einfach nur wegen der Quoten erfunden haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651147) Verfasst am: 30.01.2007, 22:20 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Ja, der olle Gandhi hat Schwarze gerne Coffees genannt und hat über Schwarze etwa so gedacht, wie die Engländer über die Inder gedacht haben - in seinem Kampf für Gleichheit waren also lange nicht alle gleich.
...
|
Und deswegen war Gandhi Rassist?  |
Du weißt schon, was Rassist bedeutet? Oder hast du den Post nicht gelesen? Warscheinlich? Als was würdest du denn das bezeichnen, wie die Kolonialherren-Engländer über die Inder gedacht haben? |
Schon klar. Hier ist allerdings auch eine Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Mahatma_gandhi#Criticism
Die Wikipedia spricht allerdings hinsichtlich den diskriminierenden Aussagen gegenüber Schwarzen nur von `Interpretationen'.
Ich will ja Gandhi hier auch nicht als `Heiligen' hinstellen.
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651167) Verfasst am: 30.01.2007, 22:42 Titel: |
|
|
boomklever hat folgendes geschrieben: |
Schon klar. Hier ist allerdings auch eine Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Mahatma_gandhi#Criticism
Die Wikipedia spricht allerdings hinsichtlich den diskriminierenden Aussagen gegenüber Schwarzen nur von `Interpretationen'.
Ich will ja Gandhi hier auch nicht als `Heiligen' hinstellen.  |
Hm, in dem Wikipedia-Artikel geht es unter Kritik aber allein über das Wort kaffir=coffee. Und die Entschuldigung ist, dass es damals gebräuchlich war. Vermutlich genauso gebräuchlich wie Nigger für Schwarze war...
Davon abgesehen geht es nicht nur um eine mehr oder weniger beleidigende Bezeichnung, sondern um grundsätzliche Äußerungen wie "Schwarze sind zurückgebliebener" und andere noch deutlichere Aussagen in der Art... Ich weiß jetzt nicht mehr, was Gandhi gesagt hat, da es die Bullshit-Folge nicht mehr online gibt (zumindest nicht für mich auffindbar) und will mich deswgen auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber in der Folge haben sie gesagt, was Gandhi so gedacht hat - und es war deutlich mehr als nur eine Bezeichnung, sondern Gedankengut, das deutlich rassistisch gegenüber Schwarzen war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651176) Verfasst am: 30.01.2007, 22:50 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | boomklever hat folgendes geschrieben: |
Ich will ja Gandhi hier auch nicht als `Heiligen' hinstellen.  |
Hm, in dem Wikipedia-Artikel geht es unter Kritik aber allein über das Wort kaffir=coffee. Und die Entschuldigung ist, dass es damals gebräuchlich war. Vermutlich genauso gebräuchlich wie Nigger für Schwarze war...
Davon abgesehen geht es nicht nur um eine mehr oder weniger beleidigende Bezeichnung, sondern um grundsätzliche Äußerungen wie "Schwarze sind zurückgebliebener" und andere noch deutlichere Aussagen in der Art... Ich weiß jetzt nicht mehr, was Gandhi gesagt hat, da es die Bullshit-Folge nicht mehr online gibt (zumindest nicht für mich auffindbar) und will mich deswgen auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber in der Folge haben sie gesagt, was Gandhi so gedacht hat - und es war deutlich mehr als nur eine Bezeichnung, sondern Gedankengut, das deutlich rassistisch gegenüber Schwarzen war. |
Ich habe irgendwann mal einen Artikel gelesen, in dem mit dem Mythos von einigen typischen Heldengestalten aufgeräumt wurde, Gandhi fand auch Erwähnung wenn ich mich recht erinnere. Wenn ich's noch irgendwo finde poste ich die URL.
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#651181) Verfasst am: 30.01.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Gefunden: http://www.politicalcompass.org/iconochasms
Ist nur ein Zitat unter Nr. 20. Der Rest ist aber auch ganz interessant.
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#651229) Verfasst am: 31.01.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Schau doch unter 25 und 42 (mein Favorit ).
|
|
Nach oben |
|
 |
|