Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Besteuerung einer Abfindungszahlung 2006

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#441208) Verfasst am: 30.03.2006, 18:04    Titel: Besteuerung einer Abfindungszahlung 2006 Antworten mit Zitat

Aufgrund meiner relativ kurzen Betriebszugehörigkeit in der alten Firma bekam ich heute die Abrechnung mit einer kleinen Abfindung - und mir standen die Haare zu Berge, als ich bemerkte, mir wurden steuerlich über 600 Euro abgezogen Geschockt Mir erscheint das etwas viel Abzug und ich wollte mal nachfragen, ob sich jemand in dieser Hinsicht mit dem neuen Gesetz etwas besser auskennt, das seit Anfang 2006 gilt?

Ich bildete mir ein, mein Steuerberater hätte mir erzählt, daß 10% Steuer einbehalten werden, aber meine Abrechnung ist eine ganz "normale" Lohnabrechnung mit Lohnsteuer, Kirchensteuer und Soli-Zuschlag und ich hoffe inständig, daß sie nicht korrekt ist Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#441377) Verfasst am: 30.03.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keiner da mit der totalen Steuerkenntnis? *hoff* Smilie
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#441683) Verfasst am: 31.03.2006, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft dir das weiter:

Zitat:
Steuerrecht

Bis zu einem Betrag von 7.200 € waren Abfindungen gem. § 3 Nr. 9 EStG bis zum 31. Dezember 2005 (siehe aktuelle Entwicklung) steuerfrei. Dieser Freibetrag erhöht sich ab einem Lebensalter von mindestens 50 Jahren und 15 Jahren Betriebszugehörigkeit auf 9.000 €, ab 55 Lebensjahren und 20 Jahren Betriebszugehörigkeit auf 11.000 €. Der über diese Freibeträge hinausgehende Teil der Abfindung gem. §§ 24, 34 EStG wird mit der sog. Fünftelregelung durch eine gemilderte Progression privilegiert. Diese Privilegierung gilt aber nur dann, wenn die Abfindung in einem Kalenderjahr zufließt („Zusammenballungsprinzip“). Wird eine Abfindung in zwei oder mehr, den Freibetrag übersteigenden Teilbeträgen in mehreren Kalenderjahren bezahlt, wird die Abfindung voll versteuert.

Aktuelle Entwicklung

Die Freibetragsregelung für Arbeitnehmer-Abfindungen soll bereits ab 1. Januar 2006 entfallen (Koalitionsvereinbarung). Allerdings ist eine Übergangsregelung vorgesehen, derzufolge der Freibetrag weiter gewährt wird, falls die Abfindung vor dem 1. Januar 2006 vertraglich oder durch Gerichtsurteil beschlossen wurde und diese dann vor dem 1. Januar 2008 ausgezahlt wurde (vgl. § 52 Abs. 4a EStG in der Fassung des Gesetzentwurfs vom 29. November 2005, BT-Drs.16/105)

http://de.wikipedia.org/wiki/Abfindung_im_Arbeitsrecht

Das Zusammenballungsprinzip meinte vielleicht dein Steuerberater.

§3 Nr. 9 EStG ist wirklich weggefallen. http://bundesrecht.juris.de/estg/__3.html

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#441747) Verfasst am: 31.03.2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

@Heike:

Danke Dir für Deine Mühe, Heike!
Ich hab nochmal den Steuerberater angefunkt und der meinte, das wäre schon richtig, wie es jetzt ist. Es wäre nur so, daß mein Steuersatz beim Lohnsteuerjahresausgleich niedriger ausfallen würde, falls ich keine Beschäftigung mehr bis Ende des Jahres bekommen würde.

Aber heute ist mein Glückstag: Ich hab einen neuen Job Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#441797) Verfasst am: 31.03.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Daisy hat folgendes geschrieben:
Danke Dir für Deine Mühe, Heike!

Kein Problem. Mich erschreckt eigentlich dabei, dass ich - obwohl ich es ja mal gelernt habe - noch nicht mal mehr in Ansätzen auf dem aktuellen Stand bin. Muss alles nachschauen.

Zitat:

Freut mich! Ab Montag bin ich hier auch nicht mehr als Fremddienstleister. Smilie

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Daisy
Lieber Dritter als PETZE

Beitrag(#441837) Verfasst am: 31.03.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Freut mich! Ab Montag bin ich hier auch nicht mehr als Fremddienstleister. Smilie

Showdance Daumen hoch! Lachen

*Sektchen-ausgeb*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz