Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#440118) Verfasst am: 29.03.2006, 09:58 Titel: Langzeitstillen |
|
|
Diese Diskussion wurde abgeteilt aus "sinn hinter vegetarianismus und veganismus" - kolja
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | So und ich geh nun ins Bett, zweijährige stillen am Computer klappt doch nicht so gut.  |
Mein Sohn schleift mittlerweile das Stillkissen zum Computer, wenn er gestillt werden will.  |
Eure Kinder werden noch als Zweijährige gestillt?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#440119) Verfasst am: 29.03.2006, 09:59 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | So und ich geh nun ins Bett, zweijährige stillen am Computer klappt doch nicht so gut.  |
Mein Sohn schleift mittlerweile das Stillkissen zum Computer, wenn er gestillt werden will.  |
Eure Kinder werden noch als Zweijährige gestillt?  |
Die haben eben eine Mamakindzucht : )
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#440120) Verfasst am: 29.03.2006, 10:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eure Kinder werden noch als Zweijährige gestillt?  |
Mein Sohn ist 15 Monate alt, aber prinzipiell, warum auch nicht? Die WHO empfielt sogar eine Mindeststilldauer von 2 Jahren.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#440121) Verfasst am: 29.03.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | So und ich geh nun ins Bett, zweijährige stillen am Computer klappt doch nicht so gut.  |
Eure Kinder werden noch als Zweijährige gestillt?  |
Meine Kinder werden solange gestillt, wie sie es wollen, bei meinem Sohn war das etwas länger als ein Jahr, meine Tochter will mit 2 noch. (Und die WHO empfiehlt übrigens mindestens zwei Jahre ) Hast du ein Problem damit?
Na gut, wenn sie auszieht ist Schluss, oder sie kommt zum stillen zu Mami nach Hause.
Thao hat folgendes geschrieben: | Die haben eben eine Mamakindzucht : ) |
Hä
Das musst du mir nun genauer erklären, wie du darauf kommst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#440124) Verfasst am: 29.03.2006, 10:09 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Die WHO empfielt sogar eine Mindeststilldauer von 2 Jahren. |
Falsch. Die WHO empfiehlt 6 Monate.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440125) Verfasst am: 29.03.2006, 10:09 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Hast du ein Problem damit? |
Nein, nein, macht ihr mal.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#440127) Verfasst am: 29.03.2006, 10:12 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Meine Kinder werden solange gestillt, wie sie es wollen [...] |
kolja hat folgendes geschrieben: | Die WHO empfielt sogar eine Mindeststilldauer von 2 Jahren. |
Thao hat folgendes geschrieben: | Falsch. Die WHO empfiehlt 6 Monate. |
@Shevek, die Widerlegung kannst Du schneller als ich aus dem Ärmel zaubern.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440128) Verfasst am: 29.03.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Die WHO empfielt sogar eine Mindeststilldauer von 2 Jahren. |
Falsch. Die WHO empfiehlt 6 Monate. |
6 MOnate vollstillen, aber mindestens 2 Jahre stillen.
Nur mal zur Klärung der Begriffe:
Wenn ich ein Kind stille, bedeutet dass nichts, dass es nichts anderes isst.
Vollstillen allerdings bedeutet, dass das Kind nur Muttermilch bekommt, und nichts anderes.
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440130) Verfasst am: 29.03.2006, 10:16 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Eure Kinder werden noch als Zweijährige gestillt?  |
Mein Sohn ist 15 Monate alt, aber prinzipiell, warum auch nicht? |
Klar, muss jeder selber wissen. Ich fands halt nicht so spannend, auf unbestimmte Zeit zur Nahrungsproduzentin reduziert zu sein. Stilleinlagen, klebrige Bettlaken, ständig verfügbar zu sein (kein Sex, weil sich das Kind die ganze Nacht im Bett breit macht ).
Zitat: | Die WHO empfielt sogar eine Mindeststilldauer von 2 Jahren. |
Stillen ist sicherlich eine feine Sache. Besonders sinnvoll ist ein so langes Stillen, wenn ausgewogene Nahrung eh knapp ist.
Ich würde mich auf Milchproduzentin reduziert fühlen. Die WHO beschreibt doch auch sicher depressive Störungen, weil eine Frau dauerhaft so reduziert wird und nicht mehr einfach nur als sie selbst gesehen wird. Die Rolle der Mutter ist eine im Leben, nicht das ganze Leben...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#440135) Verfasst am: 29.03.2006, 10:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Meine Kinder werden solange gestillt, wie sie es wollen [...] |
:daumenhoch: |
Äh, man brauch ja nicht darüber streiten. Aber Eltern haben auch Eigeninteressen, die mit dem Wunsch des Kindes kollidieren können. Mit Grausen erinnere ich mich an das Bild einer jungen Familie, die an der Isar grillte. Der (mindestens) kindergartenalte Junge unterbrach plötzlich sein Ballspiel und lief zur Mutter um an der Brust zu trinken. Was diese ihm umstandslos gewährte. Wenn es nur nach dem Willen des Kindes geht, kann die Stillzeit offenbar beträchtlich ausgedehnt werden.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#440136) Verfasst am: 29.03.2006, 10:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Aber Eltern haben auch Eigeninteressen, die mit dem Wunsch des Kindes kollidieren können. Mit Grausen erinnere ich mich an das Bild einer jungen Familie, die an der Isar grillte. Der (mindestens) kindergartenalte Junge unterbrach plötzlich sein Ballspiel und lief zur Mutter um an der Brust zu trinken. Was diese ihm umstandslos gewährte. |
Wo ist das Problem? Wessen Interessen sind da kollidiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440140) Verfasst am: 29.03.2006, 10:29 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: |
Mein Sohn ist 15 Monate alt, aber prinzipiell, warum auch nicht? |
Nur weiter so. Ist auch einfach praktisch.
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Klar, muss jeder selber wissen. Ich fands halt nicht so spannend, auf unbestimmte Zeit zur Nahrungsproduzentin reduziert zu sein. Stilleinlagen, klebrige Bettlaken, ständig verfügbar zu sein (kein Sex, weil sich das Kind die ganze Nacht im Bett breit macht ). |
Wieso reduziert? Du bist doch nicht nur Nahrungsproduzentin wenn du stillst. Ich habe mich nie reduziert gefühlt, dazu mache ich auch sonst noch zu viel. Ständig verfügbar muss ich auch nicht sein. Meine Tochter ist nicht aufs stillen angewiesen, sie kann auch ohne auskommen, aber wenn Mama da ist, ist es eben schön. Ansonsten geht sie 8 Stunden am Tag in die Kinderkrippe.
klebrige Bettlaken? Das Problem hatte ich ganz am anfang. Wie lange hast du denn gestillt, wenn das bei dir nicht aufgehört hat?
Ach ja, und Nachts ins Bett kommen die Kinder doch nicht primär wegen des stillens. Mein Sohn kommt auch noch rüber, und meine Tochter will oft einfach nur kuscheln (im übrigen ist sie es, die öfters mal alleine einschläft )
Stillen ist sicherlich eine feine Sache. Besonders sinnvoll ist ein so langes Stillen, wenn ausgewogene Nahrung eh knapp ist.
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die Rolle der Mutter ist eine im Leben, nicht das ganze Leben... |
Was hat das mit stillen zutun?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#440143) Verfasst am: 29.03.2006, 10:30 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber Eltern haben auch Eigeninteressen, die mit dem Wunsch des Kindes kollidieren können. Mit Grausen erinnere ich mich an das Bild einer jungen Familie, die an der Isar grillte. Der (mindestens) kindergartenalte Junge unterbrach plötzlich sein Ballspiel und lief zur Mutter um an der Brust zu trinken. Was diese ihm umstandslos gewährte. |
Wo ist das Problem? Wessen Interessen sind da kollidiert? |
also nochmal (wir sind zu schnell heute)
Ich antworte, wenn Du das entscheidende Zitat mitpostest.
Zitat: | Meine Kinder werden solange gestillt, wie sie es wollen [...] |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440146) Verfasst am: 29.03.2006, 10:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Aber Eltern haben auch Eigeninteressen, die mit dem Wunsch des Kindes kollidieren können. Mit Grausen erinnere ich mich an das Bild einer jungen Familie, die an der Isar grillte. Der (mindestens) kindergartenalte Junge unterbrach plötzlich sein Ballspiel und lief zur Mutter um an der Brust zu trinken. Was diese ihm umstandslos gewährte. |
Wo ist das Problem? Wessen Interessen sind da kollidiert? |
also nochmal (wir sind zu schnell heute)
Ich antworte, wenn Du das entscheidende Zitat mitpostest.
|
Ja und?
So ist das, wenn man Kinder hat, die haben Bedürfnisse, die wollen z.B. essen, trinken, sich kleiden, geliebt werden, und auch eine Zeitlang stillen.
Es kollidiert viel stärker mit meinen Interessen, dass ich einmal in der Woche meinen Sohn morgens um 8 zur Ergotherapie bringen muss, als dass ich meine Tochter Nachmittags stille.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440147) Verfasst am: 29.03.2006, 10:34 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wieso reduziert? Du bist doch nicht nur Nahrungsproduzentin wenn du stillst. |
Zitat: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Die Rolle der Mutter ist eine im Leben, nicht das ganze Leben... |
Was hat das mit stillen zutun? |
Eine langzeitliche körperliche Verfügbarkeit ist schon etwas anderes, als die Tatsache, dass man Nahrung zubereiten muss. Ich mag auch nicht ständig präsent sein: ich habe ein eigenes Leben. Die Nahrung kann jemand anderer auch mal zubereiten.
Ich habe übrigens 4 Monate gestillt. Das hat mir völlig gereicht. Die zubereitete Nahrung für das Kind hat anschließend dem Kind völlig gereicht. Ach so: Nähe und Zuwendung kann man auch ohne Stillen geben (nicht, dass jetzt gleich wieder die Brigitte-Psychologie draufpatscht. ).
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#440148) Verfasst am: 29.03.2006, 10:35 Titel: |
|
|
@zelig, offenbar haben die Eltern ein Interesse daran, bestimmte Interessen der Kinder zu befriedigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#440150) Verfasst am: 29.03.2006, 10:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ... Der (mindestens) kindergartenalte Junge unterbrach plötzlich sein Ballspiel und lief zur Mutter um an der Brust zu trinken. Was diese ihm umstandslos gewährte... |
Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber: Gibt das keine sexuellen
Spätschäden, im Kindergartenalter noch gestillt zu werden?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#440151) Verfasst am: 29.03.2006, 10:38 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: |
So ist das, wenn man Kinder hat, die haben Bedürfnisse, die wollen z.B. essen, trinken, sich kleiden, geliebt werden, und auch eine Zeitlang stillen. |
Ich weiß schon, wie das ist.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#440153) Verfasst am: 29.03.2006, 10:39 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Gibt das keine sexuellen Spätschäden, im Kindergartenalter noch gestillt zu werden? |
Warum sollte es? Gibt es Anzeichen dafür?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#440154) Verfasst am: 29.03.2006, 10:41 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @zelig, offenbar haben die Eltern ein Interesse daran, bestimmte Interessen der Kinder zu befriedigen. ;) |
Kann sein, aber ich lehne halt diese Unbedingtheit ab, mit der einzig die Interessen des Kindes zur Geltung kommen sollen.
Das war mein Aufhänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440156) Verfasst am: 29.03.2006, 10:42 Titel: |
|
|
@ Heike:
Kann es sein, dass du davon ausgehst, dass stillen von 2 jährigen genauso abläuft, wie stillen von 4 Monate alten Babies?
Stillende Mütter haben ein eigenes Leben, ich zumindest. Ich habe schon geschrieben, dass meine Kinder 8 Stunden am Tag im Kindergarten sind, sie sind auch immer mal wieder für ein Wochenende außer Haus (oder ich setze mich ab).
Stillen reduziert eine Mutter nicht und es fesselt sie auch nicht, dass alles sind einfach nur dumme Klyschees.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440157) Verfasst am: 29.03.2006, 10:43 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber: Gibt das keine sexuellen
Spätschäden, im Kindergartenalter noch gestillt zu werden? |
Das könnte spätestens dann passieren, wenn der Sohn im Stimmbruch seinen Kumpels sagt, er würde gleich auf ein Bier mitkommen, müsste aber erst noch mal bei Mama an die Brust.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#440158) Verfasst am: 29.03.2006, 10:43 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ... Der (mindestens) kindergartenalte Junge unterbrach plötzlich sein Ballspiel und lief zur Mutter um an der Brust zu trinken. Was diese ihm umstandslos gewährte... |
:shock: Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber: Gibt das keine sexuellen
Also, das kam mir auch echt merkwürdig vor. Aber anscheinend -lerne ich hier gerade- kann man so einen Standpunkt auch vertreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440159) Verfasst am: 29.03.2006, 10:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Das war mein Aufhänger. |
Was aber hat das damit zu tun:
Zitat: |
Kann sein, aber ich lehne halt diese Unbedingtheit ab, mit der einzig die Interessen des Kindes zur Geltung kommen sollen. |
Wäre mir neu, dass hier unbedingt einzig die Interessen des Kindes zur Geltung kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440160) Verfasst am: 29.03.2006, 10:45 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | @ Heike:
Kann es sein, dass du davon ausgehst, dass stillen von 2 jährigen genauso abläuft, wie stillen von 4 Monate alten Babies?
Stillende Mütter haben ein eigenes Leben, ich zumindest. Ich habe schon geschrieben, dass meine Kinder 8 Stunden am Tag im Kindergarten sind, sie sind auch immer mal wieder für ein Wochenende außer Haus (oder ich setze mich ab).
Stillen reduziert eine Mutter nicht und es fesselt sie auch nicht, dass alles sind einfach nur dumme Klyschees. |
Sagen wir mal so: Ich würde einen Säugling an meine Brust lassen und dann erst wieder jemanden, dem durchaus ein Bart wachsen kann und der über 30 ist. Alles andere finde ich für mich zu merkwürdig und kann es nicht im Mindesten nachvollziehen, dass sich Frauen für so was hergeben. Eine rein subjektive Haltung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440162) Verfasst am: 29.03.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich will ja niemandem zu Nahe treten, aber: Gibt das keine sexuellen
Das könnte spätestens dann passieren, wenn der Sohn im Stimmbruch seinen Kumpels sagt, er würde gleich auf ein Bier mitkommen, müsste aber erst noch mal bei Mama an die Brust.
 |
Ungefähr so ein Bild hab´ ich auch im Kopf...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#440163) Verfasst am: 29.03.2006, 10:47 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Meine Kinder werden solange gestillt, wie sie es wollen [...] |
Shevek hat folgendes geschrieben: | Wäre mir neu, dass hier unbedingt einzig die Interessen des Kindes zur Geltung kommen. |
Dann bitte ich um Verzeihung, da ich offensichtlich des Lesens nicht mehr mächtig bin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440164) Verfasst am: 29.03.2006, 10:48 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Gibt das keine sexuellen Spätschäden, im Kindergartenalter noch gestillt zu werden? |
Warum sollte es? Gibt es Anzeichen dafür? |
Mit dieser Thematik habe ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt, um
da eine Aussage machen zu können...
Nee, mir erscheint es einfach nur reichlich obskur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#440165) Verfasst am: 29.03.2006, 10:49 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sagen wir mal so: Ich würde einen Säugling an meine Brust lassen und dann erst wieder jemanden, dem durchaus ein Bart wachsen kann und der über 30 ist. Alles andere finde ich für mich zu merkwürdig und kann es nicht im Mindesten nachvollziehen, dass sich Frauen für so was hergeben. Eine rein subjektive Haltung.  |
Ja, sehr subjektiv. Ist deine Brust, und deine Tochter, und eure Sache.
@ zelig und AntagonisT:
Dann rückt doch mal mit den Belegen dafür rüber, dass Langzeitstillen schädlich ist. Habt ihr irgendetwas, auf dass sich diese Vermutung stützt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|