Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott liebt Fisch!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#446041) Verfasst am: 06.04.2006, 17:47    Titel: Gott liebt Fisch! Antworten mit Zitat

Ja, das stimmt wirklich!

Wir erinnern uns: in der guten alten Zeit, wo der "liebe" Gott noch jähzornig und von boshafter Natur war, da mißfiel ihm offenbar, wie sich der Mensch auf Erden verhielt.
(Frage: hatte er zu dieser Zeit eigentlich schon Gesetze erlassen? Nicht wirklich, oder? Typisch: kein Rechtssystem schaffen aber dann sauer werden und Richter spielen wollen...)
Also schickte er per Megaregenguss alle in die ewigen Jagdgründe: Mensch, Katze, Hund...

...nur: das Getier im Meer verschonte er! Noah hatte nicht ein Aquarium an Bord! Und ER hätte es gekonnt: eine der sieben Plagen war ja das Verwandeln von Wasser zu Blut in Land am Nil, oder?

Gott mag also Tiere mit Schuppen... und vermutlich versagen deshalb auch so viele Haarwaschmittel gegen Schuppen.
Weil ER es so will.

zwinkern
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#446056) Verfasst am: 06.04.2006, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

bestechende Logik! Daumen hoch!
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#446073) Verfasst am: 06.04.2006, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: wäre ein Asche- und Schwefelregen nicht viel effektiver gewesen?
Ohne Sauerstoff wären innerhalb kurzer Zeit auch die Fische krepiert... moment... was ist den einfacheren Lebewesen... Pantoffeltierchen, Einzeller... ach nee... die waren ja noch nicht erfunden von der Wissenschaft, um damit Geld zu machen...
°!°
noch ein wenig wackelig auf den Beinen

Beitrag(#446285) Verfasst am: 06.04.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern wenn ich richtig informiert bin hat es doch GEREGNET (also Süßwasser) dann sind die armen Salzwasserfische alle umgekommen... hmm also Gott liebt NUR Süßwasserfische! Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#446288) Verfasst am: 06.04.2006, 21:11    Titel: Re: Gott liebt Fisch! Antworten mit Zitat

@ Deacan:

Kennst du zufällig das Buch 'Sapperlot!' von Don Brine? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453590147
Ein Kurator wird tot in einem englischen Museum aufgefunden - mit einem Kabeljau (eng. Cod) in der Luftröhre...
Alle in dem Buch vorgebrachten Fakten sind übrigens garantiert wahr.
Allerdings werden in dem Buch überhaupt keine Fakten vorgebracht...

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.04.2006, 22:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#446339) Verfasst am: 06.04.2006, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

°!° hat folgendes geschrieben:
zwinkern wenn ich richtig informiert bin hat es doch GEREGNET (also Süßwasser) dann sind die armen Salzwasserfische alle umgekommen... hmm also Gott liebt NUR Süßwasserfische! Sehr glücklich

Ein alter "Topos" (Wort paßt nicht ganz) der Mesopotamischen Mythen -

Hierzu gebe ich (habe schlicht im Moment nichts besseres zu tun) einen Schöpfungsmythos der Babylonier wieder (frank und frei exzerpiert aus Pierre Grimal-Mythos der Völker)

Thema: Süß und Salzig

Im Anfang gibt es Abzu (steht womögl. für [i]Erde, Abrund, Süßwasser, männliches Urwesen)

sowie Tiamat ([i]Salzwasser, Meer, weibliches Urwesen)

Die beiden durchdringen sich gegenseitig. Aus dieser "Durchdingung" gehen Lahma und Lahamu hervor. Diese wiederum haben als Kinder Anschar und Kischa (Vorsilbe "An" steht wohl für Himmel, "Ki" für Erde)

Daraus geht Anu, der Himmelsgott hervor.

Dieser wiederum hat als Sohn Nudimmud (oft auch gleichgesetzt mit Ea, Enki, oder auch Ea-Enki)

Gemahlin von Nudimmud wird Damkina.

Jetzt die Geschichte:

Nudimmud wird der Herrscher über seine Väter. Jetzt wird aber das die Ruhe der Urgottheiten Abzu und Tiamat durch das Lärmen der zahlreichen neuentstandenen Gotheiten gestört. Abzu spricht: "Bei Tag kann ich nicht ruhen, des Nachts nicht schlafen. Ich werde die neuen Götter vernichten".

Tiamat hingegen will die Nachkommenschaft nicht untergehen lassen. Doch Abzu läßt nicht ab von seinem (Vernichtungs-)Plan, läßt sich diesbez. von seinem "Wesir" Mummu beraten.

Davon erfährt jedoch Ea (=Enki, oder Nudimmud). Er "gießt den Schlaf" über Abzu, fesselt und tötet ihn. Auch Mummu bezwingt er. "Auf" dem Abzu errichtet Ea für sich und seine Gemahlin Damkina eine Wohnung.

Hier wird dem göttlichen Paar Marduk geboren.

Inzwischen läßt Anu Winde erstehen - so entstehen Wellen, die aber wiederum Tiamat in ihrer Ruhe stören. Sie rüstet zum Kampf gegen die neueren Götter. Sie heiratet ihren erstgeborenen Sohn Kingu. Er soll, neben seiner Funktion als Gatte, die "Kräfte des Chaos" gegen die neuen Götter anführen.

Tiamat gebiert in der Folgezeit schreckliche Ungeheuer. Die neuen Götter sind erschrocken und erteilen nacheinander Ea und Anu den Auftrag, diesen "Titanen" entgegenzutreten. Beide weigern sich. Anchar beruft die Götterversammlung ein.

Dort erhält Marduk den Auftrag, die dämonischen Mächte zu besiegen. Als Gegenleistung soll er die höchste Macht übertragen bekommen.

Nun tobt also der Kampf der Götter und Elemente. Tiamat droht Marduk (er ist auch Sinnbild der Sonne, der erneuernden Kraft), ihn zu verschlingen. Aber Marduk tötet Tiamat mitsamt ihren Dämonen. Deren Anführer Kingu wird in den Rang eines toten Gottes gesetzt.

Marduk zerschneidet Tiamats Leib "wie einen trockenen Fisch". "Der Nordwind trug ihr Blut fort".

Marduk spannte (aus ihrer Haut?) den Himmel auf, ohne "das Wasser abfließen zu lassen". Vermaß zudem den Abzu. "Die große Wohnung, sein Ebenbild, errichtete er: es ist das Escharra".(ich denke, hier ist der Himmel gemeint)

Dort nehmen Anu, Enlil sowie Ea Platz ("Trias des Himmels")

Auch der Mond wird geboren.

Aus dem Kopf von Tiamat entsteht nun ein Berg, aus ihren Augen entspringen Euphrat und Tigris. Ihre Brüste sind üppige Hügel. Aus einer Locke ihres Schwanzes wurde das Band zwischen Himmel und Erde, ihr Hinterteil trägt den Himmel. Ihre ganen Ungeheuer wurden in Statuen verwandelt und stützen die Tore des Abzu.

Jetzt war Marduk befriedigt.

Er befahl Ea, den Menschen zu erschaffen, "auf daß ihm der Dienst der Götter zufalle, damit diese ruhen können".

DEm gefesselten Kingu wurden die Adern durchgeschnitten. Mit seinem Blut (vermengt mit Lehm?)
wurden von Ea die Menschen erschaffen.
°!°
noch ein wenig wackelig auf den Beinen

Beitrag(#446354) Verfasst am: 06.04.2006, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt AHA Geschockt
...interessant...
Umunmutamnak
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#446371) Verfasst am: 06.04.2006, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

@ !

Interessant finde ich das auch. Das Motiv des "Demiurgen" = Er- und Zerlegers eines Urungeheuers
ist in den Mythen dieser Weltgegend verbreitet. Aus den Stücken des Urungeheuers wird vom Demiurgen die Welt errichtet. Bei den Griechen ist das Urungeheuer das dauerhaft kopulierende Paar Gaia/Uranos, Kronos schägt Uranos den Penis ab (daraus wird dann aber "immerhin" Aphrodite). Das ist immerhin auch eine Art von Demiurgischer Betätigung, die Kronos da vollzieht.
(der älteste Griechische Götter-Abstammungs-Katalog, Hesiods "Theogonie", ist auch erheblich komplexer und "abstrakter" - zu den aus dem Chaos hervorgegangenen Urgestalten gehören neben der Nacht auch Eros)

Bei allen vergleichbaren Motiven (z.B. auch bei den Ägyptern, Hethitern, Hurritern, Westsemiten u.a.)gibt es natürlich auch gewaltige Unterschiede.
fisch
registrierter User

Beitrag(#447172) Verfasst am: 07.04.2006, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz